12. Tag
Mittwoch, 17.10.2012Nach einer entspannten und angenehmen Nacht gab es heute morgen nur ein kleineres Frühstück auf dem Zimmer, waren alle noch satt von gestern abend
Auschecken wie immer problemlos, unseren Jeepi noch aufgetankt und wir fuhren weiter zum Zion. Die Strecke war der Highway #12 über Boulder, Escalante und am Bryce vorbei und es war wirklich eine traumhaft schöne Strecke ! Ist absolut zu Recht zum Scenic Byway deklariert worden, wenn nicht diese Straße wüsste ich nicht welche sonst
Erst gings bis auf ca. 9500 Fuß hoch durch den Dixie National Forest :
Und danach wieder runter, eine tolle Aussicht jagte die nächste :
Da wir ja einen kleinen Umweg zum Devils Garden machen wollten (auch eine Info aus dem Forum
), sind wir kurz vor Escalante links auf die Hole-in-the-rock-road abgebogen. Ich war mir erst nicht sicher ob das problemlos klappt, im Capitol Reef Visitor Center konnte man uns zum Straßenzustand nix genaues sagen. Man hätte natürlich bis Escalante fahren und sich da mal erkundigen können, aber ich habs einfach probiert, wird schon klappen. Trotz des starken Regens vor einigen Tagen (obwohl ich ja nicht weiss, ob das auch zu dem Zeitpunkt hier in dem Gebiet so war wie in Page) war die Dirt Road in sehr gutem Zustand, man konnte (und sollte sogar, je langsamer desto ruckeliger) durchaus 35-40 mph fahren.
Nach ca. 12 Meilen erreichten wir die Abzweigung zum Parkplatz, das letzte Stück (ca. ne halbe Meile) war dann allerdings weniger schön zu fahren, hier gings echt nur mit 5-10 mph voran. Aber auch so knallte es hinten einmal recht heftig, dachte schon ein Reifen wärs gewesen, aber war wohl doch „nur“ ein Stein gegen die Karosserie. Am Parkplatz standen nur 2 Autos, mehr war nicht los. Der Devil´s Garden ist echt ein toller Tip, relativ schnell und gut zu erreichen und wunderschön ! Sind über ne Stunde da rumgelaufen, hat sich voll gelohnt der Abstecher, aber seht selbst :
hoffe das sind nicht zuuuuviele Bilder, aber es war echt klasse da
Nachdem man genug gesehen hatte, fuhren wir den Weg wieder zurück bis zur #12 und dann weiter am Bryce Canyon vorbei. Hier hätte ich fast nochmal Halt gemacht, weil es da so toll war 2011, aber die Zeit drängte ein wenig, schließlich wollte der Zion NP ja auch zu seinem Recht kommen
Also weiter und links auf die #89 bis Mt. Carmel Junction, da dann auf die #9, welche direkt zum Zion führt. Auch hier wieder einmalige Landschaften, nä wat war dat schön hier zu fahren
Eigentlich wäre ich gern den Canyon Overlook Trail kurz vor dem langen Tunnel mal gelaufen, allerdings war der kleine Parkplatz sowohl auf unserer rechten Seite, als auch links, komplett überfüllt und ich sah keine Chance vorher irgendwo einfach längs der Straße zu parken (denke auch das ist nicht unbedingt erlaubt). Schade, aber um am nächsten Tag nochmal die ganze Strecke zurück zu fahren fehlte auch die Motivation und obs dann besser gewesen wäre ? Man weiß et net
Nach kurzer Wartezeit wegen WoMo´s durften wir den Tunnel passieren und die Abfahrt in diversen Kehren in Angriff nehmen. Spektakulär das Stück !
Am Visitor Center war die Hölle los, schwierig überhaupt nen freien Parkplatz zu finden, trotz der Größe desselbigen. Da es mittlerweile schon fast 14 Uhr war, versuchte ich dann im Hotel (Best Western Zion Park Inn, am Ende von Springdale) unterzukommen. Ging problemlos, Zimmer war fertig und auch hier wieder alles prima. Feines Hotel !
Also nur Gepäck aufs Zimmer und wieder zurück zum Park. Bin selber mit dem Auto gefahren, aber man hätte auch den Shuttle im Ort nehmen können zum VC. Diesmal fanden wir schnell einen Parkplatz und der nächste Shuttle in den Park war unserer. Während der Fahrt zu den einzelnen Haltepunkten bekommt man schon allerlei Infos unterwegs was es grade so alles zu sehen gibt. Zuerst gibt’s Bilder aus dem Shuttle heraus fotografiert :
An der Endstation, dem Temple of Sinawava, angekommen, sind wir den Riverside Walk bis zum Ende gelaufen, dort wo es zu den Narrows nur noch mit der entsprechenden Ausrüstung im Fluß weitergeht. Sehr schöne Wanderung, hat total Spaß gemacht und gibt immer was zu sehen und zu entdecken :
Da es schon über 2 Meilen hin und zurück sind und wir natürlich auch gemütlich alles angeschaut haben, war die Tageszeit leider schon recht fortgeschritten als wir wieder in den Bus stiegen. Wollten jetzt nichts mehr zu langes und anstrengendes machen, deshalb entschieden wir uns noch für das kurze Stück zum Lower Emerald Pool. Ist auch schön zu gehen, vll sind die anderen beiden noch schöner, aber für uns wars auch ok nur bis hierhin zu wandern :
Zurück im Hotel war es dann schon fast dunkel, zum Abendessen entschieden wir uns für die Zion Pizza & Noodle Co., echt lecker da
Fazit : erneut ein fantastischer Tag, Hwy 12 und Devils Garden genial, aber auch der Zion ist ohne Frage super ! Könnte man auf jeden Fall einen vollen Tag mit 2 Übernachtungen für einplanen, aber das war in unseren 2 Wochen definitiv nicht machbar.
Tja, jetzt kommen noch 1,5 Tage Vegas und dann geht’s schon zurück nach LA