usa-reise.de Forum

Autor Thema: B1/B2 Visum: wie viel ist denn "...ausreichende finanzielle Mittel..."  (Gelesen 33848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717

 " ... denn es gibt sogar ein Visum für genau nur diesen Zweck nämlich die Tochter / Sohn zu besuchen ein so genanntes "Angehörigen Visum" ...
Also es scheint als wäre es erlaubt/gewünscht so etwas zu tun.

Was für ein Visum soll das denn sein? Du hast ja keinen Angehörigen mit US Staatsbürgerschaft und für einen "einfachen" Besuch der Kinder die gerade ein Jahr drüben sind reicht ja das normale WVP.

Jack Black

  • Gast
Ach du Scheiße noch nen JackBlack... Sorry JB (der hier bestimmt mit ließt) du weißt ja das ichs wirklich nicht so meine!!

Hi Howie,

ich bin bei Dir, das weißt Du! In diesem Sinne bin ich bestimmt NICHT der Jack Black. Ich wünsche Dir alles Gute und das Gelingen Deines Traumes.

Grüße
Rainer

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Jack Black, viele werden jetzt sehr überrascht sein von deinen Worten, da scheinbar nicht jeder hier weiß, was du oder auch Howard erleben mussten. Wobei ich das bei dir nur ansatzweise weiß und bei Howard mal irgendwo zwischen den Zeilen heraus gelesen habe.

Vielleicht denken jetzt mal ein paar Leute über das Leben, das Sterben und über ihre Träume nach. Denn am Ende bereut man nicht, was man getan hat, sondern was man nicht getan hat. (Weiß leider nicht mehr, von wem der letzte Satz stammt, aber er ist zu meinem Motto geworden)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Ich bin etwas überrascht, wie die Diskussion hier teilweise ausartet. nicht denke nicht, dass es irgend einem Forenuser zusteht, den Lebenstraum eines anderen Users zu beurteilen (oder in diesem Fall eher zu verurteilen). Hier wurde nach Hilfe gefragt, nicht danach, das (mehr oder weniger enge) Weltbild anderer übergestülpt zu bekommen.

Für jemanden, der Haus, Grundstück, Auto und Job besitzt und vielleicht noch eine Frau hat, die in der Zwischenzeit weiter Geld verdient, finde ich einen Kredit über 15.000€ für die Erfüllung eines Traumes jetzt nicht jenseits von Gut und Böse.  Es soll ja Situationen geben, in denen man sich man Träume in ein paar Jahren (wenn man das Geld zusammen gespart hätte) aus verschiedenen Gründen nicht mehr erfüllen kann.

Auf die Abqualifizierung eines ganzen Lebens wegen fehlender 15.000€ auf der hohen Kante möchte ich lieber nicht eingehen. So ein Kommentar disqualifiziert sich selbst. Außerdem würde ich wahrscheinlich von meinen Mod-Kollegen gesperrt, wenn ich ehrlich schreibe, was ich dazu denke!

An Howard:
Ich habe von Visa-Dingen keine Ahnung. Ich habe mit 17 mal eins für die USA bekommen (vor dem VWP), damals habe ich nur meinen Pass zur Botschaft geschickt und musste zu keinem Interview.
Aber ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dir vorher Gedanken zu machen, was Du in den 6 Monaten im Detail machen willst (welche Kosten Du erwartest und wie Du das bezahlen willst), um auf alle Fragen vorbereitet zu sein. Außerdem alle Unterlagen mitnehmen, die belegen, warum Du auf jeden Fall wieder zurück kommen wirst, vielleicht auch Deine Frau mitnehmen (wenn das erlaubt ist).
Und dann offen und ehrlich mit dem Visamenschen reden. Wenn es dann vielleicht doch nicht klappt, hast Du Dir zumindest nichts vorzuwerfen. Wenn Du das Visum nicht kriegst wegen Un- oder Halbwahrheiten oder Auslassungen und Dir deshalb Deinen Traum erfüllen kannst, machst Du Dir selber ewig Vorwürfe.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt. Ich finde es klasse, wenn Menschen was riskieren, um sich Träume zu erfüllen!

Gruß
Dirk

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Wie gesagt, da kann ich nur den Kopf schütteln...

Nicht nur Du. Dir fehlt einfach eine gehörige Portion Lebenserfahrung und die Erkenntnis, dass im Leben nicht alles kontrollierbar ist und immer in die gewünschte Richtung läuft. Und das hat mit Intelligenz ganz und gar nichts zu tun. Wieso schreibst ausgerechnet Du hier so ein schreckliches Zeug, wenn Du Dich auf der anderen Seite über andere Teilnehmer echauffierst, deren Meinung von Deiner differeriert?

Ich gebe Dir mal einen Wink mit Finnland, den Du aber dennoch wahrscheinlich erst verstehen wirst, wenn es passiert (und ich möchte eigentlich nicht wissen, was Du dann für ein Gezeter veranstaltest): stelle Dir einfach mal vor, Dein Hausarzt eröffnet Dir die erfreuliche Nachricht, dass Du schwer an Krebs erkrankt bist. Ich kann Dir garantieren, dass von dieser Sekunde an Dein ganzes, extrem schlichtes Weltbild, einen dicken und nachhaltigen Knacks bekommt. Was noch das einfachste daran ist.

Ich kenne diesen Moment und der hat Kraft. Der hat richtig Kraft. Das kann ich Dir versprechen. Also versuche einfach bitte nicht, das Lebenswerk anderer zu beurteilen, wenn Du gar nichts darüber weißt, außer der extrem billigen und oberflächlichen Kenntnis über ein ggf. nicht vorhandenes Kapital. Das liest sich wirklich elendig schlecht.

Toller Post und vor allem -nachdenkenswert !
Und jetzt ist dem einen oder anderen hier noch ein wenig mehr Horizont zu wünschen um zu Begreifen das der eigene Anspruch bzw. die eigene Lebenssituation nicht ausschlaggebend für die Beurteilung der Verhältnisse oder gar Wünsche anderer Menschen sein kann. Ätzend was man da hier teilweise für Aussagen lesen muß.
Meine Erfahrung hat auch mir gelehrt - man kann nichts nachholen, wenn es also machbar und vertretbar ist kann ich jeden nur ermutigen sich seine Wünsche und "Träume" zu erfüllen...


Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Was für ein Visum soll das denn sein? Du hast ja keinen Angehörigen mit US Staatsbürgerschaft und für einen "einfachen" Besuch der Kinder die gerade ein Jahr drüben sind reicht ja das normale WVP.

Das ist ein Visum was du nur im Zusammenhang mit dem sogenannten Formular DS-2019 bekommst...

Jack Black, viele werden jetzt sehr überrascht sein von deinen Worten, ...

Uff jeden... der Typ hat sich im Gegensatz zu seinen ersten Sätzen in meine Richtung(vor ca. nem Jahr), total verändert!! Was ist hier los??  :lol:
Komm schon JB (und all die anderen) lasst doch dem Vapo-meister seine runde... der kapierts nich... basta... einfach auf Ignore-Mode schalten...

... am Ende bereut man nicht, was man getan hat, sondern was man nicht getan hat.

HAMMA ... jaaaanz jenau so isset!!!


@DocHoliday & mhnessie: Danke für eure Infos und Anmerkungen!!!



P.S.: Kann mir ma einer erklären wieso JEDER Thread den ich aufmache immer gleich zu nem Problemfall wird??  :lol:
Iss ja nicht normal!!!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717

Das ist ein Visum was du nur im Zusammenhang mit dem sogenannten Formular DS-2019 bekommst...


Du meinst also dass J2, dass gibt es aber nicht für den "Besuch" bei der Tochter gedacht, sondern wenn Du sie das Jahr über begleiten oder später zu ihr nachkommen wolltest um dauerhaft bei ihr zu sein, wass (unabhängig ob es für diese Konstellation ein Visum geben würde) ja wohl weder Vater noch Tochter wollen würden.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Also ich muss schon sagen, welchen Schuh sich manche anziehen, wenn es um eine simple Frage nach einem B1/B2 Visum geht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie der "Kleine Psychoanalytiker" für den Hausgebrauch zitiert wird, wenn mal Personen, scheinbar aus einem für manche unkonventionellen Leben, Träume oder Ansichten äußern. Aus ein paar geschriebenen Worten, wird eine Psychoanalyse angefertigt wobei ich nur staunen kann von was man das Ableiten kann.

Eigentlich muss man für ein VISUM ja nur den Interview Beamten der das VISA erteilen soll überzeugen und nach der Frage der Geldmittel entsprechend antworten. Gelingt es ihm, muss er nur noch die Geldmittel seine 6 Monatigen Rundreise überdenken. Die richten sich bekanntlich nach seinen persönlichen Bedürfnissen.

Richtig daneben finde ich, jemand. seine Träume in Frage zu stellen, diese sind seine eignen persönlichen Vorstellungen. Kann er sie verwirklichen, zu welchen Preis auch immer, dann gebührt ihm Respekt.
Es gibt nicht so viele die ihren Traum auch verwirklichen und dazu gehören nicht nur 4 Wochen Rundreise im Touristendreieck wie es hier die Mehrzahl der Threadverfasser üblicher weise hier machen...

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...

P.S.: Kann mir ma einer erklären wieso JEDER Thread den ich aufmache immer gleich zu nem Problemfall wird??  :lol:
Iss ja nicht normal!!!


Du bist eben eine polarisierende Persönlichkeit. Das ist wie bei Las Vegas: Man liebt es oder man hasst es  :grins:


LG Andrea

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Du bist eben eine polarisierende Persönlichkeit.

Das bist Du sicherlich. Dich hier so persönlich so zu beleidigen finde auch ich aber - gelinde gesagt - vollkommen daneben.

Dass Du nicht so planlos bist, wie es anscheinend auf manchen hier wirkt, haben mir die PN gezeigt, die wir uns zu diesem Thema geschrieben haben.

Du hast auf jeden Fall so die richtige Entscheidung getroffen und hast meinen vollen Respekt dafür.

Ich drücke Dir fest die Daumen für die Erteilung des Visums und wünsche Dir, dass alles so funktioniert wie Du es Dir vorstellst!

Gruß, Malte


ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
You go, Howie!! 

Hoer nicht auf die "Miesepeter" hier, beantrag einfach Dein Visum... viel Glueck....  :roll: [/sarkasmus]

Vielleicht solltest Du aber vorher mal - da hier ja alle Fachkundigen offensichtlich einfach nur "missgoennend" sind - bei diversen Auswanderer-Foren bzgl. B1/B2 querlesen - "mein Lebenstraum", "halbes Jahr tingeln", "hier sind 15K Euro" = Visumsablehnung fast schon vorprogrammiert (auch ohne "Berliner Schnauze"  :wink: )

"Angehoerigen-Visum" fuer J1 = J2, fuer Ehepartner und Kinder - NICHT fuer Eltern.


Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
[OFFTOPIC]

ich hab gerade mal bei winki auf seiner Seite bischen gelesen und dieses UNFASSBAR GEILE BILD aus Seligman bei ihm entdeckt. Musste ich euch einfach zeigen weils sooo geil iss (meine Meinung!!!)


[OFFTOPIC END]

Vielleicht solltest Du aber vorher mal - da hier ja alle Fachkundigen offensichtlich einfach nur "missgoennend" sind

DAS kann ich SO nicht stehen lassen!! Es gibt viele viele Leutz hier die einfach nur nett sind und helfen was das Zeug hält!! Und selbst anfangs zerknautschte Zeitgenossen Wie JackBlack sind inzwischen "eingemeindet"  :lol:  und als überzeugter Optimist geb ich die Hoffnung bei den 1-2 komischen Typen auch nicht auf  8)


...bei diversen Auswanderer-Foren bzgl. B1/B2 querlesen ...

gib ma bitte nen Link

"Angehoerigen-Visum" fuer J1 = J2, fuer Ehepartner und Kinder - NICHT fuer Eltern.

wenn ich meinen Visumsantrag stelle dann komme ich ja am Ende bei dem ganzen Ausfüllwahnsinn auch an die Stelle wo ich das gelesen hatte ... dann kopier ich den Text mal hier rein was da stand... ja kann sein aber da stand was von besuchen

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
1. Ist es mir total egal wer hier welchen Lebenstraum wann und wo verwirklichen will. Ich gönne es jedem. Das einzige, was mich an der Ausführung des selbigen stört, ist die schlacksige Art mit dieser kindlichen Sprache. Mit dieser Einstellung wirst du in der Botschaft gleich vom "Portier" wieder abgewiesen.

2. Sollte meine Kostenaufstellung dem Threadstarter veranschaulichen, dass es mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Summen noch lange nicht getan ist. Diese planlose Art die hier von ihm im Forum an den Tag gelegt wird, ist keinesfalls zielführend.

3. (Resultiert aus 2.) Ohne halbwegs genaue Kostenaufstellung einfach mal bei der Bank einen Kredit über 15.000 € aufzunehmen, ist in meinen Augen nicht intelligent. V.a. werden sich die Beamten sicherlich fragen, woher auf einmal 15.000 € auf dem Konto kommen und genauer nachforschen.

4. Wiederrum dem Beamten zu schildern, man möchte in den USA einfach in den Tag hinein leben und sehen was kommt, ist für das Visum sicherlich nicht förderlich. Man sollte zumindest eine ungefähre Ahnung haben, wo es einen hinverschlagen soll und die benötigten 180 Tage begründen. Wenn nicht, kommt sicherlich die Antwort: Zum in den Tag hinein Leben reichen auch 90 Tage aus. Ergebnis, abgelehnt und womöglich für ESTA gesperrt.

5. Auch wenn meine Antworten hier oft messerscharf sind, sie sollten dem Threadstarter nur auf Fehler bei seiner Vorgehensweise aufmerksam machen. Wenn er nicht zwischen den Zeilen lesen kann, ist das nicht meine Schuld.

6. Hier jetzt wieder mit meiner Person/Pseudonym den Teufel an die Wand malen zu wollen, ist nicht fair. Ich muss mir die teilw. frechen Antworten vom Threadstarter schliesslich auch gefallen lassen.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Vielleicht solltest Du aber vorher mal - da hier ja alle Fachkundigen offensichtlich einfach nur "missgoennend" sind

DAS kann ich SO nicht stehen lassen!! Es gibt viele viele Leutz hier die einfach nur nett sind und helfen was das Zeug hält!! Und selbst anfangs zerknautschte Zeitgenossen Wie JackBlack sind inzwischen "eingemeindet"  :lol:  und als überzeugter Optimist geb ich die Hoffnung bei den 1-2 komischen Typen auch nicht auf  8)

Willst Du oder kannst Du nicht verstehen - es ist schnurzpiepegal, was wieviele Leutz hier zum Besten geben, interessiert auf der Botschaft keinen Katzenschwanz... und DAS ist, was entscheidend ist...

Und "helfen" (?) - nett auf die Schulter klopfen und "wird schon gutgehen", ohne ('tschuldigung) jede offensichtliche Ahnung dahinter? Nich wirklich, oda?

Zitat
...bei diversen Auswanderer-Foren bzgl. B1/B2 querlesen ...

gib ma bitte nen Link

LOL... 6 Monate und 15K, aber keine 10 min. zum Googlen... ^^ Falls es nicht gegen die Forumsregeln verstoesst, fang mal hiermit an http://www.amerika-forum.de/threads/29439-Alle-Fragen-rund-ums-B-Visum



Zitat
wenn ich meinen Visumsantrag stelle dann komme ich ja am Ende bei dem ganzen Ausfüllwahnsinn auch an die Stelle wo ich das gelesen hatte ... dann kopier ich den Text mal hier rein was da stand... ja kann sein aber da stand was von besuchen

bitte bitte - bin neugierig und lerne gern dazu  8)

McC

  • Gast
...interessiert auf der Botschaft keinen Katzenschwanz... und DAS ist, was entscheidend ist...

Genau... immer wieder interessant, wie blauäugig manche Personen an die Sache herangehen.

Dennoch sollte sich jeder seine Träume verwirklichen... wie die zustande kommen, geht auch keinen was an.