Ich bin etwas überrascht, wie die Diskussion hier teilweise ausartet. nicht denke nicht, dass es irgend einem Forenuser zusteht, den Lebenstraum eines anderen Users zu beurteilen (oder in diesem Fall eher zu verurteilen). Hier wurde nach Hilfe gefragt, nicht danach, das (mehr oder weniger enge) Weltbild anderer übergestülpt zu bekommen.
Für jemanden, der Haus, Grundstück, Auto und Job besitzt und vielleicht noch eine Frau hat, die in der Zwischenzeit weiter Geld verdient, finde ich einen Kredit über 15.000€ für die Erfüllung eines Traumes jetzt nicht jenseits von Gut und Böse. Es soll ja Situationen geben, in denen man sich man Träume in ein paar Jahren (wenn man das Geld zusammen gespart hätte) aus verschiedenen Gründen nicht mehr erfüllen kann.
Auf die Abqualifizierung eines ganzen Lebens wegen fehlender 15.000€ auf der hohen Kante möchte ich lieber nicht eingehen. So ein Kommentar disqualifiziert sich selbst. Außerdem würde ich wahrscheinlich von meinen Mod-Kollegen gesperrt, wenn ich ehrlich schreibe, was ich dazu denke!
An Howard:
Ich habe von Visa-Dingen keine Ahnung. Ich habe mit 17 mal eins für die USA bekommen (vor dem VWP), damals habe ich nur meinen Pass zur Botschaft geschickt und musste zu keinem Interview.
Aber ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dir vorher Gedanken zu machen, was Du in den 6 Monaten im Detail machen willst (welche Kosten Du erwartest und wie Du das bezahlen willst), um auf alle Fragen vorbereitet zu sein. Außerdem alle Unterlagen mitnehmen, die belegen, warum Du auf jeden Fall wieder zurück kommen wirst, vielleicht auch Deine Frau mitnehmen (wenn das erlaubt ist).
Und dann offen und ehrlich mit dem Visamenschen reden. Wenn es dann vielleicht doch nicht klappt, hast Du Dir zumindest nichts vorzuwerfen. Wenn Du das Visum nicht kriegst wegen Un- oder Halbwahrheiten oder Auslassungen und Dir deshalb Deinen Traum erfüllen kannst, machst Du Dir selber ewig Vorwürfe.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt. Ich finde es klasse, wenn Menschen was riskieren, um sich Träume zu erfüllen!