usa-reise.de Forum

Autor Thema: B1/B2 Visum: wie viel ist denn "...ausreichende finanzielle Mittel..."  (Gelesen 35040 mal)

Detritus

• Platin Member
So meine blauäugige Meinung. Nun sind die Profis dran!!

Was letztendlich im Kopf des Interviewers vorgeht kann wohl keiner mit Bestimmtheit sagen. Grds. gibt es aber wohl 2 Arten auf die man die Sache mit dem Kredit sehen kann:

- es reicht dem Konsul, dass Du 15k € vorweisen kannst mit denen Du Deinen Aufenthalt bestreiten kannst, woher das Geld kommt und ob und wie Du das nach der Rückkehr zurückbezahlst ist dem Entscheider vollkommen egal

- es kann u.U. auch verlangt werden, dass die Kontoausszüge und Sparbücher der letzten 3 Monate vorgelegt werden. Spätestens hier sieht man, dass das Geld eigentlich nicht vorhanden war und die volle Summe "plötzlich" auf dem Konto auftaucht. Spätestens hier muss man erklären woher das Geld kommt - ganz ohne Schufa Anfrage o.ä.. (Es wäre ja auch denkbar, dass sich jemand das nötige Kleingeld kurz vorher einem Bekannten geliehen hat und 2 Tage nach dem Interview wieder zurückgibt). Insofern will man schon eine gewisse Kontinuität beim Kapital sehen. Und da könnte man ja auf die Idee kommen: "Eigentlich hat er das Geld gar nicht und muss es erst über einen Kredit aufnehmen, die Kiste ist mir ingesamt zu heiß insofern lehne ich ab..." - denn was ist z.B. wenn die Bank aus welchem Grund auch immer Dir den Kredit kündigt etc.? Dann stehtst Du von jetzt auf gleich wieder ohne genügend finanzielle Mittel dar...

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
...
Spätestens hier sieht man, dass das Geld eigentlich nicht vorhanden war und die volle Summe "plötzlich" auf dem Konto auftaucht. Spätestens hier muss man erklären woher das Geld kommt - ganz ohne Schufa Anfrage o.ä..

hä? wie jetzt OHNE Schufa?? logo hat meine Bank (btw übrigens die Berliner Sparkasse) ne Schufa Anfrage gemacht!! Wir sind doch hier nich bei Moskau Inkasso!!

...
(Es wäre ja auch denkbar, dass sich jemand das nötige Kleingeld kurz vorher einem Bekannten geliehen hat und 2 Tage nach dem Interview wieder zurückgibt).

da kann ich ja gern den Kreditvertrag mit nehmen und zeigen

...
denn was ist z.B. wenn die Bank aus welchem Grund auch immer Dir den Kredit kündigt etc.?

warum sollte sie das tun? Sie verdient doch daran... und da nicht zu knapp das sag ich dir!!!

guard

• Full Member
Warum sollte das aber den Konsul interessieren WO das Geld her kommt? Selbst wenn er weiß das die 15K nen Kredit sind? Ja und jetzt? ... da ist einer offensichtlich Kreditwürdig... und hat wenn er zurück ist nen Haufen ab zu bezahlen... Ja okay... aber der Kollega hat zumindest genug Geld um seine 6 Wochen damit zu bezahlen!!! und muss nicht schwarz arbeiten...oder??

Naja er sieht aber auch(wenn er den Kredit sieht), das du knapp bei Kasse bist und evt. doch recht offen für ein paar Dollar nebenbei bist.

Und du kannst mit den 15000 $ evt. deinen Urlaub bezahlen (ohne die eigentlichen Pläne zu kennen), aber du wirst bei dem Budget wahrscheinlich wenig Puffer/Reserven haben. Das könnte dann ein Minuspunkt sein.

Ich bin aber weder Konsul, noch kenne ich die Vorgaben für Visa Vergaben und die genauen Pläne für die 6 Monate kenne ich auch nicht. Als Pluspunkt würde ich den Kredit aber sicher nicht zählen.

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Hallo Leudde,

in den Bedingungen zum erhalt eines B1/B2 Visums steht folgendes:

Zitat
  • Man verfügt über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt und die Reise (LINK)

Tja nun hab ich gerade 400.000 EUR bezahlt weil ich bei deren gaaaanz tollen "Visa-Informationsdienst" angerufen habe. Man die Kohle kann man sich echt sparen...

Oder ich hab nen komischen Typen erwischt. Egal welche Frage ich gestellt habe: "Ja das ist jetzt erstmal IHRE Behauptung"... "das kommt darauf an"... SACH MA HACKT DITT?

- nun weiß ich weder WIE ich das Geld nachweisen soll (seine Aussage: "Das geben wir Ihnen nicht vor")
- noch wie viel Geld ich für 6 Monate nachweisen soll ("das kommt darauf an...geben wir Ihnen nicht vor")

WAS ISSN DAS FÜR NE AUSKUNFT??

Kann mir das einer von EUCH eventuell beantworten? Wie viel Geld muss ich auf welche Art und Weise nachweisen??

• reicht ein Kontoauszug?
  • geht auch der Nachweis das ich 5000,- Kreditrahmen auf meiner Miles&More habe
  • wie viel muss es denn sein bei 6 Monaten?

DANKE ANKE!!!

Um mal wieder auf das Thema zurueckzukommen...
Ich wuerde mich an deiner Stelle mal vertrauensvoll an American Dream in Berlin wenden.
Die haben auch unser B1/B2 Visum beantragt und mir Tipps gegeben.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Howard

• Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
Ich wuerde mich an deiner Stelle mal vertrauensvoll an American Dream in Berlin wenden.

Wie DIE haben euer Visum beantragt?? Muss man das nicht selber machen??

Detritus

• Platin Member
Zum Interview musst Du schon selber, die Agentur hilft Dir aber (gegen Geld) bei dem Vorlauf.

Und der Hinweis auf Schufa bezog sich auf die Diskussion ob das Konsulat Deine Schufa-Daten abfragen kann/darf oder nicht - brauchen die gar nicht wenn sie die Kontoauszüge sehen.

Und Du hattest gefragt, wie der Interviewer es auslegen könnte...
Das eine Bank grds. an einem Kredit verdient ist eine Sache, aber was wenn sich Deine Situation ändert? AG trifft die Entscheidung, dass er Dich nicht mehr benötigt, Du hast bei der Beantragung des Kredits falsche Angaben gemacht etc. pp.

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases

Wie DIE haben euer Visum beantragt?? Muss man das nicht selber machen??

Ja, wir haben es quasi in deren Haende gegeben.
Zum Interview mussten wir natuerlich selber, unser Visum bezog sich aber auf ein Business Visum.
Und um da keine Fehler zu machen, haben wir den Service von American dream in Anspruch genommen.
Wuerde ich jederzeit wieder machen.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Howard

• Silver Member
SO nun ist es amtlich: ich hab alles ausgefüllt alles bezahlt und hab jetzt nen Termin am 21.6.

OMG ... im so excited

Wie soll ich die nächsten 23 Nächte die Augen zu bekommen?? ich hab KEINE Ahnung

Das mit der "American dream" Nummer lass ich mir mal noch so ein zwei Tage durch den Kopf gehen(die wollen 90€/Stunde...)

Danke erstmal an alle hilfreichen Kommentatoren ... und solche die es noch werden wollen  :lol:

motorradsilke

• Diamond Member
Dann wünsch ich dir gaaaaaanz viel Glück bei der Erfüllung deines Traumes!

Und halt uns auf dem Laufenden!

McC

• Gast
Das mit der "American dream" Nummer lass ich mir mal noch so ein zwei Tage durch den Kopf gehen(die wollen 90€/Stunde...)

...ist doch Trinkgeld im Vgl zu...

Jack Black

• Gast
Wie soll ich die nächsten 23 Nächte die Augen zu bekommen?? ich hab KEINE Ahnung

Ich empfehle die braune Schlaftablette im praktischen 0,5l Behälter, drei bis vier pro Anwendung... 8)

Howard

• Silver Member
Eine Frage hab ich dann doch noch:

wenn ich dann am Ende nen B2 bekomme und ich ja dem Konsul gesagt habe ich würde gern 6 Monate. Wenn der nun mein B2 bewilligt bewilligt er das dann auch für 6 Monate oder kann auch sowas kommen wie okay bewilligt aber nur für 4 Wochen...
Ja mir ist klar das der IO immer noch was anderes sagen kann aber der Konsul bewilligt AUCH für eine bestimmte Zeit oder einfach nur das B2 an sich??
Wenn der Konsul sagt 4 Wochen kann ich dann an der Border "neu verhandeln"? Oder wird der IO maximal das geben was der Konsul gibt?

Detritus

• Platin Member
Konsul sagt nur "Ja oder Nein". Tatsächliche Aufenthaltsdauer genehmigt der IO bei der Einreise. Insofern hast Du grds. max. 180 Tage, wie lange es dann aber wirklich genehmigt wird ausschließlich der IO.

Howard

• Silver Member
okay VIELEN DANK... gut zu wissen

captsamson

• Platin Member
D.h. wenn ich dem IO nicht begreiflich machen könnte (z.B. anhand eine grob geplanten Route) dass man wirklich die ganzen 180 Tage benötigt dann müsste ich befürchten dass er mir weniger genehmigt? Wie verhält sich das dann mit bereits gebuchten Rückflügen die nach dem genehmigten Zeitraum sind?

bzw. wie ist das eigentlich generell in der Praxis mit Flügen mit soviel "Luft" dazwischen oftmals steht bei den Angeboten ja dabei nur für Abflug vor und Rückflug nach?
Heisst das einfach nur man kann eben keine Angebote buchen sondern muss auf "normale" also vll. teurere Buchungsklassen zurückgreifen?

Und wie schaut es mit dem Flugplan? ggf. ist der Flugplan für den Rückflug ja noch gar nicht draussen wenn man die Flüge bucht?
Wird man dann beide Flüge getrennt buchen müssen?

Nur mit einem gebuchten Hinflug (und den Rückflug dann aus den USA buchen) könnte es ja beim IO auch blöd aussehen weil das ja dann auch ein Punkt ist wo er sagen könnte: Ohne gebuchten Rückflug ist mir das zu heikel Du willst doch sicher illegal hier bleiben.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV