usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gekaufte Kamera anmelden?  (Gelesen 10503 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Gekaufte Kamera anmelden?
« Antwort #45 am: 15.05.2008, 10:45 Uhr »
Zitat
Andere Sache: PKW. Dieser gilt als "Sache" und kann jederzeit und überall vom Zoll durchsucht werden.
Genau deswegen verlagert man die Kontrollen an den Grenzen mittlerweile mehr ins Landesinnere.

Jack Black

• Gast
« Antwort #46 am: 15.05.2008, 10:55 Uhr »
Somit muss man im Maximalfall 10 Jahre nachweisen können, ob eine Sache in der EG verzollt wurde. Praktisch wird sich zwar kaum jemand die Arbeit machen, aber wenn Zöllner einmal Lunte riechen...

Dann konstruieren wir jetzt mal einen Fall, der alle Komponenten berücksichtigt:

Ich fahre in den Urlaub, habe mir vor drei Jahren eine DSLR japanischer Herkunft gekauft. Ganz normal bei Amazon, mit der in Deutschland geltenden 2 Jahren Gewährleistung. Die 2 Jahre sind lange herum und ich habe auch die Quittung längst entsorgt (was bei mir völlig normal ist und auch sicherlich nicht gegen BGB oder StGB verstößt).

Am Zoll in Düsseldorf bitte ich darum, die Kamera zu deklarieren (gem. der mir vorliegenden Informationen), damit ich sie bei der Wiedereinreise nicht erneut verzollen muss. Der Zöllner riecht Lunte (hat halt seinen besonderen Tag) und verlangt die Quittung:

"Habe ich nicht mehr", sage ich wahrheitsgemäß.

"Tja, da haben Sie jetzt ein Problem", sagt der Zöllner.
Und fährt fort: "Wir werden die Kamera hiermit konfiszieren, da es sich anscheinend um geschmuggelte Ware handelt".
Sagt's und tut's.

"Außerdem werden wir jetzt Ihre Personalien hier festhalten, Sie haben nun x Wochen Zeit, bei Ihrem Zollamt die Quittung und/oder Zollpapiere für Ihre Kamera vorzulegen. Gelingt Ihnen das nicht, werden wir die Kamera endgültig einziehen und Sie wegen Schmuggels zur Anzeige bringen".

Selbstverständlich gelingt mir das nicht, denn ich habe die Quittung längst nicht mehr. Da ausgerechnet bei Zollangelegenheiten eine grundsätzliche Beweislastumkehr zählt und das auch noch für einen Zeitraum von 10 Jahren, bin ich also anschließend meine Kamera los, werde wegen Schmuggels verurteilt und muss auch noch eine empfindliche Geldstrafe zahlen.

Und das nur, weil ich eine kleine Quittung weggeworfen habe und dann auch noch so blöd war, am Flughafen vor dem Urlaub den Zoll zu kontaktieren...

... und wer das alles wirklich glaubt, der frißt wahrscheinlich auch kleine Kinder.  :shock: :shock:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 15.05.2008, 11:19 Uhr »
Ich komme Dich aber besuchen, wenn sie Dich einbuchten, versprochen ;)

sker2608

• Lounge-Member
« Antwort #48 am: 15.05.2008, 15:55 Uhr »
Zitat
Andere Sache: PKW. Dieser gilt als "Sache" und kann jederzeit und überall vom Zoll durchsucht werden.
Genau deswegen verlagert man die Kontrollen an den Grenzen mittlerweile mehr ins Landesinnere.

Also ich bin ja sehr viel unterwegs, aber eine Zollkontrolle im Landesinneren habe ich noch nie gesehen.
Wenn ich mal ein Zollfahrzeug gesehen hatte dann haben sie lediglich ausländische LKWs kontrolliert und damit hat der Zoll mehr als genügend Arbeit.
Der Aufwand für den Zoll wäre viel zu hoch private PKWs sagen wir mal in Frankfurt / Main zu durchsuchen um in vielleicht 10.000 durchsuchten PKWs 1 nicht verzollten Artikel zu finden.
Soetwas kann Dir vielleicht an der Landesgrenze passieren aber nicht im Landesinneren.
1999 - WI, IL, IN, MI
2006 - CA, NV
2007 - CA, AZ, NV
2008 - FL
2011 - CA, NV, AZ, UT, CO, NE, SD, WY, ID
2011 - NY

magnum

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 15.05.2008, 16:03 Uhr »

Also ich bin ja sehr viel unterwegs, aber eine Zollkontrolle im Landesinneren habe ich noch nie gesehen.
Dann bist Du auf den falschen Pisten unterwegs.

Es ist nicht selten, dass Zollkontrollen noch bis zu 100 km von einer Grenze weg durchgeführt werden. Geht aber in der Regel mehr in Richtung Osteuropa.

Gerne werden auch Kontrollen kurz vor Berlin oder Dresden durchgeführt, sofern die Autos aus Richtung Polen kommen.

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #50 am: 15.05.2008, 21:25 Uhr »
Ich komme Dich aber besuchen, wenn sie Dich einbuchten, versprochen ;)

:lachroll: :applaus: :lachroll: SUPER :lachroll: :applaus: :lachroll:

McC

• Gast
« Antwort #51 am: 31.05.2008, 17:32 Uhr »
Hatte mein Kamerazeugs beim Zoll... musste die INF3 (3-fache Ausführung  :roll: ) ausfüllen... kurzer Blick auf eine von vielen Rechnungen und ein Objektiv, und dann hatte ich die Bescheinigung. Da kurz vor WE hatte der Zollbeamte anscheinend keine große Lust... sich alle Teile genauer anzusehen.

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #52 am: 31.05.2008, 22:53 Uhr »
Da habens wir in Österreich scheints besser, ich kenne keinen Bekannten, Verwandten, Freund oder sonstwen, der jemals bei der Einreise vom Zoll kontrolliert worden ist. Und da sind viele Vielflieger dabei. Kein Plan was da in Deutschland läuft.
Ich versteh auch den Aufwand nicht wegen ein paar Euros Zollgebühr einen oder mehrere Zollbeamte von sinnvollerer Arbeit abzuhalten. Was kann schon groß in einem Reisekoffer transportiert werden? 52"-LCDs aus Japan passen ja eh nicht rein :roll:

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #53 am: 31.05.2008, 23:00 Uhr »
Was kann schon groß in einem Reisekoffer transportiert werden?
Drogen, geschützte Tiere/Pflanzen, Lebensmittel (Fleisch, Wurst,...), gefälschte Markenware, etc.

Du glaubst gar nicht, was manche Leute versuchen ins Land zu bringen.
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 01.06.2008, 06:29 Uhr »
Von Hawaii aus reicht schon das in einer Tüte verpackte Wurstbrot oder eine nicht versiegelte Ananas, um nicht mit aufs Festland zu dürfen.

Wir sind mit unserem doch mittlerweile recht umfangreichen Kameraequipment auch noch nie kontrolliert worden, aber einmal kann immer das erste Mal sein.

Beim nächsten Urlaub, werde ich das beim Zoll wahrscheinlich auch machen, falls ich nicht Kopien der Belege mitnehme.
Ich habe mir sowieso alle wichtigen Dokumente, die man bei einer Reise brauchen könnte, elektronisch auf einen geschützten Bereich eines Webservers gelegt, um im Notfall überhaupt einen Nachweis zu haben.

mdbsurf74

• Bronze Member
« Antwort #55 am: 01.06.2008, 11:36 Uhr »
Ich hab mir auch alle Rechnungen des Kameraequipments auf ein A4-Blatt verkleinert kopiert. Das Blatt ist zusammengefaltet im Fotorucksack und ich kann es bei Bedarf vorzeigen (bei der Wiedereinreise). Ich bin mir aber nicht sicher ob auf allen Rechnungen die Seriennummern draufsind :? Ist aber in jedem Fall besser als gar nichts vorweisen zu können.

Oh Mann wie krank ist die Welt denn, wer nimmt denn Fleisch/Wurst ausm Ausland mit nach Hause? Das ist ja verdorben nach einem 9 Stunden Transatlantikflug :shock:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 01.06.2008, 14:27 Uhr »
Ich hab mir auch alle Rechnungen des Kameraequipments auf ein A4-Blatt verkleinert kopiert. Das Blatt ist zusammengefaltet im Fotorucksack und ich kann es bei Bedarf vorzeigen (bei der Wiedereinreise). Ich bin mir aber nicht sicher ob auf allen Rechnungen die Seriennummern draufsind :? Ist aber in jedem Fall besser als gar nichts vorweisen zu können.

Oh Mann wie krank ist die Welt denn, wer nimmt denn Fleisch/Wurst ausm Ausland mit nach Hause? Das ist ja verdorben nach einem 9 Stunden Transatlantikflug :shock:

Wenn Du von Hawai'i abfliegen möchtest, darf sich schon vor dem Abflug keine Wurststulle in Deinem Handgepäck befinden.

Ausserdem gibts auch Wurst, die einen 9 Stunden-Flug ohne Probleme überstehen würde.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #57 am: 01.06.2008, 15:44 Uhr »
Ich habe in Sachen Zoll ein anderes Problem: Ich besitze zum Beispiel keinerlei Kleidung mehr, die ich nicht irgendwann einmal im Rahmen der Zollfreimengen aus USA eingeführt habe. Ob nun meine Tommy-Unterhosen und -Polohemden oder den Jones New York Anzug - alles ist irgendwann mal auf einer der vielen USA-Reisen (zwischen zwei und sechs pro Jahr) mal mitgekommen.

Oder die Digitalkamera meiner Frau - hat umgerechnet 156€ gekostet, war also im Zollbudget. Da würde ich dann sicher auch Probleme kriegen, wenn wir damit in ein paar Monaten einreisen und kontrolliert werden, da die Kamera bis dahin weder veraltet ist noch intensive Gebrauchspuren aufweisen wird. Auch die Amazon.com Rechnung von diesem Urlaub vorzulegen hilft dann vermutlich wenig - da ist nämlich keine Seriennummer vermerkt. Und Kleidung ist generell nicht mit Seriennummern versehen - nicht mal die Quittungen der Läden beschreiben die Sachen eindeutig, zum Beispiel steht auf der Quittung von Marshalls bei meinem Anzug nur "Mens Clearance" oder so ähnlich.

Inzwischen reise ich also mit reichlich Dingen, die auch teilweise relativ neu sind, aber eben NICHT auf der aktuellen Reise eingekauft wurden. Dazu naürlich auch immer wieder neuer Kram im Rahmen der Zollfreimengen, denn ich möchte ja alte Sachen dann auch mal austauschen. 

Ich kann mir also kaum vorstellen, dass da der Zoll zu genau sein kann, da vielen Fällen der Nachweis schlicht unmöglich ist. Ansonsten muss ich wohl wirklich vor jeder Reise eine Nämlichkeitsbescheinigung für alle meine Klamotten machen lassen, damit ich bei der Rückreise keine Probleme bekomme. Aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Zolls ist, wenn das jeder machen würde...

Viele Grüße - Dirk

magnum

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 01.06.2008, 17:17 Uhr »
Ich denke mal, der Zoll handelt im Zweifel für den Reisenden. Klamotten sieht man in der Regel an, ob sie schon älter und getragen sind, oder ob sie neu sind und nur das Etikett fehlt.

Bei Kameras und sonstigem elektronischen Equipment kann man glaube ich anhand der Seriennummer erkennen, für welchen Markt das Gerät hergestellt/vorgesehen wurde.

Aber wie gesagt, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn ich mich da so an die letzten Zolldurchgänge erinnere waren da auch ein Haufen Leute mit allerlei Gepäck und auch hochwertigen Foto-/Video-Ausrüstungen. Die Zöllner haben sich alle angesehen und nur ganz vereinzelt eine Stichprobenkontrolle gemacht.

Man sollte vielleicht nicht hysterisch werden und auch beim Zolldurchgang nicht gleich einen gehetzten oder verängstigten Eindruck machen. Das irritiert die Zöllner und man gerät ggf. in Verdacht.

Außerdem sind das auch nur Menschen und man muss ja nicht für die nächsten 25 Jahre in irgendeinen Kerker, wenn man 'erwischt' wird. Im Zweifelsfall also einfach drauf ankommen lassen.

ratlady

• Gold Member
« Antwort #59 am: 01.06.2008, 20:07 Uhr »

"Krank"?? Denke nur mal an z.B. Jerky aller Art...  8) "Fleisch und Wurstwaren" bezieht sich doch nicht nur auf "frische" = schnell verderbliche Sachen... :wink: