usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkartenkmissbrauch  (Gelesen 8256 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Averna

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #75 am: 07.09.2006, 15:57 Uhr »
Meinem Freund ist es 2003 ähnlich ergangen. Während des Florida Urlaubs haben wir mal mit seiner, mal mit meiner KK gezahlt.

Nachdem wir schon ca. 1-2 Wochen zuhause waren (und die Belege noch gar nicht durchgesehen haben), kam ein Anruft von Mastercard, ihnen sei eine Unregelmäßigkeit aufgefallen und ob er das mal prüfen könne.

Tatsächlich war es so, dass es ca. 2-3 Tage nach unserem Rückflug zwei Abbuchungen gab, jeweils ca. 30,- USD. Ich glaube, es war ein Supermarkt und ein Restaurant. Mastercard klärte das und auf der Abrechnung standen diese Beträge dann gar nicht drauf.

Tatsache ist, dass uns das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre. Nach einem dreiwöchigen Urlaub, nachdem man fast alles mit KK gezahlt hat, fallen 2x30,- Dollar nicht weiter auf.

Wann und wie das passieren konnte, weiß ich bis heute nicht. Wir nehmen an, dass es ein Kellner in einem Restaurant war, dem wir unsere KK zum durchziehen mitgegeben haben.

Das war das erste und einzige Mal, dass uns sowas passiert ist.

Viele Grüße,
Averna
Viele Grüße,
Averna


Helantia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #76 am: 07.09.2006, 19:07 Uhr »
Hallo!

Bei den hier genannten Fällen haben die KK-Banken dies ja bereits vorher gemerkt und entsprechend nachgehakt. Wie ist das, wenn denen das nicht auffällt und ich eine unrechtmäßige Zahlung erst anhand meiner Abrechnung feststelle. Schreibt die KK-Bank den Betrag wieder gut, wenn ich nachweise, dass ich das nicht gewesen sein kann (z. B. eidesstattliche Versicherung) oder sind das nur Ausnahmen und mein Geld ist weg? Wie wird das generell gehandhabt? Und die Frage wurde oben ja schon mal gestellt: Wer bleibt letztendlich auf den Kosten sitzen?

Zahlt ihr trotzdem noch im Restaurant oder im Internet mit KK?

Liebe Grüße, Helantia
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #77 am: 07.09.2006, 19:30 Uhr »
Zitat von: Helantia
Zahlt ihr trotzdem noch im Restaurant oder im Internet mit KK?


Uns ist glücklicherweise noch nie was passiert mit der Kreditkarte.

In Restaurants zahlen wir öfters mit KK, in Hotels immer (soweit nicht vorgebucht), obwohl mir durchaus bewußt ist, dass der Name einer Kette oder ein allgemein ordentlicher Eindruck keine Garantien gegen Mißbrauch sind.

Im Internet nutze ich sie nur bei mir als seriös bekannten Anbietern, z.B. Globetrotter oder bei Flug-, Mietwagen- oder Hotel-Buchungen bei bekannten Anbietern.  

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

PK

  • Gast
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #78 am: 07.09.2006, 19:36 Uhr »
Zitat von: Helantia

Zahlt ihr trotzdem noch im Restaurant oder im Internet mit KK?


Hi,

wie schonmal erwähnt kann Dir das überall Passieren, egal ob Restaurant, Hotel, Autovermieter, Tankstelle usw., es braucht bloss ein versteckt angebrachtes Gerät welches die KK Daten beim Bezahlen aufzeichnet.
Und dies Passiert sogar wenn Du nebendran stehst.

Und ja, ich benutze trotz geplünderter Karte die überall wieder, vom Internet Shoppen / Buchen bis zum Gepäckwagen Mieten an den US Airports wird die überall eingesetzt, und dies sehr häufig da ich zum Teil auch noch Flüge für Freunde Buche welche keine KK haben.

Zu den anderen Fragen, bei mir wurde es von der KK Bank NICHT bemerkt, erst als ich in Las Vegas einen kleinen Betrag Bezahlen wollte wurde die Karte zurückgewiesen da das Limit voll sei.

Dann habe ich mit der KK Bank Telefoniert und man stellte sofort fest dass an Orten eingkauft wurde wo ich nicht war.

Die Karte wurde gesperrt und ich musste zuhause einen Beleg ausfüllen und dort bestätigen was nicht von mir war, dann wurde am ende nur der Betrag welcher ich wirklich "Verpulvert" :wink:  hatte auf dem Bankkonto abgebucht.

Alles in allem hatte ich ausser den 2 Telefongesprächen von USA nach CH keine weiteren Kosten selber zu Tragen, sogar die neue KK wurde mir nicht in Rechnung gestellt und kostenlos zugestellt.

Bei anderen unrechtsmässigen Abbuchungen (1 x Alamo) wurde mir der schon abgebuchte Betrag innert wenigen Tagen von der KK Bank sofort wieder auf meinem Bankkonto gutgeschrieben.

Gruss Patric

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #79 am: 24.03.2009, 03:35 Uhr »
Da habe ich jetzt gerade ein ganz frisches Erlebnis zum Kreditkarten-Mißbrauch:

Ich bin ja gerade in Florida, habe gestern noch mit dem Notebook mein Kreditkarten-Online-Konto, angeschaut, ich wollte mal gucken, was schon alles von den Buchungen der letzten Tage drauf ist, schließlich sind Freizeitpark-Tage in Orlando nicht ganz billig.
Da sehe ich eine Buchung vom 17.03 über 524,99 Dollar von GCA Circus Circus Las Vegas.
Ich denke mir noch, da muß ich gleich zuhause dann anrufen und sagen, daß da was faul ist, die Buchung stammt nicht von mir.

Heute morgen dann an der Kasse in Cape Canaveral, stellt sich raus - meine Lufthansa-KK geht nicht, gleiches dann an der Tankstelle.
Dann hab ich in Deutschland angerufen und mir wurde erzählt, daß meine KK gesperrt ist, da mehrere Buchungen aus Las Vegas vorliegen, die eventuell nicht von mir stammen.
Es wurde mit dem Buchungstext GCA insgesamt ca. 4700 Dollar am 17. und 18. März gebucht.
Die Karte bleibt gesperrt und würde von der Bank nur für ein kurzes Zeitfenster geöffnet, falls ich eine dringende Buchung hier in Florida haben würde, ansonsten kann ich nix mehr damit machen.
Na, zum Glück habe ich noch mein Update, die kostenlose Karstadt-Mastercard dabei.

Die Kreditkarte hatte ich übrigens vor 13 Monaten in Las Vegas im Gebrauch, aber nichts damit bei CircusCircus bezahlt.

So, das wollte ich jetzt mal schnell loswerden.

Rosi

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #80 am: 24.03.2009, 08:35 Uhr »
Oh, Shit!

Man lege sich also immer mindestens noch eine zweite Kreditkarte zu?

McC

  • Gast
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #81 am: 24.03.2009, 08:42 Uhr »
Ist mir auch passiert... Geld bekam ich innerhalb von 2 Wochen von meiner Bank erstattet, ohne die KK-Prüfung von Atos abzuwarten. Auch ein Grund warum ich Bankservice vor Ort bevorzuge.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #82 am: 24.03.2009, 08:54 Uhr »
Hallo boehm22 +MacClaus !

Verdammt ärgerlich Euer KK Probem.Bitte haltet uns doch auf dem laufendem wie so etwas vorkommen kann.Ich persönlich hatte so ein  Problem noch nie obwohl ich meine kreditkarten sehr häufig (90% ) anwende.

mfg

McC

  • Gast
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #83 am: 24.03.2009, 09:11 Uhr »
Keine Ahnung wie es passiert ist. Als ich auf der KK einen abgebuchten Betrag der Western Union Bank gesehen habe, war mir gleich klar...

Es war im Zeitraum als dieser Fall publik wurde: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,602646,00.html

Ob es tatsächlich darauf zurück zu führen war, weiß ich nicht. Hauptsache Geld war wieder auf meinem Kto.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #84 am: 24.03.2009, 12:05 Uhr »
Oh, Shit!

Man lege sich also immer mindestens noch eine zweite Kreditkarte zu?

Ist auf jeden Fall hilfreich  :wink:

Axel

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #85 am: 24.03.2009, 12:49 Uhr »
Hab gestern auch eine Mail vom Karten-Service bekommen und heute nacht geantwortet und schon wieder ein Antwort - die sind echt schnell.
Eine neue KK wird mir an meine Adresse zuhause geschickt, falls notwendig gewesen wäre, auch per Express an ein Hotel in Florida.
Die Karte bleibt gesperrt, ich kann damit nix mehr anfangen. Diese wurde irgendwann kopiert und geistert nun durch Las Vegas, Buchungsversuche werden die letzten Tage immer wieder gemacht, aber von meinem Kartenausgeber gleich abgelehnt, wurde mir geschrieben.
Den bereits belasteten Betrag soll ich schriftlich reklamieren und dann wird er wieder gutgeschrieben.

Sonnige Grüße
Rosi

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #86 am: 24.03.2009, 13:42 Uhr »
Woher weiß das Kreditkartenunternehmen, dass die Buchungen von Euch selbst gemacht worden sind ?? Prüfen die so genau, das man zB Buchungen die am gleichen Tag auf unterschiedlichen Erdteilen nicht zuordnen kann ?? Ist ja echt interessant, aber toll wenn das so läuft.

Die meisten KK's sind bis zu einer Summe von X im Missbrauchsfall versichert. Mir wurde die Karte mal in Deutschland gestohlen und trotz Sperre innerhalb von 30 Minuten (nachts) konnte der Dieb noch für knapp 500 DM an diversen Tankstellen damit einkaufen. Habe hierfür auch keine Rechnung bekommen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #87 am: 24.03.2009, 14:03 Uhr »
Woher weiß das Kreditkartenunternehmen, dass die Buchungen von Euch selbst gemacht worden sind ?? Prüfen die so genau, das man zB Buchungen die am gleichen Tag auf unterschiedlichen Erdteilen nicht zuordnen kann ?? Ist ja echt interessant, aber toll wenn das so läuft.
Ja, läuft so. Zeitverschiebungen werden in der Regel beachtet, aber wenn Abbuchungen fast zeitgleich stattfinden, kann schnell mal die Karte gesperrt werden.

Mal ein lustiges Beispiel eines Kollegen. Er flog von Singapur nach Los Angeles. Kaufte in Singapur noch was ein und später in Los Angeles. Durch den Datumswechsel waren im Endeffekt die beiden Abbuchungen nahezu zeitgleich und die Karte war danach gesperrt. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #88 am: 27.03.2009, 07:50 Uhr »
Auch untypische Zahlungen werden erkannt. Ich habe mal eine Anzahlung für ein Auto
(4000 EUR) mit Mastercard bezahlen wollen. Die Karte war sofort gesperrt, die Zahlung
ging nicht durch und ich habe erst nach einem Telefonat mit Mastercard die Zahlung
autorisieren müssen.

Gruß
Aaronp

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Kreditkartenkmissbrauch
« Antwort #89 am: 27.03.2009, 08:46 Uhr »
Ich hatte nach einem Florida-Urlaub vor ein paar Jahren auch mal diesen Fall, ich war schon wieder zu Hause (natürlich mit Kreditkarte) und habe einen Anruf bekommen, dass in Florida gerade jemand versucht hat mit meiner Karte (wo und wann auch immer die kopiert wurde, denn abhanden gekommen ist sie mir ja nicht ...) zu bezahlen. Karte war natürlich sofort gesperrt und weitere Abbuchungsversuche gab es wohl nicht, also alles perfekt gelaufen.

Auch untypische Zahlungen werden erkannt.

Wobei die Frage ist, was untypische Zahlungen sind. Wird da eine Art Profil erstellt und das System filtert dann untypische, also zum Beispiel für den Karteninhaber ungewöhnlich hohe Zahlungen heraus? Ich frage deshalb, weil ich meine Kreditkarte nicht sehr regelmäßig nutze, sondern eigentlich fast nur im Urlaub, dann aber auch richtig, da in den USA ja nunmal sehr viel darüber läuft.