Deine Schlussfolgerung im letzten Satz ist schlicht falsch Jack. "Nichts mit der Schufa zu tun" geht bei laufenden Krediten in Deutschland de fakto nicht. Nur,weil Du von der Schufa nichts mitbekommst, bedeutet das leider nicht, dass Du nichts mit ihr zu tun hast.
Mal einfach zwei Beispiele aus meiner Schufa:
Etwa 8 Monate vor unserem Eigenheimkauf habe ich meine Schufa erstmalig eingesehen. Neben Name, Anschrift, Altanschriften und Konten/Kreditkarten sowie Autofinanzierung, die alle richtig waren und gegen die ich nichts machen konnte, waren falsch/unvollständig drin:
Sachverhalt 1:
Mein Studium habe ich mir durch Selbständigket finanziert. Ich hatte für mich und Aushilfen insgesamt 4 Mobiltelefone bei EPlus. Die Verträge hat EPlus nie als erledigt gemeldet, so dass ich damals, rund 10 Jahre nach Beendigung der EPlus Verträge laut Schufa 7 Handyverträge hatte: tatsächlich bestehend: privater Handytarif, beruflicher Handytarif und beruflicher Datentarif sowie die4 von EPlus --> viele Handyverträge sind ein Negativmerkmal.
Habe ich der Schufa mitgeteilt, die haben bei EP angefragt und die Einträge schließlich gelöscht.
Sachverhalt 2:
Ich hatte lange bei meiner Hausbank eine normale Mastercard. Habe gut 10 Jahre lang die jeweiligen Lastschriften ohne Probleme bedient. Kurz vor der Abfrage habe ich zu einer Mastercard Gold gewechselt. Für die Schufa bedeutet das ersteinmal:
1. langjährig problemlos bedienter Kredit fällt weg --> Positivinformation entfällt --> Annäherung an den Bevölkerungsdurchschnitt
2. neuer Kredit kommt hinzu, zu diesem gibt es noch keine Negativ/Positivmeldungen --> Negatvmerkmal
Dies wurde berichtigt, als meine Bank nachgemeldet hat, dass es sich um das gleiche Bezugskonto und damit um die Fortführung des alten Kredites handelt
Beides zusammen hat mich 10% im Schufa Scoring nach vorne gebracht, so dass ich nun deutlich an 100% kratze. Laut der eigenheimfinanzierenden Bank hat mir das 0,1-0,2% Zinsen gespart. Das auf eine 25 Jahre Finanzierung gerechnet sind etliche tausend Euro.
Also nur, weil man von der Schufa nichts mitgbekommt heißt das nicht, dass sich es nicht in vielen Bereichen des Lebens auswirkt.