usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit welcher Kreditkarte kann man wirklich kostenlos Bargeld abheben ???  (Gelesen 59070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holla

  • Gast
Das hängt wohl stark von der Kreditkarte und Bank der EC-Karte ab. Die sind bei den Umrechnungskursen recht frei.

Holla

  • Gast
Ich werf hier mal die VISA Classic von Cortal Consors in den Raum.

Die einzige mir bekannte KK, wo wirklich alles kostenlos ist (keine Grundgebühr, keine Kosten bei Bargeldabhebung, keine Kosten bei Auslandseinsatz).

Gibt's nur zusammen mit einem kostenlosen Giro-Konto, aber das sollte ja nicht das große Hindernis sein.

Ich werde nach meiner Reise noch mal berichten, ob auch wirklich alles gut geklappt hat.

Bin soweit sehr zufrieden gewesen. Bezahlen mit der Karte absolut problemlos. Der Wechselkurs geht auch in Ordnung (auch wenn ich nach wie vor nicht genau weiß, welche Referenz dafür genommen wird). Wer vergleichen möchte:
Bspw. 18.02.:
1€ = 1.3719 USD
1€ = 1.5000 CAD

Bargeld abholen war auch komplett gebührenfrei möglich. Habe ein mal bei der Citibank und ein mal bei der TD Bank abgehoben, beides ohne irgendwelche Automatengebühren.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Wer genau wissen will, wie weit die Abrechnung von den Tageskursen entfernt war, kann hier die historischen Kurse nachschauen: http://www.oanda.com/lang/de/currency/historical-rates/

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Hallo zusammen,

ich wärme diese Thema hier noch mal auf.

Zur DKB-Karte habe ich die eine oder andere Frage.

Grundsätzlich muss man dort ja ein Girokonto eröffnen um eine kostenlose Kreditkarte zu bekommen. Würde es reichen, wenn ich mein Gehalt auf dieses Konto zahlen lassen würde und es per Dauerauftrag 2 Tage später an meine Haubank überweise???

Wie werden die Kreditkartenumsätze abgebucht?? Per Einzugsermächtigung von einem frei wählbaren Konto oder muss ich aktiv eine Zahlung vornehmen??

Habe ich das richtig verstanden, dass beim Karteneinsatz am Automaten auch keine Auslandsgebühr (1,75%) anfällt??

Vielen Dank voraus.

Olli
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Bandito

  • Gast
Hallo zusammen,

ich wärme diese Thema hier noch mal auf.

Zur DKB-Karte habe ich die eine oder andere Frage.

Grundsätzlich muss man dort ja ein Girokonto eröffnen um eine kostenlose Kreditkarte zu bekommen. Würde es reichen, wenn ich mein Gehalt auf dieses Konto zahlen lassen würde und es per Dauerauftrag 2 Tage später an meine Haubank überweise???

Wie werden die Kreditkartenumsätze abgebucht?? Per Einzugsermächtigung von einem frei wählbaren Konto oder muss ich aktiv eine Zahlung vornehmen??

Habe ich das richtig verstanden, dass beim Karteneinsatz am Automaten auch keine Auslandsgebühr (1,75%) anfällt??

Vielen Dank voraus.

Olli


Das Girokonto musst du nicht benutzen, es sei denn du willst was über das Konto auf die Visa einzahlen. Ansonsten gibt es für das Girokonto kein Mindesteingang. Fast alle haben es nur wegen der VISA.

Die VISA ist quasi ein Tagesgeldkonto und Guthabenkonto. Du kannst Geld auf die Visa einzahlen, dieser Betrag ist dann dein Limit. So mache ich das, nutze es also als Prepaid Konto.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Gehaltseingang muss dort gar nicht erfolgen, hiervon ist nur das Limit auf der KK abhängig. Ohne regelmäßigen Geldeingang auf dem Konto ist das Limit idR (Sachbearbeiterentscheidung) auf 500 € gedeckelt.

Alle Umsätze der Kreditkarte werden zunächst vom Guthaben der Karte abgezogen. Ist keins vorhanden, wird monatlich nach Abrechnung der Restbetrag von dem Girokonto bei der DKB eingezogen. Ein anderes Girokonto hinterlegen funktioniert nicht.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Zu zwei Punkten gab es bereits eine Antwort.

Zu Punkt drei, es werden keine Gebühren für Auslandseinsatz erhoben. Ich konnte auch nicht feststellen, dass ein schlechterer Umrechnungskurs als bei meine Miles&More Karte für normalen Karteneinsatz berechnet wurde.

Die von der Bank der die ATMs gehören verechneten Gebühren werden nicht berechnet.

Zieht der ATM bei der Geldausgabe bereits Gebühren ab, so kann man eine Mail an die DKB senden und bekommt die Gebühren erstattet, wenn man das möchte.

Das Limit liegt bei 1000 € innerhalb von 24 Stunden, Achtung die 24 Stunden beginnen immer mit der jeweiligen Abhebung.

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Vielen Dank an alle.

Habe die Karte mal beantragt und werde das ganze in 4 Wochen in Florida testen. Wenn das was taugt werden wir sie im kommenden Jahr in Alaska einsetzen.
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Wenn das was taugt werden wir sie im kommenden Jahr in Alaska einsetzen.

In Alaska werden Kreditkarten nicht immer akzeptiert. Es werden eher Bargeld oder Cheques angenommen. Es kommt stark darauf an, was du dort unternehmen willst.

Gruss Tom

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Im Zweifel eben kostenlos Bargeld ziehen. Bisher sind wir viel mit Travellerchecks unterwegs gewesen, die Dinger nerven aber mittlerweilen. Und ne zweite Visa von der Hausbank haben wir eh immer dabei.
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Wenn das was taugt werden wir sie im kommenden Jahr in Alaska einsetzen.

In Alaska werden Kreditkarten nicht immer akzeptiert. Es werden eher Bargeld oder Cheques angenommen. Es kommt stark darauf an, was du dort unternehmen willst.

Gruss Tom

Kannst du das ein wenig mehr ausführen? An welchen Stellen genau werden Kreditkarten nicht akzeptiert, wo man es normalerweise vermuten würde?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Hallo Leute!
Hat denn schon jemand hier Erfahrungen mit der MasterCard Gold von der Advanzia Bank (Luxemburg) sammeln können? https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Ich möchte nächstes Jahr endlich mal wieder nach über vier Jahren ins gelobte Land fliegen und brauche dafür natürlich wieder eine CC. Leider bin ich z.Z. nur geringfügig beschäftigt und bekomme daher nur sehr schlecht bis gar nicht eine Karte, bei oben erwähnter wurde mein Antrag geprüft und auch genehmigt!

Laut diversen Berichten im Netz überwiegen die positiven Erfahrungen der Leute, immerhin gibt es Rabatte bei ausgewählten Autovermietern, kostenlose Cashabhebung und sogar eine Reiseversicherung ist auch noch mit drin!

Erst wollte ich mir so eine Pre-Paid bzw. Debit Karte ala Amazon und Konsorten besorgen, nur haben viele von euch und auch anderswo davon abgeraten, da zb. viele Autovermietungen und Hotels diese nicht akzeptieren. Die MasterCard von Advanzia ist eine richtige CC und sollte somit auch also solche akzeptiert werden.

Der einzige Nachteil ist, das die Monatliche Abrechnung per Überweisung zu bezahlen ist, heist also wenn man mal länger wie vier Wochen im Urlaub ist, kommt man in Verzug und es entsehen Zinsen.

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet.

Gruß und schönen 1. Advent
Manuel

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Ich habe die Advanzia MasterCard seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte sie mir als Student ohne Einkommen als Zweitkarte angeschafft und hatte zu Beginn 500 EUR. Nach mehr oder weniger regelmäßigem Einsatz der Karte und rechtzeitiger Rückzahlung wurde irgendwann das Limit auf 5000 und dann auf 7500 EUR erhöht. Wenn du dir die Karte neu anschaffst, musst du sie auf alle Fälle schon ein wenig in Deutschland nutzen, damit du ein anständiges Limit bekommst.

Die Sache mit der Überweisung stimmt. Was spricht denn allerdings dagegen, den Rechnungsbetrag online zu überweisen? Habe das schon mehrfach aus den USA und Kanada gemacht.

P.S.: Bedenke, dass ich mir die Karte lediglich als Zweitkarte angeschafft habe. Willst du sie als Hauptkarte für einen Urlaub im nächsten Jahr, wäre ich vorsichtig. Schau eventuell nochmal bei Barclaycard vorbei. Diese Karten sind auch relativ problemlos zu bekommen, allerdings etwas teuer.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Wir haben u.a. auch eine Advanzia Karte, die Nachteile hast Du ja schon genannt. Ich würde sie nicht als einzige Karte benutzen. Wenn die Karte neu ist, wirst Du auch möglicherweise eine nur sehr geringen Verfügungsrahmen haben, das ist ein zusätzliches Problem, der wird bei Benutzung angehoben.
Als Ergänzungskarte sicherlich empfehlenswert (wobei man dann die Überweisungen auch nicht vergessen darf), aber als einzige Karte finde ich es ungeeignet; wobei es sich sowieso empfiehlt, mindestens eine zweite Karte dabei zu haben.

Das Abheben von Bargeld ist übrigens nicht komplett kostenfrei, erstens musst Du so oder so die Automatengebühr des Betreibers bezahlen (meistens um die 5$ pro Verfügung) und zweitens wird dieser Betrag (im Gegensatz zu den bargeldlosen Verfügungen) per sofort verzinst, also nicht erst nach 4 Wocher oder so, sondern direkt mit der Abhebung läuft die Verzinsung los.

P.S.: Was die Prepaid Karten betrifft, das soll aber inzwischen kein Problem mehr sein, manche Betreiber garantieren in ihren Angeboten, dass es sich um eine vollwertige Kreditkarte handelt (also auch im Hotel und bei der Autovermietung einsetzbar). Voraussetzung ist natürlich in jedem Fall ein entsprechend hoher Betrag auf dem Prepaid Konto, außerdem (und das ist eigentlich der größere Nachteil) sind diese Karten ziemlich teuer, die haben oft sehr schlechte Konditionen. Der Tipp mit Barcley ist da sicherlich besser, die Barcley New Visa ist auch relativ günstig, Bargeld kostet auch keine Extragebühr (wieder nur die Automatengebühr), lediglich der Einsatz in Fremdwährung wie Dollar kostet mit 1,99% relativ viel (aber die DKB VISA nimmt immerhin auch 1,75%, das wiederum kostet bei Advanzia 0,0),

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
P.S.: Bedenke, dass ich mir die Karte lediglich als Zweitkarte angeschafft habe. Willst du sie als Hauptkarte für einen Urlaub im nächsten Jahr, wäre ich vorsichtig.

Warum wärst du vorsichtig?

Wir haben die Karte auch und noch nie Probleme damit gehabt. Wir haben zwar noch eine zweite Karte, aber bisher hätte die auch gereicht. Wenn die Überweisung in den Urlaub fällt, mach ich sie entweder davor (wenn ich die Rechnung schon habe) oder eben aus dem Urlaub. Ich habe SMS-Tan, die bekommt man auch im Ausland.

Zum Geldabheben ist allerdings die DKB Karte besser. Versuch doch mal, ob du die bekommst.