usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit welcher Kreditkarte kann man wirklich kostenlos Bargeld abheben ???  (Gelesen 59341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Derzeit gibts nur an einigen wenigen anderen Geldinstituten in Deutschland Bargeld mit der VISA.
So???

Also mir ist das Problem bisher nur bei den Sparkassen bekannt.
Deren Einstellung ist (so stand es vor wenigen Tagen bei uns in der Zeitung), daß man kostenlos kein Geld mit der VISA bekommt, statt dessen dann die EC-Karte nehmen und 10€ Gebühr bezahlen soll... und wem das zu teuer ist, der solle doch bitte ein Konto bei der Sparkasse mit monatlicher Kontoführ von 5€ eröffnen. Das sei doch wesentlich günstiger als eine oder mehrere Abhebungen mit der DKB-EC-Karte bei der Sparkasse.
 :nixwieweg:

Bei anderen Banken (Deutsche Bank, Hypo-Vereinsbank, SEB Bank) hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem Bargeld abheben per DKB-VISA-Card.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Dann geh mal zur Volksbank-Raiffeisenbank. Dort geht es auch nicht. Gleiches gilt für einen DeutscheBank-Automaten im hiesigen Kaufland.

Und das schönste ist die Unwissenheit/Unfähigkeit der dortigen Mitarbeiter. Ich bin nämlich reingegangen und habe nach dem Grund gefragt. Einzige Antwort: Der Freibetrag auf meiner Karte sei überschritten, daher gibt es damit kein Geld mehr.

Ich finde es eine Unverschämtheit.

Das Problem ist übrigens erst in den letzten drei Wochen wieder eskaliert, nachdem man ja mit der EC-Karte der DKB auch kostenlos abheben konnte und dies den Banken auch nicht geschmeckt hat. Dann hat man auf VISA umgestellt und nach gut einem Jahr Laufzeit passt es denen schon wieder nicht.

Auch bei VISA ist man einigermaßen ratlos. Im Übrigen hilft momentan der VISA-Service nicht wirklich weiter, bei der Suche nach einem passenden Geldautomaten werden weiterhin Sparkassen und VR-Automaten angeboten.


Wie ich woanders gelesen habe, gehts übrigens Kunden der Postbank und der ING Diba genauso.

Ich habe übrigens einmalig mit der EC-Karte Geld geholt. Die 10 Euro wurden mit drei Tage später von der DKB gutgeschrieben :D

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.833
    • http://www.neef-online.de
Dann geh mal zur Volksbank-Raiffeisenbank. Dort geht es auch nicht.
Dann sehe ich keinen Grund, dahin zu gehen  :zwinker: :P :nixwieweg:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

  • Gast
Für bargeldlose Transaktionen im AUsland zahlt men eine Gebühr von 1,75% (was ich akzeptieren würde), für eine Auslandsüberweisung zahlt man 12,50 Euro (die ich nicht jedes Mal zahlen möchte).

Wo hast Du diese Information her, dass bei "Auslandsüberweisungen" 12,50 EUR Gebühr anfallen - ist das wirklich aus den AGBs des Kreditkarteninstituts? Oder verwechselst Du das mit der Gebührenordnung Deines Girokontos?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Dann geh mal zur Volksbank-Raiffeisenbank. Dort geht es auch nicht.
Dann sehe ich keinen Grund, dahin zu gehen  :zwinker: :P :nixwieweg:
Ja, würde ich auch gerne, sofern es hier am Ort eine Alternative gäbe. Das ist halt einer der wenigen Nachteile von ländlichen oberschwäbischen Gemeinden ;)

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Hallo zusammen,

und nun nochmal für Doofe... :D  :oops:

Wir fliegen in ein paar Tagen, DKB Visa und dazugehörigen PIN habe ich, Geld ist auch auf dem VISA-Konto.

Wenn wir nun in Florida Bargeld abheben wollen, geht das an jedem x-beliebigen Bankautomaten?? WO findet man die überhaupt alles (hab noch nie drauf geachtet) auch noch außerhalb von Banken (Supermarkt zB.)?????

Ist die Bedienung einfach ??

Mal wieder viele Fragen...

aber auch viele Grüße
Manu

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Hi Manu,

Wenn wir nun in Florida Bargeld abheben wollen, geht das an jedem x-beliebigen Bankautomaten?? WO findet man die überhaupt alles (hab noch nie drauf geachtet) auch noch außerhalb von Banken (Supermarkt zB.)?????

Ist die Bedienung einfach ??
Eben an allen Automaten mit dem VISA-Zeichen...es gibt sie mit Sicherheit zumindest bei den Banken, so wie bei uns auch, die Bedienung ist auch nicht schwieriger als hier, falls Du 5 Worte Englisch kannst.
Keine Bange...und TAKE IT EASY !

Adrian

wilma61

  • Gast
Hallo.

Kopfschüttelnd habe ich mir diesen Thread mal durchgelesen.

Da bezahlen nicht einkommensschwache Menschen (höchstwahrscheinlich) 5000-6000 Euro für einen USA Urlaub,machen sich aber einen Kopf über ca. 20 €Bankgebühren...mmhhh???? :roll:

Ich bin ja nun auch ein "Sparbrötchen", aber das ist mir noch nie in den Sinn gekommen....

Schnell weg.... :nixwieweg:

Wilma

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915

Da bezahlen nicht einkommensschwache Menschen (höchstwahrscheinlich) 5000-6000 Euro für einen USA Urlaub,machen sich aber einen Kopf über ca. 20 €Bankgebühren...mmhhh???? :roll:



Kleinvieh macht auch Mist  :D

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hallo.

Kopfschüttelnd habe ich mir diesen Thread mal durchgelesen.

Da bezahlen nicht einkommensschwache Menschen (höchstwahrscheinlich) 5000-6000 Euro für einen USA Urlaub,machen sich aber einen Kopf über ca. 20 €Bankgebühren...mmhhh???? :roll:

Ich bin ja nun auch ein "Sparbrötchen", aber das ist mir noch nie in den Sinn gekommen....

Schnell weg.... :nixwieweg:

Wilma


Wir geben pro Jahr deutlich mehr als 6000 Euro für Reisen aus, würden freiwillig aber NIE einer Bank auch nur einen einzigen Cent in den Rachen schmeißen. Ich habe zuhause ein kostenloses Girokonto bei der Postbank und auf Reisen verwenden wir zwei Sparcards der Postbank, mit der man kostenfrei bis zu 10x pro Jahr weltweit Geld abheben kann. Wir haben schon Abhebungen abgebrochen, wenn wir festgestellt haben, dass das ausländische Institut eine Gebühr für die Auszahlung verlangt, und sind dann zu einer anderen Bank gegangen, wo es kostenlos war. Ich kann mich nur einmal daran erinnern, dass wir zähneknirschend 1,25 $ Gebühr in Kauf genommen haben. Dies aber auch nur, weil wir total abgebrannt waren und dringend Bargeld benötigten, und weit und breit keine andere Möglichkeit bestand, Geld abzuheben.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Wir haben uns extra für den USA-Urlaub noch eine DKB-Visa-Karte geholt, weil wir keine Lust haben, beim Geld abheben dauernd Gebühren zu zahlen.
Meine Tochter nutzt seit August auch eine von der DKB in den USA und ist sehr zufrieden.

Reisefan62

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Hi,

ich habe schon seit Jahren die DKB Karte und auch noch nie Probleme gehabt, einmal in Bangkok hatte ich Gebühren auf der Abrechnung, wurde aber nach einer email sofort storniert.
Auf der Homepage der Bank gibt es auch eine Geldautomaten Suchfunktion.

Eine andere Möglichkeit wäre halt eine solche Kartehttp://www.gebuhrenfrei.com/ mit der man auch kostenlos geld abheben kann und dazu auch noch keinen Auslandseinsatz zahlen muss, und das ganze ohne das Zwangskonto (wie bei der DKB).

Olli

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764

und das ganze ohne das Zwangskonto (wie bei der DKB).

Olli

Zwangskonto ja, aber es wird ja nicht verlangt, das darauf regelmäßig Beiträge eingehen.
Es reicht ja, wenn man die für den Urlaub nötigen Gelder dorthin überweist.

Reisefan62

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Hallo.

Kopfschüttelnd habe ich mir diesen Thread mal durchgelesen.

Da bezahlen nicht einkommensschwache Menschen (höchstwahrscheinlich) 5000-6000 Euro für einen USA Urlaub,machen sich aber einen Kopf über ca. 20 €Bankgebühren...mmhhh???? :roll:

Ich bin ja nun auch ein "Sparbrötchen", aber das ist mir noch nie in den Sinn gekommen....

Schnell weg.... :nixwieweg:

Wilma
Auch 20 Euro sind Geld, wenn man es für eine Leistung ausgeben muss, die auch kostenlos erhältlich ist. Ich schmeiße jedenfalls kein Geld zum Fenster raus. Und für 20 Euro bekommt man in den USA durchaus auch eine warme Mahlzeit.

Also warum sollte ich es einer Bank 'schenken' ?

Zitat
Zwangskonto ja, aber es wird ja nicht verlangt, das darauf regelmäßig Beiträge eingehen.
Es reicht ja, wenn man die für den Urlaub nötigen Gelder dorthin überweist.
Dann verfügt man aber u.U. über ein geringes Limit.

Außerdem wird abgehobenes Geld sofort abgebucht, wenn sich auf der VISA-Karte ein Guthaben befindet. Ist das nicht der Fall, findet die autom. Abrechnung erst zum 22. des Monats statt.

Man erhält sozusagen ein paar Tage ein zinsloses Darlehen.

Wir zahlen beispielsweise unsere Ausgaben mit einer VISA-Karte, während sich auf der anderen unser Guthaben befindet (zu 3.8% Zins). Reicht das Geld auf dem Girokonto nicht, wird einfach von der VISA-Karte mit dem Guthaben der erforderliche Betrag auf das Giro-Konto 'geschoben'. Geht problemlos online und wird innerhalb eines Tages ausgeführt.

Ich wüsste nicht, wie es noch bequemer geht. Einziger Nachteil ist momentan die schwierige Situation an deutschen Geldautomaten, speziell Sparkassen und VR-Banken.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764

Zitat
Zwangskonto ja, aber es wird ja nicht verlangt, das darauf regelmäßig Beiträge eingehen.
Es reicht ja, wenn man die für den Urlaub nötigen Gelder dorthin überweist.
Dann verfügt man aber u.U. über ein geringes Limit.

Wir zahlen beispielsweise unsere Ausgaben mit einer VISA-Karte, während sich auf der anderen unser Guthaben befindet (zu 3.8% Zins). Reicht das Geld auf dem Girokonto nicht, wird einfach von der VISA-Karte mit dem Guthaben der erforderliche Betrag auf das Giro-Konto 'geschoben'. Geht problemlos online und wird innerhalb eines Tages ausgeführt.

Ich wüsste nicht, wie es noch bequemer geht. Einziger Nachteil ist momentan die schwierige Situation an deutschen Geldautomaten, speziell Sparkassen und VR-Banken.

Wir haben zwei Visakarten von verschiedenen Banken, sind also flexibel.
Seitdem wir (zugegebenermaßen schon vor einigen Jahren) in Portugal Probleme hatten, mit der EC-Karte Geld abzuheben (da stimmte technisch bei der Weiterleitung nach Deutschland nicht), haben wir immer eine Ausweichmöglichkeit.

In Deutschland nehmen wir eh keine Kreditkarte für`s Geld abheben.

Reisefan62