usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Esta Fragen  (Gelesen 180458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #120 am: 18.11.2014, 13:27 Uhr »
"Maiden name" dürfte aber politisch nicht ganz korrekt sein...  :wink:
Mal abgesehen davon, dass auch ein Mann seinen Geburtsnamen ablegen kann und das nicht nur durch heiraten.
Aber auch "maiden name" wäre zumindest eindeutiger eine Frage in diese Richtung.

Mic

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #121 am: 18.11.2014, 13:48 Uhr »
Das Problem ist doch ein ganz anderes:

Jeder macht sich Gedanken - was fangen die USA mit den Daten an?

und

Wenn ich "Falsches" angebe oder den falschen Namen/Arbeitgeber/ ... habe, bekomme ich dann kein ESTA bzw werde ich dann vom IO zurück gewiesen?

Zum ersten: Nein, also ich mache mir über sowas überhaupt keine Gedanken. Hast du schonmal ein Visum für ein Land beantragt? Da wird noch viel mehr gefragt.

Zum zweiten: Warum sollte man was Falsches eintragen? Wer so dämlich ist, der hat es nicht anders verdient, zurückgeschickt zu werden.

Was ich in Deutschland viel schlimmer finde: Dass Meldebehörden Daten an Einrichtungen weitergeben dürfen, die nur das Ziel haben, dir unberechtigt das Geld aus der Tasche zu ziehen (Beitragsservice ARD/ZDF und Deutschlandradio... früher mal GEZ). Über derartige Weitergaben von persönlichen Daten beschweren sich leider viel zu wenige. Und es gibt noch viel mehr Beispiele von unbefugter Datenweitergabe, die objektiv gesehen zu einer Belästigung von Bürgern führt.

Aber ich rege mich doch nicht über ESTA auf, wo es in erster Linie um meinen Spaß geht -> die freiwillige Einreise in ein Land.

 :daumen: :daumen:
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #122 am: 18.11.2014, 13:49 Uhr »
Wollt ihr lieber vor jedem USA Besuch eine Botschaft oder Konsulat aufsuchen müssen?
Nein, aber wär ja schon ganz nett in die USA so einfach einreisen zu können, wie die Amis bei uns.

Nur haben eben die Amis schlimme Erfahrungen gemacht.....
Gruß Matze




San Francisco!!

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #123 am: 23.11.2014, 13:07 Uhr »
So ein Mist :(
Merke gerade, das sich der neue Esta-Antrag um einiges unterscheidet.

Was meinen die eigentlich mit Identifizierungsnummer? Die vom Personalausweis?
Hat jemand den neuen Antrag in letzter Zeit ausgefüllt?
Ich habe nämlich keinen Personalausweis mehr, der Reisepass reicht ja eigentlich...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #124 am: 23.11.2014, 13:27 Uhr »
Was meinen die eigentlich mit Identifizierungsnummer? Die vom Personalausweis?
nachdem das bei den von mir ausgetesteten anderen Staatsangehörigkeiten nicht abgefragt wird, vermutlich der deutsche Personalausweis. Wenn es keinen gibt, sagt die Anleitung "unknown"

(Die Steuer-Ident-Nr. wird es ja wohl nicht sein :?.)
Gruß
mrh400

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #125 am: 23.11.2014, 13:45 Uhr »
Was meinen die eigentlich mit Identifizierungsnummer? Die vom Personalausweis?
nachdem das bei den von mir ausgetesteten anderen Staatsangehörigkeiten nicht abgefragt wird, vermutlich der deutsche Personalausweis. Wenn es keinen gibt, sagt die Anleitung "unknown"

(Die Steuer-Ident-Nr. wird es ja wohl nicht sein :?.)

Habe es jetzt einfach mit "unknown" versucht und uff, es wurde genehmigt.
Man ist sich ja nie sicher, ob es Probleme gibt, wenn man so was einträgt :wink:

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #126 am: 23.11.2014, 16:55 Uhr »
steht doch in der Erklärung dazu. Eine Identifizierungsnummer die keine Passnummer ist... Also wenn du sowas wie eine redress nummer hast zum Bsp...

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #127 am: 23.11.2014, 17:19 Uhr »
steht doch in der Erklärung dazu. Eine Identifizierungsnummer die keine Passnummer ist... Also wenn du sowas wie eine redress nummer hast zum Bsp...

Wenn`s konkret in der Erklärung stehen würde, hätte ich nicht gefragt...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #128 am: 23.11.2014, 22:03 Uhr »
Also wenn du sowas wie eine redress nummer hast zum Bsp...
Genau das mit Sicherheit nicht, denn die redress Nummer wird nicht von deutschen Behörden vergeben. Das ist aber wesentliches Merkmal der Identifizierungsnummer ("von Ihrem Land"). Zudem handelt es sich bei der redress no. nicht um ein Identitätsdokument.
Gruß
mrh400

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #129 am: 24.11.2014, 17:34 Uhr »

In Deutschland gibt es keine National Identification Number im ESTA-Sinn:
http://en.wikipedia.org/wiki/National_identification_number#Germany

Die Personalausweisnummer ist nur eine Dokumentennummer und keine ID. Denn bei jeder Neuausstellung eines Persos gibt es auch eine neue Nummer. Einzig die Steuer-ID könnte eine sein, denn die ist personengebunden und gilt bis zum Lebensende. Aber diese Nummer ist in D explizit an den Steuerzweck gebunden und dient nicht der Identifizierung in anderen Fällen.

Die richtige Antwort bei ESTA scheint also UNKNOWN zu sein. Ich habe es vor ein paar Tagen so eingegeben und es ging durch...

nomad.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #130 am: 24.11.2014, 17:57 Uhr »
In Deutschland gibt es keine National Identification Number im ESTA-Sinn:
http://en.wikipedia.org/wiki/National_identification_number#Germany
Komischerweise kommt die Abfrage dieser obskuren Nummer aber bei vielen Herkunftsländern (jedenfalls bei denen, die ich getestet hatte) nicht, ausgerechnet bei Deutschland aber schon. Weiß die NSA da schon mehr als wir, was da auf uns zukommt? :lol:
Gruß
mrh400

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #131 am: 24.11.2014, 18:39 Uhr »
wir haben auch UNKNOWN eingegeben und zweimal bewilligt...

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #132 am: 29.11.2014, 16:16 Uhr »
Ich habe meinen Antrag gestern auch ausgefüllt und mich ernsthaft gefragt, ob ich überhaupt auf der richtigen, "offiziellen" Seite bin... Habe den Thread hier haute erst gesehen...
Ich habe meine Personalausweisnummer angegeben... Auch genehmigt. Frage mich allerdings, ob ich jetzt den Perso mitnehmen muss....
LG
Salial

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #133 am: 01.12.2014, 16:02 Uhr »
Ich habe meinen Antrag gestern auch ausgefüllt und mich ernsthaft gefragt, ob ich überhaupt auf der richtigen, "offiziellen" Seite bin... Habe den Thread hier haute erst gesehen...
Ich habe meine Personalausweisnummer angegeben... Auch genehmigt. Frage mich allerdings, ob ich jetzt den Perso mitnehmen muss....
LG
Salial
Ich fürchte, die Antwort ist ja...Wenn Du schon den Perso angegeben hast, müsstest Du ihn m.E. auch dabei haben.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re:
« Antwort #134 am: 01.12.2014, 21:37 Uhr »
Was spricht auch dagegen, den Personalausweis mitzunehmen? Wiegt doch nichts und taugt zum Teil auch als Photo ID.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17