usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?  (Gelesen 14955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #15 am: 16.01.2020, 08:27 Uhr »
Ich möchte bezweifeln, dass ich die Lage der Bevölkerung dort verbessere, wenn ich nicht dorthin fahre.

Stimmt - denen hilft Dein Besuch nix - den hohen Herren dagegen schon. Insofern verbesserst Du deren Situation.

Naja, ich kann zumindest definitiv sagen, dass die hohen Herren dafür sorgen werden, dass alle Menschen, die ich dort zu Gesicht bekommen werde, bestens genährt sein werden. Ich weiß nicht, wie sich deren Situation verändern würde, wenn es keine Touristen mehr im Land geben würde.

Unabhängig von dem finanziellen Aspekt, den man sicherlich nur begrenzt beurteilen kann, glaube ich, dass es von der Grundidee her gut ist, wenn in Nordkorea Tourismus existiert und so zumindest der ein oder andere Nordkoreaner mal westliche Menschen zu Gesicht bekommt und der Kontakt zur Außenwelt nicht gänzlich unterbunden wird.
Ich habe mich mit den Ausführungen des deutschen Nordkorea-Experten Rüdiger Frank, der sicher mehr Hintergrundwissen hat, als wir alle zusammen, zu der moralischen Frage einer Nordkorea-Reise beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich vertretbar ist. Jedem steht es frei, eine andere Entscheidung zu treffen. Das ist hier aber nicht das Thema.

Trotzdem danke für den ein oder anderen hilfreichen Hinweis zu der eigentlichen Fragestellung, auch wenn diese hier wohl letztlich nicht  beantwortet werden kann.

Gruß

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #16 am: 16.01.2020, 08:39 Uhr »
Kannst Dir dies mal durchlesen:
https://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/91471-verschaerfung-einreise-usa-visa-waiver-programm-esta-einschraenkungen.html

Da sind zumindest einige dabei, die im Iran waren. Ich habs jetzt nicht komplett gelesen, aber ein US-Visum soll wohl danach kein großes Problem sein.
Viele Grüße,
Danilo


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #17 am: 16.01.2020, 09:01 Uhr »


Aber die USA.

Ja und? Es gibt Länder in denen steht Homosexualität unter Strafe oder in denen es Frauen verboten ist zur Schule zu gehen - welche Relevanz hat das für unsere Rechtsordnung?


Zitat
Oder warum gibt es dort keinerlei westliche Produkte zu kaufen?

Wer erzählt denn so einen Unfug?

Die EU ist mit der größte Handelspartner von Kuba und arbeitet an einem Handelsabkommen:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:22017X1007(01)&from=DE

https://www.gtai.de/resource/blob/16932/1ebe6752aa5898e2a7658dacd3913aaa/mkt201611092000-17770-wirtschaftsdaten-kompakt-kuba-data.pdf

Zu behauptet es gäbe keine westlichen Produkte in Kuba ist kompletter Nonsens.


Du warst schon da und kannst es beurteilen?

Nein? Dann fahr mal hin und urteile dann.

Ich war übrigens 2016 da, selbstorganisiert, und allein mit dem Mietwagen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #18 am: 16.01.2020, 09:15 Uhr »
Da sind zumindest einige dabei, die im Iran waren. Ich habs jetzt nicht komplett gelesen, aber ein US-Visum soll wohl danach kein großes Problem sein.
Ich habe ebenfalls Leute im Bekanntenkreis, die nach Iran-Besuchen USA-Visa bekommen haben. Die Behandlung bei der Visa-Erteilung war nur sehr begrenzt als freundlich zu bezeichnen, was aber wohl eher ein allgemeines Thema im Umgang von US-Behörden mit "Bittstellern" war (und ist).

Allerdings weiß ich nicht, wie sich das nach den jüngsten Eskalationen darstellt. Anders als mit dem Iran gibt es mit Nordkorea (bislang noch?) keine bewaffnete Auseinandersetzung.

Außerdem darf ich zur politischen Diskussion hier daran erinnern, daß der aktuelle US-Präsident den Nordkoreanischen Häuptling als "mein Freund" bezeichnet hat und feststellte "es ist eine Ehre, mit dem Vorsitzenden Kim zusammen zu sein". Soviel Aufwertung des Systems werden auch hundert Foristen mit Nordkorea-Reisen nicht bewirken können.
Gruß
mrh400

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #19 am: 16.01.2020, 10:21 Uhr »
Außerdem darf ich zur politischen Diskussion hier daran erinnern, daß der aktuelle US-Präsident den Nordkoreanischen Häuptling als "mein Freund" bezeichnet hat und feststellte "es ist eine Ehre, mit dem Vorsitzenden Kim zusammen zu sein".

Stand heute...

Vor nicht allzu langer Zeit war es noch der "Rocketmen" und wie es morgen aussieht kann wohl keiner sagen... ;)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #20 am: 16.01.2020, 10:42 Uhr »
Du warst schon da und kannst es beurteilen?

Was möchtest Du damit sagen?

Ich kann sehr gut beurteilen ob "westliche" Güter in Kuba erhältlich sind - dazu müsste man nicht mal selbst vor Ort gewesen sein.

Selbst Coca-Cola ist da (wenn auch nur über Drittlandsimporte) erhältlich, wenn Du da Urlaub gemacht und eine tuKola getrunken hast wurde von Dir ein Getränk konsumiert, welches von einem Joint Venture von Los Portales SA und Nestle(!) produziert wird.

Und da Du ja mit einem Mietwagen unterwegs gewesen bist - welches Fabrikat war das? Ein Geely (da steckt Volvo mit drin) oder doch ein Peugeot?
Wirst ja wohl eher nicht mit einem Oldtimer gefahren sein.

Fresenius Medical Care liefert Dialysemaschine welche in Schweinfurt produziert werden nach Kuba.

Beiersdorf ist u.a. mit seiner Nivea Creme da vertreten.
...

Wie kann das alles sein, wenn es doch in Kuba keine "westlichen" Produkte wegen angeblicher Embargos gibt?

Das wäre im Vergleich so, als hätte man sich am 03.01.1990 hingestellt und behauptet "In Ostdeutschland gibt es keine westlichen Produkte...". ;)

Ja eine Packung Nivea kostet da bis zu acht Dollar und ist damit für den Großteil der Bevölkerung unerschwinglich (von den Fragen der verfügbaren $-Devisen mal ganz ab), dass liegt dann aber daran das die Wirtschaft dort über Jahrzehnte systematisch kaputt gemacht wurde.


 

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #21 am: 16.01.2020, 11:22 Uhr »
Danke für den Hinweis mit dem erteilten Visum nach einem Iran-Aufenthalt. Das ist ja zumindest ein Anhaltspunkt, dass nicht pauschal alles abgelehnt wird. Wie freundlich die sind, ist mir relativ egal, solange ich am Ende das Visum habe.  :wink:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #22 am: 16.01.2020, 12:06 Uhr »
Du warst schon da und kannst es beurteilen?

Was möchtest Du damit sagen?

Ich kann sehr gut beurteilen ob "westliche" Güter in Kuba erhältlich sind - dazu müsste man nicht mal selbst vor Ort gewesen sein.

Selbst Coca-Cola ist da (wenn auch nur über Drittlandsimporte) erhältlich, wenn Du da Urlaub gemacht und eine tuKola getrunken hast wurde von Dir ein Getränk konsumiert, welches von einem Joint Venture von Los Portales SA und Nestle(!) produziert wird.

Und da Du ja mit einem Mietwagen unterwegs gewesen bist - welches Fabrikat war das? Ein Geely (da steckt Volvo mit drin) oder doch ein Peugeot?
Wirst ja wohl eher nicht mit einem Oldtimer gefahren sein.

Fresenius Medical Care liefert Dialysemaschine welche in Schweinfurt produziert werden nach Kuba.

Beiersdorf ist u.a. mit seiner Nivea Creme da vertreten.
...

Wie kann das alles sein, wenn es doch in Kuba keine "westlichen" Produkte wegen angeblicher Embargos gibt?

Das wäre im Vergleich so, als hätte man sich am 03.01.1990 hingestellt und behauptet "In Ostdeutschland gibt es keine westlichen Produkte...". ;)

Ja eine Packung Nivea kostet da bis zu acht Dollar und ist damit für den Großteil der Bevölkerung unerschwinglich (von den Fragen der verfügbaren $-Devisen mal ganz ab), dass liegt dann aber daran das die Wirtschaft dort über Jahrzehnte systematisch kaputt gemacht wurde.
Es war ein Geely, und das ist ein chinesisches Unternehmen.

Nivea Produkte gab es vor Ort nicht, nicht für 8 Dollar, nicht für 20, gar nicht.

Mag sein, dass es einige Produkte über Umwege und unter anderem Namen gibt, die umgehen mit solchen Umwegen eben genau das Embargo.

Hab du weiter mit deinem angelesenen Wissen Recht.
Fakt ist, dass ein Embargo immer nur der Bevölkerung vor Ort schadet. Damit haben wir angefangen, und nur darum geht es. Dass Embargos immer umgangen werden ist nichts Neues.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #23 am: 16.01.2020, 13:44 Uhr »
Nivea Produkte gab es vor Ort nicht, nicht für 8 Dollar, nicht für 20, gar nicht.

Mag sein, dass es einige Produkte über Umwege und unter anderem Namen gibt, die umgehen mit solchen Umwegen eben genau das Embargo.

Weil Du in 2016 im Urlaub keine Nivea gesehen hast gibt es die da nicht und Schuld ist das US Embargo... Bestechende Beweisführung. :D

Vielleicht lieber erst mal hier ein wenig einlesen bevor man derartige Aussagen trifft die jeder (rechtlichen) Grundlage entbehren:

https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/programs/pages/cuba.aspx

Ich bekomme es leider gerade nicht hier rein verlinkt - ich hätte da noch ein schönes Bild wo man die nicht verfügbare Nivea auch in Kuba ordern kann (sofern man denn da irgendwo ins Internet kommt und über das notwendige Kleingeld verfügt).

Und ja Embargos sind grundsätzlich böse - wenn die EU ein Luxusgüterembargo gegen Nordkorea erlässt, dann trifft das ausschließlich die arme Bevölkerung die dann keine Rolexuhren mehr kaufen kann...  :roll: :roll:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #24 am: 16.01.2020, 22:07 Uhr »
Hallo,

ich überlege, dieses Jahr nach Nordkorea zu reisen, will aber natürlich weiterhin in die USA reisen können.


Du schreibst, du willst natürlich weiterhin in die USA reisen. Bei dieser Ausgangssituation wäre für mich persönlich die Sache klar: Nicht nach Nordkorea reisen. Denn niemand weiß, wie sich die Lage ändert und wie die USA in Zukunft Visaanträge bescheiden. Will heißen: Auch wenn es vielleicht derzeit problemlos möglich sein sollte, nach einer Nordkoreareise ein Visum für die USA zu bekommen (was ich nicht weiß), könnte es durchaus sein, dass solche Anträge in ein paar Jahren weit weniger wohlwollend geprüft werden.

Von der grundsätzlichen Frage, ob man nach Nordkorea reisen sollte, was ich für mich persönlich nach der Lektüre der Reisehinweise des Auswärtigen Amtes klar verneinen würde, mal abgesehen, wäre mir das Risiko, nicht mehr in die USA reisen zu können, zu groß.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #25 am: 16.01.2020, 22:32 Uhr »
wenn die EU ein Luxusgüterembargo gegen Nordkorea erlässt, dann trifft das ausschließlich die arme Bevölkerung die dann keine Rolexuhren mehr kaufen kann...  :roll: :roll:
Ein Luxusgüterembargo dieser Art und Güte ist reine Augenauswischerei und leere und heuchlerische Symbolik: Der Normalverbraucher kann sich mit und ohne Embargo keine Rolex leisten und die wenigen Bonzen, die es sich leisten können, finden Wege, das Embargo zu umgehen.
Gruß
mrh400

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #26 am: 16.01.2020, 23:45 Uhr »
die es sich leisten können, finden Wege, das Embargo zu umgehen.

Ach so na dann können die UN und die EU ja auf alle Menschenrechtsverletzungen und Atomtests scheißen und einfach gar nichts mehr in der Richtung tun.

Und Bauteile die man für die Entwicklung von Atomwaffen braucht stellen wir dann auch nicht mehr unter Überwachung, sondern jeder darf nach Nordkorea und in den Iran liefern was er will - Exportkontrolle bringt ja eh nichts...

Wozu dann eigentlich noch Geschwindigkeitsbegrenzungen? Werden ja auch umgangen, also weg damit...

Und warum wird überhaupt Siemens jetzt von den Greta-Klonen angegangen?

Wenn die die Signaltechnik nicht liefern werden die Inder dann selbstverständlich ihr Kohlebergwerk in Australien nicht in Betrieb nehmen? Wohl kaum, also weg mit den Fridays for Future Protesten - denn irgendwer wird dann alternativ das Projekt übernehmen.


Und ja der Kim Jong wird seine Rolex bekommen wenn er das unbedingt will - solange es Länder wie China oder Russland gibt die hinten rum auf UN Sanktionen scheißen. Nur wird es dadurch wenigstens etwas schwerer.

Und seinen Ski-Lift hat er so wenigstens nicht aus CH (die die EI Regeln übernommen haben) bekommen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #27 am: 17.01.2020, 08:12 Uhr »
Und Bauteile die man für die Entwicklung von Atomwaffen braucht stellen wir dann auch nicht mehr unter Überwachung, sondern jeder darf nach Nordkorea und in den Iran liefern was er will - Exportkontrolle bringt ja eh nichts...
Da redest Du ganz schön an Deiner eigenen früheren Argumentation vorbei. Bei meiner Reaktion ging es um ein von Dir genanntes Embargo für Luxusgüter.
Gruß
mrh400

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #28 am: 17.01.2020, 09:55 Uhr »
Ich wollte mich nur dem Stammtisch-Niveau der Argumentation hier anpassen.

Fakten sind ja offenbar überbewertet wogegen gefährliches Halbwissen und gefühlten Realitäten mehr Platz eingeräumt wird.

Kennst Du die Resolution 1718/2006 und 1695/2006 sowie die EU VO 2017/1509 hier insbesondere die Anhänge II bis VIII das Du so lapidar behaupten kannst es sei alles nur „Augenwischerei“?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA-Einreise nach Nordkorea-Aufenthalt?
« Antwort #29 am: 17.01.2020, 10:22 Uhr »
Kennst Du die Resolution 1718/2006 und 1695/2006 sowie die EU VO 2017/1509 hier insbesondere die Anhänge II bis VIII das Du so lapidar behaupten kannst es sei alles nur „Augenwischerei“?
Das geht wieder an Deinen eigenen Ausführungen vorbei. Für das von mir aufgegriffene Thema ist es ziemlich egal, was in den Resolutionen steht - Du sprachst abstrakt von einem "EU-Luxusgüterembargo gegen Nordkorea". Und ausschließlich darauf habe ich Bezug genommen. Da bleibe ich bei meiner Meinung: Ein Luxusgüterembargo gegen ein Land, dessen Bevölkerung sich keine Luxusgüter leisten kann, läuft ins Leer. Und die paar wenigen Bonzen, die sich die Luxusgüter leisten können, finden offensichtlich genug Wege, das Embargo zu umgehen:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/nordkorea-so-kommt-kim-jong-un-trotz-sanktionen-an-luxusautos-a-1277729.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/woher-bekommt-kim-jong-un-seine-luxusautos-16061941.html

Nochmal: ich habe ausschließlich (die von Dir ursprünglich ins Feld geführten) Embargos gegen Luxusgüter als Augenauswischerei bezeichnet - nicht andere Embargos!
Gruß
mrh400