A pro pos Kreditkarte und USA - noch etwas ist mir in den letzten Jahren aufgefallen:
Die USA waren eigentlich viele, viele Jahre reines "Magnetstreifenland", d.h. die Kreditkarte wurde mit Magnetstreifen eingelesen und die Zahlung autorisiert. Das befindet sich im Umschwung, es gibt immer mehr Terminals, wo der Chip eingelesen wird. Und damit gibt es auch immer häufiger die Option, dass man die PIN der Kreditkarte eingeben muss.
Mein letzter Stand (von 2019) ist allerdings immer noch der, dass man als Fallback Lösung meistens auch ohne PIN bezahlen kann, wenn man sie nicht weiß (oder keine Karte mit Chip hat). Aber ich würde vermuten, dass das nach und nach verschwindet. Und damit entsteht die Notwendigkeit, dass man unbedingt die PIN der Kreditkarte kennen sollte. Zugegebenermaßen kann ich NICHT jede PIN meiner Kreditkarten, mehr noch, noch vor wenigen Jahren wusste ich gar keine PIN, was man nicht benutzt, vergisst man auch schnell.
Also wer das noch nicht mitbekommen hat, merkt Euch die PIN der Kreditkarte, es könnte Euch passieren, dass sie abgefragt wird. Vor einigen Jahren noch wäre das vollkommen ausgeschlossen gewesen. Falls wir nächstes Jahr vielleicht wieder hinfliegen, sind weitere zwei Jahre ins Land gezogen, ich könnte mir vorstellen, dass sich da auch diese Infrastruktur weiter angepasst hat.
Und gerade wenn man eine Kreditkarte neu hat, benutzt sie möglichst auch und auch mit PIN, oder schreibt Euch an einem sicheren Ort die PIN auf. Wenn man das nicht macht, vergisst man die PIN, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche (auch wenn man noch so sicher ist, man würde sie nicht vergessen....). Ähnlich wie die Nummer der Parkslots im heimischen Flughafen, am Abflugtag kann man sich gar nicht vorstellen, dass man diese popelige Nummer vergessen könnte. Schreibt man sie nicht auf den Parkschein, kommt das böse Erwachen drei bis vier Wochen später, wenn man sein Auto nicht mehr wiederfindet - aber das ist zugegebenermaßen ein anderes Thema (sehr wohl ein vergleichbares Problem).