usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen  (Gelesen 21570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #90 am: 13.12.2020, 11:47 Uhr »
Aus meiner Sicht auch die richtige Entscheidung. Ich habe zwar selbst die Advanzia, aber man muss da auch berücksichtigen, dass ich die schon seit vielen Jahren habe. Auch als Zweitkarte. Und damals gab es außer Advanzia so gut wie keine kostenlose Karte. Heute würde ich eine andere nehmen, aber deswegen jetzt wechseln ist mir auch zu aufwändig. Bargeld kann ich auch sowohl mit der Barclay Karte als auch mit meiner Consorsbank Karte abheben.

Was ich bei AWA7 ein bißchen komisch finde, sind die vielen Rechtschreibfehler auf der Internetseite, jedes Office Tool bietet eine Korrektur an, das hätte man wenigstens einmal drüber laufen lassen können und (das finde ich schon grenzwertig), die fehlenden klaren Zahlen und entsprechenden Hinweise, dass die meisten (oder alle?) Versicherungspakete kostenpflichtig sind.  So kann man zwar u.a. eine Reiserücktrittsversicherung beantragen, aber die Kosten dafür habe ich zumindest auf den ersten Blick nicht gesehen.

Und Auslandskrankenversicherung wird irgendwo im Angebotstext angepriesen und wäre mit 1,70€ pro Monat doch sehr günstig, das sind aber 20,40€ p.a. und das ist ausgesprochen teuer für diese Versicherung.

Als reine Kreditkarte ist die Karte aber in Ordnung und die Versicherungen muss man ja nicht abschließen und täte ich auch nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.568
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #91 am: 13.12.2020, 12:17 Uhr »
Hi,

auch dieser Thread droht wieder mal in off-topics (Thema gibt es hier: https://forum.usa-reise.de/on-the-road-transport-verkehr/tanken-und-die-postleitzahl/), untergriffige 'ich hab' sowieso immer Recht'- Postings, etc. zu kippen.

Also bitte zurück zu 'Zweite Kreditkarte für USA-Reisen'. Danke!

Der Hinweis und die Erinnerung mit Link von Pierre sollte uns trotz  aller Unterschiedlichkeit weiterbringen: Mehrere Kreditkarten von unterschiedlichen Kreditkartengesellschaften scheinen als empfehlenswert gesehen werden, schon weil dies die Möglichkeiten erweitert. Bei der Auswahl sollten die Bedingungen auf die persönlichen Ansprüche geprüft werden (Mir z.B. sind u.a. günstige Gebühren wichtiger als Versicherungen, aber das wird sicher unterschiedlich gesehen.) Keine Klarheit bringen die Erfahrungen mit dem ZIP-Code, da zu unterschiedlich. Aus meiner Sicht liegt dies an den  Händlergruppen (wie unterschiedlichen Tankstellenbetreiber), dem Einsatz in den unterschiedlichen Bundesstaaten usw., wobei Vieles leider unerklärt im Dunkeln bleibt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #92 am: 13.12.2020, 13:39 Uhr »
(wie unterschiedlichen Tankstellenbetreiber), dem Einsatz in den unterschiedlichen Bundesstaaten usw., wobei Vieles leider unerklärt im Dunkeln bleibt.

EInmal habe ich die Platze bekommen und eine hammerharte Auskunft. Das war an der legendären Kreuzung in Kayenta (die kennt wahrscheinlich jeder), da ist eine große Kreuzung und an allen 4 Ecken ist eine Tanke. Und wir wollten tanken. Lange Rede, kurzer Sinn, weil ich unbedingt an der Zapfsäule zahlen wollte, bin ich von einer Tanke zur nächsten geeiert (weil es die ZIP nicht tat), bis ich alle 4 Tanken durch hatte.

Dann blieb nur noch die Wahl, weiterfahren (aber wir hatten kaum noch Sprit), oder in den sauren Apfel beißen und hier tanken. Also sind wir wieder auf die erste Tanke gefahren, Sylvia ist am Auto geblieben, ich bin rein gegangen (entsprechend "gut gelaunt") und habe veranlaßt, dass die Zapfsäule freigeschaltet wird. Während Sylvia dann tankte, habe ich den Tankwart angequatscht, was das denn für ein Problem mit der ZIP wäre, ich könnte hier an keiner einzigen Tankstelle mit irgendeiner meiner Kreditkarten draußen an der Zapfsäule bezahlen.

"Ja" antwortete der wie selbstverständlich (natürlich auf Englisch), alle 4 Tankstellen hätten diese Möglichkeit abgeklemmt, man könne definitiv NICHT draußen an der Tanke bezahlen, es hätte in den letzten Jahren zu viel Kreditkartenbetrug gegeben (was auch immer da hilft, dass man reingehen muss, so ganz klar ist mir das nicht), sie würden keinen Sprit mehr draußen verkaufen, jeder Kunde müßte hereinkommen.

Da kann man natürlich lange probieren...

Insgesamt ist das in Arizona beispielsweise VIEL seltener als in Kalifornien, dass man nach der ZIP gefragt wird. Kommt mir zumindest so vor, in Arizona haben wir selten Probleme damit. In Kalifornien ist es fast schon unmöglich, ohne ZIP zu tanken.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #93 am: 13.12.2020, 14:01 Uhr »
A pro pos Kreditkarte und USA - noch etwas ist mir in den letzten Jahren aufgefallen:

Die USA waren eigentlich viele, viele Jahre reines "Magnetstreifenland", d.h. die Kreditkarte wurde mit Magnetstreifen eingelesen und die Zahlung autorisiert. Das befindet sich im Umschwung, es gibt immer mehr Terminals, wo der Chip eingelesen wird. Und damit gibt es auch immer häufiger die Option, dass man die PIN der Kreditkarte eingeben muss.

Mein letzter Stand (von 2019) ist allerdings immer noch der, dass man als Fallback Lösung meistens auch ohne PIN bezahlen kann, wenn man sie nicht weiß (oder keine Karte mit Chip hat). Aber ich würde vermuten, dass das nach und nach verschwindet. Und damit entsteht die Notwendigkeit, dass man unbedingt die PIN der Kreditkarte kennen sollte. Zugegebenermaßen kann ich NICHT jede PIN meiner Kreditkarten, mehr noch, noch vor wenigen Jahren wusste ich gar keine PIN, was man nicht benutzt, vergisst man auch schnell.

Also wer das noch nicht mitbekommen hat, merkt Euch die PIN der Kreditkarte, es könnte Euch passieren, dass sie abgefragt wird. Vor einigen Jahren noch wäre das vollkommen ausgeschlossen gewesen. Falls wir nächstes Jahr vielleicht wieder hinfliegen, sind weitere zwei Jahre ins Land gezogen, ich könnte mir vorstellen, dass sich da auch diese Infrastruktur weiter angepasst hat.

Und gerade wenn man eine Kreditkarte neu hat, benutzt sie möglichst auch und auch mit PIN, oder schreibt Euch an einem sicheren Ort die PIN auf. Wenn man das nicht macht, vergisst man die PIN, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche (auch wenn man noch so sicher ist, man würde sie nicht vergessen....). Ähnlich wie die Nummer der Parkslots im heimischen Flughafen, am Abflugtag kann man sich gar nicht vorstellen, dass man diese popelige Nummer vergessen könnte. Schreibt man sie nicht auf den Parkschein, kommt das böse Erwachen drei bis vier Wochen später, wenn man sein Auto nicht mehr wiederfindet - aber das ist zugegebenermaßen ein anderes Thema (sehr wohl ein vergleichbares Problem).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.568
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #94 am: 13.12.2020, 16:54 Uhr »
Jetzt bin ich etwas überrascht: bei uns werden bei allen 3 Kreditkarten mit Ausnahme der bekannten Kleinbeträge alle Zahlungen eigentlich immer mit PIN freigeschaltet. Es ist zwar richtig, dass dies in den Staaten (leider) oft nicht abgefragt wurde, aber hier in Europa oder gar Deutschland? Wir benötigen also unsere PIN ständig.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #95 am: 13.12.2020, 17:14 Uhr »
Jetzt bin ich etwas überrascht: bei uns werden bei allen 3 Kreditkarten mit Ausnahme der bekannten Kleinbeträge alle Zahlungen eigentlich immer mit PIN freigeschaltet.

Bei uns auch.

Nur benutzt man typischerweise die "Reservekarte" nie, das ist das Problem. Deswegen sage ich, schreibt Euch die PIN auf, speichert sie irgendwo sicher, man vergisst sie, wenn man sie nie benutzt. Sowieso zahle ich selten mit Kreditkarte (ich kaufe eigentlich fast alles Online, die täglichen Einkäufe macht ohnehin meine Frau) und wenn, dann zahle ich hier alles mit meiner VISA der Consorsbank. Die anderen Karten habe ich nicht dabei und benutze ich allenfalls für Online Transaktionen - dort wiederum wird die PIN garantiert nicht abgefragt.

Entsprechend kann ich keine einzige PIN auswendig.... (nicht einmal mehr von der Consorsbank, aber ich glaube, nach längerem Nachdenken finde ich noch eine Eselsbrücke). Die PINs meiner anderen drei Karten weiß ich nicht (ich weiß aber, wo sie stehen....).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #96 am: 13.12.2020, 20:41 Uhr »
Jetzt bin ich etwas überrascht: bei uns werden bei allen 3 Kreditkarten mit Ausnahme der bekannten Kleinbeträge alle Zahlungen eigentlich immer mit PIN freigeschaltet. Es ist zwar richtig, dass dies in den Staaten (leider) oft nicht abgefragt wurde, aber hier in Europa oder gar Deutschland? Wir benötigen also unsere PIN ständig.

Ist jetzt nicht die "normale" Zahlung mit der Kreditkarte, sondern die Zahlung mit dem Smartphone + Kreditkarte. Hier (kann) die PIN entfallen, wenn man bei GooglePay das Smartphone (+die verbundene KK) mit dem Fingerabdruck entsperrt.
Ist zwar jetzt nicht ganz der klassische Anwendungsfall der Kreditkarte, aber ich zahle seit paar Monaten nur noch so. Ist auch nur als zusätzliche Info gemeint

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #97 am: 24.12.2020, 09:42 Uhr »

Huhu
ganz kurz noch als Ergänzung bzw. Update:
Ich hab ja geschrieben dass ich die AWA7 / VISA beantragt habe. Anmeldung und Einrichtung erfolgt problemlos. 3 Briefe (PIN, Online-Anmeldedaten, Card) trudelten innerhalb 14 Tagen ein.
Die Card/Bank unterstützt auch GooglePay; Einrichtung ebenfalls problemlos.

Hier vielleicht noch ein paar gesonderte Infos die ggf den einen oder anderen interessieren könnten
+ Beantragung problemlos per VideoIdent
+ 3 Briefe (1x PIN, 1xOnline Zugangsdaten, 1x Card)
+ Einrichtung per PC problemlos
+ Einrichtung der App problemlos einschl. Entsperrung per Fingerprint
+ GooglePay problemlos einzurichten
- Verfügungsrahmen nur 2500,-€ - keine Möglichkeit gefunden, den ohne Aufwand per App oder Online zu erhöhen
- Rückzahlungsrate sollte 100% gestellt werden (entweder per App oder per PC) damit wird der zu begleichende Betrag kplt und automatisch vom Referenzkonto abgebucht (ohne Zinsen)
- Guthaben aufladen nicht möglich
- Bank wird nicht von Starmoney unterstützt

Ich werde sie jetzt ein paarmal hier testen; danach fliegt sie zu den Reiseunterlagen als dritter Ersatzspieler.


allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #98 am: 28.12.2020, 14:59 Uhr »
Zu Google Pay habe ich noch Infos:
Dachte auch, super, dann geht endlich wieder pay-at-the-pump. Habe also G-Pay aktiviert, in Deutschland einige Male genutzt, alles lief super.
Dann schon in Florida das Problem, finde eine Tanke mit dem Teil an der Pumpe (wird je erst ausgerollt).  Endlich 2 Ketten gefunden, gezielt dorthin gefahren (waren mehrere Tankstellen, also kein Umweg, preislich auch identisch). Dann die Enttäuschung: "See Cashier". Tankwart meinte jeweils, das sollte funktionieren - nein, tut es nicht. Dann G-Pay angeschrieben. Ist doch US Firma bzw. sollte doch quasi über Google abgerechnet werden. Warum geht das nicht ?  Antwort sinngemäß: Liegt an hinterlegter deutscher KK, G-Pay funktioniert wie eine KK, daher gleiches Spiel. Also keine Hilfe beim  Tanken (unabhängig von bislang noch geringer Verfügbarkeit in der Praxis/Netz).  Wo dt KK geht, geht auch G-Pay, wo nicht (wie an den meisten Tanken) eben auch G-Pay nicht.
LG

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #99 am: 28.12.2020, 19:32 Uhr »
Danke für die - wenn auch negative - Info.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.568
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #100 am: 29.12.2020, 12:18 Uhr »
Im Prinzip kann ich dies für Apple Pay bestätigen: wenn die Karte nicht funktionierte, klappte es auch mit Apple Pay nicht. Einschränkend muss ich noch feststellen, dass wir Apple Pay nur auf einer Mastercard (Ausgabe Sparda) eingerichtet haben.
Wir hatten insgesamt die höchsten Akzeptanzwerte bei DKB-/M&M-Mastercard.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #101 am: 15.10.2021, 11:45 Uhr »
Ich weiß, es ist ein älteres Thema, und über die Kreditkarten ziehen sich hier endlose Beiträge. Wo konnte man wie mit der Karte tanken, usw.
Ich lese zwar diese Beiträge immer, aber kann nicht viel dazu beitragen. Selbst an den Tankstellen kann ich in 99% der Fälle problemlos tanken. Wo man reingehen muss, die Zapfsäule zu entsperren, ist völlig unberechenbar. Selbst dort, wo ich eine Rabattkarte zuerst durchziehe und ein Jahr vorher noch problemlos tanken konnte, musste ich im nächsten Jahr zum Kassierer und andersherum.
Die PLZ wird meist akzeptiert. Ich weiß aber gar nicht, ob sie auf der KK hinterlegt ist, oder nicht und wenn sie akzeptiert wird, dann vielleicht wegen des Formats? Die beginnt mit 8... und solche gibt es auch in den USA.
Ich setze meistens meine AmEx ein, habe aber Visa und MC auch immer dabei. Man weiß ja nie. Die Sicherheitsroutinen der KK-Firmen sperren gerne mal die Karte, wenn man sie z.B. an einem Getränkeautomaten, ohne PIN eingesetzt hat. Mit nur einer Karte steht man dann ggf. blöd da, bis sie wieder entsperrt wird.
ApplePay benutze ich selten, weil ich die Karte meist schneller zücken kann. Aber es kommt vor. Bei meiner Genaration ist das Handy noch nicht mit der Hand verwachsen. :-)

Mic

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #102 am: 15.10.2021, 11:58 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin auch eingefleischter Amex-Fan, habe aber auch immer noch eine zweite Karte dabei. Das Problem wie in D, das mal die Amex nicht akzeptiert wird hat man zwar in den USA deutlich seltener als hier, aber es kommt vor.

Zudem kann eine Karte auch mal ganz trivial mechanisch kaputtgehen (hatten wir früher mal bei den "Ritsch-Ratsch Automaten", da sprang die Karte beim Durchdrücken aus der Halterung -> Autsch), wobei dafür die Partnerkarte schützt.

Gibt ja mittlerweile zum Glück immer noch kostenlose Optionen wie die Amex-Visa oder die von der Targobank. Habe ich seit Jahren komplett ohne Umsätze, die kommen eigentlich immer nur während des Urlaubs zum Tragen.

Man sollte lediglich vorher nochmal das hinterlegte Limit prüfen, nicht dass schon durch eine Mietwagen-Kaution dann später nichts mehr geht. Das Problem gibt es zum Glück bei der Amex nicht.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #103 am: 15.10.2021, 12:19 Uhr »
EC Maestro Karte fürs Tanken und fertig. 2 Kreditkarten natürlich trotzdem immer dabei, aber nicht fürs Tanken.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Zweite Kreditkarte für USA-Reisen
« Antwort #104 am: 15.10.2021, 14:34 Uhr »
EC Maestro Karte fürs Tanken und fertig....
Leider stellen einige Banken inzwischen auf V-Pay um (DKB!), die außerhalb Europas nutzlos ist.
Gruß
mrh400