Solche vorgemerkten Umsätze habe ich aber auch faktisch jeden Monat auf dem Girokonto, die sind hellgrau dargestellt und grundsätzlich ganz oben. Da habe ich schon bei der Consorsbank angerufen und gefragt, was das ist, die konnten mir das nicht so erklären, dass ich es verstehe. Die konnten mir auch nicht sagen, ob diese Vorgänge im angezeigten Kontostand berücksichtigt sind. Aber das sind niemals geblockte Kreditkartenreservierungen.
Die ADAC LBB Karte hatten wir auch viele Jahre, aber auch schon länger nicht mehr, sonst könnte ich da auch nochmal schauen. Bei Advanzia habe ich noch nie einen reservierten Betrag gesehen.
Mir fällt übrigens gerade noch so eine üble Schote ein, die auch nicht dafür spricht, dass Hotels präventiv blocken. Vor einigen Jahren gab es ein böses Datenleck bei Mastercard, zig Millionen Kreditkartendaten wurden erspäht. Daraufhin hat u.a. auch meine Bank die Kreditkarten gesperrt und anschliessend ausgetauscht, inkl. ganz neuer Nummer. Und das ganze ca. 2-3 Wochen vor unserem Abflug in die USA. Du kannst Dir vorstellen, wie begeistert ich war. Alle Reservierungen waren betroffen, zum Glück reservieren wir nicht alles vor, aber einige Ecktermine und kritische Tage schon. Weil ich nicht wußte, was ich nun machen soll, habe ich einfach nichts gemacht. Wir haben dann in den Hotels und Motels nichts gesagt und eine andere Karte hingelegt. Selbst in Las Vegas hat keiner irgendetwas bemerkt geschweige denn gesagt, trotz ungültiger Kreditkartendaten waren alle Zimmer einwandfrei für uns reserviert.