usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Washington - Oregon  (Gelesen 2000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
3 Wochen Washington - Oregon
« am: 23.07.2008, 11:02 Uhr »
Hallo Forum,
nachdem wir im vergangenen Jahr die Landschaft zwischen Vancouver und den Rockies erkundet haben, sollen in diesem Herbst (September) die Bundesstaaten Washington und Oregon unser Ziel sein. Ankunfts- und Abflugflughafen ist jeweils Vancouver, wo wir auch unser Wohnmobil übernehmen.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht und auch schon etliche Beiträge und Routenvorschläge durch gelesen, aber wie das halt so ist ... irgendwie bleiben dann doch noch Fragen und Wünsche übrig.
Generell lässt sich sagen, dass wir (2 Erwachsene) weniger auf Trubel denn auf Natur aus sind. Ich fotografiere leidenschaftlich, so dass insbesondere gute Fotospots für mich von Interesse sind ... mehr als Outlet-Center oder sonstiges. Außerdem wandern wir ganz gerne. Wie im vergangenen Jahr praktiziert würden wir auch gerne einen größeren Bogen um kommerzielle Campingplätze machen und uns stattdessen auf kleinen, abgelegenen Plätzen aufhalten. Oder halt gar keinen Campingplatz aufsuchen.
Zu Hause stapeln sich die Reiseführer und Atlanten, so dass wir theoretisch gut in der Lage sind uns vorzubereiten.
Hier nun meine Idee für eine 3wöchige Tour - wie gesagt: kleinere Wanderungen und Fotogelgenheiten sind uns am wichtigsten. Wenn jemand auf der angedachten Route einen Geheimtipp hat oder einen Geheimtipp außerhalb der Route: immer her damit ;-).

Vancouver - North Cascades - Coulee Dam - irgendwie zu John Day Fossil Beds - Smith Rock - Three Sisters Wilderness - Newberry Crater - Crater Lake - Orgeon Küste - Olympic National Park - ev. Seattle - Vancouver

Wir sind dankbar für:
- Optimierungsvorschläge generell
- "Geheimtipps" Übernachtungsvorschläge mit dem Wohnmobil (23ft)
- "Geheimtipps" Fotogelegenheiten
- "Geheimtipps" Wanderungen (1-5 Std.)

VG
stollentroll

ilnyc

  • Gast
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #1 am: 23.07.2008, 13:07 Uhr »
Mein "Geheimtipp" für Fotos von Seattle ist der Bank of America Tower (jetzt wohl umbenannt in Columbia Center). Ich war dort 2004. Damals lief es so, dass man sich im Bankgebäude unten beim Pförtner anmeldete, dann kam ein Sicherheitsbeamte und begleitet einen im Aufzug nach oben. 4 Stockwerte unter dem Dach betrat man eine ganz normale Büroetage (jedoch ohne Bürobetrieb und Möbel) und hatte hier wirklich einen ganz tollen Blick auf die City, das Space Needle und Mount Rainier. Es waren dort einige Besucher, wenngleich weniger auf bekannteren Observatin Decks, und es gab keine zeitliche Begrenzung. Das Ganze kostete 2004 nichts und war wirklich ein Highlight.



In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #2 am: 23.07.2008, 14:31 Uhr »
Mein "Geheimtipp" für Fotos von Seattle ist der Bank of America Tower (jetzt wohl umbenannt in Columbia Center). Ich war dort 2004. Damals lief es so, dass man sich im Bankgebäude unten beim Pförtner anmeldete, dann kam ein Sicherheitsbeamte und begleitet einen im Aufzug nach oben. 4 Stockwerte unter dem Dach betrat man eine ganz normale Büroetage (jedoch ohne Bürobetrieb und Möbel) und hatte hier wirklich einen ganz tollen Blick auf die City, das Space Needle und Mount Rainier. Es waren dort einige Besucher, wenngleich weniger auf bekannteren Observatin Decks, und es gab keine zeitliche Begrenzung. Das Ganze kostete 2004 nichts und war wirklich ein Highlight.


Das ist ja interessant. Ich wäre sehr erfreut über Berichte ob das heute immer noch so ist.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #3 am: 23.07.2008, 18:22 Uhr »
In diesen Threads haben wir uns vor kurzem mal ueber Trails und Wanderungen auf Eurer Route ausgelassen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32281.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34146.0

Wenn Ihr am Iron Mountain Trail interessiert seid, ganz in der Naehe, kurz westlich des Tombstone Passes am Highway 20, liegt der House Rock Campground direkt am South Santiam River im Wald. Oberhalb des Campgrounds gibt es einen kleinen Wasserfall. Der Fluss hat an der Stelle einige Ecken, wo man sich nach einem anstrengenden Hike gut im Wasser abkuehlen kann. Die Ausstattung des Campingplatzes ist einfach, sprich es gibt einen Wasserkran und Plumpsklos und am Wochenende habt Ihr wenig Chance einen der wenigen Plaetze zu ergattern, wenn Ihr nicht frueh da seid. Zur Not gibt es in der Naehe noch ein paar andere Campgrounds, die allerdings bei weitem nicht so schoen wie House Rock sind.

Falls Ihr an dem ersten Oktober-Wochenende noch in den North Cascades seid, geht zum Oktoberfest nach Leavenworth. Das ist einfach skurril. Aber auch sonst lohnt sich wenigstens ein kurzer Besuch in dem "bayrischen" Dorf zumal es auch in schoener Umgebung liegt.

An der Kueste kann ich zwei schoene Aussichts/Fotopunkte empfehlen: Cape Perpetua suedlich von Yachats und Cascade Head noerdlich von Lincoln City.
Beide kann man sowohl mit dem Auto als auch zu Fuss besteigen, wobei die "zu Fuss"-Variante in beiden Faellen die schoenere ist. Auf Cascade Head wuerde ich auch nicht mit einem 23ft Camper rauffahren wollen. Der Waldweg geht zur Not vielleicht noch, aber oben parkt man mehr so am Wegesrand im Wald, da gibt es keinen Platz fuer 23 Fuesse. Der Trailhead fuer die Wanderung auf den Cascade Head liegt in der Naehe der Boat Ramp am Salmon River. Ihr kommt dort vom 101 auf der Three Rocks Road hin.
Eigentlich ist der Saddle Mountain Trail auch eine schoene Wanderung an der Kueste, die hier auch im Forum schon oefter empfohlen wurde. Leider haben Erdrutsche den Trail bis auf weiteres unpassierbar gemacht.

Bei Astoria am Strand im Ft.Stevens State Park liegt das Wrack der "Peter Iredale" eines der vielen Schiffe, die an der Sandbank des Columbia gescheitert sind. Das gibt ein recht malerisches Fotomotiv ab.


aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #4 am: 23.07.2008, 21:20 Uhr »

Nachdem ihr den Smith Rock SP schon im Programm habt, ist das wohl kein Geheimtipp mehr... Als Wanderung bietet sich vor allem die Runde aus River Trail und Misery (!) Ridge Trail an. Falls ihr früh dran seid, würde ich erst den River Trail wählen und von der Rückseite aufsteigen - der Aufstieg liegt so nicht voll in der Sonne... http://www.oregonstateparks.org/images/pdf/smith_full.pdf
Falls das Wetter dort nicht ganz so mitspielt, lohnt sich ein Besuch im 'High Desert Museum' (Bend) wirklich.

Für eine Wanderung am Crater Lake würde ich Garfield Peak (hinter der Lodge) dem etwas höheren Mt Scott vorziehen, da Mt Scott etwas weiter vom See entfernt ist und damit das davor liegende Steilufer des Sees den Blick auf den See etwas verstellt.

An der Küste in Oregon würde ich als Wanderungen Saddle Mountain und Neahkahnie Mountain empfehlen. Vom Saddle Mountain sieht man bei gutem Wetter Mt Rainier und Mt St Helens. Die Küste ist von dort aber weniger zu sehen, vielmehr viel, viel Wald. http://www.oregonstateparks.org/park_197.php
Neahkahnie Mountain ist wohl der höchste Punkt direkt an der Küste und hat einen schöne Aussicht die Küste entlang, da der Berg fast direkt am Meer steht. http://en.wikipedia.org/wiki/Neahkahnie_Mountain

Der Olympic NP ist auf Grund seiner Größe für kürzere Wanderungen nicht so ideal (mein persönlicher Eindruck) - Hurricane Ridge (Hurricane Hill Trail) bietet vor allem eine schöne Aussicht, bei gutem Wetter sieht man auf der einen Seite den Puget Sound und Vancouver Island, auf der anderen Seite die Olympic Range. Der Trail ist aber ziemlich überlaufen. Im Hoh Rainforest lohnt es sich, einfach mal zwei Stunden in den Regenwald hineinzulaufen. Mit etwas Glück begegnet man Hirschen (Elk) - und bitte nicht versehentlich auf die Banana Slugs treten  :zwinker:. Den 'Ranger guided walk' im Hoh Rainforest fand ich auch super, was vor allem an der Begeisterungsfähigkeit des Rangers (für Banana Slugs und Flechten & Moose) lag. Für eine Küstenwanderung fehlte mir die Zeit und das passende Wetter. Sollte sich aber lohnen - mit den vielen Baumstämme am Ufer wirkte Rialto Beach schon sehr wild und dramatisch.

Wenn möglich solltet ihr mit der Fähre vom Olympic NP (d.h. Bremerton) nach Seattle fahren (ich nehme mal an, dass das auch mit Wohnobil geht). Das ist bestimt die schönste (und auch zum Fotografieren die beste) Art, sich Seattle zu nähern.

Für mich war im Washington/Oregon der Mt St Helens ein absolutes Highlight - der lässt sich aber auf eurer Runde nur schlecht einbauen...

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #5 am: 23.07.2008, 23:04 Uhr »
Für mich war im Washington/Oregon der Mt St Helens ein absolutes Highlight - der lässt sich aber auf eurer Runde nur schlecht einbauen...
Hallo,
ich hatte das schon mal an anderer Stelle im Forum gefragt - aber da du es hier ansprichst - welche Erfahrungen (Ost oder West?) hast Du denn mit Mt St Helens gemacht ?

Zur angesprochenen Trailvariante im Smith Rock SP - wie lange dauert die in etwa ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #6 am: 24.07.2008, 14:18 Uhr »
Bei Coolee City empfehle ich dir den Sun Lakes SP mit seinen eiszeitlichen Dry Falls.
Viele Grüße
Heinz

O.S. gast

  • Gast
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #7 am: 24.07.2008, 14:52 Uhr »
sorry, bin heute nur Gast,

einen Campground naehe Crater Lake kann ich empfehlen , Crater Lake Resort, ca. 3 miles suedlich von Ft. Klamath - privat gefuehrt, klein, tolle Lage und absolut ruhig. Bis zum Crater Lake sind es ca. 20 miles oder weniger.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #8 am: 24.07.2008, 17:40 Uhr »
An der Küste in Oregon würde ich als Wanderungen Saddle Mountain und Neahkahnie Mountain empfehlen. Vom Saddle Mountain sieht man bei gutem Wetter Mt Rainier und Mt St Helens. Die Küste ist von dort aber weniger zu sehen, vielmehr viel, viel Wald. http://www.oregonstateparks.org/park_197.php

Auch mal kurz gucken, was die anderen so schreiben: ;-)
Eigentlich ist der Saddle Mountain Trail auch eine schoene Wanderung an der Kueste, die hier auch im Forum schon oefter empfohlen wurde. Leider haben Erdrutsche den Trail bis auf weiteres unpassierbar gemacht.
Und es sieht zur Zeit nicht so aus, als ob der Trail in naher Zukunft wieder geoeffnet wird. Wenn ueberhaupt....


Zitat
Für mich war im Washington/Oregon der Mt St Helens ein absolutes Highlight - der lässt sich aber auf eurer Runde nur schlecht einbauen...
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Vielleicht eine kleine Schleife von Astoria ueber den Helens zum Olympic NP in die Route einbauen? Es lohnt sich!


Zur angesprochenen Trailvariante im Smith Rock SP - wie lange dauert die in etwa ?
Am Fluss entlang und ueber den Fels zurueck wuerde ich mit eineinhalb bis zwei Stunden veranschlagen. Das ist eher gemuetlich mit dem einen oder anderen Stop zum Fotos machen.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #9 am: 24.07.2008, 18:04 Uhr »
Auch mal kurz gucken, was die anderen so schreiben: ;-)
Uhhh. "The trail remains closed.... " - Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil  :sprachlos:

Zur angesprochenen Trailvariante im Smith Rock SP - wie lange dauert die in etwa ?
Am Fluss entlang und ueber den Fels zurueck wuerde ich mit eineinhalb bis zwei Stunden veranschlagen. Das ist eher gemuetlich mit dem einen oder anderen Stop zum Fotos machen.
Dem Zeitstempel meiner Fotos nach habe ich ziemlich genau zwei Stunden gebraucht, dabei viel fotografiert und mich noch oben am Misery Ridge Trail mit ein paar Leuten unterhalten.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #10 am: 24.07.2008, 18:18 Uhr »
Hallo, ich hatte das schon mal an anderer Stelle im Forum gefragt - aber da du es hier ansprichst - welche Erfahrungen (Ost oder West?) hast Du denn mit Mt St Helens gemacht ?

Ich war nur im Westen - also Johnston Ridge - bin zur Harry's Ridge gewandert und war sehr beeindruckt...
(siehe auch hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17253.msg442510#msg442510)
Zur Windy Ridge wollte ich später auf dem Rückweg vom Mt Rainier NP. Bin dann aber wegen schlechterem Wetter nach Seattle und in den Olympic NP abgebogen. Ich kann's also auch nicht vergleichen.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #11 am: 25.07.2008, 10:13 Uhr »
Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps. Ich hoffe in den nächsten Tagen mehr Zeit zu haben, um das ein oder andere in unsere Route einzubauen.
Natürlich sind wir weiterhin für alle Tipps dankbar.
VG
stollentroll

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #12 am: 25.07.2008, 11:38 Uhr »
Habe dazu Folgendes im Netz gefunden:

Columbia Center (formerly Bank of America Tower), 701 Fifth Ave., offers a dramatic but less panoramic view from the 73rd floor because its observation deck doesn't completely wrap around the building. Monday-Friday 8:30 a.m.-4:30 p.m., closed weekends. It's best to call ahead as security concerns occasionally may close the observation deck. $5, $3 seniors and students. 206-386-5151. Also, the women's restroom on the 76th floor, with views of the Cascades, was named the second best restroom in the U.S. in 2005 by Cintas.

The best free view in the city may be from the old water tower in Volunteer Park on Capitol Hill. There are 108 steps to the top. Open 10 a.m.-dusk daily. Because it's a working water tower, it occasionally is closed for maintenance. 206-684-4555.


Gibt es für Seattle einen "Geheimtipp" wo man das Wohnmobil am besten parken kann, um dann entweder zu Fuß (bis max. 3,5km) oder mit ÖPNV in die Stadt zu kommen?


Mein "Geheimtipp" für Fotos von Seattle ist der Bank of America Tower (jetzt wohl umbenannt in Columbia Center). Ich war dort 2004. Damals lief es so, dass man sich im Bankgebäude unten beim Pförtner anmeldete, dann kam ein Sicherheitsbeamte und begleitet einen im Aufzug nach oben. 4 Stockwerte unter dem Dach betrat man eine ganz normale Büroetage (jedoch ohne Bürobetrieb und Möbel) und hatte hier wirklich einen ganz tollen Blick auf die City, das Space Needle und Mount Rainier. Es waren dort einige Besucher, wenngleich weniger auf bekannteren Observatin Decks, und es gab keine zeitliche Begrenzung. Das Ganze kostete 2004 nichts und war wirklich ein Highlight.


Das ist ja interessant. Ich wäre sehr erfreut über Berichte ob das heute immer noch so ist.

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #13 am: 06.08.2008, 21:24 Uhr »
Nachdem ich in den letzten Tagen stundenlang über den Karten gehangen habe, kommt hier der Routenvorschlag etwas mehr en Detail.
Zu den Rahmenbedingungen hatte ich ja schon kurz etwas geschrieben: 2 Leute, 23ft Camper, 18 Tage Nettoreisezeit, fotointeressiert, wanderfreudig, Abneigung gegen große (und teure) Campingplätze  8).
Die folgenden Städte, Parks etc. sind quasi Wegepunkte und nicht unbedingt Aufenthaltspunkte. Wenn ihr auf der Route ein Highlight kennt (auch bzw. insbesondere fototechnisch) dann laut "hier" schreien  :wink:
  • Start in Vancouver
  • Grenzübergang bei Huntingdon
  • 9 runter bis nach Burlington
  • Concrete
  • eventell zum Baker Lake hoch (lohnenswert??)
  • Marblemount
  • Diablo ... die 20 weiter bis Twisp
  • die 153 / 97 bis nach Orondo
  • die 2 nach Sun Lake SP und Coulee City Frage: Lohnt sich die Runde auf der 155, 174 und 17 um den Banks Lake?
  • Soap Lake
  • Wanapum State Park
  • die 243, 24, 241, 12, 221, 14 nach Umatilla Frage: Was gibt es auf diesem Stück Besonderes zu sehen? Oder einfach nur Augen zu und nach Oregon?
  • Heppner Junction
  • die 74  und 207 runter nach Kimberley
  • John Day Fossils Bed ... Frage: Lohnen sich alle drei: Sheep Rock, Painted Hills und Clarno Unit?
  • Maupin
  • The Dallas und Hood River
  • schnell durch Portland durch
  • Astoria
  • die ganze Küste runter bis nach Reedsport, Bandon oder gar Gold Beach ... Was würdet ihr machen?
  • irgendwie zum Crater Lake
  • über den Scenic Byway (58/46) nach Bend
  • Smith Rock SP
  • Camp Sherman / Metolius River
  • Santiam Pass
  • 22 / 46 / 224 nach Sandy
  • Hood River
  • Südseite des Mt St Helens
  • nördlich des Columbia River zum Pacific (5 / 4)
  • Leadbetter Point
  • 101 der Küste entlang bis zum Olympic NP
  • eventuell La Push und / oder Ozette und / oder Neah Bay
  • Lake Crescent
  • Port Townsend und wenn die Fähre dort halbwegs erschwinglich ist rüber nach Coupeville
  • zurück nach Vancouver
Die Diskussion kann beginnen! :D
stollentroll

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 3 Wochen Washington - Oregon
« Antwort #14 am: 07.08.2008, 08:16 Uhr »
  • Port Townsend und wenn die Fähre dort halbwegs erschwinglich ist rüber nach Coupeville

Vehicle Under 20' & Driver: $11.15

Wenn Ihr die Fährfahrt machen wollt, kann es ratsam sein, einen Platz zu reservieren: Das Schiff bietet nur 50 Autos Platz und fährt einmal alle 90 Minuten.

Reservierungen kann man einen Monat im Voraus online vornehmen (http://www.wsdot.wa.gov/ferries/). Ich habe das (für Ende dieses Monats) letzte Woche (also etwa dreieinhalb Wochen vorher) erledigt und die ersten beiden Fähren des Tages waren schon komplett ausgebucht.

Schöne Grüße,
Dirk