usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alle glücklichmach Route 2011  (Gelesen 4122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YellowstoneFan

  • Gast
Re: Alle glücklichmach Route 2011
« Antwort #45 am: 19.10.2010, 11:36 Uhr »
Hm, drei Naechte in Bryce?

Erstmal vorweg, im Nordwesten war ich noch nicht, Yellowstone kenne ich ganz gut, im Suedwesten kenne ich die ueblichen Ersttaeter Sachen. Yellowstone ist mein Lieblingspark, gefolgt von Bryce Canyon. Zion ist ein Abenteuerspielplatz.

Wenn ich das richtig verstehe, dann habt ihr zwei Naechte in Yellowstone (eine in Gardiner, eine in West Yellowstone) und drei Naechte am Bryce Canyon. Der eine Park ist 8987 Quadratkilometer gross, der andere 150 Quadratkilometer. Der eine hat mehr Wanderkilometer (Tageswanderungen, kein Backpacking) als man in drei Urlauben abwandern kann, der andere hat: Navajo Loop, Queens Garden Trail, den Bristlecone Loop und den Rim Trail, dazu Fairyland Loop und Peek-A-Boo Loop.  Bryce hat die schoensten Sonnenaufgaenge, die ich je gesehen habe und ich fahre naechstes Jahr wieder hin, nur um die Sonne aufgehen zu sehen. Aber drei Naechte ist schon viel. Wollt ihr von aus dann ein Stueck Highway 12 fahren? Mir ist nicht richtig klar, wie man soviel Zeit in Bryce fuellen kann. Wir sind damals zwei Naechte geblieben (Zeltcamping) und haben ein gutes Stueck Rimtrail, Navajo Trail und Queens Garden sowie Bristlecone Loop geschafft, dazu zwei Sonnenaufgaenge und zwei Campfire Evenings sowie alle Viewpoints zweimal.
Wart ihr schon am Grand Canyon? Der ist schon ganz sehenswert  :wink:. Wahrscheinlich wollt ihr mal eine kleine Ruhepause von der vielen Fahrerei haben, aber IMHO ist Bryce nicht der beste Ort dafuer. Auch die Logik mit Kanab ist mir nicht ganz klar. Bei meinem letzten Besuch war das eine kleine Stadt im Nirgendwo. Habe ich da was verpasst?

Ein Extratag in Yellowstone koenntet ihr mit Baden im Firehole River (am Zusammenfluss einer heissen Quelle und eines kalten Flusses) verbringen und damit die Kids gluecklich machen oder durch offene Wiesen zu den Fairy Falls laufen, ein bisschen durch eiskaltes Schmelzwasser planschen unter den Fairy Falls, einen Bach ueberqueren, der so heiss ist, dass man den Finger nicht lange drin laesst und am Imperial Geyser den Boden unter den Fuessen rumpeln hoeren und den Geyser aus der Quelle ausbrechen sehen, die in allen Farben leuchtet. Und dann natuerlich von einem kleinen Huegel aus Grand Prismatic Spring von oben sehen.
Oder man koennte die Tour ab Tag 19 so fahren:
Tag19   Bryce Canyon      Sonnenaufgang, Wanderzeit (Sonnenuntergang ist auf der falschen Seite)
Tag20   Bryce Canyon-Zion NP   zweieinhalb Stunden Fahrt; Canyon Overlook Trail an der Ostseite, Tubing in Springdale
Tag21   Zion NP-Page            zweidreiviertel Stunden Fahrt; Virgin River Narrows am Morgen,
Tag22   Page                      Antelope?, Ausflug zum Monument Valley?, Horseshoe Bend?, Lone Rock Beach?
Tag23   Page-GC South Rim   drei Stunden Fahrt; Viewpoints, Sonnenuntergang am GC
Tag24   GC South Rim-LV      fuenf Stunden Fahrt; Sonnenaufgang am GC, Route 66, Hoover Dam
Tag25   Las Vegas   
Tag26   Las Vegas-Los Angeles   

Hm.

Gruss, YF

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Alle glücklichmach Route 2011
« Antwort #46 am: 19.10.2010, 16:24 Uhr »
Danke für eure Anregungen.

Das mit dem Bryce ist so ... das ist mein eines Wunschziel auf der Reise - seit 20 Jahren möchte ich dort mal hin ... Yellowstone ist eigentlich nur dabei, weil wir wegen meiner Tochter nach Billings mussten und wenn wir schonmal so in der Nähe vom Yellowstone sind, da wollten wir dann doch auch mal etwas reinschnuppern (gut möglich, dass ich meine Gewichtung hinterher bereue - zuerst wollte ich ja nur an einem Tag durchfahren - da sind wir im Vergleich dazu jetzt ja schon richtig lange da ;-)). Ich möchte im Bryce aber nicht nur reinschnuppern und ich will an einem Tag den Fairyland Loop machen und an einem weiteren einige kleinere Wanderungen (Navajo Loop, Queens Garden Trail und Bristlecone Loop) und ich will auch in der Lodge übernachten, so dass ich wirklich dort im Park bin. Und ich wünsche mir einfach mittendrin zu sein und den Ort zu erleben. Ich hab ja endlos viele Bilder gesehen hier im Forum nach wie vor bin ich einfach total in den Bryce Canyon von den Bildern her verliebt. Ihr habt ganz sicher Recht, dass man den Bryce Canyon auch in weniger Zeit sehen kann ... ich würde aber am liebsten jede einzelne Wanderung machen, die es dort gibt und ich glaube, dafür reicht die Zeit, die wir dort sind immer noch nicht.

Über Page hatte ich nachgedacht und die Antelope Canyons reizen mich schon sehr - aber nachdem ich gelesen habe, wie voll es da ist und dass man das gar nicht richtig genießen kann und das schreckt mich ab, bin hin und hergerissen, ob ich wirklich nur für einige tolle Fotos dort hin will. Mein Mann kriegt eh die Krise, wenn es so voll ist. Und natürlich würde ich zur besten Fotozeit rein wollen, wenn ich schon hinfahre.

Ich war als einzige am Grand Canyon ... aber mein Mann und die eine Tochter interessieren sich gar nicht dafür, meine ältere Tochter würde schon gerne.... von daher .... überlegen wir schon, ob nicht vielleicht doch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand nicht überwältigt ist vom Blick in den Canyon. Zum South Rim will ich aber jetzt definitiv nicht fahren, weil wir dann um das Labor Day Weekend dort wären und mir für den Grand Canyon und den Rummel dort die Hotelpreise einfach zu hoch sind. Wandern möchte ich da auch nicht .... mit meiner Höhenangst und dann immer am Canyon runter oder hoch ... nee. Da gebe ich das Geld dann lieber für eine organisierte Fahrt zum Toroweap aus, die mich sehr reizen würde. Da wird eine von Kanab aus angeboten und die Übernachtung in Kanab ist einfach günstig, weil es halt so ein Kaff ist.

In Kanab gibt es einen Animal Shelter Best Friends ... dort gibt es 3 Std. Führungen. Ich weiß, dass das jetzt irgendwie aus dem gewöhnlichen Rahmen fällt, was man sonst so auf so einer Reise macht - aber ich glaube, das könnte was für uns sein nach über drei Wochen Katzen und Hund Abstinenz. Ich möchte außerdem sehr gerne morgens mal zu den Coral Pink Sand Dunes und hoffe außerdem, dass die Straße offen ist und ich von Kanab aus in den Zion rein kann, wo ich definitiv nicht die Angel's Landing Tour machen werde!!!!  Die Emerald Pools Tour und eine Wanderung in die Narrows sprechen mich an. Ist das an einem Tag zu machen?

Horseshoe Bend ... ich glaube, ich schaffe es eh nicht bis zum Rand, ich hab sowas von Höhenangst!!! Aber von Kanab aus, wäre ja durchaus ein Tag Page drin ... ich glaube, ich werde mir mal alle Möglichkeiten ausdrucken und die Familie dann abstimmen lassen oder so.

"Ein Extratag in Yellowstone koenntet ihr mit Baden im Firehole River (am Zusammenfluss einer heissen Quelle und eines kalten Flusses) verbringen und damit die Kids gluecklich machen oder durch offene Wiesen zu den Fairy Falls laufen, ein bisschen durch eiskaltes Schmelzwasser planschen unter den Fairy Falls, einen Bach ueberqueren, der so heiss ist, dass man den Finger nicht lange drin laesst und am Imperial Geyser den Boden unter den Fuessen rumpeln hoeren und den Geyser aus der Quelle ausbrechen sehen, die in allen Farben leuchtet. Und dann natuerlich von einem kleinen Huegel aus Grand Prismatic Spring von oben sehen."

Das klingt toll ... vielleicht lassen wir ja den Rest vom Park weg und machen einfach nur sowas!!!! ;-) Sowas ist genau mein Ding (meine Kids (17 u. 15) baden allerdings leider gar nicht gerne - mein Vorhaben einer Boottour auf dem Colorado von Page aus, ist daran gescheitert, dass meine jüngere Tochter sich entschieden geweigert hat, irgend etwas auf dem Wasser mitzumachen (in New York muss sie aber trotzdem mit der Fähre fahren!!). Ich bin im Moment noch nicht wirklich weit mit meiner Yellowstone Planung (habe mir einen Reiseführer gekauft und lese und lese und lese) ... ihr habt schon Recht - da gibt es so unheimlich viel zu sehen und tolle Wanderungen ... und ich muss auswählen, was wir uns nun intensiver mit einer Wanderung ansehen und was nicht ... ich kann auch nicht abschätzen, wie viel Zeit wir am ersten Tag im Yellowstone überhaupt noch haben, weil wir ja von Billings aus über den Beartooth Highway fahren wollen und dort werden wir uns sicher auch aufhalten. Ich glaube, ich muss noch viele Berichte über den Yellowstone lesen, um mir dann das herauszusuchen, was mir am Wichtigsten ist. Ich will unbedingt auch kleinere Wanderungen machen, dafür nehm ich in Kauf, dass wir an anderen Sachen vorbeifahren oder nur einen kurzen Blick drauf werfen. Ich muss mir immer wieder sagen ... nur das machen, was ich auch genießen kann und nicht von einem Aussichtspunkt zum nächsten hetzen. Meine eine Tochter war schonmal im Yellowstone und hat schon ein paar Dinge gesehen - leider ist dann der Bruder ihrer Gastmutter verstorben und sie mussten den Yellowstoneausflug abbrechen. Was mich jetzt bei der Planung und Unterkunftsuche allerdings am Yellowstone etwas störrt, ist, dass die Preise dort echt horrend sind .... die etwas günstigeren Cabins im Park waren schon ausgebucht, wenn wir dort sind, wenn man zwei Queen Betten braucht und deshalb übernachten wir jetzt halt in Gardiner und West Yellowstone.

So ... leider keine Zeit mehr - Hund muss noch raus und danach gibts heute Abend Elternabend ... seufz.




utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Alle glücklichmach Route 2011
« Antwort #47 am: 19.10.2010, 17:47 Uhr »
Hallo Dreamer

wenn Du wirklich so viel zeit am Bryce verbringen wilst, kann ich gut verstehen, denn ich bin in den letzten Jahren dort regelmäßig sogar Wochen gewesen ( in den cabins im Kodachrome) dann empfehle ich Dir eine wunderschöne Wanderung in den Bryce Canyon von unten hinein, nämlich von Tropic aus; fahre dort von der UT 12 nach Westen auf dem Bryce Way, um die Schule herum und kurz danach auf guter gravelroad genau nach Wetsen auf den Bryce zu, dort an einer Umkehrschleife das Auto abstellen und auf einem wunderschönen Wanderweg in den Bryce hinein;

Du kommst von dort aus an den Kreuzungspunkt des Navajo und des Peekaboo Loop und kannst auch gut beide damit miteinander verbinden, auch im Hochsomer nahezu ohne Menschen zu wandern;

Du kannst gerne eine genaue Wanderkarte mit eingezeichnetem Startpunkt ( Umkehrschleife) von mir über PN bekommen;

VG Utahfan

für die Gegend um Page empfehele ich Dir die Toadstool Hodoos, nur 20 min Weg von der UT 89 etwa bei ml 19 weg, wunderschöne im Morgen und Abendlicht;
waren selbst vor etlichen Jahren bei den Animal Best Friends war schon beeindruckend dort

1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

YellowstoneFan

  • Gast
Re: Alle glücklichmach Route 2011
« Antwort #48 am: 19.10.2010, 19:36 Uhr »
Okay, verstehe! Dann macht es natuerlich Sinn so lange in Bryce Canyon zu bleiben. Weil wir Zeltcamper sind, bleiben wir immer wenigstens zwei Naechte in jedem Nationalpark. Das erlaubt es uns meistens, den Park zu erleben und nicht nur durch zu fahren. Was Yellowstone angeht ... es ist wichtig, sich zu ueberlegen, dass die Wege ziemlich weit sind. Diese Karte http://www.nps.gov/pwr/customcf/apps/maps/showmap.cfm?alphacode=yell&parkname=Yellowstone%20National%20Park ist nuetzlich um sich zu orientieren, weil alle Attraktionen lila sind.

Wenn ihr ueber Beartooth rein fahrt und dann in Gardiner uebernachtet, dann haengt es stark von der Zeit ab, an der ich an Tower Junction (das ist die rechts oben) ankommt. Wenn es spaet ist, dann bleibt praktisch nur die Strecke direkt nach Mammoth, da liegen Tower Falls (500m Weg), Undine Falls (reiner Viewpoint), Mammoth Hot Springs (oberer Teil ist ein Scenic Drive, kann auch erwandert werden, unterer Teil Holzstege, also nur zu Fuss). Zeitbedarf laesst sich schwer schaetzen, vielleicht insgesamt so drei Stunden, die meiste Zeit in Mammoth. Wenn es noch nicht so spaet ist, dann ginge es auch untenrum. Die Highlights sind da Grand Canyon of the Yellowstone North und South Rim (wenn man beide macht, nicht unter 1.5 Stunden), Trails an die beiden Faelle und verschiedene Viewpoint, auf keinem Fall Artist Point verpassen; Norris Geyser Basin (etwa 1.5 h fuer beide Loops im Basin) und auf dem Weg Roaring Mountain (Viewpoint) und dann Mammoth (siehe oben).
Nehmen wir mal an, dass ihr an Tag 1 die laengere Tour geschafft habt. Dann ist Tag 2 Geyserbasin Tag. Also erstmal zurueck bis Norris Junction und dann weiter nach Sueden. Da kommt zuerst Artist Paintpots (lohnt sich), dann Fountain Paint Pots (hm), dann Midway Geyser Basin mit Grand Prismatic Spring (0.5h, in jedem Fall) und zuletzt natuerlich Upper Geyser Basin mit Old Faithful (2h bis halber Tag) mit den anhaengenden Basins Biscuit und Black Sand.
Am letzten Tag waere dann Lake Yellowstone dran. Da ginge es ueber den mittleren Verbinder bis Canyon Junction und dann nach Sueden. Da liegt Hayden Valley (mit Bisongarantie), Mud Vulcano (sprudelnde Braune Quellen, ich mags), Lake Yellowstone (unbedingt Kaffeepause machen, der Blick von der Lodge Veranda mit den Schaukelstuehlen ueber Lake Yellowstone auf die Absaroka Range is 'to die for') und West Thumb Geyser Basin (eigentlich fast das schoenste, aber nur Quellen, keine aktiven Geysire, jedenfalls keine, die hoch sind). Dann Grand Teton NP. Bei der Durchfahrt ist es fast ein reiner Viewpoint Park wuerde ich sagen.

Mit eurem engen Zeitplan und der Tatsache, dass man schon ein paar Meter durch die Geyserbasins laeuft, glaube ich nicht, dass du deine Familie noch zu grossen Trails animieren kannst. Aber dadurch, dass man immer mal durch die Geyser Basins laeuft, kommt man auch aus dem Auto raus.

Fuer kurze Wanderoptionen:Der Leigh Lake Trail ist superschoen, kurz und fast eben [Grand Teton NP]. Mystic River Falls, kurz, eben, fuehrt aus Biscuit Basin heraus, mit Loop am Ende etwas anstrengender [Old Faithful Area]. Fairy Falls Trail aus meinem letzten Post sind schon 8.5km hin und zurueck, wenn auch sehr schoene 8.5km.

Wenn du Englisch kannst, die Parkseite http://www.nps.gov/yell/ hat sehr gute Infos. Der beste Reisefuehrer ist IMHO der Lonely Planet: Yellowstone & Grand Teton, gibt es aber glaube ich auch nur auf Englisch.

Ach so, und auf Tiere werdet ihr sowieso treffen, auf dem Weg nach West Yellowstone steht eigentlich immer eine Wapitiherde in der Wiese und verursacht Staus, in Hayden Valley und Mudvulcano stehen mehrere Bisonherden, also auch oft Staus und mit Glueck sind auch Baeren drin, sowie Woelfe.

Welchen Reisefuehrer studierst du denn (nur mal so aus Neugier)?

Gruss, YF

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Alle glücklichmach Route 2011
« Antwort #49 am: 20.10.2010, 10:14 Uhr »
Danke Utahfan ... klingt toll, ich melde mich.

YF ... viiielen Dank für die vielen Tipps - im Moment studiere ich den Reiseführer von Mayhew und McCarthy. Auf der national park Seite (nps ...) vom Yellowstone war ich auch schon. Im Moment habe ich, glaube ich, nur ein bisschen overload und muss erstmal sortieren, weil der Park ja so riesig ist. 8,5 km ist ja nicht wirklich viel .. das reizt mich ganz ganz ganz gewaltig! Das Motivieren der Teenager könnte ein Problem sein ... mal sehen (irgend eine Bestechung wird mir schon noch einfallen ;-). Gut, dass ich noch fast ein Jahr habe zum Überlegen und Planen!!!