Wie das mit den Flugkosten ist, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein vorher abgesagter Flug bessere Chancen auf irgendeine Erstattung hat als einer, der selbst verschuldet nicht angetreten wurde.
Edit: Selbst wenn ein Storno oder eine Kostenerstattung nicht möglich sind, hat vielleicht ein netter Mitarbeiter der Airline Verständnis für dich und blockt für dich den Sitz neben dir weiterhin, dass du mehr Platz hast oder wandelt dein Ticket in ein Upgrade um oder so? Zu verlieren hast du nichts, ich würde fragen!
Tinkerbell, ich habe ja keine Ahnung, was vorgefallen ist, wie ernst es ist, und ob es so die bessere Lösung ist als bei einem Bekannten, dem seine Frau nach der Rückreise aus den USA auf dem Flughafen gesagt hat, dass sie übrigens einen Anderen hat und nun ihren Koffer nimmt und gleich zu dem fährt und im Laufe der nächsten Wochen ihre weiteren Sachen abholen wird, weiß ich auch nicht.
Dass du dich nun entschieden hast allein zu reisen, finde ich saustark und besser als sich mit Taschentüchern auf der Couch zu vergraben und vier Wochen lang einen Pott Eiscreme nach dem anderen zu löffeln.
Ob es für dich eine wirklich schöne Reise wird, wenn sie so überschattet ist, kann ich nicht einschätzen. Ich kenne dich nicht und weiß nicht, ob du zu denen gehörst, für die das Glas halb voll oder halb leer ist. Wirst du es so sehen können, dass du etwas Besonderes auch ganz allein machst und das für dich Beste daraus machst, kannst du es als Abschluss oder Neuanfang oder "es kommt eben, wie es kommen muss und ich mache was draus" sehen oder wirst du überall stehen und dir die Tränen verdrücken und ein Taschentuch in der Hosentasche zerknüllen und immer nur denken "schiiieeeeeeef, das wollten wir doch eigentlich gemeinsam erleben, heul"?
Das Warten darauf, dass der andere sich besinnt, kann man sich meiner Meinung nach abschminken. Wenn die Krise so groß ist, dass die Beziehung im Allerwertesten ist oder der andere schon Zeichen in Richtung eines Neuanfangs allein gemacht hat (so wie die Frau meines Bekannten, die heimlich, still und leise schon ihren Umzug durchgeplant hatte), dann kannst du es vergessen. Mich zumindest hat auch nie etwas aufhalten können, wenn ich meine Entscheidung innerlich getroffen hatte.
Unter der Voraussetzung, dass du "Trennung" so begreifst wie ich und es kein "Spielchen" ist zwischen euch, kann ich dir aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass die paar Tage bis zur Abreise etwas richten werden. Und umgekehrt kann auch dein Urlaubsantritt allein nichts zerstören, falls ihr noch eine Chance gemeinsam habt.
Wenn an der Beziehung noch etwas zu drehen sein sollte, dann eher, wenn er seine Felle davonschwimmen sieht und mal wirklich ins Nachdenken kommt zur Frage, ob er aus Langeweile, Sturheit, Egoismus, wegen der Hormonwallungen gegenüber einer anderen oder wegen was auch immer dich aufgeben will. Und dieses Nachdenken macht er am besten allein und nicht an der Seite eines Menschen, von dem er denkt, dass er ihn loswerden will, also nicht an deiner Seite.
Jeder trauert auf seine Weise. Ob die Reise ohne ihn für dich jetzt richtig ist, kannst nur du einschätzen, aber Gedanken wie "wenn er sich nur mal auf mich besinnt und mitkommt und wir am Grand Canyon gemeinsam stehen, wird er sich anders entscheiden", das ist nicht realistisch. Man kann zu zweit ganz schön einsam sein, das kann ich dir flüstern, je schöner und romantischer der Ort, an dem man sich gerade befindet, umso einsamer!