usa-reise.de Forum

Autor Thema: AZ - NM - CO - UT September 2008  (Gelesen 2508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #15 am: 29.03.2008, 19:53 Uhr »
Ich bin seit Dezember an der Planung, meine Anfrage an das Forum wird bald folgen.
das ist das Problem .. je mehr man liest und je mehr man sich informiert , um so schwieriger wird es dann  .. geht mir auch so ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #16 am: 29.03.2008, 22:38 Uhr »
Ich trau' mich ja kaum, es zu sagen aber kaum habe ich mit der groben Planung für September angefangen, sieht es auch schon so aus, als ob ich gleich wieder umplanen müsste.
Wie es jetzt aussieht, wird die Tour wohl nicht in Phoenix starten, sondern in Dallas. Dallas/Ft. Worth ist der einzige Flughefen wo noch für verschiedene Termine zu dieser Zeit Bonusflüge zu bekommen sind. Die einzige Alternative wäre LAX, PHX und DEN sind nicht mehr zu kriegen. Da ich erst noch ein oder zwei Dinge klären muss, kann ich leider jetzt noch nicht sofort buchen und in Dalls scheinen die Chancen am besten zu stehen. Dafür kann ich wahrscheinlich noch 2 oder 3 Tage dran hängen.
Finde ich im Prinzip auch gar nicht so schlecht. Phoenix, Tucson und Chiricahua kenne ich ja schon, Dallas, Fort Worth und den Big Bend NP noch nicht.

So könnte es aussehen:

Fr Ankunft Dallas/Ft. Worth Airport, Ü Dallas
Sa Dallas
So Dallas - San Angelo (rein zufällig herausgesucht, weil es auf der Hälfte der Strecke zum Big Bend NP liegt, was gäbe es da sonst?)
Mo San Angelo - Big Bend NP
Di Big Bend
Mi Big Bend
Do Big Bend - El Paso
Fr El Paso - Alamogordo (White Sands + ?)
Sa Alamogordo - Santa Fe
So Santa Fe - Ah-shi-sle-pah Wilderness (Camping (im Auto im Chaco NHS oder, wenn erlaubt, vor Ort)
Mo Chaco NHS - Bistis - Farmington
Di Farmington - Coal Mine Canyon und Umgebung - Tuba City
Mi Tuba City - MV - Blanding
Do Blanding - SR 95 - Hanksville
Fr Hanksville - Ran Rafael Swell - Green River
Sa Green River - Monticello (Needles Viewpoints, evtl. kürzere Wanderung)
So Monticello (Needles - Chesler Park Hike)
Mo Monticello - Durango, Durango & Silverton Railroad (Abfahrt 9:00h, das müsste zu schaffen sein)
ab Durango im Grunde die gleiche Tour durch Colorado wie bisher geplant nur mit Abschluss in Denver
Di nachmittags/abends Ankunft in Denver und Flug nach Dallas/Fort Worth
Mi Fort Worth/Rückflug

Nicht ganz die typische Südwestroute, viel Fahrerei aber sicher auch recht abwechslungsreich.

Was haltet Ihr von dieser Alternative?

Gibt es auf der Strecke Dallas - Big Bend - El Paso sehenswerte Ziele?
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #17 am: 29.03.2008, 23:01 Uhr »
Ich trau' mich ja kaum, es zu sagen aber kaum habe ich mit der groben Planung für September angefangen, sieht es auch schon so aus, als ob ich gleich wieder umplanen müsste.
Wie es jetzt aussieht, wird die Tour wohl nicht in Phoenix starten, sondern in Dallas. Dallas/Ft. Worth ist der einzige Flughefen wo noch für verschiedene Termine zu dieser Zeit Bonusflüge zu bekommen sind.

Das kommt mir sehr bekannt vor - und wir haben uns dann für Calgary entschieden, bei der Buchung dachten wir noch, wir würden dann einfach von Norden in die USA einfallen.

Mittlerweise habe ich tonnenweise Infomaterial über Alberta und British Columbia zusammengetragen und wir werden nun definitiv (zumindest das Gros des Urlaubs) in Kanada bleiben. Für Deine Fotoambitionen wäre das ganz sicher auch eine attraktive Alternative.

Vielleicht wäre das auch mal eine Überlegung wert, denn in Kanada warst Du (glaube ich) auch noch nicht und auch wenn Kanada allgemein etwas teurer ist, so ist dennoch der Kanadische Dollar auch schon bei einem Kurs von 1,61 CAD für 1 Euro angelangt. Infomaterial könnte ich Dir auch zur Verfügung stellen, mal zum Reinschnuppern. Wäre zumindest eine ganz andere Möglichkeit.

Grüße
Rainer

P.S.: Was Bonusflüge angeht, Calgary war so dermaßen wenig gebucht, daß wir sogar für Hin- und Rückflug einen Samstagsflug buchen konnten (Upgrades von Traveller Plus in Business). Perfekt!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #18 am: 29.03.2008, 23:11 Uhr »
Der Nordwesten der USA und das westliche Canada stehen auch noch auf meiner Wunschliste aber dieses Jahr soll es erstmal der Indian Summer in Colorado werden und noch ein "bisschen drumrum". Ich schau mir dann mal Eure Bilder an, wenn Ihr wieder da seid und lass mir den Mund wässrig machen.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #19 am: 29.03.2008, 23:19 Uhr »
Für Indian Summer ist es nach unserer Erfahrung aber im September für Colorado wohl noch zu früh - als wir uns 2006 in Las Vegas getroffen haben (20. Oktober ff.) hatten wir vorher gerade den Indian Summer in Colorado hinter uns.

Ob das damals die Regel oder die Ausnahme war, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht solltest Du zumindest in den Oktober hineinfahren.

Grüße
Rainer

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #20 am: 29.03.2008, 23:28 Uhr »
Oktober geht nicht, da sind Herbstferien und meine Kollegen mit schulpflichtigen Kindern in Urlaub. Die beste Zeit für die Laubfärbung soll zwischen dem 20.9. und 10.10. sein. Letztes Jahr waren Mitte Oktober alle Aspen schon kahl.
Gruß
Dirk

Peetzis Fernweh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #21 am: 29.03.2008, 23:33 Uhr »
Das sind ja tolle Neuigkeiten, aber um diese Jahres(tages)zeit kann ich mich leider nicht mehr konzentrieren.
Stefan

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #22 am: 29.03.2008, 23:38 Uhr »
Morgen ist ja auch noch ein Tag!
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #23 am: 17.05.2008, 17:22 Uhr »
Nachdem im Ärz ja bei BA für meine Termine schon keine Meilenupgrades mehr verfügbar waren, hatt es jetzt doch noch geklappt  :D.

Am 29.8. geht der Flieger nach PHX, am 23.9. wieder zurück.

Fahren werde ich aber eine One-way-Route von Phoenix nach Denver und dann mit dem Flieger zurück nach Phoenix und weiter nach Hause.

So soll es werden:

29.8. DUS - LHR - PHX (mal schauen, ob's bis dahin mit den Koffern klappt  )
30.8. Apache Trail, weiter bis bzw. Richtung Willcox
31.8. White Sands, Alamogordo (wenn die Zeit reicht kurzer Abstecher zum Chiricahua zum auffrischen der Erinnerungen)
1.9. Santa Fe
2.9. "Arschikleba" Wilderness, Chaco Canyon, Ü vor Ort, evtl. morgens noch zu den Tent Rocks (vielleicht diesmal mit Sonnenschein?)
3.9. Bistis, Farmington
4.9. Coal Mina Canyon, Blue Canyon, Ü vor Ort
5.9. Page (über Marble Canyon, Lees Ferry, vielleicht noch Waterholes Canyon)
6.9. Page (Wahweaps zum Sunrise, evtl. Rainbow Valley, anschließend zur White Pocket, falls ich noch einen Mitstreiter finde und keinen Nagel im Reifen habe) Ü vor Ort
7.9. Page (White Pocket, CBS)
Für den Fall, dass ich keinen Mitstreiter für WP und CBS finde stehen "Edmaiers Secret", Coyote Gulch und vielleicht noch einmal die Wave auf dem Programm, sowie die eine oder andere Wanderung aus Peter Felix Schäfers Buch.
8.9. CCR (vielleicht auch mal die Smoky Mountain Road?), Escalante (evtl. abends noch zum Sonnenuntergang irgendwo an der HITRR (Sunset Arch wird wahrscheinlich nicht mehr zu schaffen sein)
9.9. HITTR (Neon Canyon, Golden Cathedral, mal schauen. Vielleicht auch zum Volcano?)
10.9. Cathedral Valley, Hanksville
11.9. SRS
12.9. UT 95 (endlich mal) Monticello
13.9. Wanderung zum Echo Park
14.9. Durango, Million Dollar Highway, Silverton
15.9. Alpine Loop, Lakes View
16.9. Lake City - Crested Butte (mit der einen oder anderen Wanderung entlang des Silver Thread Byway und zu den Clear Creek Falls)
17.9. Crested Butte - Paradise Divide Loop - Kebler Pass - Aspen
18.9. Aspen - Maroon Bells zum Sunrise - Buena Vista (von dort den Loop über Cottonwood Pass, Taylor Reservoir, Tincup Pass, St. Elmo zurück nach Buena Vista)
19.9. Buena Vista - Grand Lake
20.9. Rocky Mountain NP, Estes Park
21.9. Denver
22.9. Reservetag
23.9. Denver - PHX - LHR - DUS

Wenn das Wetter mitspielt und kurzfristig ein Meet-Jeep zu bekommen ist, werde ich versuchen am 15.9. bis Southfork weiter zu fahren und den Reservetag für die Wheeler Geologic Area zu nutzen.

Ich kann`s kaum abwarten ;)! Wenn alles klappt ein Wiedersehen mit White Sands und den Wahweaps, dazu noch A-shi-she-pa, Bistis, Blue Canyon, CBS und White Pocket, Echo Park und hoffentlich jede Menge leuchtende Espen in Colorado. (Fotografen-) Herz, was willst Du mehr?!  :D :D
Gruß
Dirk

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #24 am: 17.05.2008, 19:13 Uhr »
14.9. Durango, Million Dollar Highway, Silverton
.. alles an einem Tag`   :shock: :o
.. nur so als Krititk für den vollgestopften Terminplan   :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.558
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #25 am: 17.05.2008, 19:48 Uhr »
Hallo,
14.9. Durango, Million Dollar Highway, Silverton
.. alles an einem Tag`   :shock: :o
.. nur so als Krititk für den vollgestopften Terminplan   :lol:
was ist denn daran auszusetzen?? Durango ist ganz niedlich, aber mehr als zwei Stunden benötigt man zum Erkunden der Stadt inkl. Shopping wirklich nicht. Dasselbe gilt für Silverton. Der Million-Dollar-Highway benötigt mit Fotostops ca. 1 1/2 Stunden.
=> Es bleiben an dem Tag noch mindestens 6 Stunden für weitere Aktivitäten (und die Nacht noch dazu   :lol: )

Nicht klar ist mir allerdings die Anfahrt: Von Monticello? Wo ist Echo Park (war für mich bisher im Dinosaur NP)?
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #26 am: 17.05.2008, 20:30 Uhr »
Keine Ahnung, wo ich da mit meinen Gedanken war. Soll natürlich Chesler Park heißen.

Am nächsten Tag dann von Motnicello über Durango und den Million Dollar Highway nach Silverton.
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #27 am: 18.05.2008, 09:36 Uhr »
2.9. "Arschikleba" Wilderness, Chaco Canyon, Ü vor Ort, evtl. morgens noch zu den Tent Rocks (vielleicht diesmal mit Sonnenschein?)
das kommt mir ein bisschen zu ehrgeizig vor.  :wink:
Für das letzte Drittel Deiner Tour hast Du scheinbar den gleichen Ghostwriter wie ich ihn mir für meine nächste US-Tour engagiert habe.  :shock:  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #28 am: 18.05.2008, 11:35 Uhr »
2.9. "Arschikleba" Wilderness, Chaco Canyon, Ü vor Ort, evtl. morgens noch zu den Tent Rocks (vielleicht diesmal mit Sonnenschein?)
das kommt mir ein bisschen zu ehrgeizig vor.  :wink:

Der Wunsch nach Sonnenschein? ;)

Die Tent Rocks müssen auch nicht unbedingt sein, habe ich ja 2005 schon einmal bewundert.

Auf Colorado und seine vielen Backroads bin ich schon sehr gespannt. Ghostwriter waren übrigens zu etwa gleichen Teilen Laurent Martres und Charles A. Wells (Colorado Backroads & 4 Wheel Drive Trails).

Wann steht denn Deine nächste Tour an?
Gruß
Dirk

Peetzis Fernweh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: AZ - NM - CO - UT September 2008
« Antwort #29 am: 18.05.2008, 21:48 Uhr »
Hallo,
14.9. Durango, Million Dollar Highway, Silverton
.. alles an einem Tag`   :shock: :o
.. nur so als Krititk für den vollgestopften Terminplan   :lol:
was ist denn daran auszusetzen?? Durango ist ganz niedlich, aber mehr als zwei Stunden benötigt man zum Erkunden der Stadt inkl. Shopping wirklich nicht. Dasselbe gilt für Silverton. Der Million-Dollar-Highway benötigt mit Fotostops ca. 1 1/2 Stunden.
=> Es bleiben an dem Tag noch mindestens 6 Stunden für weitere Aktivitäten (und die Nacht noch dazu   :lol: )
Wenn man die Art und den Sarkasmus von Cincinnati kennt, weiß man wie das zu verstehen ist :D :D

Nicht klar ist mir allerdings die Anfahrt: Von Monticello? Wo ist Echo Park (war für mich bisher im Dinosaur NP)?