Liebe Community,
mein erster Beitrag auf dieser Plattform findet sich gleich in der Sektion Routenanalyse und Routenerfahrungen. Nachdem ich schon einige Threads überflogen und andere genauer verfolgt habe, möchte ich mich nun selbst an die erfahrenen USA-Reisenden wenden und würde mich über jegliche Ratschläge, Tipps oder Informationen rund um unsere anstehende Kalifornien-Rundreise freuen.
Meine drei besten Kumpels (alle 93er-Jahrgang und Studenten) und ich haben uns jeweils gegenseitig zu unserem 21. Geburtstag eine Kalifornien-Rundreise geschenkt. Es war immer einer unser großen Träume zusammen eine solche Reise zu unternehmen. Nun ist es bald soweit und wir bereisen vom
08.09 - 29.09.2014 wohl eine der schönsten Gegenden der großen Vereinigten Staaten.
Für mich persönlich ist es in der jüngeren Vergangenheit bereits der dritte Trip in die USA. 2010 habe ich mit meinem Vater Florida bereist. Ein Jahr später folgte eine Rundreise von New York bis nach Chicago mit diversen Stationen an der Ostküste, Niagara Falls und eben letztlich Chi-Town. Für meine Kumpels ist es jeweils die erste Reise nach Amerika bzw. die erste weitere Reise (>8h Flug) überhaupt. Wir interessieren uns sowohl für die großen Städte (LA, San Diego, Las Vegas, San Francisco) als auch für die Landschaften (Grand Canyon, Bryce und Zion NP, Yosemite NP).
Unsere Flüge haben wir - wie ich finde für einen sehr ansprechenden Preis - für unter 500 Euro gebucht. Wir fliegen ab MUC über ATL nach LAX. Auch unseren Mietwagen (Midsize SUV) plus die ersten 3 Nächte in Los Angeles haben wir bereits gebucht. Die restlichen Hotels/Motels wollen wir alle relativ spontan via Vouchers oder bspw. jeweils einen Abend zuvor über Hotelplattformen (z.B. HRS) buchen. Auch Airbnb kommt für uns grundsätzlich in Frage. Lohnt sich aber wohl nur für die etwas "längeren" Aufenthalte an einem bestimmten Ort.
Überblick: Wir kommen am 08.09 abends in Los Angeles an. Bis wir unseren Mietwagen abgeholt und im Hotel eingecheckt haben, wird es wohl gegen 22 Uhr Ortszeit sein. Am an den darauffolgenden zwei Tagen wollen wir uns
Los Angeles anschauen. Halt die Mainpoints Hollywood, Rodeo Drive, Beverly Hills, Santa Monica, Venice Beach, etc. Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps für LA? Insbesondere ein toller Aussichtspunkt für Panorama-Fotos von Richtung Hollywood-Schild aus wäre super.
Von LA soll es dann in südlicher Richtung am Pazifik entlang nach
San Diego gehen. Hier würden wir vielleicht über Newport Beach (O.C.) fahren wollen. So richtig Gedanken über unseren Aufenthalt in SD haben wir uns noch nicht gemacht. Gibt es hier bestimmte Dinge, die man gesehen haben muss? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass wir uns dort auch mal an einen schönen Strand legen und im Pazifik baden. Das Wasser dürfte im September noch einigermaßen passen.
Von San Diego aus wollen wir dann weiter östlich ins Landesinnere in Richtung Grand Canyon. Hier steht wohl unsere längste Fahrt überhaupt bevor. Angepeilt ist mal Phoenix, AZ bzw.
Scottsdale, AZ. Scottsdale soll anscheinend ein Golfer-Paradies sein mit ziemlich guten Hotels, die es außerhalb der Ferienzeit zu Schnäppchenpreisen geben soll. Wäre für unsere "Durchreise" also wohl ein geeigneter Übernachtungsort.
Über Flagstaff soll es dann an den
Grand Canyon gehen. Hier habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt kein Zeitgefühl wie lange man dort verweilt etc. Vom Grand Canyon dann wohl weiter in Richtung Page. Nicht weil wir uns jetzt unbedingt Page geben wollen, sondern weil das wohl ganz günstig liegt, um von dort aus
Bryce und/oder
Zion NP anzusteuern. Wie gesagt, ich habe ehrlich gesagt eher nur eine bescheidene Vorstellung davon wie lange man sich so in den NPs rumtreibt. Wir wollen schon auch die Landschaften sehen. Außerdem studiert einer meiner Kumpels Geographie. Für ihn könnte das besonders interessant sein.
Ein Bekannter hat mir berichtet, dass er mehr oder weniger zufällig durch den Zion NP nach Las Vegas gereist ist. Vielleicht wäre das auch für uns eine denkbare Kombinationsmöglichkeit, da wir ganz gerne spätnachmittags bzw. abends in
Las Vegas ankommen würde. Jedenfalls stelle ich es mir ganz cool vor abends den Highway zu fahren und plötzlich taucht eine Lichterstadt vor einem auf und man fährt dort hinein. Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Vorstellung davon. In Las Vegas sind dann mal 2 ganze Tage geplant, wobei es am dritten Tag irgendwann dann weitergehen soll. In Vegas würden wir ganz gerne auch mal eine Party etc. mitnehmen. Einfach die Stadt bzw. den Spaß dort erleben. Außerdem war noch ein kleiner Ausflug zum Hoover Dam angepeilt. Quasi frühstücken, dann mittags dorthin und wieder zurück, bisschen an den Pool legen und abends auf die Piste...
Von Vegas aus sollen dann
Death Valley NP und
Yosemite NP folgen. Bei letzterem sind wir uns nicht ganz sicher, ob es sich lohnt den Mono Lake anzufahren bzw. welche Route man dann wählen sollte, wenn man weiter nach San Francisco möchte...
San Francisco möchten wir uns selbstverständlich ausführlich geben. Soll ja wirklich einige richtig tolle Sehenswürdigkeiten dort geben. Und danach sind wir eigentlich offen bis zu unserer Abreise. Auf jeden Fall möchten wir den Highway #1 entlang des Pazifiks zurück nach Los Angeles nehmen. Wo wir da genau übernachten, ist eigentlich auch total offen und hier wäre ich auch für jeden Tipp dankbar bzw. eigentlich sind die Tage auch eher Puffer, wenn ihr sagt man braucht doch deutlich mehr Tage für die Nationalparks. Noch einen richtigen Shoppingtag wollten wir irgendwo einlegen.
Ansonsten ist das halt echt so eine Zeitfrage. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob man die Tour in drei Wochen schafft. Dann bin ich die Route mal bisschen durchgegangen und dachte, dass es auf jeden Fall echt ganz gut möglich ist. Trotzdem würde ich ganz gerne von euch, erfahrenen US-Reisenden hören was ihr von dem groben Routenvorschlag haltet bzw. wie eingangs erwähnt würde ich mich echt richtig über jeden Tipp, jeden Erfahrungsbericht, jeden Ratschlag, jede Empfehlung, jede Hilfe, usw. mächtig freuen!
08.09 - Flug von MUC nach LAX via ATL (Hilton)
09.09 - Los Angeles (Hilton)
10.09 - Los Angeles (Hilton)
11.09 - San Diego
12.09 - San Diego
13.09 - Scottsdale
14.09 - Grand Canyon
15.09 - Page
16.09 - Bryce NP
17.09 - Zion NP und Ankunft in Las Vegas
18.09 - Las Vegas
19.09 - Las Vegas
20.09 - (Las Vegas und) Weiterfahrt in Richtung Death Valley NP
21.09 - Yosemite NP
(22.09 - Yosemite NP)
22.09 - San Francisco
21.09 - San Francisco
22.09 - San Francisco
23.09 - ?
24.09 - ?
25.09 - ?
26.09 - ?
27.09 - ?
28.09 - ?
29.09 - ?
Vielen Dank schon mal an Alle!
Beste Grüße
Yeezy*EDIT*
Ich hoffe es lässt sich mit meiner groben Beschreibung bzw. Routenvorstellung etwas anfangen. Wie gesagt, ich würde mich generell über jeden Tipp freuen und dann auch gerne auf eure Vorschläge eingehen, sodass sich vielleicht ein noch brauchbareres Reiseprofil für euch ergibt. Ich hoffe dennoch, dass mit meiner ersten Vorstellung zumindest ein wenig etwas anzufangen ist...