usa-reise.de Forum

Autor Thema: California.. here we come | 3 Wochen Kalifornien | September 2014  (Gelesen 6048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yeezy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Liebe Community,

mein erster Beitrag auf dieser Plattform findet sich gleich in der Sektion Routenanalyse und Routenerfahrungen. Nachdem ich schon einige Threads überflogen und andere genauer verfolgt habe, möchte ich mich nun selbst an die erfahrenen USA-Reisenden wenden und würde mich über jegliche Ratschläge, Tipps oder Informationen rund um unsere anstehende Kalifornien-Rundreise freuen.

Meine drei besten Kumpels (alle 93er-Jahrgang und Studenten) und ich haben uns jeweils gegenseitig zu unserem 21. Geburtstag eine Kalifornien-Rundreise geschenkt. Es war immer einer unser großen Träume zusammen eine solche Reise zu unternehmen. Nun ist es bald soweit und wir bereisen vom 08.09 - 29.09.2014 wohl eine der schönsten Gegenden der großen Vereinigten Staaten.

Für mich persönlich ist es in der jüngeren Vergangenheit bereits der dritte Trip in die USA. 2010 habe ich mit meinem Vater Florida bereist. Ein Jahr später folgte eine Rundreise von New York bis nach Chicago mit diversen Stationen an der Ostküste, Niagara Falls und eben letztlich Chi-Town. Für meine Kumpels ist es jeweils die erste Reise nach Amerika bzw. die erste weitere Reise (>8h Flug) überhaupt. Wir interessieren uns sowohl für die großen Städte (LA, San Diego, Las Vegas, San Francisco) als auch für die Landschaften (Grand Canyon, Bryce und Zion NP, Yosemite NP).

Unsere Flüge haben wir - wie ich finde für einen sehr ansprechenden Preis - für unter 500 Euro gebucht. Wir fliegen ab MUC über ATL nach LAX. Auch unseren Mietwagen (Midsize SUV) plus die ersten 3 Nächte in Los Angeles haben wir bereits gebucht. Die restlichen Hotels/Motels wollen wir alle relativ spontan via Vouchers oder bspw. jeweils einen Abend zuvor über Hotelplattformen (z.B. HRS) buchen. Auch Airbnb kommt für uns grundsätzlich in Frage. Lohnt sich aber wohl nur für die etwas "längeren" Aufenthalte an einem bestimmten Ort.

Überblick:

Wir kommen am 08.09 abends in Los Angeles an. Bis wir unseren Mietwagen abgeholt und im Hotel eingecheckt haben, wird es wohl gegen 22 Uhr Ortszeit sein. Am an den darauffolgenden zwei Tagen wollen wir uns Los Angeles anschauen. Halt die Mainpoints Hollywood, Rodeo Drive, Beverly Hills, Santa Monica, Venice Beach, etc. Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps für LA? Insbesondere ein toller Aussichtspunkt für Panorama-Fotos von Richtung Hollywood-Schild aus wäre super.

Von LA soll es dann in südlicher Richtung am Pazifik entlang nach San Diego gehen. Hier würden wir vielleicht über Newport Beach (O.C.) fahren wollen. So richtig Gedanken über unseren Aufenthalt in SD haben wir uns noch nicht gemacht. Gibt es hier bestimmte Dinge, die man gesehen haben muss? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass wir uns dort auch mal an einen schönen Strand legen und im Pazifik baden. Das Wasser dürfte im September noch einigermaßen passen.

Von San Diego aus wollen wir dann weiter östlich ins Landesinnere in Richtung Grand Canyon. Hier steht wohl unsere längste Fahrt überhaupt bevor. Angepeilt ist mal Phoenix, AZ bzw. Scottsdale, AZ. Scottsdale soll anscheinend ein Golfer-Paradies sein mit ziemlich guten Hotels, die es außerhalb der Ferienzeit zu Schnäppchenpreisen geben soll. Wäre für unsere "Durchreise" also wohl ein geeigneter Übernachtungsort.

Über Flagstaff soll es dann an den Grand Canyon gehen. Hier habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt kein Zeitgefühl wie lange man dort verweilt etc. Vom Grand Canyon dann wohl weiter in Richtung Page. Nicht weil wir uns jetzt unbedingt Page geben wollen, sondern weil das wohl ganz günstig liegt, um von dort aus Bryce und/oder Zion NP anzusteuern. Wie gesagt, ich habe ehrlich gesagt eher nur eine bescheidene Vorstellung davon wie lange man sich so in den NPs rumtreibt. Wir wollen schon auch die Landschaften sehen. Außerdem studiert einer meiner Kumpels Geographie. Für ihn könnte das besonders interessant sein.

Ein Bekannter hat mir berichtet, dass er mehr oder weniger zufällig durch den Zion NP nach Las Vegas gereist ist. Vielleicht wäre das auch für uns eine denkbare Kombinationsmöglichkeit, da wir ganz gerne spätnachmittags bzw. abends in Las Vegas ankommen würde. Jedenfalls stelle ich es mir ganz cool vor abends den Highway zu fahren und plötzlich taucht eine Lichterstadt vor einem auf und man fährt dort hinein. Vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Vorstellung davon. In Las Vegas sind dann mal 2 ganze Tage geplant, wobei es am dritten Tag irgendwann dann weitergehen soll. In Vegas würden wir ganz gerne auch mal eine Party etc. mitnehmen. Einfach die Stadt bzw. den Spaß dort erleben. Außerdem war noch ein kleiner Ausflug zum Hoover Dam angepeilt. Quasi frühstücken, dann mittags dorthin und wieder zurück, bisschen an den Pool legen und abends auf die Piste...

Von Vegas aus sollen dann Death Valley NP und Yosemite NP folgen. Bei letzterem sind wir uns nicht ganz sicher, ob es sich lohnt den Mono Lake anzufahren bzw. welche Route man dann wählen sollte, wenn man weiter nach San Francisco möchte...

San Francisco möchten wir uns selbstverständlich ausführlich geben. Soll ja wirklich einige richtig tolle Sehenswürdigkeiten dort geben. Und danach sind wir eigentlich offen bis zu unserer Abreise. Auf jeden Fall möchten wir den Highway #1 entlang des Pazifiks zurück nach Los Angeles nehmen. Wo wir da genau übernachten, ist eigentlich auch total offen und hier wäre ich auch für jeden Tipp dankbar bzw. eigentlich sind die Tage auch eher Puffer, wenn ihr sagt man braucht doch deutlich mehr Tage für die Nationalparks. Noch einen richtigen Shoppingtag wollten wir irgendwo einlegen.

Ansonsten ist das halt echt so eine Zeitfrage. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob man die Tour in drei Wochen schafft. Dann bin ich die Route mal bisschen durchgegangen und dachte, dass es auf jeden Fall echt ganz gut möglich ist. Trotzdem würde ich ganz gerne von euch, erfahrenen US-Reisenden hören was ihr von dem groben Routenvorschlag haltet bzw. wie eingangs erwähnt würde ich mich echt richtig über jeden Tipp, jeden Erfahrungsbericht, jeden Ratschlag, jede Empfehlung, jede Hilfe, usw. mächtig freuen! :D


08.09 - Flug von MUC nach LAX via ATL (Hilton)
09.09 - Los Angeles (Hilton)
10.09 - Los Angeles (Hilton)
11.09 - San Diego
12.09 - San Diego
13.09 - Scottsdale
14.09 - Grand Canyon
15.09 - Page
16.09 - Bryce NP
17.09 - Zion NP und Ankunft in Las Vegas
18.09 - Las Vegas
19.09 - Las Vegas
20.09 - (Las Vegas und) Weiterfahrt in Richtung Death Valley NP
21.09 - Yosemite NP
(22.09 - Yosemite NP)
22.09 - San Francisco
21.09 - San Francisco
22.09 - San Francisco
23.09 - ?
24.09 - ?
25.09 - ?
26.09 - ?
27.09 - ?
28.09 - ?
29.09 - ?


Vielen Dank schon mal an Alle! 8)

Beste Grüße
Yeezy

*EDIT*

Ich hoffe es lässt sich mit meiner groben Beschreibung bzw. Routenvorstellung etwas anfangen. Wie gesagt, ich würde mich generell über jeden Tipp freuen und dann auch gerne auf eure Vorschläge eingehen, sodass sich vielleicht ein noch brauchbareres Reiseprofil für euch ergibt. Ich hoffe dennoch, dass mit meiner ersten Vorstellung zumindest ein wenig etwas anzufangen ist... ;-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,

an sich ist die Route sehr schön.

Allerdings: nachdem Ihr noch so viele Tage übrig habt, würde ich mir etwas länger Zeit lassen.
So könntet Ihr z.B. zwischen Scottsdale und Grand Canyon noch eine Zwischenübernachtung in Sedona machen.
Und im Bryce Canyon, sowie im Zion jeweils 2 Nächte bleiben. Dann hättet Ihr jeweils einen vollen Tag Zeit für Wanderungen.

Von LV aus lohnt sich auch unbedingt ein Tagesausflug ins Valley of fire. Das könnt Ihr gut mit dem Hoover Dam verbinden.

Am besten direkt im DV übernachten, z.B. Furnace Creek Ranch. Dort dann zu Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang zum Zabriskie Point fahren. Und nach dem Sonnenuntergang im Pool abhängen und den Sternenhimmel bewundern.
Nächste Übernachtung dann irgendwo Richtung Bishop.
Am Mono Lake kommt Ihr ja sowieso vorbei, denn Ihr fahrt doch über den Tioga Pass in den Yosemite. Das ist ausserdem auch noch die schönste Strecke dorthin.

Im Yosemite möglichst im Park übernachten. Die Hotels ausserhalb sind zwar etwas billiger, aber Ihr habt doch ziemlich viel Fahrerei in den Park und wieder raus (vergessen: das gilt natürlich auch für den Grand Canyon: Im Park übernachten, also im Canyon Village).

Ich glaube im Moment reichen die Tipps.


McC

  • Gast
2 Nächte im Bryce? Vergeudete Zeit IMO

2-3 Tage im Zion ist okay.... Subway, Zion Narrows und zwei Tage sind schon weg.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
2 Nächte im Bryce? Vergeudete Zeit IMO


Nun ja, das ist Deine Meinung. Ich zumindest finde den Bryce schöner als den Zion.
Aber: jedem das Seine.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
also San Diego hat einiges zu bieten. Kommt natürlich auf Eure Interessen an.
z.B. Seaworld, Balboa Park, Old Point Loma Lighthouse, Cabrillo NM, Gaslamp Quarter, Oldtown usw.

Nachdem ihr ja noch einige Tage nicht verplant habt, könntet ihr nach San Diego auch den Joshua Tree NP besuchen.
Scottsdale hat eine rechte nette Old Town.
Wenn ihr dort noch einen zusätzlichen Tag verbringen wollt, könnte ihr den Apache Trail in Angriff nehmen.

Richtung Flagstaff / Grand Canyon würde ich auch die Route über die 89 A - Jerome - Cottonwood - Sedona empfehlen.
(Die Links führen zum jeweiligen Tages-Reisebericht mit unseren persönlichen Eindrücken. Vielleicht hilft es aber bei der Entscheidung, ob es für Euch von Interesse ist?)

Ob ihr in den NP's oder außerhalb übernachten wollt, hängt sicher davon ab - ob in den Parks überhaupt noch etwas zu buchen ist, bzw. von dem zur Verfügung stehenden Budget. Außerdem stellt sich die Frage ob ihr wandern wollt, oder Euch die Viewpoints genügen?

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Mit Lone Pine ( Alabama Hills ) und Mammoth Lakes könnte man noch wunderschöne Landschaften mit einbeziehen.

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
18.09
19.09
20.09

In Vegas würde ich mir was nettes gönnen. Irgendwas am Strip Richtung Cosmo, Bellagio, Venetian oder so. Der beste Club ist in meinen Augen das Marquee im Cosmopolitan. Absolut geniale Lokation, der Dayclub mit flachen Pools dient Nachts quasi als Terrasse. Eintritt wie in den anderen Clubs für Männer um die 40 oder 50$, für Hotelgäste frei. Frauen zahlen natürlich nur die Hälfe, oder teil gar nichts ;D Lohnt sich allerdings, sowohl im Day- als auch Nightclub die "nettesten" Mädels in Vegas ;D

Auch empfehlenswert das Drai´s, meiner Meinung nach aber "noch" teurer. Dennoch Musik, Stimmung und Leute ebenfalls top.

Da ihr Do. und Fr. dort seid habt ihr die Qual der Wahl da alle großen Clubs offen sein werden ;)

Auf dem weiteren Weg Richtung Yosemite reicht in meinen Augen 1 Übernachtung, hängt natürlich davon ab wann ihr Morgens in Vegas los kommt. Eine gute Gegend dafür ist Mammoth Lakes, Gute Hotels und schöner Ausgangspunkt für eine kleine Wanderung.

Zum Yosemite kann ich Miwunk nur zustimmen! Versucht so nah wie möglich am Park zu übernachten. Wir haben in Oakhurst übernachtet, von dort fährst du halt noch eine gute Stunde bis in den Park und den Trailheads.. ich finde Mariposa geht noch, da die Preise für alles zu unverschämt sind.. Sofern ihr gerne wandert würde ich mir hier reichlich Zeit lassen. Wir sind im Juni den John Muir Trail hoch auf den Half Dome, absolut traumhaft!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Südlich von Monterey im Pfeiffer Burns State Park halten, die Aussichten von dort sind genial!


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Zwischen Grand Canyon und Page könnt ihr noch eine Übernachtung im / am Monument Valley einplanen. Und nach Page fährt man natürlich nicht wegen des Ortes Page, sondern beispielsweise wegen der Antelope Canyons. Zwischen Page und Las Vegas solltet ihr mindestens eine Nacht mehr einplanen, am besten am Zion NP.

Nach Scottsdale zu fahren, nur um dort günstig übernachten zu können, bietet sich mE nicht an, dann lieber über den Joshua Tree NP und ein Stück der alten Route 66 fahren (evtl. in Twentynine Palms übernachten) oder mehr Zeit für den Abschnitt Scottsdale bis Grand Canyon einplanen.

Yeezy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten zu unserer Routenplanung.

Hinsichtlich der NPs würde ich sagen, dass uns die Viewpoints reichen. Richtig große Wanderung wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Liege ich richtig, dass hierfür 1,5-2 Tage pro NP ausreichen sollten? Den Joshua Tree NP haben wir mal außen vor gelassen. Dies stützt sich auf mehrere subjektive Erfahrungsberichte, die besagen, dass man diesen NP auf unserer Route am ehesten "abschenken" könnte. Zudem liegt er auf unserer Route auch ziemlich bescheiden. Wir fahren von LA südlich nach San Diego, ehe es dann in östlicher Richtung nach Phoenix, AZ gehen soll. Zum Joshua Tree NP müssten wir von San Diego aus ja eher wieder zurück in Richtung Los Angeles fahren...

Bezüglich der NPs hätte ich noch eine andere Frage und zwar, ob es einen Kombi-Pass gibt, der möglichst viele der anvisierten NP-Ziele (Grand Canyon, Bryce, Zion, Death Valley, Yosemite) abdeckt. Bislang konnte ich hierzu nicht so viel finden. In manchen Parks würde sich für uns sogar schon eher der Jahrespass rechnen. Die sind z.T. günstiger als einfache Wochentickets, die pro Fahrzeug und extra pro Mann kosten.

Hinsichtlich Vegas wäre mir auch ein gutes Hotel direkt am Strip wichtig. Hier möchten wir uns halt einfach vergnügen - Partys, Shows, Zocken... wenn möglich auch mal ne Poolparty oder sowas mitnehmen. Vier europäische Jungs Anfang 20 in Vegas... da sollte schon ne Menge Spaß bei rumkommen. :P

Nach derzeitigem Reiseplan würden wir ja an einem Mittwoch in Vegas ankommen und am Samstag oder Sonntag wieder abreisen. Ist in Vegas auch unter der Woche was los? Oder sollte man die (teilweise heftigen) Mehrkosten in Kauf nehmen dafür Vegas dann aber an einem Wochenende erleben? Lohnt das?

Allgemein noch zu unserem Budget für Unterkünfte. Ich habe jetzt mal mit durchschnittlich 80 Euro ($105) pro Nacht für das Doppelzimmer kalkuliert. Also 40 Euro ($53) die Nacht pro Person. In den großen Städten oder auch Vegas muss man vielleicht noch höher kalkulieren....

Kennt sonst noch jemand gute Shopping-Malls, Outlets oder dergleichen in der Los Angeles oder San Francisco Area?

Ansonsten sind die Kosten bei uns derzeit recht überschaubar: Für genau 1000.- EUR pro Person haben wir Hin- und Rückflug (Delta), Auto (Midsize SUV, Underage-Fee), Sprit und die ersten drei Übernachtungen in Los Angeles (Hilton) bekommen.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

bei den NP Kosten bist Du anscheinend falsch informiert; es gibt den America the Beautiful Paß, der in allen NPs gültig ist, immer für alle Insassen eines PKW, also nicht pro Person

das mit dem Spaß in Las Vegas läuft auch nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt: ◾Alkohol darf man bis auf wenige Ausnahmen (Perto Rico und US-Virgin Island ab 18) erst ab 21 Jahren kaufen und trinken.


VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: California.. here we come | 3 Wochen Kalifornien | September 2014
« Antwort #10 am: 19.08.2014, 18:49 Uhr »
Ich kenne die Gegend jetzt auch nur teilweise aber was mir bei Eurer Planung auffällt: es geht in drei Wochen schon los und Ihr braucht generell ja 2 Doppelzimmer. Ich hätte z.T. doch schon Bedenken, ob Ihr noch ausreichend Schlafmöglichkeiten finden werdet. In den Großstädten machbar hätte ich bei Page, Bryce und Zion Bedenken. Wir sind nahezu zur gleichen Zeit drüben und ich vergleiche immer mal wieder Preise - es ist schon sehr sehr viel ausgebucht.

Yeezy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: California.. here we come | 3 Wochen Kalifornien | September 2014
« Antwort #11 am: 19.08.2014, 19:07 Uhr »
das mit dem Spaß in Las Vegas läuft auch nicht so, wie Ihr Euch das vorstellt: ◾Alkohol darf man bis auf wenige Ausnahmen (Perto Rico und US-Virgin Island ab 18) erst ab 21 Jahren kaufen und trinken.

Jep, aber wir haben uns die Reise ja gegenseitig zu unserem jeweils 21. Geburtstag geschenkt. D.h. wir vier sind alle 21 (93er-Jahrgang). Das sollte jetzt nicht das Problem sein...  :wink:

Wir sind nahezu zur gleichen Zeit drüben und ich vergleiche immer mal wieder Preise - es ist schon sehr sehr viel ausgebucht.

Ich gebe Dir Recht... wir wollten möglichst flexibel sein und haben deshalb bislang nur das erste Hotel in LA gebucht. Würden wir jetzt schon die Schlafmöglichkeiten für die Parks buchen, wäre unsere Flexibilität dahin oder zumindest (stark) eingeschränkt. Zur Not fahren halt immer zwei Leute mal eine Nacht durch und die anderen beiden schlafen. Oder wir schlafen alle mal eine Runde im Auto. Allerdings soll das in Kalifornien und Nevada ja gar nicht so easy sein. Jedenfalls muss man hierfür auch einen Campingplatz oder Ähnliches ansteuern... grundsätzlich hast Du aber Recht... unsere Planung ist nicht ganz ohne Risiko... gerade um die NPs herum. Am Budget sollte es nicht scheitern. Das ist insgesamt dann doch recht großzügig kalkuliert.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: California.. here we come | 3 Wochen Kalifornien | September 2014
« Antwort #12 am: 19.08.2014, 19:42 Uhr »
Hallo

Du schreibst zwar selbst 4 Jungs Anfang 20, wie willst Du da bis September die 21 Jahre vollmachen ??

mit den Übernachtungsplänen scheint mir das ein klein wenig blauäugig geplant zu sein

VG
Urtahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: California.. here we come | 3 Wochen Kalifornien | September 2014
« Antwort #13 am: 19.08.2014, 19:59 Uhr »
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten zu unserer Routenplanung.


Hinsichtlich Vegas wäre mir auch ein gutes Hotel direkt am Strip wichtig. Hier möchten wir uns halt einfach vergnügen - Partys, Shows, Zocken... wenn möglich auch mal ne Poolparty oder sowas mitnehmen. Vier europäische Jungs Anfang 20 in Vegas... da sollte schon ne Menge Spaß bei rumkommen. :P

Nach derzeitigem Reiseplan würden wir ja an einem Mittwoch in Vegas ankommen und am Samstag oder Sonntag wieder abreisen. Ist in Vegas auch unter der Woche was los? Oder sollte man die (teilweise heftigen) Mehrkosten in Kauf nehmen dafür Vegas dann aber an einem Wochenende erleben? Lohnt das?

Allgemein noch zu unserem Budget für Unterkünfte. Ich habe jetzt mal mit durchschnittlich 80 Euro ($105) pro Nacht für das Doppelzimmer kalkuliert. Also 40 Euro ($53) die Nacht pro Person. In den großen Städten oder auch Vegas muss man vielleicht noch höher kalkulieren....

Kennt sonst noch jemand gute Shopping-Malls, Outlets oder dergleichen in der Los Angeles oder San Francisco Area?


Wir waren in genau der selben Situation, gut 2 oder 3 Jahre älter ;D
Hotel zum Feiern mit Day&Night Club am Strip und trotzdem schick, dann Cosmopolitan! Wir haben allerdings knapp 500€ pro Nacht für die Suite bezahlt. Da war dann allerdings das Frühstücksbuffet und Eintritt für Beach und Nightclub.
40€ p.P. pro Nacht finde ich recht knapp, trotzdem solltet ihr da was am Strip bekommen.

Unter der Woche werdet ihr auch feiern gehen können, es ist auch genug los, bloß hat man nicht die große Auswahl. Trotzdem, irgendein großer Club hat immer auf.

Meine Empfehlung, weggehen und feiern in Vegas ist teuer! Sofern ihr unter feiern nicht saufen an einem Spielautomaten versteht ;D Bier kommt in jedem Club/Beach/Day Club mindestens 10$, Longdrinks ab 20$, eine Flasche oder gar ein Tisch sind dann schon richtig hart ^^

Kleiner Tipp: Bier & Schnaps gibt´s im Walgreens am Strip zu humanen Preisen im Gegensatz zu allem anderen ;D Also vorglühen auch möglich.

So, viel Spaß!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: California.. here we come | 3 Wochen Kalifornien | September 2014
« Antwort #14 am: 19.08.2014, 21:35 Uhr »
Hallo

Du schreibst zwar selbst 4 Jungs Anfang 20, wie willst Du da bis September die 21 Jahre vollmachen ??

VG
Urtahfan

Anfang 20 heißt doch: 21 oder 22 oder 23. Er wird ja wissen, wie alt er ist :wink:.