usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone  (Gelesen 2120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #30 am: 24.10.2007, 10:12 Uhr »
Hi Bettina,

am besten bastelst du dir jetzt selbst ne Route mit Tagesetappen zusammen, mit Hilfe der KONSTRUKTIVEN Vorschläge hier und stellst sie dann konkret vor - in der Vegangenheit war das immer die beste Vorgehensweise :D
Da gibts dann vor Ort keine groben Überraschungen und wenn man weiss dass man 2-3 lange Fahrtage hat, kann man sich auch drauf einstellen und vielleicht sogar schon vor der Reise mit der Familie abstimmen - Yellowstone ist eigentlich immer mit grösseren Fahrstecken hin und auch wieder weg verbunden, wie du ja sicher schon in den Postings gesehen hast!
CU

Volker G.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #31 am: 24.10.2007, 10:46 Uhr »
Leute, Leute, ich bitte euch, wieder auf die ursprünglichen Fragen zurückzukommen und nicht darüber zu streiten, wer hier mehr oder weniger hilfreiche Tipps gibt.

Wenn ihr darüber diskutieren wollt, wie weit man jemanden helfen kann, ob es sinnvoller ist, zu versuchen, eine optimale Route zu erstellen oder ob 20 Routen gepostet werden sollen und davon wrd eine ausgesucht, bitte ich, dies woanders zu tun.
Überlegt doch mal: Wenn ihr euch hilfesuchend an ein Forum wendet, wollt ihr in eurem Thread doch sicher auch nicht lesen wollen, wer denn nun wo die besten Tipps gegeben hat, sondern ihr wollt eure Frage beantwortet haben.

Und ich denke, jeder sollte auch Meinungen zu geposteten Routen abgeben dürfen, wo z.B. Vor- und Nachteile einer Route liegen, um damit die Entscheidung für/gegen eine Route zu vereinfachen, ohne selber eine Route ausarbeiten zu müssen.

Das nur mal so gesagt in meiner Eigenschaft als Mod.

Nun wieder zum Routenplaner in mir: Der Routenvorschlag von Jack Black ist auch nicht schlecht, auch, wenn ich es anders angehen würde. Z.B. würde ich von Moab kommend nicht den Umweg über das Monument Valley fahren, sondern direkt zum Capitol Reef und den gewonnenen Tag für den Yellowstone einbringen.

Dies erscheint mir sinnvoll, weil der Yellowstone NP erstens ein zentraler Bestandteil der Riese ist, ein Must-See, zweitens der Park so rieisg ist, dass ein Tag dafür einfach zu wenig ist und sich der Umweg dorthin einfach nicht lohnt, wenn man nur ganz wenig Zeit hat.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Gast
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #32 am: 24.10.2007, 11:41 Uhr »
Z.B. würde ich von Moab kommend nicht den Umweg über das Monument Valley fahren, sondern direkt zum Capitol Reef und den gewonnenen Tag für den Yellowstone einbringen.

Was ich ja auch mehr oder minder fast wortwörtlich angedeutet habe - natürlich ist die Tour auch nur ein Vorschlag. Das Monument Valley ist für mich persönlich allerdings einer der attraktiveren Parks, und in diesem Jahr sind wir auch zum ersten Mal die Route von Blanding nach Hanksville gefahren (durch den Glen Canyon), während wir die Jahre vorher "nur" via I15 "oben herum" von Moab zum Capitol Reef gefahren sind. Und diese Teilstrecke durch den Glen Canyon gehört mit zu den schönsten Strassen, die der Westen überhaupt zu bieten hat (im Nachhinein weiß ich gar nicht, warum wir das nicht früher schon probiert haben).

Man könnte auch Capitol Reef auslassen, oder in Moab nur eine Nacht zubringen, oder (wie auch angedeutet) den Grand Canyon weglassen (der einen sehr grossen Umweg erfordert) - aber solche Entscheidungen sind oft konkret vor Ort einfacher zu treffen als bereits zu Hause. Und dann ist es sehr hilfreich, wenn man überhaupt eine Vorstellung davon hat, wie man die Tour angeht. Ein klar geäußerter Wunsch war, nicht nur Yellowstone, sondern möglichst auch Yosemite anzufahren. Genau das habe ich versucht zu realisieren und wer selbst schon mal ernsthaft eine Tour ausgearbeitet hat (und das habe ich hier getan - das ist mit Karte und Routenplaner durchgerechnet), der weiß, dass da sehr viel Arbeit (und auch Ortskenntnis) hinter steckt. Diese Mühe macht sich hier offensichtlich nicht jeder und selbstverständlich ist es einfacher, so eine Tour pauschal "niederzumachen", egal mit welchen hanebüchenen Argumenten. Das hilft dann wirklich niemandem mehr.

Grüße
Rainer

P.S.:
Zitat
Dies erscheint mir sinnvoll, weil der Yellowstone NP erstens ein zentraler Bestandteil der Riese ist, ein Must-See, zweitens der Park so rieisg ist, dass ein Tag dafür einfach zu wenig ist und sich der Umweg dorthin einfach nicht lohnt, wenn man nur ganz wenig Zeit hat.

Wenn man die Tour genau anschaut, wird man feststellen, dass für Yellowstone zwei volle Tage zur Verfügung stehen, aufgrund der doppelten Übernachtung in Jackson (am Anreisetag und am Abreisetag). Dadurch kommt man auch in den Genuss, den Grand Teton einmal vormittags (auf dem Hinweg zum Yellowstone) und einmal Nachmittags zu durchqueren - was ich persönlich auch für wichtig halte, weil es ganz unterschiedliches Licht bedeutet. Legt man eine Nacht mehr drauf in Yellowstone, sind es schon drei volle Tage Aufenthalt - das ist durchaus nicht wenig. Dass man problemlos 2 Wochen dort zubringen kann, ist auch jedem klar. Aber wer noch mehr sehen will, muss irgendwann den Ort wechseln.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #33 am: 24.10.2007, 12:55 Uhr »
Hi Bettina,

am besten bastelst du dir jetzt selbst ne Route mit Tagesetappen zusammen, mit Hilfe der KONSTRUKTIVEN Vorschläge hier und stellst sie dann konkret vor - in der Vegangenheit war das immer die beste Vorgehensweise :D


Das unterschreibe ich mal - und wenn es dann soweit ist, werde ich mich auch zu Campgrounds äußern! Bin auch gern bereit Fragen zu WoMo zu beantworten - da Ihr ja hier auch Neulinge seid!
Wobei es da auch ein eigenes Board gibt, wo schon sehr viel Infos zu finden sind!
Gruß Matze




San Francisco!!

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #34 am: 24.10.2007, 13:00 Uhr »
Irgendetwas stimmt hier nicht:

Zitat
3. Valley of Fire - Route 66 - Grand Canyon

Valley of Fire liegt nordöstlich von Las Vegas an der Interstate 15. Von dort kommt man nicht "einfach so" zur Route



Stimmt doch ....!!! Geht ganz einfach: VoF nach Vegas >> Hwy 93 nach Kingman, und damit zur Route 66 >> über Seligman oder Interstate 40 bis Williams >> Grand Canyon
Gruß Matze




San Francisco!!

Jack Black

  • Gast
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #35 am: 24.10.2007, 13:38 Uhr »
[Stimmt doch ....!!! Geht ganz einfach: VoF nach Vegas >> Hwy 93 nach Kingman, und damit zur Route 66 >> über Seligman oder Interstate 40 bis Williams >> Grand Canyon

"Gehen" tut das - aber am Morgen im Valley of Fire, danach zurück nach Las Vegas (dort ganz durch von Norden nach Süden - in Las Vegas ist immer sehr viel Verkehr und kostet Zeit), insgesamt 330 Meilen fahren (davon auch noch ein gutes Stück Route 66) - eine ganz ordentliche Tour. Das wäre selbst für mich zu viel Programm für einen Tag. Allein schon die Strecke benötigt ca. 8 Stunden Fahrt (plus Stauzeit).

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #36 am: 24.10.2007, 14:15 Uhr »
"Gehen" tut das - aber am Morgen im Valley of Fire, danach zurück nach Las Vegas (dort ganz durch von Norden nach Süden - in Las Vegas ist immer sehr viel Verkehr und kostet Zeit)

Wer redet denn davon, zurück nach Las Vegas zu fahren? Und dann auch noch durch die Innenstadt?

Nimm dir mal eine Minute Zeit und kontaktiere eine Landkarte. Dann wirst du sehen, dass es mit den Straße SR 167 und SR 166 auch noch Wege gibt, an Las Vegas vorbei zu fahren.

Und der Weg ist etwa 300 Meilen lang, nicht wesentlich länger, als wenn man in Las Vegas startet, wo man sich noch durch den Verkehr kämpfen müsste. Klar ist die Tour leicht stressig. Keine Frage. Wir hatten ja anfangs versucht, die Runde nicht so groß werden zu lassen, um die Tagesfahrzeiten zu reduzieren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Willi

  • Gast
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #37 am: 24.10.2007, 14:49 Uhr »
Wer redet denn davon, zurück nach Las Vegas zu fahren? Und dann auch noch durch die Innenstadt?

Na Matze hatte das doch vorgeschlagen:

[Stimmt doch ....!!! Geht ganz einfach: VoF nach Vegas >> Hwy 93 nach Kingman, und damit zur Route 66 >> über Seligman oder Interstate 40 bis Williams >> Grand Canyon



Nimm dir mal eine Minute Zeit und kontaktiere eine Landkarte. Dann wirst du sehen, dass es mit den Straße SR 167 und SR 166 auch noch Wege gibt, an Las Vegas vorbei zu fahren.

Hallo Markus,
stimmt schon, daß es auf dieser Strecke (ohne Rt. 66) nur ca. 310 Meilen sind, aber die Alternative über die SR 167 und die SR 166 ist sehr kurvenreich und ausgesprochen zeitaufwendig. Ich bin diese Straßen selbst schon mehrmals gefahren und hatte nicht den Eindruck, dadurch Zeit gegenüber der Fahrt auf der I15 sparen zu können. Landschaftlich reizvoller ist es natürlich schon.

Bin deshalb auch der Meinung, daß eine Tagesetappe vom Valley of Fire bis zum Grand Canyon mit einem WoMo eigentlich zu lang ist, gerade wenn man sich für die Route 66 noch genügend Zeit nehmen will.

Jack Black

  • Gast
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #38 am: 24.10.2007, 14:58 Uhr »
Wer redet denn davon, zurück nach Las Vegas zu fahren? Und dann auch noch durch die Innenstadt?

Natürlich nicht durch die Innenstadt, aber egal ob I15 oder sonstwelche Autobahn, Las Vegas ist immer verstopft.

Nimm dir mal eine Minute Zeit und kontaktiere eine Landkarte. Dann wirst du sehen, dass es mit den Straße SR 167 und SR 166 auch noch Wege gibt, an Las Vegas vorbei zu fahren.

Ich habe www.map24.us.com bemüht und es ist auch ganz offensichtlich, dass man über den Colorado hinweg muss, was auch Stau bedeutet. Alles andere als die Interstates dauert (laut map24) noch länger. Die Strecke via SR167 und SR166 ("Lakeshore Road") ist mit 332,92 Meilen angegeben und wird von map24 mit 08:56 Stunden kalkuliert - auch elend lang (den Stau am Hover Dam nicht eingerechnet - und den hat es auch immer).

So oder so habe ich ja nur gedacht, dass das ein Irrtum gewesen wäre - mehr wollte ich gar nicht sagen. Mir persönlich wäre diese Tour de fakto zu weit (u.a. auch wegen der zu erwartenden Staus), ich würde (wenn überhaupt) allerhöchstens bis Williams fahren.

Grüße
Rainer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #39 am: 24.10.2007, 15:11 Uhr »
Ich habe www.map24.us.com bemüht und es ist auch ganz offensichtlich, dass man über den Colorado hinweg muss, was auch Stau bedeutet.

Stimmt, muss man ab Las Vegas aber auch.

So oder so habe ich ja nur gedacht, dass das ein Irrtum gewesen wäre - mehr wollte ich gar nicht sagen. Mir persönlich wäre diese Tour de fakto zu weit (u.a. auch wegen der zu erwartenden Staus), ich würde (wenn überhaupt) allerhöchstens bis Williams fahren.

Ok, ein Irrtum war es zwar nicht, aber ich beharre ja gar nicht darauf, dass meine Route die einzig Wahre ist. Inzwischen, besonders auch durch Willis Erfahrung mit dieser Strecke, die, wie er schreibt, kurvenreich und zeitaufwendig sei, hat man mich auch davon überzeugt, dass es nicht besonders sinnvoll ist. Und da in meinem Vorschlag Las Vegas eh nochmal aus der Richtung Nordosten angefahren wird, könnte man also das Valley of Fire auch ans Ende legen.

Ebenso könnte ich aber gut damit leben, wenn man an diesem Tag nur bis Williams fährt, hat man am nächsten Tag doch noch einen vollen Tag für den Grand Canyon zur Verfügung. Aber das wäre für mich jetzt so ein typischer Fall, wo man es vor Ort entscheiden sollte. Hat man in Williams schon die Schnauze voll vom Fahren? Oder ist man heiß auf den Grand Canyon und am Anfang der Tour eh etwas übermotiviert? Auf alle diese Fragen möchte ich hier gar keine Antwort herbeiführen wollen. Wie gesagt, es wäre für mich der typische Fall, so etwas erst vor Ort zu entscheiden.

Meine Intension, ins Valley of Fire zu fahren, war übrigens, nach Übernahme des WoMos und der nötigen Einkäufe doch schon mal raus in die Natur zu fahren, ohne wirklich weit fahren zu müssen und da fiel mit das Valley of Fire ein. Gerne kann man auch die komplette Runde umdrehen, so dass man vom Valley of Fire erstmal weiter Richtung Zion fährt.
Ehrlich gesagt war mein Routenvorschlag nur ein Schuss aus der Hüfte, um prinzipiell zu zeigen, dass der Yellowstone in der geforderten Zeit irgendwie hinein passen würde und ich freute mich, dass der Vorschlag so große Zustimmung fand. Das heißt noch lange nicht, dass er perfekt ist/war, sondern, dass man darauf aufbauen könnte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Gast
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #40 am: 24.10.2007, 15:31 Uhr »
Und da in meinem Vorschlag Las Vegas eh nochmal aus der Richtung Nordosten angefahren wird, könnte man also das Valley of Fire auch ans Ende legen.

Das geht in der Tat sehr gut, haben wir zuletzt September auch so gemacht. So riesig ist Valley of Fire auch nicht und anschließend ist es nicht mehr weit bis Las Vegas. Dort kann man sowieso erst abends (oder spät nachmittags) einchecken, so dass das prima hinkommt.

Nur haben wir irgendwie immer Pech mit dem Wind, wir hatten jetzt zum 3. Mal in Serie quasi eine Art Sandsturm und es war nicht sehr lauschig im Valley Of Fire. Aber nochmal fahre ich nicht mehr hinein, jetzt "gilt" es auch mit Sturm.

Die Tour, die ich für Bettina gesteckt habe, ermöglicht diesen Besuch nicht mehr, aber es geht eben nicht alles. Wenn man in meiner Tour den Grand Canyon wegließe, könnte man auch stattdessen wieder von Zion Richtung Las Vegas inkl. Valley Of Fire fahren.

Grüße
Rainer

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #41 am: 24.10.2007, 15:43 Uhr »

So oder so habe ich ja nur gedacht, dass das ein Irrtum gewesen wäre - mehr wollte ich gar nicht sagen. Mir persönlich wäre diese Tour de fakto zu weit (u.a. auch wegen der zu erwartenden Staus), ich würde (wenn überhaupt) allerhöchstens bis Williams fahren.

Grüße
Rainer

Lassen wir mal das
Zitat
gerade wenn man sich für die Route 66 noch genügend Zeit nehmen will.
unbeachtet - dann ist die Strecke vom VoF zum Grand Canyon durchaus machbar, auch mit WoMo. 300 Meilen sind schon durchaus fahrbar (bin schon 500 Meilen am Stück mit WoMo gefahren - und irgendwo habe ich gelesen, dass Du auch gern viel fährst!).
Ich bezweifle auch die 8 Stunden Fahrzeit - denn 300 Meilen bei 50iger Schnitt ergeben 6 Stunden! (das am Hoover Dam immer Stau ist, ist unrichtig!) Auf I 40 kann man schon mal 75 fahren und auf Route 66 sind durchaus auch mal längere Zeit 65 - 70 Meilen/h  möglich! Alles schon gefahren - mit großen WoMo's!

Die Frage nach dem Sinn ist eine Andere - möglich ist es! Wenn ich gegen 6 im VoF starte, kann ich durchaus gegen 12 oder 13 Uhr am Grand Canyon sein!

anschließend ist es nicht mehr weit bis Las Vegas. Dort kann man sowieso erst abends (oder spät nachmittags) einchecken,
Rainer
Woher hast Du denn diese Info?  Aladdin (und ich denke auch die anderen Hotels)  Check In Time  15 Uhr  (fast zu Mittag!) - die Motels ab 13 Uhr
Gruß Matze




San Francisco!!

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #42 am: 24.10.2007, 16:01 Uhr »
Hallo,
wir sind im April mit dem RV vom Mother CG im Grand Canyon Richtung Valley of Fire gefahren.Ich schätze gegen 8 Uhr los,bei Seligman auf die Route 66,bei Hackberry die erste und einzige Pause(ca.1 Stunde),Stop and Go über den Hoover Dam und das schon weit vorher und dann im zähflüssigen Verkehr auf der #93 bis zur #147.Wir hätten auch direkt hinter dem Damm abbiegen können,aber die Abfahrt haben wir verpasst.Noch vor dem Abzweig auf die #169 wurde es stockdunkel(19 Uhr?) und wir sind zum Übernachten eine Gravelroad rechts rein gefahren.Getrödelt haben wir nicht.

MfG Volker

Jack Black

  • Gast
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #43 am: 24.10.2007, 16:42 Uhr »
Ich bezweifle auch die 8 Stunden Fahrzeit - denn 300 Meilen bei 50iger Schnitt ergeben 6 Stunden! (das am Hoover Dam immer Stau ist, ist unrichtig!) Auf I 40 kann man schon mal 75 fahren und auf Route 66 sind durchaus auch mal längere Zeit 65 - 70 Meilen/h  möglich! Alles schon gefahren - mit großen WoMo's!

Volkers Antwort dürfte Deine Fragen diesbzgl. klären, ansonsten habe ich nur die Zeiten wiedergegeben, die map24 ausrechnet. Scheinen ganz gut hinzukommen (und sind offensichtlich noch untertrieben).

Möglicherweise ist zudem auch Mitternacht kein Stau am Hoover Dam - tagsüber kenne ich es nur mit Stau (siehe ebenfalls Volkers Antwort), was allein schon am großen Aufkommen von Touristen liegt, die dort flanieren und sich einen Dreck um Autos scheren.

anschließend ist es nicht mehr weit bis Las Vegas. Dort kann man sowieso erst abends (oder spät nachmittags) einchecken,
Rainer
Woher hast Du denn diese Info?  Aladdin (und ich denke auch die anderen Hotels)  Check In Time  15 Uhr  (fast zu Mittag!) - die Motels ab 13 Uhr

Erstens ist 15 Uhr nicht "fast Mittag" (das ist 12 Uhr = "Noon"), dann wäre es auch "fast Abend" (18.00 Uhr), zweitens nützt es gar nichts, wenn Du zwar um 15 Uhr am Frontdesk stehst, das Zimmer aber noch nicht fertig ist (das ist bei uns ca. in zwei von drei Fällen passiert bei insgesamt 10 Las Vegas Besuchen) und drittens heißt das Aladdin schon lange nicht mehr so sondern "Planet Hollywood".

Warst Du es nicht, der mir eine PN geschickt hatte und sich über mangelhaften Tonfall und unangebrachte Kritik geäussert hatte? Naja, ich muss das nicht alles verstehen.

Grüße
Rainer

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Neuling - 3 Wochen Las Vegas - Canyons - Yellowstone
« Antwort #44 am: 24.10.2007, 17:13 Uhr »

Erstens ist 15 Uhr nicht "fast Mittag" (das ist 12 Uhr = "Noon"), dann wäre es auch "fast Abend" (18.00 Uhr), zweitens nützt es gar nichts, wenn Du zwar um 15 Uhr am Frontdesk stehst, das Zimmer aber noch nicht fertig ist (das ist bei uns ca. in zwei von drei Fällen passiert bei insgesamt 10 Las Vegas Besuchen) und drittens heißt das Aladdin schon lange nicht mehr so sondern "Planet Hollywood".

Warst Du es nicht, der mir eine PN geschickt hatte und sich über mangelhaften Tonfall und unangebrachte Kritik geäussert hatte? Naja, ich muss das nicht alles verstehen.

Grüße
Rainer

Für mich ist 15 Uhr noch fast Mittag (wenn man jetzt von Mahlzeiten ausgeht!)

Achja, ich weiß übrigens, wie das ehem. Aladdin jetzt heißt - war ja erst im Sommer dort! Habe nur in der Schnelle den alten Titel verwendet!

Und mein Tonfall ist vielleicht nur das Echo auf Deinen Tonfall - siehe dazu Postings von OWL!

Gruß Matze




San Francisco!!