usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)  (Gelesen 6665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul90er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« am: 02.06.2022, 01:12 Uhr »
Hallo zusammen

Erstmal ein freundliches "hallo" in die Runde - und eine ganz kurze Vorstellung: Ich bin 31 Jahre alt, lebe aktuell in Basel und war bisher zwar viel reisen auf der ganzen Welt - in den USA allerdings nur zum zwischenlanden. Dies wird sich im Juli ändern, wenn meine Freundin und ich für 3 Wochen im Nordwesten unterwegs sind mit dem Mietwagen.

Ich habe zwar schon einiges gelesen, Reiseführer studiert und Freunde ausgequetscht - aber je mehr ich mich mit der Planung befasse, desto mehr Fragen tauchen bei mir auf. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen.

Wir werden nach San Francisco fliegen und von Seattle zurück. Den Mietwagen haben wir schon oneway gebucht. Wir waren lange unschlüssig, ob wir es lieber gemütlich angehen wollen und uns entlang der Küste nach Norden vortasten sollen oder aber die sportlichere Variante übers Landesinnere (inkl. Yellowstone) angehen. Da mich die Berichte über den Küstennebel etwas abschrecken und der Yellowstone schon sehr reizt, sähe die Planung im Moment so aus:

8.7. Ankunft San Francisco
9.7. San Francisco
10.7. San Francisco
11.7. Auto ab 10:00 Uhr, 4h, 310km, Yosemite NP
12.7. Yosemite NP
13.7. 4.5h, 350 km Reno/Lake Tahoe
14.7. 6.30h, 730 km Twinfalls
15.7. 4h, 430km, West Yellowstone
16.7. Yellowstone (evtl. Grand Teton?)
17.7. Yellowstone
18.7. Yellowstone
19.7. 3h, 285km, Helena
20.7. 3.5h, 340km, Whitefish
21.7. Glacier NP
22.7. 3.45h, 360km, Coeur d'Alene
23.7.
24.7.
25.7. 4h, 350km, Winthrop
26.7. Winthrop 3.40h, 300km Seattle
27.7. 10:00 Uhr Auto Abgabe Seattle
28.7. Seattle
29.7. Seattle
30.7. 17:05 Uhr Abflug nach Basel
31.7. 17:55 Uhr Basel

Mir ist bewusst, dass wir viele KM vor uns haben im Auto. Allerdings sind wir schon auch gerne unterwegs. In Namibia haben wir letztes Jahr knapp 4500 km in 20 Tagen zurückgelegt, wobei wir 80 % aus staubigen Pisten gefahren sind. Das haben wir jetzt nicht als allzu stressig empfunden. Die Fahrt von Reno/Tahoe nach Twinfalls nervt mich schon ein wenig, allerdings lohnt es vermutlich nicht wirklich da irgendwo einen Zwischenstopp einzubauen oder? Dann lieber einen langen Tag hinterm Steuer und durch.

Konkrete Fragen:
1) Yosemite in dieser Form machen oder weglassen?
2) Welche Stopps vom Yellowstone nach Seattle könnt ihr empfehlen? Lohnt der Glacier NP, wenn man viel in den Alpen unterwegs ist und auch schon einige Gletscher gesehen hat?
3) Wir haben ein Zelt mit dabei und Schlafsäcke. Ist es realistisch im Juli einen freien Campingplatz zu kriegen ohne vorherige Reservierung? Alles was ich gefunden habe, ist ausgebucht.

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe!

Lieben Gruss
Paul

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #1 am: 02.06.2022, 12:38 Uhr »
Moin, das ist mehr als ambitioniert. Eigentlich der typische Anfängerfehler. Zu viel in zu kurzer Zeit.
Yellowstone ist schön und gut, liegt aber am A*** der Welt, d.h. Du brauchst v.a. Zeit.
Reno und Lake Tahoe sind quasi 2 unterschiedliche Ziele. Mal eben dahin und dahin macht, auch in Anbetracht der kürzesten Route keinen Sinn. Nimm die kürzeste Route über die 395N / US95/ I 80. Insoweit auch viel Spaß beim Fahren durch die Wüste in Utah, das ist unheimlich lang und weilig... 8).  Ggf. 1x übernachten.
Auf dem Weg vom Yellowstone würde ich dann über Bend/ Oregon, Portland fahren und dort die Küste mitnehmen. Klar kann das auch mal neblig sein, ist aber wunderschön.
Dann kannst Du immer noch schauen, dass Du Mt. St. Helens, Mt. Hood, Mt. Rainer, Olympic NP mit rein nimmst (alle Ziele alternativ oder kummulativ), musst halt mal ein bisschen mit Interesse und Zeit spielen und planen.

Zu den Campingplätzen kann ich nicht viel sagen, da ich seit 1994 nicht mehr campe, aber nach allem was man so hört sind Reservierungen durchaus vorteilhaft....
No retreat, no surrender !

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #2 am: 02.06.2022, 13:08 Uhr »
Insoweit auch viel Spaß beim Fahren durch die Wüste in Utah

In Utah fährt er nicht einen Meter. Du meinst wahrscheinlich Nevada.

Diesen einen Tag (Reno, Twin Falls) finde ich auch zu weit, wir selbst sind mal an einem Tag von Reno bis West-Wendover gefahren, das hängt einem zum Hals heraus, nicht umsonst steht da am Highway regelmäßig ein Schild, dass "Drowsy Drivers" rausfahren sollen. Auf dem Weg nach Twin Falls kommt man durch den Ort "Elko", das ist ein überraschend angenehmer Touri-Ort mit sehr guter Infrastruktur (viele Motels, Restaurants, Supermärkte).

Es bietet sich an, da eine Übernachtung einzulegen. Etwas südöstlich von Elko liegt übrigens der "Lamoille Canyon", das ist ein hübscher Canyon und durchaus einen Besuch wert.

Twin Falls selbst ist auch ein schöner Ort mit viel Infrastruktur, ein Highlight sind dort die Shoshone Falls (während die namenspendenden Twin Falls langweilig sind) und die tolle Brücke über den Shoshone River, die Perrine Bridge. Auf der einen Seite (innerstädtisch) ist ein Parkplatz mit Aussichtsplattform, ganz tolle Aussicht in das tiefliegende Tal des Shoshone Rivers.

Auf der Weiterfahrt nach West Yellowstone bietet sich dann noch der Besuch im "Craters of the Moon" an, dazu fährt man etwas höher nach Norden via 93 und 26. Auch da würde ich nicht durchfahren bis West Yellowstone, sondern beispielsweise in Idaho Falls übernachten. Am nächsten Tag dann in Ruhe nach West Yellowstone.

Der Rest der Tour ist eigentlich sonst gut machbar, so viele Kilometer sind das gar nicht (laut Google Maps reine Fahrkilometer ca. 3.500), die Aufteilung finde ich etwas unglücklich. Ich habe keine Ahnung, wo man noch freie Tage abknappsen kann, aber Ihr habt recht viel Zeit in den Metropolen verplant, ggf. da eine Scheibe abschneiden zugunsten einer harmonischeren Tour.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.589
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #3 am: 02.06.2022, 15:47 Uhr »
Wie hier bereits geschrieben wurde, ist die Strecke ambitioniert.

Zur Übernachtung:
Die - aus unserer Sicht - schönsten NP-CG sind sicherlich alle voll, vermutlich bereits jetzt.
First come, First serve haben allerdings viele, vorallem kleinere Plätze, da musst du halt jeweils früh sein. Manche stehen bereits Abends an.
Vielleicht ist es bei Stadtplätzen anders, da haben wir immer Hotels gebucht.
Teure Privatplätze, wie KOA, etwas abseits, sollte möglich sein.
Eine Ankunft am Freitag- und Samstagnachmittag meiden, da sind alle relevanten Plätze ehr voll.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #4 am: 02.06.2022, 19:22 Uhr »
Zum Yosemite: Wenn Du keine Unterkunft im Nationalpark findest, dann brauchst Du, zusätzlich zum Nationalpark-Pass auch noch ein extra permit für den Eintritt:
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/faq.htm
Die genannten first-come-first-serve-Campingplätze sind in den letzten Jahren fast alle umgestellt worden auf Vorausbuchung, vor allem die CG an interessanten Orten.
Du scheinst Deine Fahrzeiten von Google zu haben. Aber hast Du auch daran gedacht, dass Google die Fahrzeiten rechnet, wenn Du immer mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährst (was Du als Tourist kaum kannst), keinerlei Baustellen, Verkehrsstau, Pausen aus welchem Grund auch immer, eingerechnet sind. Also was ich damit sagen will: Deine Fahrzeiten sind viel zu optimistisch und Du hast viel zu viel geplant.

Paul90er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #5 am: 02.06.2022, 22:18 Uhr »
Danke euch allen für die promten und hilfreichen Antworten!
Ich hatte noch keine Zeit die Route grossartig zu überarbeiten, aber wir werden uns eure Tipps insofern zu Herzen nehmen, als dass wir zwischen Reno und Twinfalls noch einen Stopp einbauen. Vermutlich in Elko, danke für diesen Tipp. Nach kurzer Recherche sieht das eigentlich nett aus dort.

Insofern würden wir es so machen: SF - Yosemite Region (2 Nächte) - Reno/Lake Tahoe (entweder/oder - Empfehlungen?) - Elko - Twin Falls - Yellowstone (mind. 3 Nächte) - weiter Richtung Norden und dann Settle

Was ich mich jetzt noch Frage, ist, ob es sinnvoller ist von Twin Falls nach West Yellowstone zu fahren und sich dann auf diesen NP zu konzentrieren oder ob wir eher nach Jackson fahren von Twin Falls und dann von Süden kommen durch den Grand Teton NP...?

Danke soweit!!!

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #6 am: 02.06.2022, 23:32 Uhr »
Ob das sinnvoll ist oder nicht, das kann man nicht objektiv entscheiden. Ihr müßt festlegen, welche Parks Ihr mit welcher Dauer besuchen wollt, entsprechend kann man dann Vorschläge für die Route machen. Aber niemand kann für Euch entscheiden, welche Parks Ihr sinnvollerweise besucht.

Das geht einfach nicht, vor allem hat auch jeder eigene Vorlieben. Da wird auch innerhalb dieses Forums keine einheitliche Meinung existieren. Ich persönlich würde das so machen und via Jackson und Grand Teton zum Yellowstone fahren. Das heißt nur leider nichts.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #7 am: 03.06.2022, 09:07 Uhr »
Paul, nur mal so ganz nebenbei: es wird langsam Zeit, dass Du zu Potte kommst. Hast Du mal die Hotels in oder nahe der Nationalparks gecheckt? Die preiswertesten sind alle ausgebucht, es gibt nur noch sehr billige und damit schlechte oder überteuerte Hotels. Also wird sich Deine Route danach richtigen müssen, wo Du eine Unterkunft findests, mit jeder Menge unnötiger hin- und her-Fahrerei.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.589
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #8 am: 03.06.2022, 10:29 Uhr »
Ich schließe mich meinem miwunk an: Check und buche (möglichst mit Stornomöglichkeit) die Hotels, sonst nützt dir die ganze Theorie nichts.
Ich gehe dabei davon aus, dass das Budget nicht unendlich ist.

Paul90er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #9 am: 03.06.2022, 12:03 Uhr »
Ob das sinnvoll ist oder nicht, das kann man nicht objektiv entscheiden. Ihr müßt festlegen, welche Parks Ihr mit welcher Dauer besuchen wollt, entsprechend kann man dann Vorschläge für die Route machen. Aber niemand kann für Euch entscheiden, welche Parks Ihr sinnvollerweise besucht.

Dessen bin ich mir bewusst ;) Wir sind auf jeden Fall eher Natur- als Stadtmenschen, gehen gerne auch einmal wandern und wollen lieber schöne Landschaften/Tierwelt kennenlernen als urbane Räume. Wobei das natürlich nicht absolut gilt und wir durchaus Interesse an SF oder Seattle haben. Ich hatte beim Teton und auch beim Glacier teils etwas im Hinterkopf, dass uns das landschaftlich bereits zu "bekannt" vorkommen könnte aus den europäischen Gebirgen - aber bin mittlerweile fast sicher, dass es uns ziemlich gut gefallen würde dort. Ist eher die Qual der Wahl.

Paul, nur mal so ganz nebenbei: es wird langsam Zeit, dass Du zu Potte kommst. Hast Du mal die Hotels in oder nahe der Nationalparks gecheckt? Die preiswertesten sind alle ausgebucht, es gibt nur noch sehr billige und damit schlechte oder überteuerte Hotels.

Danke für deinen Rat. Leider konnten wir tatsächlich aus verschiedenen Gründen nicht früher planen - dafür geht es jetzt schon ziemlich flott. Ich habe gestern zumindest mal die "mittleren" Nächte im Yellowstone gebucht. Könnte ich bis 30 Tage vorher auch noch stornieren... so sähe es im Moment aus:

8.7. Ankunft San Francisco
9.7. San Francisco
10.7. San Francisco
11.7. Auto ab 10:00 Uhr, 310km, Yosemite NP
12.7. Yosemite NP (würden wir eventuell noch weglassen, falls es uns mit den Unterkünften zu stressig wird)
13.7. 350 km Lake Tahoe
14.7. 460 km, Elko
15.7. 270 km, Twin falls
16.7. 430 km, Jackson ODER West Yellowstone (zugleich Puffertag, im Zweifel direkt Fahrt ins Old Faithfull, ansonsten Nacht in Jackson/West Yellowstone, ODER ich buche einen Campground im Grant Teton, da gab es noch einen Stellplatz)
17.7. Yellowstone NP (Unterkunft gebucht: Old Faithfull Inn)
18.7. Yellowstone NP (Unterkunft offen, im "Notfall" einen der First Come Campgrounds, im besten Fall finde ich einen Platz, den man noch reservieren kann. Gab aus der Homepage noch gewisse Kontingente)
19.7 Yellowstone NP (Unterkunft gebucht: Roosevelt Lodge
20.7. 3h, 285km, Helena
21.7. 3.5h, 340km, Whitefish
22.7. Glacier NP
23.7. 3.45h, 360km, Coeur d'Alene
24.7.
25.7. 4h, 350km, Winthrop
26.7. Winthrop 3.40h, 300km Seattle
27.7. 10:00 Uhr Auto Abgabe Seattle
28.7. Seattle
29.7. Seattle
30.7. 17:05 Uhr Abflug nach Basel
31.7. 17:55 Uhr Basel

Für die Yellowstone Planung fehlt uns also noch eine "Puffernacht" in West Yellowstone ODER in Jackson ODER auf einem Campground im Teton NP. Im besten Falle etwas mit Storno-Möglichkeit, falls wir den Puffertag brauchen und direkt ins Old Faithfull fahren. Die Zwischennacht im Yellowstone macht mir nicht soooo grosse Sorgen. WIe es nach dem Yellowstone weitergeht, müssen wir die Tage noch festlegen - neu ist ja auch die Route über Bend und Portland ins Spiel gekommen. Sind da noch recht offen.

Danke euch für die Tipps soweit. Und bitte etwas Nachsicht, ich weiss, dass wir SEHR knapp dran sind, das ging leider nicht anders...  :D

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #10 am: 03.06.2022, 13:15 Uhr »
Au weia!!! Du hast Deine Fahrzeiten sicher von Google Maps?? Aber Du weisst ja, Google nennt Dir die Zeiten, wenn Du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährst. Das kannst Du aber als Tourist gar nicht. Dann kommen noch Verkehrsstaus dazu, evtl. ein langsames Womo vor Dir, das Du nicht überholen kannst, etc. Also solltest Du die Fahrzeiten (fast) verdoppeln. Dazu dann noch die Zeiten für Fotostops, Essen, pinkeln. Alles in allem ist das eine Kurierfahrer-Tour.
Aber es ist Euer Urlaub. Wäre schön, wenn Du uns hinterher berichten würdest.

Paul90er

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #11 am: 03.06.2022, 14:08 Uhr »
Au weia!!! Du hast Deine Fahrzeiten sicher von Google Maps?? Aber Du weisst ja, Google nennt Dir die Zeiten, wenn Du immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährst. Das kannst Du aber als Tourist gar nicht. Dann kommen noch Verkehrsstaus dazu, evtl. ein langsames Womo vor Dir, das Du nicht überholen kannst, etc. Also solltest Du die Fahrzeiten (fast) verdoppeln. Dazu dann noch die Zeiten für Fotostops, Essen, pinkeln. Alles in allem ist das eine Kurierfahrer-Tour.
Aber es ist Euer Urlaub. Wäre schön, wenn Du uns hinterher berichten würdest.

Diese Anmerkung hattest Du ja bereits weiter oben gemacht... Tatsächlich sind die Zeiten von Google und diesen lediglich zur "Orientierung" - uns ist bewusst, dass es sehr viel länger dauern wird. Mit dem Stopp in Nevada sind es jedoch nie mehr als 500 Tageskilometer, eher so 300 bis 450 km. Hälst Du das für so unrealistisch? Es soll ja auch immer noch ein Roadtrip sein. Also unser Ziel ist zum einen der Weg, zum anderen eben SF, Yellowstone und die Gegend um Seattle. "Relativ" autofreie Tage planen wir ja aktuell grob im Yosemite, zweimal im Yellowstone und einmal auf dem Weg nach Seattle.
Wenn es absolut zu viel Stress ist, verzichten wir auf den Yosemite, fahren "direkt" in den Yellowstone und machen ca. alle 300 km einen Stopp... Diese "Unsicherheiten" waren ja vor allem mein Grund für die Fragen hier im Forum. Ich war weder auf ein reines "Schulterklopfen" noch auf ein kategorisches "Abwatschen" meiner Idee aus... ;)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #12 am: 03.06.2022, 15:04 Uhr »
Paul, wir haben versucht, Dir das alles zu erklären, ohne Dich "abzuwatschen". Aber ich habe das Gefühl, dass Du gar nicht auf uns hörst, sondern trotzdem ein "Schulterklopfen" erwartest.
 Und von wegen: relativ autofreie Tage im Yellowstone: Allein von Eurer Lodge aus der südlichen Zirkel ist ca. 200 km, mit jeder Menge nbotwendiger stops um die interessanten Punkte zu sehen. Der nördliche Zirkel ist ein bischen kürzer, aber dafür noch mehr zu sehen.
Ich habe einfach den Eindruck, dass Du die Entfernungen unterschätzt und die mögliche Fahrtgeschwindigkeit überschätzt.
Aber ok, es ist Euer Urlaub. Wir hier haben versucht, Dir zu helfen. Was Du daraus machst ist Deine Sache.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.589
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #13 am: 03.06.2022, 15:27 Uhr »
Wenn ich eine (für mich günstige, annehmbare) übernachtungsmöglichkeit im oder dir3kt am NP Yosemite bekäme, würde ich dieses Ziel in der Planung lassen.
Im Zweifel würde ich ehr Lake Tahoe streichen; was in deinem Fall jedoch die Tageskilometer erhöht, was ich daher bei der Planung nicht tun würde.
Ergebnis: ich würde schnell eine Unterkunft in Yosemite suchen - vielleicht hast du ja Glück.

Insgesamt ist halt vieles in deinem Plan von den Übernachtungsmöglichkeitem abhängig.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Nordwesten in 3 Wochen (inkl. Yellowstone)
« Antwort #14 am: 03.06.2022, 17:41 Uhr »
Im Yosemite gibt es aktuell noch in der Buck Meadows Lodge (am Westeingang) am 11.7. und 12.7. noch Zimmer (u.a. bei Booking.com). Nicht billig, aber das gibt es sowieso nicht mehr in billig. Würde ich zuschlagen, wenn ich an Eurer Stelle wäre.

Ich würde ggf. auch Lake Tahoe auslassen, das ist sowieso wahrscheinlich knackevoll da (wir waren mal im September da und sind nach 15 Minuten buchstäblich "geflohen", so grausam voll war diese Straße rund um den See). Man kann aber in Reno gut übernachten, ich bin ja sowieso gerne in Casinos und in Reno (Klein Las Vegas) gibt es durchaus günstige Casino Hotels mit guten Restaurants. Und ich spiele auch gerne, also das kann man sich mal antun, wenn man sowieso in der Gegend ist. Wer mit Zocken und Co. gar nichts anfängt, muss halt nur das Hotel genießen, da gibt es gute und preiswerte Hotels.

Statt Lake Tahoe könnte man auf dem Weg dahin ggf. Bodie besuchen, das ist die liebevoll restaurierte Geisterstadt auf dem Weg vom Yosemite nach Reno. Mußt Du mal googlen.

In Elko erinnere ich noch einmal an den Lamoille Canyon, eigentlich sollte ein Besuch (entweder am Nachmittag der Ankunft oder am nächsten Morgen vor der Weiterfahrt) da möglich sein, das ist ein hübscher kleiner Canyon. Danach könnt Ihr immer noch in Ruhe nach Twin Falls fahren.

Ich selbst sehe das mit den Fahrzeiten nicht so kritisch, da gehen die Meinungen hier im Forum auch auseinander. Wir selbst fahren auch ausgesprochen viel und mit der jetzigen Aufteilung sehe ich eigentlich nicht, dass da irgendetwas nicht machbar wäre. Der einzige zu lange Tag ist jetzt unterteilt und wir fahren meistens auch 200 - 250 Meilen pro Tag. Ist halt so, machen wir auch gerne.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08