Ob das sinnvoll ist oder nicht, das kann man nicht objektiv entscheiden. Ihr müßt festlegen, welche Parks Ihr mit welcher Dauer besuchen wollt, entsprechend kann man dann Vorschläge für die Route machen. Aber niemand kann für Euch entscheiden, welche Parks Ihr sinnvollerweise besucht.
Dessen bin ich mir bewusst
Wir sind auf jeden Fall eher Natur- als Stadtmenschen, gehen gerne auch einmal wandern und wollen lieber schöne Landschaften/Tierwelt kennenlernen als urbane Räume. Wobei das natürlich nicht absolut gilt und wir durchaus Interesse an SF oder Seattle haben. Ich hatte beim Teton und auch beim Glacier teils etwas im Hinterkopf, dass uns das landschaftlich bereits zu "bekannt" vorkommen könnte aus den europäischen Gebirgen - aber bin mittlerweile fast sicher, dass es uns ziemlich gut gefallen würde dort. Ist eher die Qual der Wahl.
Paul, nur mal so ganz nebenbei: es wird langsam Zeit, dass Du zu Potte kommst. Hast Du mal die Hotels in oder nahe der Nationalparks gecheckt? Die preiswertesten sind alle ausgebucht, es gibt nur noch sehr billige und damit schlechte oder überteuerte Hotels.
Danke für deinen Rat. Leider konnten wir tatsächlich aus verschiedenen Gründen nicht früher planen - dafür geht es jetzt schon ziemlich flott. Ich habe gestern zumindest mal die "mittleren" Nächte im Yellowstone gebucht. Könnte ich bis 30 Tage vorher auch noch stornieren... so sähe es im Moment aus:
8.7. Ankunft San Francisco
9.7. San Francisco
10.7. San Francisco
11.7. Auto ab 10:00 Uhr, 310km, Yosemite NP
12.7. Yosemite NP (würden wir eventuell noch weglassen, falls es uns mit den Unterkünften zu stressig wird)
13.7. 350 km Lake Tahoe
14.7. 460 km, Elko
15.7. 270 km, Twin falls
16.7. 430 km, Jackson ODER West Yellowstone (zugleich Puffertag, im Zweifel direkt Fahrt ins Old Faithfull, ansonsten Nacht in Jackson/West Yellowstone, ODER ich buche einen Campground im Grant Teton, da gab es noch einen Stellplatz)
17.7. Yellowstone NP (
Unterkunft gebucht: Old Faithfull Inn)
18.7. Yellowstone NP (Unterkunft offen, im "Notfall" einen der First Come Campgrounds, im besten Fall finde ich einen Platz, den man noch reservieren kann. Gab aus der Homepage noch gewisse Kontingente)
19.7 Yellowstone NP (
Unterkunft gebucht: Roosevelt Lodge
20.7. 3h, 285km, Helena
21.7. 3.5h, 340km, Whitefish
22.7. Glacier NP
23.7. 3.45h, 360km, Coeur d'Alene
24.7.
25.7. 4h, 350km, Winthrop
26.7. Winthrop 3.40h, 300km Seattle
27.7. 10:00 Uhr Auto Abgabe Seattle
28.7. Seattle
29.7. Seattle
30.7. 17:05 Uhr Abflug nach Basel
31.7. 17:55 Uhr Basel
Für die Yellowstone Planung fehlt uns also noch eine "Puffernacht" in West Yellowstone ODER in Jackson ODER auf einem Campground im Teton NP. Im besten Falle etwas mit Storno-Möglichkeit, falls wir den Puffertag brauchen und direkt ins Old Faithfull fahren. Die Zwischennacht im Yellowstone macht mir nicht soooo grosse Sorgen. WIe es nach dem Yellowstone weitergeht, müssen wir die Tage noch festlegen - neu ist ja auch die Route über Bend und Portland ins Spiel gekommen. Sind da noch recht offen.
Danke euch für die Tipps soweit. Und bitte etwas Nachsicht, ich weiss, dass wir SEHR knapp dran sind, das ging leider nicht anders...