usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo  (Gelesen 7178 mal)

Westernlady

• Gast
Re: Planung für 2009: Arizona und New Mexico mit WoMo
« Antwort #45 am: 12.09.2008, 18:26 Uhr »
 :shock:
Monika, der Bänderriss ist zwar schlimm - aber lieber jetzt als dann...

Gute Besserung!!!

monika

• Bronze Member
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
« Antwort #46 am: 13.09.2008, 10:49 Uhr »
Genauso denk ich auch : lieber jetzt als 3 Tage vor unsrer Reise.  :umherschau:

Aber wie gesagt - ich hab ja jetzt Zeit.  :pfeifen:
Hab nochmals meine  Routenplanung durchgemacht und versuch jetzt einfach mal ohne den Petrified Forest zu planen. Dann haben wir 2 Möglichkeiten die alten Behausungen der Indianer anzuschauen:
 entweder die Gila Cliff Dwellings
 oder Mesa Verde.
Da wir nicht so die Fanatiker von den Indianerbehausungen sind, würde uns eine Sehenswürdigkeit reichen.
Für welche sollen wir uns denn entscheiden?   :zuck: Von unsrer Planung her könnten wir beide gut einbauen, aber wie gesagt, wollen wir nur eine anschauen.
Wer kann mir ein wenig Hilfestellung geben?

Grüßle
Monika  :winke:

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #47 am: 14.09.2008, 19:38 Uhr »
Hallo Monika!

Soeben bin ich auf diesen Thread gestoßen. Große Teile deiner geplanten Reise decken sich mit unserer heurigen Reise im April/Mai. Im Schnelldurchgang habe ich die Beiträge durchgelesen und hab mir gedacht da kann ich auch ein bisschen helfen. Falls ich bereits beantwortete Themen anspreche dann liegts am Schnelldurchgang.

Wir fuhren mit dem 25-Füßer zu den Bistis. Die 2-3 Meilen Schotter zum Parkplatz hätte ich sogar bei Regen gewagt. Am Parkplatz gibt es kein Schild o.ä., dass man dort übernachten darf - aber auch keines, dass man es nicht darf. Wir wären dort ohne viel nachzudenken stehen geblieben wenn es vom Timing her gepasst hätte.
Der 25-Füßer von CA hat die Fahrt auch problemlos überstanden - wie so manch andere Gravel-Strecken auf unserer Reise. Nur ein paar Schrauben der Kästchentüren hatte ich von Zeit zu Zeit mit dem Leatherman nachgezogen - naja, eine hatte ich durch einen neue, größere ersetzt. Kostete 5 Cent.

Wir haben die Gila Cliff Dwellings und Mesa Verde besucht. Bei den Gila Cliff Dwellings hat mir gefallen, dass man so richtig in die Höhlen hineingehen kann. Mesa Verde ist halt ein paar Kategorien größer, spektakulärer und umfangreicher. Auch wir sind keine speziellen Freunde von solchen Ausgrabungen. Im Nachhinein bertachtet wäre es aber schade gewesen nicht beide besucht zu haben.

Der City of the Rocks SP hat uns übrigens sehr gut gefallen. Ein toller Campingplatz, den sollte man nicht auslassen wenn man in der Nähe ist.

Die Schotterpiste zu den Kasha Katuwa Tent Rocks war für den 25er auch kein Problem. Mit 40 Meilen fliegt man richtig über das Wellblech ... Danach Schrauben nachziehen nicht vergessen.  :whistle:

Schau Die einmal unser Tagebuch an. Dort siehst Du wo wir waren. Danach kannst Du gezielt Fragen an mich stellen. http://members.muerznet.at/willingshoferh/usa08/usa08.htm

Gute Besserung,
Gruß,
Horst

monika

• Bronze Member
« Antwort #48 am: 14.09.2008, 20:51 Uhr »
@Gabriele, Silke, Horst -
Danke für Eure Genesungswünsche. Es geht mir seither schon wieder ein bisle besser  :D :D

Horst, na das ist ja mal eine Überraschung!! Weißt du, daß ich deinen Reisebericht schon ausgedruckt in meinem Urlaubsorder habe?  :pfeifen:
Und wenn ich ehrlich bin, hab ich mich in manchen Teilabschnitten sogar an deine Planung angelehnt.  :oops: Um nur ein Beispiel zu nennen: von Albuquerque , bzw. Tijeras bis zu dem Cochiti Lake, diesen Abschnitt habe ich bei dir kopiert. Samt den Campingplätzen. Vielleicht hast du es sogar bemerkt.  :D :D
Umso mehr freut es mich, daß du mir geantwortet hast und ich dich vielleicht noch etwas löchern darf......  :wink:

Deine Aussage über Mesa Verde und den Gila Cliff Dwellings finde ich äußerst interessant. Manchmal kann man sich einfach vorher nichts unter einem bestimmten Highlight  vorstellen und im Nachhinein sagt man dann oft, daß es sehenswert war. Ist ja auch oft mit einem Film oder einem Musical oder einem Museumsbesuch, o.ä. so.  Man weiß nicht, was einen erwartet, ist eher erst mal zurückhaltend und hinterher ist man begeistert, oder nicht? Dich haben ja sogar, obwohl du auch nicht so der Fanatiker der Indianerbehausungen bist, beide Parks beeindruckt. Ich muß mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Ich werd jetzt deinen Reisebericht nochmals gründlich durchforsten und bestimmt noch die ein oder andre Frage dann dazu haben.

Was mir aber, als ich den Bericht  kopiert habe aufgefallen ist, bzw. was ich zu gerne wissen wollte,sind  die Entfernungen der einzelnen Etappen. Hast du diese zufällig? Ich habe mir deine Landkarten der Tagesetappen  - übrigens ganz toll gemacht  :clap:- bestimmt dreimal ganz genau angeschaut, ob ich nicht irgendwo die Kilometer, bzw. Meilenangabe übersehen habe.
Wenn dies hier den Rahmen sprengen sollte, kannst du, falls du dir die Meilen notiert hast  mir auch eine kurz PN schicken.

Schon mal vielen herzlichen Dank
und Horst - an dich ein ganz großes Lob für deine tolle Homepage und den Reisebericht. Klasse.  :daumen:

Grüßle

horst_w

• Bronze Member
« Antwort #49 am: 16.09.2008, 17:57 Uhr »
Hallo Monika!

Jetzt ist mir klar warum mir Deine Route so vertraut ist. Übernachten in Tijeras oder Bloomfield ..., das plant doch kein Mensch, das passiert.

Die Kilometerangaben kannst Du natürlich haben. Im Moment habe ich die Daten nicht zur Hand, aber in den nächsten Tagen kann ich Dir ein Mail mit einer Tabelle senden.
Wir planen nie groß nach Tagesetappen oder so. Fahren einfach in den Tag hinein und bleiben stehen wenn er zu Ende ist. Klar, die Ziele und Sehenswürdigkeit für das ungefähr geplante Reisegebiet checken wir schon vor dem Urlaub. So sind wir flexibel und wissen doch von vielen Dingen die am Weg liegen.
Im Grunde genommen sind wir Wenigfahrer, so nach dem Motto "Kurze Etappen und viel trödeln".

Vielen Dank für das Lob. Ich werde es an meine Frau weitergeben, die war ja auch beteiligt.

Gruß, Horst

P.S.: Heute Abend ist Chat - ich werde versuchen dort zu sein.

horst_w

• Bronze Member
« Antwort #50 am: 16.09.2008, 19:52 Uhr »
P.S.: Heute Abend ist Chat - ich werde versuchen dort zu sein.

:ohjeee: Oder auch nicht. Heute ist ja gar nicht Montag ...  :doh:

:platsch: :platsch: :platsch:

monika

• Bronze Member
« Antwort #51 am: 20.09.2008, 11:06 Uhr »
Hallo Horst
Ich hab deinen Reisebericht über eure letzte Reise in die USA regelrecht verschlungen. Zumal wir nächstes Jahr ja zum einen die selbe Gegend bereisen wollen und zum anderen natürlich auch wieder mit einem Wohnmobil unterwegs sein werden. (Wir wollen dieses mal aber nicht nur auf Hihgways fahren....)
Da kommen mir deine Reiseerfahrungen genau recht!
Wie du ja weißt, hab ich von deinem Bericht ja auch verschiedene Übernachtungen ( Tijeras, Cochiti Lake, Jemez Springs) notiert.  Ich hoffe, du hast nichts dagegen, daß ich diese Informationen von dir "geklaut" habe ;-)

Allerdings muß ich dazu sagen, daß wir keine   Campingplätze vorbuchen. Es kann also auch alles noch ganz anders kommen. D.h., wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt, oder es ist sonst was Aussergewöhnliches auf der Strecke, bleiben wir auch mal einen ganzen Tag länger dort. (als wir in Kanada unterwegs waren, war z.B. grad ein Rodeo in einer Stadt - natürlich haben wir dies einen ganzen Tag lang besucht und  unsere Planung entsprechend geändert)  Oder auch umgekehrt, wenn wir am Spätnachmittag noch Lust haben, fahren wir vielleicht auch mal noch 2 Stunden weiter und die ganze Planung stimmt schon nicht mehr.  Wenn man aber weiß. wo man eventuell unterwegs auf der Strecke übernachten kann, ist dies doch schon mal ein Vorteil - zumal ein "Forianer" diesen Platz schon mal besucht hat und sich nicht negativ darüber geäußert hat  :D .
Aber ich möchte eben ein "Grundgerüst" haben, an das ich mich immer wieder mal anlehnen kann. (schließlich muß ich ja 4 Wochen später auf alle Fälle wieder zurück in Las Vegas sein  :wink:)

Was wir nächstes mal auch ausprobieren wollen, wo wir aber noch gar keine Erfahrung haben, ist das sogenannte "freie Campen". Soll heißen, daß, wenn grad kein Campingplatz in der Nähe ist, wir einfach mal in der Pampa stehen bleiben, oder auf einem Walmart-Parkplatz. Ich meine, wenn wir abends irgendwo ankommen und der Platz nur der reinen Übernachtung dienen soll - also nix mit Campfire, Stühle aufstellen,  usw.    :rv:   :nono: :nono:
Als ich in eurem Reisebericht gelesen habe, daß ihr das auch problemlos gemacht habt, hat mich dies natürlich bestärkt. Hattet ihr dabei irgendwelche Probleme? Kann ich mich auf eine Seitenstrasse stellen und dort einfach übernachten? Wie macht man das auf einem Parkplatz? Einfach irgendwo in eine Ecke stellen? Soll aber wirklich nur ne Notlösung sein!!
Haben aber diesbezüglich leider keinerlei Erfahrung.  :?

Es grüßt alle ganz herzlich

PS: Horst, hab dir ne PN mit meiner Email Adresse geschickt.

horst_w

• Bronze Member
« Antwort #52 am: 20.09.2008, 14:01 Uhr »
Hallo Monika!

Statistik ist per Mail unterwegs.

Campingplätze buchen wir auch nie im Voraus. Man weiß ja wirklich nie wo der Tag zu Ende ist – oder?
Das hat natürlich den Nachteil, dass man manch schöne CGs in den NPs nicht kriegt. Dafür ist man aber maximal flexibel.

Zu den Stellplätzen außerhalb von CGs:

Walmart akzeptiert Übernachtungen von RVs und Trucks auf ihren Parkplätzen. In manchen Kommunen gibt es aber Gesetze, die dies nicht erlauben (eher selten). Ich vermute eine rechtliche Grauzone da die Walmartparkplätze Privatgrund sind. Das soll uns aber nicht kümmern.
Wir hielten es so: Wenn bei einem Walmartparkplatz ein entsprechendes Schild aufgestellt ist, dann bleiben wir dort halt nicht über Nacht. Das passierte uns 2006 (7 Wochen Wilder Westen) nie. 2008 1x in Silver City und 1x in Cortez. Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung wie viel ein Ticket für unerlaubtes Übernachten auf einen Walmartparkplatz kostet, gibt es so was überhaupt?
Grundsätzlich gilt bei Walmart (wie überall) den Platz so zu verlassen wie man ihn vorgefunden hat. Wenn Trucks herumstehen, stell dich eher weiter weg von ihnen, die haben häufig den Motor die ganze Nacht an.
Manchmal fühlt man sich dort sehr sicher da Security am Parkplatz herumkurvt – ein kleines Schwätzchen mit diesen Leuten schadet nie. Die schauen einen keineswegs schief an weil man bei ihnen übernachten will, die sind das gewohnt.
Ach ja, wenn gelbe oder rote Linien am Boden eingezeichnet sind fahre weit weg, da kommt am Morgen die Asphaltschneidemaschine (Grand Junction)  :wut33:
Bei anderen Supermärkten standen wir nie - außer in Grand Junction, da fuhren wir um 5 Uhr Früh zu K-Mart.

In einer Seitenstraße standen wir nie. Außer in unbewohnten Gebiet auf BLM-Land. Da sind wir sind wir manchmal ein paar Meter über einen Schotterweg von der Hauptstraße abgefahren und haben dort übernachtet. Im Süden Utahs gibt es viele solche Möglichkeiten außerhalb von Ortschaften und außerhalb der Parks.

Bist Du eigentlich schon öfters mit dem RV unterwegs gewesen oder ist es das erste Mal?

Gruß,
Horst

monika

• Bronze Member
« Antwort #53 am: 23.09.2008, 11:34 Uhr »
Hallo Horst,
herzlichen Dank für die Zusendung deiner Unterlagen.  :D.
Manno mann , hast du dir da aber eine Arbeit gemacht. Kompliment! :applaus:

Ach ja, wenn gelbe oder rote Linien am Boden eingezeichnet sind fahre weit weg, da kommt am Morgen die Asphaltschneidemaschine (Grand Junction)  :wut33:
Bei anderen Supermärkten standen wir nie - außer in Grand Junction, da fuhren wir um 5 Uhr Früh zu K-Mart.

In einer Seitenstraße standen wir nie. Außer in unbewohnten Gebiet auf BLM-Land. Da sind wir sind wir manchmal ein paar Meter über einen Schotterweg von der Hauptstraße abgefahren und haben dort übernachtet. Im Süden Utahs gibt es viele solche Möglichkeiten außerhalb von Ortschaften und außerhalb der Parks.

Bist Du eigentlich schon öfters mit dem RV unterwegs gewesen oder ist es das erste Mal?

Gruß,
Horst

Danke für den Tipp mit der Aspahltschneidemaschine.   :lol:
 Aber wenn sie bei euch den Asphalt schon aufgeschnitten haben ,werden sie es bei uns  nicht mehr tun...    :wink:

Mit den Seitenstrassen meinte ich eher wenn wir ausserhalb von einer Ortschaft sind, und es ist kein Campingplatz in der Nähe. Also sprich:
                          von der Hauptverkehrsstrasse abfahren,
                          irgendwo in eine Seitenstrasse stellen,
                          wenn möglich irgendwohin, wo man das RV von der Strasse aus nicht sieht.
 Ihr seht, theoretisch weiß ich, wie man's macht. Funktioniert das auch in der Praxis so einfach?

Wir sind schon öfters mit dem RV unterwegs gewesen und trauen uns immer mehr zu.  :wink:
Das geht soweit, daß wir nächstes mal vielleicht auch mal ausserhalb eines Campingplatzes übernachten wollen.  :D
Seither standen wir immer im "Schutz" irgendeines Campingplatzes.  :socool:
Ich weiß noch, wie ängstlich wir bei unsrem ersten Wohnmobilurlaub oft schon am frühen Nachmittag auf dem Campingplatz standen, aus Angst, er könnte später womöglich voll sein.  :oops:
Mittlerweile sind wir da doch eher relaxter - irgendeinen Campingplatz werden wir schon finden.....
Das heißt natürlich nicht, daß wir auf die schönen Plätze in den Natur- bzw. Stateparks verzichten wollen. (z.B. dieses mal City of the Rocks Sp)  :D :D Die steuern wir dann schon gezielt an.

Liebes Grüßle
Eure Monika  :winke:

horst_w

• Bronze Member
« Antwort #54 am: 23.09.2008, 19:00 Uhr »
Hallo Monika!

Mit den Seitenstrassen meinte ich eher wenn wir ausserhalb von einer Ortschaft sind, und es ist kein Campingplatz in der Nähe. Also sprich:
                          von der Hauptverkehrsstrasse abfahren,
                          irgendwo in eine Seitenstrasse stellen,
                          wenn möglich irgendwohin, wo man das RV von der Strasse aus nicht sieht.
 Ihr seht, theoretisch weiß ich, wie man's macht. Funktioniert das auch in der Praxis so einfach?

Irgendwie haben wir immer gewusst, dass es ok ist wo wir standen. Walmart ist eh klar, BLM-Land lasen wir uns letztes Jahr an.
Beim Goblin SP haben wir den Ranger gefragt ob man entlang der Zufahrt irgendwo stehen bleiben darf - ist ja auch BLM-Land. Ebenso westlich vom Capital Reef NP. In der Nähe von Los Alamos fuhren wir zu einen Schigebiet hinauf, kein Mensch war am Liftparkplatz zu sehen, aber kalt war es neben den Schneefeldern in 2700m Höhe.
Manchmal hilft es auch einen Sheriff o. Polizisten zu fragen. Viele Gemeinden haben einen Platz wo das RV-Übernachten toleriert wird. Vor allem wenn es keinen CG gibt.

In den Moon-Reiseführern stehen auch immer wieder Tipps.

Du siehst man kann keine generelle Aussage machen, man muss halt ein wenig "Gefühl" fürs Boondocking entwickeln. Was soll schon passieren wenn man einmal falsch steht, so blöd stellt man sich eh nicht hin, dass man gleich abgeschossen wird. Und sonst? Maximal verjagt wird man - unangenehm, aber auch ein Urlaubserlebnis...
Strafmandat? Noch nie gehört, dass jemand eines bekam. Wenn doch dann kann mir endlich mal jemand sagen was es kostet...  :whistle:

Wenn es irgendwie erkennbar ist, dass man sich auf privaten Gebiet befindet dann soll man es lassen. Ausser man kann den Eigentümer fragen.
In Indianerland sind wir nie irgendwo herumgestanden. Bei den vielen "No Trespassing" und "Private Property" Schildern habe ich mich nicht willkommen gefühlt.

Wir sind noch nie wo falsch gestanden - zumindest haben wir es nie gemerkt. Und wir waren schon auf ein paar Kontinenten unterwegs.

Gruß,
Horst

monika

• Bronze Member
« Antwort #55 am: 26.09.2008, 08:46 Uhr »
Danke Horst für deine freundliche Auskunft.  :hand:
Also werden wir uns nächstes Jahr auch das erste Mal ans "Boondocking" heranwagen. Da wir ja dann wieder alleine mit nur einem Wohnmobil unterwegs sind (letztes Mal sind wir mit 2 Womo unterwegs gewesen) dürfte das, da wir auch relativ spontan sind, kein Problem sein.  :D Wir probierens einfach mal aus......

Grüßle

horst_w

• Bronze Member
« Antwort #56 am: 26.09.2008, 18:37 Uhr »
Hallo Monika!

Ich hoffe wir hören uns vorher noch ...

aber

Solltest Du einen Reisebericht - live oder auch nicht - ins Internet stellen, so bitte ich um eine persönliche Einladung ;-)

Gruß,
Horst

Alfred

• Gold Member
« Antwort #57 am: 28.09.2008, 14:08 Uhr »
Hallo Monika,
darum bitte ich auch. Bis vor wenigen Tagen dachte ich ja noch, ich wäre vor dir dort - nämlich jetzt - aber durch eine schwere Erkrankung in der Familie mussten wir kurzfristig absagen. Jetzt planen wir einen Ersatztermin im Herbst 2009 für die komlett ausgearbeitete Tour. Deine Erfahrungen könnte ich sicherlich wunderbar einbauen und berücksichtigen.
Bitte denk an mich,
Alfred

monika

• Bronze Member
« Antwort #58 am: 28.09.2008, 17:02 Uhr »
Hallo Horst
Hallo Alfred

Ich denk an euch - immerzu!!  (fast)  :grins: :grins:  :grins:

Einen Reisebericht schreibe ich sicher wieder. Allerdings nicht "live", da ich kein Laptop dabei habe (eigentlich überhaupt keins habe!  ja, ja, das gibt es auch noch... )  :oops:

Während mein Mann abends immer fürs Grillen zuständig ist, besteht meine abendliche Aufgabe in unserem Urlaub immer darin, die Tagesereignisse in mein Reisetagebuch aufzuschreiben, mit allem, was eigentlich so dazugehört (Tanken, wieviel Kilometer, Sehenswürdigkeiten, Zeitangabe, usw.)
Daheim lasse ich es dann zu einer Art Ringbuchordner binden. Darin enthalten ist dann die gesamte Route, die ursprüngliche Routenplanung, die Ab- bzw. Ankunftszeiten der Flüge, die Checkliste, was wir alles mitnehmen, die erste Einkaufsliste, eine Streckenliste der einzelnen Tagesetappen, eine Tankliste und noch so állerhand, was halt "wichtig" ist und am Schluß ist immer mein ausführlicher Reisebericht, samt ein paar eingefügten Bildern drin. Mittlerweile hab ich schon 4 dieser Reisebücher.  :D
Für uns sind diese Bücher zum einen ein Nachschlagewerk, zwecks Benzinpreise, Streckenlänge o.ä., zum anderen  halt eine indiviiduelle "Reise-Erlebnisbroschüre" - alles halt aber....... ohne Laptop!   :wink:

Falls es euch bis dahin  noch interessiert, kann ich meinen  Reisebericht ja mal ins Forum bringen. (Ich nehm mirs fürs nächste Jahr mal fest vor!)

Ganz liebes Sonntagsgrüßle
 Eure Monika  :winke:

@Alfred - das tut mir aber wirklich leid, daß du deine Reise nicht antreten kannst, bzw. verschieben mußt.
Ich hoffe, daß die Erkrankung nicht zuuuu schlimm ist.  :(
Auf jeden Fall der erkrankten Person alles Liebe und Gute Bessserung!  :winke:

monika

• Bronze Member
« Antwort #59 am: 04.11.2008, 09:12 Uhr »
Hallo zusammen,
ich hätt ne kurze Frage zu den Calrsbad Caverns. Wir sind laut unserer Planung am 17. Mai bei den Calrsbad Taverns. Sind die Fledermäuse da schon wieder aus Mexico zurück? Ich denke doch ja, oder? Soviel ich weiß überwintern die ja nur in Mexico.

Grüßle Moni  :winke: