usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV  (Gelesen 4970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« am: 22.09.2011, 20:38 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem der diesjährige Urlaub uns an die Westküste verschlagen hat (wer es nachlesen will -> hier ist unser Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52706.0!), wollen wir dieses Mal ein wenig mehr ins Landesinnere fahren.

Unsere Route soll von Las Vegas aus über Salt Lake City in den Yellowstone NP führen. Von dort dann zum Mount Rushmore und wieder zurück zum Grand Canyon und Flagstaff. Dabei dachten wir, dass wir über Denver zum Grand Canyon fahren.
Der Abflug soll dann wieder von Las Vegas erfolgen.

Hier habe ich die Route mal bei http://maps.google.de/maps/ms?msid=208235736168472223925.0004ad8be3183bcfafd6d&msa=0&ll=40.396764,-109.313965&spn=8.933343,19.753418 zusammengestellt.

Ist die Route so in 2,5 Wochen machbar, oder sollte man sie ein wenig umstellen?
Meine nächste Frage ist, welche besonderen Orte wir unbedingt auf der Route besichtigen sollten und wo wir übernachten sollen.

Danke für eure Hilfe!  :D

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #1 am: 22.09.2011, 21:13 Uhr »
Wir haben 2010 eine ähnliche Route ab Denver gemacht....allerdings ohne Las Vegas aber mit Grand Canyon in 3,5 Wochen....und schon dafür war die Zeit doch eher knapp.

Mir persönlich wären 2.5 Wochen zu wenig Zeit. Und ich würde entweder Las Vegas und vielleicht sogar den Grand Canyon weglassen oder dann Mount Rushmore und Denver weglassen.

Liebe Grüsse
Sarah

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #2 am: 22.09.2011, 21:28 Uhr »
Hallo Markus,
schöne Route  :) Hast Du mal eine grobe Tagesplanung gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob 2,5 Wochen nicht ein wenig ambitioniert sind... Zumal man im Yellowstone m.E. mind. 2 - 3 ganze Tage investieren sollte. Zwischen dem Yellowstone NP und Mount Rushmore solltet Ihr Euch das Devils Tower NM und die nette Westernstadt Deadwood anschauen.
Im Yellowstone würde ich eine Cabin buchen (oder zelten... aber nur ohne Schnee  :wink:). Beim Mt. Rushmore findest du in Keystone viele Übernachtungsmöglichkeiten.
Zu Denver können Dir sicher andere User noch nützliche Tips geben..

Viel Spaß weiter beim Planen
LG Romani

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #3 am: 22.09.2011, 21:34 Uhr »
Hallo,

ich schließ mich Sarah's Meinung an, ist auf entspannte Weise kaum auf die Reihe zu kriegen. Wir waren heuer 4 Wo in der Ecke mit Start in LV und Ende in Denver und es war auch ohne Grand Canyon noch genug zu sehen.

Ich finde man sollte entweder im Norden oder im Süden Abstriche machen oder wenn möglich die Reisedauer "strecken". Bei dieser Routenführung innerhalb von 2 1/2 Wochen werden ihr Vieles nicht einmal streifen können.

lg Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #4 am: 22.09.2011, 21:35 Uhr »
Mit einem Gabelflug SLC/LAS würdet ihr die 690km Strecke dort einsparen, würde den 2,5 Wochen gut tun.
Oder eben was weglassen, aber das ist immer schwer, kenne das :-)

Ich persönlich würe einen Gabelflug wählen und Mt Rushmore/Denver weglassen und damit entweder normal die 2,5 Wochen füllen oder wenn ihr es etwas voller mögt noch Page mit reinnehmen.
Bryce würde ich auch nicht missen wollen :-)

Schaut euch mal unseren Reisebericht von 2011 an, Route im ersten Post: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52089.0
Wir waren gut 3 Wochen dort aber eben noch ein paar Tage zu Beginn in New York.

Die Jahreszeit/Monat wäre auch Interessant...Anfang Juni gab es dieses Jahr noch eifrig Schnee im Yellowstone und teils gesperrte Straßen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #5 am: 22.09.2011, 23:59 Uhr »
Also ich weisss nicht, wie Deine genaue Tagesplanung ausschaut, aber wir haben dieses Jahr die Tour gemacht:

Zitat
Samstag   20.08.2011   Frankfurt - Las Vegas   Ankunftstag ca. 19:00 Uhr/ Übernahme Mietwagen   
Sonntag 21.08.2011 Las Vegas   
Montag 22.08.2011 Las Vegas 
Dienstag 23.08.2011 Las Vegas - St. George (Valley of Fire)
Mittwoch 24.08.2011 St. George - Bryce View Lodge (Zion NP)
Donners. 25.08.2011 Bryce View Lodge - Nephi (Bryce Canyon)
Freitag 26.08.2011 Nephi - Nebo Loop - Salt Lake City
Samstag 27.08.2011 Salt Lake City - Montpellier (Logan/ Bear Lake)
Sonntag 28.08.2011 Montpellier - Yellowstone Nationalpark (Grand Teton NP)
Montag 29.08.2011 Yellowstone Nationalpark
Dienstag 30.08.2011 Yellowstone Nationalpark
Mittwoch 31.08.2011 Yellowstone Nationalpark - Cody (Yellowstone über Wapiti Valley nach Cody (abends Rodeo))
Donners. 01.09.2011 Cody - Buffalo (Bighorn National Forest/ Big Horn Lake/ Horseshoe Bend, Medicine Wheel)
Freitag 02.09.2011 Buffalo - Rapid City   (Devils Tower/ Deadwood (?))
Samstag 03.09.2011 Rapid City (Badlands, Mount Rushmore - Abendzeremonie)
Sonntag 04.09.2011 Rapid City - Hot Springs (Mount Rushmore, Needles Highway, Custer SP (Wildlife Loop Trail)
Montag 05.09.2011 Hot Springs - Cheyenne (über Alliance (Carhenge), Scotss Bluff NM)
Dienstag 06.09.2011 Cheyenne - Granby (Rocky Mountains NP)
Mittwoch 07.09.2011 Granby - Denver   (Rocky Mountain NP, abends Denver)
Donners 08.09.2011 Denver (Stadt anschauen, Red Rocks Amphitheatre... Abflugtag - Abgabe Mietwagen/ Abflug 20:40 Uhr)   
Das waren knapp 3 Wochen - und ich würde sogar eher mehr Zeit für diese Strecke einplanen. Grosse Wanderungen sind in dem Zeitrahmen einfach nicht drin!
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #6 am: 23.09.2011, 13:23 Uhr »
Grob überschlagen:

2 reine Fahrtage Las Vegas-Yellowstone
3 volle Tage Yellowstone
1 reiner Fahrtag Richtung Black Hills
2 volle Tage Black Hills (Mount Ruhsmore, Custer SP) und Badlands NP
1 reiner Fahrtag nach Denver
3 Tage, um Richtung Grand Canyon/Flagstaff zu kommen
2 Tage Grand Canyon/Flagstaff (hier wollt ihr euch wahrscheinlich was ansehen)
1 Tag Fahrt Grand Canyon - Las Vegas
machen also 14 Tage Minimum plus Flugtage und Aufenthalt in Las Vegas. Und dieser Minimalplan ist meiner Meinung nach weit entfernt von entspanntem Urlaub, weil es einfach zu viele reine Fahrtage zu oft hintereinander sind. Die gewünschten Ziele liegen einfach viel zu weit auseinander.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #7 am: 23.09.2011, 13:52 Uhr »
Habt Ihr einen Grund warum ihr Denver mit dazunehmen wollt? (Ich persönlich!) finde dann lieber den Bryce Canyon und Page noch mitnehmen.
Man sieht das schon auf der Karte ganz gut, Denver und Rapid City ist echt eine weite Schleife und (auch wieder ich persönlich) finde dass eine Ersttäter-Tour in der Region schon eher ohne Mt. Rushmore, Devils Tower, Badlands, etc auskommen kann als ohne Page & Bryce.

Ich hab mal unsere Route von 2011 um die New York Tage reduziert...18 Tage sind 2,5 Wochen...sollte also grob passen :-)
Ich empfand diese Route nicht als zu stressig, würde sie aber nicht noch weiter vollstopfen...hat schon so gepasst.

Im Endeffekt müsst ihr aber auch wissen was ihr euch alles anschauen wollt und was davon wichtiger ist...und ob es z.B. den weiten Weg über Rapid City & Denver lohnt.

Vielleicht wollt ihr die Region ja auch in den nächsten Jahren nochmal bereisen, dann würde es Sinn machen das Ganze sinnvoll auf 2 Urlaube zu verteilen, z.B. erstmal den Norden (z.B. von Denver, Rapid City, Yellowstone könntet ihr dann auch in den Nordwesten noch fahren (Seattle und Umgebung)) und dann den Süden (Vegas Zion Bryce Page Moab etc).

Also nennt am Besten mal ein paar Eckdaten für die weitere Diskussion hier :-)

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Von
Deutschland
Salt Lake City
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Rock Springs
Moab
Moab
Moab
Bryce
Bryce
Page
Monument V
Grand Canyon
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Nach
Salt Lake City
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Yellowstone
Rock Springs
Moab
Moab
Moab
Bryce
Bryce
Page
Monument V
Grand Canyon
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Deutschland
Kommentar/Sightseeing
Ankunft Salt Lake City wahrscheinlich abends
Fahrt Salt Lake City -> Yellowstone
Yellowstone NP
Yellowstone NP
Yellowstone NP
Fahrtag, paar Grand Teton Fotostops
Fahrtag, ein paar Flaming Gorge Viewpoints
Arches NP
Canyonlands NP
Goblin Valley, Sunset am Bryce
Wanderung Navajo Loop & Queens Garden
Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos
Horseshoe Bend & Monument Valley Loop
Grand Canyon NP South
Hoover Dam, Las Vegas
Las Vegas, evtl Valley of Fire SP
Las Vegas, Shopping
Rückflug sicher morgens, Ankunft am Folgetag in der Früh
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #8 am: 25.09.2011, 19:08 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle einen schönen, sonnigen Sonntag! Ich komme erst jetzt dazu, auf eure Antworten udn Vorschläge zu antworten, aber vorab schon einmal: Danke für eure Hilfe!!

Also kommen wir nun zu der Route.
Wir sind nicht darauf festgelegt die Route in Las Vegas zu beginnen. Nur uns gefällt diese Stadt so gut, dass wir dachten, dass es ein prima Anfangs- und Endpunkt darstellt. Außerdem bietet Condor sehr billige Flüge an, wie es sie in keine andere Stadt in der Nähe gibt. Aber wenn ihr da andere Angebote habt, sind wir für einen anderen Startpunkt natürlich auch offen.

Unsere weitere Route sollte dann eigentlich den Yellowstone und Mount Rushmore umfassen. Den Rückweg über Denver haben wir einfach genommen, da wir dachten, dass es der kürzeste Weg wäre. Aber wir sind nun schon von dem Gedanken abgekommen, noch zum Grand Canyon zu fahren. Das müssen wir dann auf das nächste Mal verschieben. AUf dem Rückweg vom Mount Rushmore würden wir dann noch Page und den Bryce Canyon mitnehmen. Ist das eine gute Idee?

Die "neue" Route würde dann folgendermaßen aussehen und ungefähr 2500km umfassen:

http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=208235736168472223925.0004adc7047b4555b202e

Wenn die Route dann grob steht, werden wir dann einmal die Tagesplanungen erledigen.
Danke für eure Hilfe! :-)

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #9 am: 25.09.2011, 22:06 Uhr »
Hallo,

also wenn Ihr unbedingt den Yellowstone und den Mt.Rushmore anschauen wollt, dann ist es unsinnig, nach LV zu fliegen. Die Fahrstrecken sind dann viel zu weit, egal, ob Ihr den Grand Canyon noch mitnehmt oder nicht.

Wenn, dann solltet Ihr nach SLC fliegen, das bietet sich als m.M. einzige Alternative für eine Rundtour wie von Euch gewünscht, an.

Gruss Beate

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #10 am: 26.09.2011, 06:41 Uhr »
Wir wollten von Las Vegas aus starten, da es nach Vegas günstige Nonstop-Flüge gibt.
Nach Salt Lake City müsste man mindestens einmal umsteigen (dabei haben wir die Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und Köln als Abflughafen gewählt).
Jetzt ist natürlich die Frage, ob uns das Umsteigen das wert ist, da wir ja dadurch mindestens einen Tag, wenn nicht sogar mehr gewinnen.

Gibt es denn in der Nähe noch andere Flughäfen, die direkt angeflogen werden und mit Hilfe derer wir unsere Route hinbekommen?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #11 am: 26.09.2011, 08:47 Uhr »
Weiss nicht was ihr für non-stop Preise recherchiert habt und was euer Limit ist aber FRA - SLC und zurück LAS - FRA haben wir auch schon für um die 800€ im Juni/Juli bekommen.
Umsteigen ist natürlich klar bei so einer Route, wäre es mir aber wert um einen oder 2 stupide Fahrtage weniger zu haben.
Zumal es ja auch als Vegas Fan sich eher lohnt Vegas an das Ende zu legen, dort kann man in aller Ruhe den Urlaub ausklingen lassen und das Erlebte noch mal Revue passieren lassen. Vegas zu Beginn, die komplette Reise noch vor mir und dann noch 9 Stunden JetLag wäre nichts für mich.

Evtl gibt es auch die Möglichkeit einen Gabelflug mit Denver als Startpunkt und Las Vegas als Endpunkt zu wählen, müsste man auch in Google Maps mal schauen ob das günstiger ist als LAS - LAS

Aber Denver habt ihr ja auch nicht als Must Have Ziel beschrieben, deshalb: Rapid City hat auch noch einen Flughafen, wenn auch nicht so groß, aber ich habe laut Reisebericht hier auch schon einige dort hin fliegen sehen.
Kann schon sein dass dies, auch mit einer Einwegmiete des Mietwagen, den ein oder anderen Schein teurer ist aber man kann dem Mehrpreis ja auch evtl gespartes Benzin entgegenhalten...und natürlich einen evtl schöneren Urlaubsverlauf...man schafft mehr Sightseeing oder kann sich mehr Zeit lassen statt eben lange Strecken ohne Sightseeing zu überbrücken.

Eine erste kurze Recherche mit fiktiven Flugdaten im Mai 2012 (Ihr habt noch nicht gesagt wann es losgehen soll oder? *g*) bringt unter 800€ für FRA - Rapid City und zurück LAS - FRA bei Delta

Eine Route von Rapid City nach Las Vegas könnte alles enthalten was ihr bisher hier als Wunschziele genannt habt. Grand Canyon habt ihr ja eh schon aus der Route entfernt...ich würde noch Moab mit einbauen, schaut euch mal Bilder vom Arches NP an...unsere Top 3 von unserer 2011 Reise: Yellowstone, Bryce & Arches.

Rapid City -> Cody -> Yellowstone -> Grand Teton -> (wenn ihr wollte über Salt Lake City) -> Moab -> Bryce -> Page -> (Zion) -> Las Vegas sind lt. Google Maps 1800 Meilen, sollte in 2,5 Wochen zu machen sein.

Wahlweise könntet ihr auch Page von Osten her anfahren und aus Moab kommend noch das Monument Valley mitnehmen und Bryce/Zion beide nach Page anstellen. Von den Kilometern her sollte es sich ähnlich ausgehen.



2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #12 am: 26.09.2011, 19:52 Uhr »
Also die Idee mit Rapid City gefällt uns sehr gut. Doch wir haben gerade einmal nach möglichen Flügen geschaut und dabei keinen Flug unter 2 Stopps und keinen Flug unter 1000 Euro gefunden.
Vielleicht habt ihr da ja mehr Erfolg. Wir haben für die Sommerferien 2012 in NRW geschaut, also zwischen dem 09.07 und dem 21.08!

Hier die neue Route, so wie wir sie jetzt mit eurer Hilfe gestaltet haben:

http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=208235736168472223925.0004addbbf08026048fa8

Es sind 1811 Meilen und dürften gut machbar sein!
Jetzt müssten wir noch überlegen, wo wir übernachten und wieviele Tage wir jeweils einplanen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #13 am: 27.09.2011, 15:58 Uhr »
Nach Rapid City wirds wohl nur mit 2 Stops gehen. Aber zurück von Las Vegas sicher mit 1 Stop.
Also ich find sowas nicht schlimm wenn man dafür viel Fahrtstrecke plant...klar ist es nicht super 2x umzusteigen aber die Frage ist immer was ist das schlimmere Übel :-)

9:45am FRA 7:50pm RAP
Dauer 18h 5m
DTW2h 40m Zwischenaufenthalt
MSP2h 50m Zwischenaufenthalt

Jetzt nur mal als Beispiel. Ein Nonstop Flug von/nach Vegas dauert doch auch 12 Stunden...dann lieber 6 Stunden länger unterwegs als 2 Tage Fahrstrecke um große Distanzen zu überbrücken.

Und ob man um 18Uhr in Rapid City ankommt oder um 12Uhr...ich würd dann eh nicht groß weiterfahren mit Jetlag...und schon gar nicht groß Sightseeing machen.

Einzig beim Preis muss ich Dir recht geben...der ist (nach kurzer Recherche) scheinbar noch größtenteils über 1000 Eur (1116 z.b. bei Delta). Könnte aber auch an Ferien liegen oder dass es halt noch sehr lang hin ist.

Wir haben bisher bei 2 Urlauben Gabelflüge gemacht, aber jedesmal mit Stopover in New York. Für die Inlands-Gabelflüge haben wir meist um die 300€ bei Delta bezahlt (2010 JFK - San Diego und von LAS nach JFK und in 2011 JFK - SLC und LAS - JFK) .
Und den Flug übern Teich mit Singapore Airlines gab es in 2010 für 480€ und in 2011 für 580€
Reisezeit 2010 war Mai/Juni
Reisezeit 2011 war Juni/Juli

Hab mal bei Delta nachgeschaut, Flüge JFK - RAP und zurück LAS - JFK gibt es für etwa 400€ wenn ihr dann noch einen Flug von Deutschland nach New York für 600€ ergattern könnt seid ihr bei/unter 1000.

Wie gesagt, die günstigste Möglichkeit ist meist kein Gabelflug, Vor-/Nachteile müsst ihr abwägen :-)

PS: Für eine Tagesplanung würd ich erstmal festlegen ob ihr das mit den Gabelflügen so machen wollt sonst müsst ihr eh nochmal alles über den Haufen werden :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Route LV-Yellowstone-Mount Rushmore-Grand Canyon-LV
« Antwort #14 am: 27.09.2011, 16:14 Uhr »
Ich konnt es mal wieder nicht lassen :-)

Mal ganz grob überschlagen so könnte es gehen, nicht optimal aber ein erster Wurf:

1 DE - Rapid City
2 Rapid City über Mt. Rushmore nach Sheridan (evtl noch Custer SP zeitlich möglich !?)
3 Sheridan über Cody nach Yellowstone NP
4 yellowstone NP
5 yellowstone NP
6 yellowstone NP
7 yellowstone NP über Grand Teton NP nach SLC
8 SLC nach Moab
9 Arches NP
10 Canyonlands NP
11 Moab - Monument Valley
12 Monument valley - Page
13 Page - Bryce NP
14 Bryce NP
15 Bryce NP - Zion NP
16 Zion NP - Vegas
17 Vegas
18 Vegas
19 Vegas - DE

Der Zion hätt eigentlich auch nen vollen Tag verdient, evtl auslassen und gemütlicher reisen und nächstes Jahr wiederkommen...ist ja nah an Vegas und da seid ihr ja begeistert von und kommt sicher wieder :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV