usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten - Ist diese Route machbar?  (Gelesen 2420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orange1

  • Gast
Südwesten - Ist diese Route machbar?
« am: 31.03.2012, 02:28 Uhr »
Hallo zusammen,

wir (4 Personen) werden mitte April das erste Mal in die USA fliegen.  Uns stehen 17 Tage zur Verfügung, davon jeweils die ersten beiden Tage in LA (Ankunftsflughafen) und die letzten beiden ins SFO (Abflughafen). Also haben wir 13 Tage fürs rumreisen (mit RV). Wir sind flexibel und wollen viel sehen, aber ich weiß nicht, ob unsere (grobe) Route nicht viel zu lang ist. Wir haben zwar nichts dagegen, mal einen Tag durchzufahren (z.B. auf dem Weg nach SFO), aber wir wollen natürlich auch was sehen (Wanderungen machen wir wegen Handicap aber nicht).

Unsere Route: http: //goo. gl/KxNr5

Ich wüsste auch ehrlich gesagt (außer Yosemite) nichts, was man großartig streichen könnte. 3300 km erscheinen mir trotzdem viel.  :oops:

Wäre um Rat sehr dankbar,
Orange

Jochen

  • Gast
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #1 am: 31.03.2012, 08:27 Uhr »
--> soll immer eine grössere Fahrt kennzeichnen

1. Ankunft
2. LA
3. LA
4. --> Grand Canyon: LA nach GC ist an einem Tag machbar, zu 4. könnt ihr ja den Fahrer wechseln. Wie Du weiter sehen wirst macht die Streichung hier von Lake Havasu City und den Abstecher nach Süden Sinn.
5. Grand Canyon
6. Grand Canyon --> Monument Valley
7. Monument Valley --> Page
8. Page
9. --> Zion
10. Zion
11. --> Las Vegas
12. --> über Death Valley bis nach Ridgecrest.
13. --> Yosemite
14. Yosemite Valley
15. --> SFO
16. SFO
17. Rückflug


Da ihr nicht wandern könnt, ist das möglich, aber schon sehr eng. Ich habe auch keine Ahnung wie gut man mit einem RV vorankommt, ich bin immer mit normalem Auto/Motel unterwegs.

Für etwas mehr Entspannung:
- SFO und Yosemite weglassen und von LA wieder zurück. In dem Fall wäre zwischen Page und Zion auch noch ein Tag Bryce Canyon drin.
- noch 3-4 Tage länger bleiben.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #2 am: 31.03.2012, 09:30 Uhr »
Hallo
@ Jochen

also die strecken Grand Canyon- Monument Valley und Monument Valley- Page als große Fahrten hinzustellen ist schon ein wenig übertrieben, denn einmal 4 Stunden und dann am nächsten Tag knapp 3 Stunden Fahrt ist ja wohl wirklich nicht sehr viel; Page zum Zion ist mit gut 2 stunden auch nicht gerade eine Mordstour,also diese Tage sind wirklich nciht lange Strecken
dies so zu nennen halte ich wirklich für sehr übertrieben,bin selbst auch kein Freund von langen Strecken, aber alles, was unter 200 ml Tagesetappe auf normalen Straßen ist, kann man ohne Anstrengung fahren und hat dann auch noch Zeit, sich was anzusehen;
auch Zion-Las Vegas mit knapp 200 ml, davon der Großteil auf der Interstate 15 ist unter 4 Stunden FAhrtzeit keine Plagerei;

habe alle diese Strecken selbst mit RV gefahren, weiß also von was ich rede

VG
Utahfan

die anderen langen Strecken würde ich nicht so planen, die sind teilweise schon sehr lang, denn Los Angeles-Grand CAnyon Village mit 500 ml ist für mich mit dem RV fast schon Wahnsinn, denn auch 4 Fahrer machen eine Strecke nicht kürzer und selbst google gibt für diesen Ritt schon mal 8 stunden reine FAhrtzeit an , mit dem üblichen Aufschalg von 15-20 % werden das schon mal 10 Stunden;
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Jack Black

  • Gast
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #3 am: 31.03.2012, 10:19 Uhr »
Von Los Angeles in einem durch zum Grand Canyon würde ich auch nicht fahren wollen. Das ist langweilig und nervig.

Dafür wird dann aber am Grand Canyon viel zu viel Zeit verplant, denn wenn man keine Wanderungen machen will (wg. Handicap - genau wie bei uns), dann ist der Grand Canyon bequem ein einem einzigen Tag (sogar an einem halben Tag) abgegolten. Ich würde dort max. 1 Nacht übernachten, ggf. sogar durchfahren (hängt davon ab, wie die Anfahrt aussieht, wenn sie nicht als Mammutfahrt ab Los Angeles geplant ist).

Page würde ich komplett sausen lassen, denn weder Horseshoe Bend noch Antelope Canyon sind für Behinderte machbar. Das ist verlorene Zeit und für den Betroffenen eher ärgerlich, wenn er vor Ort nicht das machen kann, was die anderen machen. Stattdessen würde ich in jedem Fall Bryce Canyon einbauen, man könnte sogar überlegen, ob man ab Monument Valley via Mogi Dugway und den Highway 95 durch den Glen Canyon zum Capitol Reef und von dort via Escalante, Bryce zum Zion und weiter Las Vegas fahren kann. Die gesparten Tage am Grand Canyon und in Page sollten das eigentlich ermöglichen können (müßte man natürlich mal genau durchrechnen).

Halte ich für erheblich "behindertengerechter" als die Tage am Grand Canyon und in Page.

P.S.: Mit "http: //goo. gl/KxNr5" fange ich nichts an. Selbst wenn man die Leerzeichen weg macht, bringt das kein Ergebnis.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #4 am: 31.03.2012, 10:26 Uhr »
Hallo Jack Black

gebe dir da vollkomen recht, ich bin nur erst mal auf die Streckenlängen eingegeangen, das mit dem Nicht Wandern Können habe ich nicht eingeplant;
allerdings wird er beim googlen nach Moki Duck kaum was finden, außer einige asiatische Rezepte für Ente; ( sollte besser nach Moki Dugway suchen)
bei ganz guten Streckenverhältnisse könnte er wenigstens Devils GArden an der Hole in Ther Rock Road anfahren( auf eigene Gefahr) aber diese 11 ml sind meist gut gegradet;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Jack Black

  • Gast
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #5 am: 31.03.2012, 10:37 Uhr »
allerdings wird er beim googleen nach Moki Duck kaum was finden,

Doch, man findet sogar die richtige Schreibweise (deswegen habe ich es auch längst verbessert). Google ist wirklich schlau - aber mit dem komischen Link aus dem 1. Beitrag fange ich irgendwie nichts an.

Al-Bundy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 188
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #6 am: 31.03.2012, 10:57 Uhr »
probier es doch hier mal hier mit http://goo.gl/KxNr5 , dann kommt eine Google Maps Karte
2000 Südwesten
2011 New York,Washington,Niagara Fälle
2012 Chicago + die Großen Seen
2013 Quadrattour ab Denver
2014 Las Vegas - Colorado

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #7 am: 31.03.2012, 11:33 Uhr »
Hi,

da es bei diesem engen Zeitrahmen auf jeden Tag ankommt, sind die Vorgaben zu ungenau. Ich interpretiere die Reisetage zum Beispiel anders als Uthafan. So wie ich das Eingangsposting verstehe, stehen volle 17 Tage in USA zur Verfügung, dabei sind keine Flüge zu berücksichtigen.

Wann könnt ihr denn das WoMo übernehmen und wann ist die Rückgabe ?

Das wäre mein vorläufiger Routenvorschlag:
1. LA
2. LA
3. WoMo Übernahme, Einkauf und Fahrt zum Joshua Tree NP, dort Campground
4. Fahrt durch den nördlichen Parkbereich, weiter über Lake Havasu City, Kingman, alte Route 66 bis Seligman -> Campground suchen.
5. Fahrt zum Grand Canyon (ca. 2 bis 2,5 Std), restlicher Tag für Grand Canyon West Rim.
6. Abfahrt und Besuch der Aussichtspunkte am East Rim vom Grand Canyon, weiter zum Monument Valley
7. Monument Valley über den Moki Dugway, Highway 95 und 24 zum Capitol Reef NP
8. über den wunderschönen Highway 12 zum Bryce Canyon und Besuch der Aussichtspunkte
9. Fahrt zum Zion
10. Fahrt nach Las Vegas
11. Las Vegas
12. von Las Vegas über Death Valley zu einem Campground z.B. am Lake Isabella.
13. weiter zum Yosemite
14. Yosemite Valley
15. Fahrt nach SFO
16. SFO (Abgabe WoMo am Tag 15 oder 16 ?)
17. SFO
Gruß

Wolfgang

Orange

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #8 am: 31.03.2012, 13:28 Uhr »
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.  :D
Das WoMo übernehmen wir am 2. Tag. Also, wie gesagt, die ersten beiden Tage verbringen wir in LA. Die letzten beiden in SFO. (Wann wir das WoMo abgeben müssen weiß ich nicht, die Unterlagen bekommen wir erst noch.) Urlaub verlängern geht leider nicht und SFO auslassen wollten wir auch nicht (Flüge sind ja auch schon gebucht). Dann müssen wir wohl an anderer Stelle kürzen.

Lake Havasu City habe ich jetzt erstmal gestrichen. Zum Antelope Canyon wollten wir schon unglaublich gerne. Zumindest der Upper Canyon ist doch rollstuhlgerecht? Habe ich zumindest gelesen.  :wink:

Da ich gleich weg muss, werde ich die abgeänderte Route nachher noch mal posten. Habe sie zumindest 300 km kürzen können. 

@Jack Black: Ich wusste nicht, wann mein Account freigeschaltet wird, deswegen habe ich den Google Maps Link als Gast eingestellt (darum die Leerzeichen, sonst hätte ich nicht posten können). Habe dann noch einen URL Shortener benutzt, damit der lange Link nicht den Post sprengt.


Jochen

  • Gast
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #9 am: 31.03.2012, 13:56 Uhr »
Dafür wird dann aber am Grand Canyon viel zu viel Zeit verplant, denn wenn man keine Wanderungen machen will (wg. Handicap - genau wie bei uns), dann ist der Grand Canyon bequem ein einem einzigen Tag (sogar an einem halben Tag)

Und was genau beinhaltet meine Planung? Richtig: einen Tag. Was ist da nun "viel zu viel" im Vergleich zu dem was Du vorschlägst?
Ob nun jemand tatsächlich an dem einen Tag dann auf den Sonnenuntergang dort verzichten will, ja, das geht auch problemlos an den Aussichtspunkten im Rollstuhl, muss jeder selbst entscheiden.

Was "bequem" ist und was nicht, ist auch relativ. Für mich wäre ein halber Tag am Grand Canyon einfach nur zum heulen...meine Frau kann übrigens auch nicht wandern, für sie wäre trotzdem ein Tag viel zu wenig. Das liegt auch daran, dass wir beide auch an einem Ort einfach mal eine Stunde nur sitzen und den Ausblick geniessen können ...

Jochen

  • Gast
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #10 am: 31.03.2012, 13:58 Uhr »
Hallo
@ Jochen

also die strecken Grand Canyon- Monument Valley und Monument Valley- Page als große Fahrten hinzustellen ist schon ein wenig übertrieben,

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, was ich mit "grösserer Fahrt" meine: alles was über den "üblichen" Weg vom Motel/Campingplatz zum Tagesausflugsziel hinausgeht.

Zitat
die anderen langen Strecken würde ich nicht so planen, die sind teilweise schon sehr lang, denn Los Angeles-Grand CAnyon Village mit 500 ml ist für mich mit dem RV fast schon Wahnsinn, denn auch 4 Fahrer machen eine Strecke nicht kürzer und selbst google gibt für diesen Ritt schon mal 8 stunden reine FAhrtzeit an , mit dem üblichen Aufschalg von 15-20 % werden das schon mal 10 Stunden;

Morgens um 6 Uhr los, dann ist man selbst bei noch mehr Reserve noch vor Sonnenuntergang dort. Natürlich ist das lang (ich bin die Strecke schon an einem Stück gefahren, damals zu zweit). Bei dem Vorhaben halte ich es aber für sinnvoller die beiden Etappen dazwischen einfach zu streichen. Deshalb der Vorschlag diese Strecke einfach hinter sich zu bringen.
Die Entscheidung ob jemand dies kann/will oder nicht, sollte man jedem selbst überlassen.

Jack Black

  • Gast
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #11 am: 31.03.2012, 19:17 Uhr »
Für mich wäre ein halber Tag am Grand Canyon einfach nur zum heulen...meine Frau kann übrigens auch nicht wandern, für sie wäre trotzdem ein Tag viel zu wenig.

Ist eben auch Geschmackssache - aber für mich wäre es schlimmer als nur zum Heulen, wenn ich auf die Capitol Reef, Bryce Canyon usw. ff. vollkommen verzichten müßte. Da kann man übrigens genauso gut nur sitzen und schauen - aber auch nur, wenn man wirklich dort ist.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #12 am: 31.03.2012, 19:29 Uhr »
Wir waren letztes Jahr im Upper Antelope Canyon. Es ist sandig! Es ist eng - zumindest stellenweise. Und du brauchst jemanden (Navajo), der dich dort hin bringt. In den normalen "Tourimobilen" wird das wohl nicht gehen. Und den kompletten Canyon wirst du aufgrund der Enge auch nicht sehen können. Überlegt euch das gut! Klar, der ist verlockend, aber so viel Geld auszugeben und dann die wirklich guten Stellen nicht sehen zu können wäre schon blöd. Ich habe niemanden mit Rolli dort gesehen.

Jochen

  • Gast
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #13 am: 31.03.2012, 20:00 Uhr »
Für mich wäre ein halber Tag am Grand Canyon einfach nur zum heulen...meine Frau kann übrigens auch nicht wandern, für sie wäre trotzdem ein Tag viel zu wenig.

Ist eben auch Geschmackssache -

Ja, genau das wollte ich damit sagen ...

Zitat
aber für mich wäre es schlimmer als nur zum Heulen, wenn ich auf die Capitol Reef, Bryce Canyon usw. ff. vollkommen verzichten müßte. Da kann man übrigens genauso gut nur sitzen und schauen - aber auch nur, wenn man wirklich dort ist.

Wenn man dort für nur wenige Wochen unterwegs ist, muss man immer auf irgendetwas komplett verzichten, es bleibt gar keine andere Wahl. Wenn man jetzt damit anfängt auf was irgendjemand nicht komplett verzichten will, wird die Reise nicht unter einem Jahr sein  :wink:

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Südwesten - Ist diese Route machbar?
« Antwort #14 am: 31.03.2012, 20:23 Uhr »
Wenn man dort für nur wenige Wochen unterwegs ist, muss man immer auf irgendetwas komplett verzichten, es bleibt gar keine andere Wahl.
Genau damit habe ich bei meiner Planung auch die grössten Schwierigkeiten, ich habe das Gefühl ich sehe nur minimale Ausschnitte der Highlights und habe selbst dort noch zu wenig Zeit! Wie soll ich denn auch wissen, was mir besser gefällt, wenn ich noch nie dort war?! Aus dem Forum kommen viele tolle Tipps, aber auch da gibt es deutliche Vorlieben: wenn man was streicht, findet sich immer jemand, der lieber was anderes streichen würde stattdessen  :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles