usa-reise.de Forum

Autor Thema: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?  (Gelesen 2681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #30 am: 09.12.2013, 19:47 Uhr »
""Der Crack Canyon sieht grandios aus. Ist leider auch wieder fast beim Goblin Valley, was von SLC kommend kein unerheblicher Umweg wäre. Ich habe hier http://www.synnatschke.de/srr/srr.html  eine Beschreibung gefunden. Es scheint aber 4WD und HC nötig zu sein.""

Hallo!

Ich war im Juni da.
4 WD war nicht notwendig.
Er ist sehr interessant. Grandios würde ich nicht sagen. Es gibt da eine ca. 100 m Engstelle, s.g. Slot-Canyon.
Man sollte von dem Hwy 24 ? incl. Wanderung bis zum Slot max. $ Std. planen.
VG

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #31 am: 09.12.2013, 21:59 Uhr »
Hallo

für Nähe Goblin geht der Little wild Horse Canyon ohne 4WD, denn die Zufahrt wurde geteert

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #32 am: 10.12.2013, 15:57 Uhr »
Ich habe beschlossen, dass ich mir die 4 Tage zwischen SLC und dem Grand Canyon NR einfach „frei halte“. D.h. ich werde vor Ort schauen was ich mache und wo ich schlafe.

@Drummond und @utahfan
Vielen Dank für eure Vorschläge. Werde ich mich noch weiter kundig machen und dann vor Ort schauen, wie es rein passt. Sieht beides lohnenswert aus.

Gruss

Felix

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #33 am: 10.12.2013, 16:19 Uhr »
Hallo

Salt Lake City über Gegend Goblin zum GC sind gut 650 ml, was zeitlich gut machbar ist und man auch noch einiges unterwegs mit anschauen könnte
Strecke über Provo-Goblin-Page-GC
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #34 am: 10.12.2013, 16:40 Uhr »
Hallo Utahfan,

danke für den Vorschlag. In meinem Eingangsposting habe ich meine geplante Strecke eingestellt. In Page bin ich schon vorher durchgefahren bevor ich nach SLC komme. Grand Canyon South Rim kenn ich schon, wollte ich nicht noch einmal machen. Mit Grand Canyon NR meinte ich North Rim. Für mich war jetzt die Frage, was mache ich zwischen SLC und Bryce bzw. LV. Ich finde besonders schwierig dieses Gebiet Capitol Reef, Goblin Valley, Bryce Canyon, Escalante Grand Staircase, Kodachrome Basin, GC NR und Zion abzuwägen. Für das eine muss man ja immer das andere aufgeben.
Mittlerweile denke ich, ich schau einfach vor Ort was kommt. Man muss ja nicht alles planen. Andererseits habe ich auf meiner letzten Reise um den Grand Canyon viel zu wenig geplant und sehr vieles verpasst.

Gibt es in Provo etwas interessantes?

Gruss

Felix

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #35 am: 10.12.2013, 16:55 Uhr »
Hallo

die Route über Provo( nichts Berühmtes)-Goblin-Bryce-North Rim wäre mit knapp 600 ml kürzer und beeinhaltet dann natürlich die tolle Strecke durch Capitol Reef und die UT 12 mit Escalante und Bryce Canyon

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #36 am: 10.12.2013, 20:41 Uhr »
Hallo

die Route über Provo( nichts Berühmtes)-Goblin-Bryce-North Rim wäre mit knapp 600 ml kürzer und beeinhaltet dann natürlich die tolle Strecke durch Capitol Reef und die UT 12 mit Escalante und Bryce Canyon

VG
Utahfan

Kann ich auch empfehlen.

Noch ein Tipp: ( Auch wenn er ein Umweg ist)
Auf dem Interstate  70, zw. Salina und Green River gibt es mindest . 4 tolle Aussichtspunkte
 mit Abfahrt und weitem Blick ins Land.
Die allein rechtfertigen schon die Strecke.
In Green River gibts auch viel Motels + 1 Truckstop mit Kneipe

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #37 am: 10.12.2013, 21:56 Uhr »
Hallo Drummond,
Danke für deine Empfehlung. Die Strecke kenn ich noch nicht zwischen Salina und Green River. Das letzte mal bin ich nach Green River gleich auf die 24 Richtung Capitol Reef.
Ich habe hier mal die fragliche Strecke aufgezeichnet:
https://maps.google.de/maps?saddr=Salt+Lake+Stadt,+Utah,+USA&daddr=I-70+E+to:UT-24+W+to:Goblin+Valley+Campground,+Green+River,+Utah,+USA&hl=de&ll=38.34381,-110.754547&spn=0.943514,2.105255&sll=39.123668,-110.871277&sspn=1.857995,4.21051&geocode=Fcv1bQIdma1U-SntMdGIlD1ShzHKMU1IoLdTWw%3BFawKUgIdPHNV-Q%3BFaWlUAIdPqlr-Q%3BFZaTTAIdraNm-SH2S8vcatMmQSn53cjifr1JhzH2S8vcatMmQQ&oq=goblin+valley+camp&t=m&gl=de&mra=dme&mrsp=2&sz=9&z=10

Wenn ich morgens um 7:00 los fahre wäre ich um 14:00 bis 16:00 im Goblin Valley wenn ich die 70 von Salina fahre und dann die 24 runter zum Goblin Valley. Zurück nach Green River (wo ich schon mal übernachtet habe und in dem Truckstop eingekauft habe) lohnt sich nicht. Andererseits wird der Zeltplatz vom Goblin Valley um die Uhrzeit auch schon ausgebucht sein.

Ich werde schauen, dass ich etwas zum wild campen finde, wenn der Goblin voll sein sollte.

Grüsse

Felix

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #38 am: 11.12.2013, 09:39 Uhr »
Hallo

kurz vor der Abbiegung nach links direkt zum Goblin fährt man geradeaus auf der Temple Mountain Road dort sind nach kurzem Weg rechts oben an den Felsen sehr schöne Petroglyphs; direkt davor habe ich mehrfach schon kleine Gruppe von Zelten gesehen, gerader Boden und Zufahrt direkt möglich, etwa 20 - 30 m rechts von der Hauptstraße rauf

VG
Utahafn
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #39 am: 11.12.2013, 13:39 Uhr »
Hallo Utahfan,

danke für die Info. Gerade hat mir Lurvig im Campingforum noch einen anderen Tipp gegeben. Da sind die beiden Threads wohl unbeabsichtigt zusammengelaufen.   :wink:
Jetzt habe ich einen guten Plan. Ich glaube er ist so ganz rund. Nicht ganz anders aber sicher besser. Vielen Dank für die Hilfe.

Samstag, 28. Juni 2014    Salt Lake City
Sonntag, 29. Juni 2014   Fahrt nach Goblin, Goblin CG oder wild campen
Montag, 30. Juni 2014   Capitol Reef; Fruita Campground
Dienstag, 1. Juli 2014   Calf Creek; Calf Creek CG oder wild um Escalante campen
Mittwoch, 2. Juli 2014   Bryce Canyon; mal sehen
Donnerstag, 3. Juli 2014   Bryce und vor Sonnenuntergang nach North Rim GC
Freitag, 4. Juli 2014   morgens zum Zion NP; im Park
Samstag, 5. Juli 2014   Zion NP; im Park
Sonntag, 6. Juli 2014   Zion NP; im Park
Montag, 7. Juli 2014   morgens nach Valley of Fire abends LV
Dienstag, 8. Juli 2014   Las Vegas

Gruss

Felix

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #40 am: 15.02.2014, 00:15 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Reisepläne sind konkreter geworden, weshalb ich hier auch noch mal meinen Plan posten möchte. Vielleicht findet ja jemand Anregungen für seine eigene Reiseplanung, oder vielleicht mag ja noch jemand Anmerkungen oder Tipps geben oder die Fragen beantworten, was mich alles freuen würde. Meine Reise dauert jetzt nur noch 63 Tage ist dafür aber um ca 1000 Meilen verlängert worden auf ca 6500 Meilen.
An manchen Stellen habe ich gekürzt um ein Ruhetage einbauen zu können oder mich an anderen Stellen länger aufhalten zu können. Leider konnte ich nicht alle Tipps die ihr mir gegeben habt einbauen.
So hier der momentane Plan mit ein paar Fragen. Alternativen oder ungewisse Vorhaben habe ich in Klammern gesetzt. Die Tage in Denver, SLC, LV verplane ich nicht, da es Ruhetage sein sollen.
Fragen
Tag 9 Hat jemand Erfahrungen wie schwer es ist in den Water Holes Canyon runter zu kommen?
Tag 10 Kann man lower, upper Antelope Canyon und Monument Valley gut/sinnvoll an einem Tag schaffen?
Tage 24&25 Wenn jemand etwas zu der "Hole in the Wall" Gegend in WY südlich des Big Horn NF weiss, würde ich mich freuen. Habe schon eine Frage dazu im Backcountry-Teil des Forums gestellt. Das sind die geplanten Tagestouren: http://goo.gl/maps/eqR39 http://goo.gl/maps/voZSk
Tag 27 Schafft man Bighorn Canyon und Peek a Boo Slot an einem Tag. Ich will direkt in der HITRR zelten.
Tag 29 Lohnt es sich wegen der Landschaft über die HRVR zu fahren, wenn man von der CCR kommt und nach Süden Richtung North Rim fährt. Alternative wäre über Kanab.
Plan
TagDatumTagesthemaUnternehmungenÜbernachtung
126. MaiAnkunft in LAMotel 6 NEWPORT BEACH
227. MaiSan DiegoSan Elijo State Beach
328. MaiSan DiegoSan Elijo State Beach
429. MaiSan DiegoSan Elijo State Beach
530. MaiSan DiegoSan Elijo State Beach
631. MaiJoshua Tree ParkJumbo Rocks
Fahrt nach Joshua Tree
JTP
701. JunWickenburgSuper 8
JTP
Ben's Saddlery
Double D Western Store
Kakteen unterwegs
802. JunSedonaCAVE SPRING CG AZ
Sedona
Little Horse Trail
Red Rock Loop
(Fay Canyon)
(Devils Bridge)
(Robbers Roost Cave)
West Fork Trail
903. JunPageLONE ROCK CG
(Slide Rock State Park)
Horseshoe Bend
Old Historic Quarter
(Great Wall)
(Water Holes Canyon)
1004. JunPageGoldings Campground
Antelope Canyon
Monument Valley
1105. JunValley of the GodsValley of the Gods
Mexican Hat
Sand Island Petrogl.
"House on Fire Mule Canyon"
Salvation Knoll
(Natural Bridges)
Gooseneck
Valley of the Gods
1206. JunFahrt UT95Dead Horse Point
UT95
Hite
Leprechaun Canyon
Hog Canyon
Sego Canyon
(Canyonlands Island i t Sky)
1307. JunIsland in the SkyDEVILS GARDEN CG
Mesa Arch
Canyonlands Island in the Sky
Shafer Trail Potash Road
Musselman Arch
Corona Arch
1408. JunArchesDEVILS GARDEN CG
Delicate Arch
Landscape Arch
Arches NP
1509. JunNeedles DistrictLower Onion Creek
reservieren onion creek CG
(Canyonlands Needles)
zurück onion creek
1610. JunFahrt nach DenverGlenwood Springs
Onion Creek Road
128
Colorado NM
1711. JunFahrt nach DenverDenver
Trail Ridge Road
1812. JunDenverDenver
1913. JunDenverDenver
2014. JunFahrt BadlandsPrairie Wind Casino & Hotel
Scotsbluff
2115. JunBadlandsHomested Cabin
Badlands
2216. JunCusterStockade South
Badlands
Fahrt richt Custer
Custer
2317. JunCuster SPStockade South
Custer
2418. JunFahrt richt YSHole in the Wall
Fahrt Richtung Yellowstone
Outlaw Cave
2519. JunFahrt richt YSCanyon Campground
Fahrt Richtung Yellowstone
East Entrance
2620. JunYellowstoneCanyon Campground
Lamar Valley
Blacktail Plateau Drive
2721. JunYellowstoneCanyon Campground
2822. JunYellowstoneMadison CG
2923. JunYellowstoneMadison CG
3024. JunYellowstoneMadison CG
3125. JunWeg SLCSalt Lake City
3226. JunSLCSalt Lake City
3327. JunSLCSalt Lake City
3428. JunGoblinGoblin Valley
Fahrt über 70
Little Wild Horse Canyon
Goblin Valley
3529. JunBurr TrailFruita Campgground
Goblin Valley
Wild Horse Window
Die Hickman Bridge
Burr Trail
3630. JunCalf CreekHITRR
Lower Calf Creek
Moki Marbles
Petrified Forest SP
3701. JulPeek-A-BooHITRR CCR
Bighorn
Peek a Boo
Devils Garden
(Willis Creek)
3802. JulBryce Kodachrome
Bryce Canyon
Mossy Cave
Queens Garden Trail
3903. JulNorth RimNorth Rim CG
Grosvenor Arch
Cottenwood Canyon Road
Yellowrock
(House Rock Valley Rd)
GC North Rim
4004. JulKanabKanab
Coral Pink Sand Dunes
4th of July in Kanab
4105. JulZion NPWatchman
4206. JulZion NPWatchman
4307. JulValley of FireLV
Valley of Fire
Fire Wave
4408. JulLas VegasLV
Wynn Bufett
4509. JulLas VegasLV
4610. JulDeath ValleyLone Pine CA
4711. JulWeg nach Monolakewild Monolake
Devils Postpile
(alabama hills)
Bodie
4812. JulTioga Passyosemite lower pines
Yosemite Valley
4913. JulYosemiteCentral Valley
(Half Dome)
5014. JulCentral ValleyCentral Valley
15. JulRedwood NP JEDEDIAH SMITH
5216. JulRedwood NPPRAIRIE CREEK
5317. JulHighway 1
Glass Beach Fort Bragg
5418. JulHighway 1 to SFKirby Cove CG
5519. JulSFSF
49-Mile Scenic Drive
5620. Julsfsf
5721. JulMontereyVeteran's Memorial Park
17-Mile Drive
5822. JulHgw 1JULIA PFEIFFER BURNS SP
5923. JulHgw 1
Big Sur River
http://www.pointsur.org/
6024. JulHgw 1LA
Santa Barbara
Solvang
6125. JulLALA
6226. JulRückflugLA
6327. JulRückflug

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #41 am: 15.02.2014, 09:08 Uhr »
Hallo

der Abstieg in den Waterholes Canyon ist eigentlich keine Schwierigkeit, man sollte ein wenig auf bröckeliges Gestein achten, aber es ist etwa so wie der Auf-Abstieg vom Yellow Rock in der Schuttrinnen mit einigen größeren Felsen drin; erwarte Dir nicht zuviel von Great Wall, es sind schon sehr viele dran vorbeigelaufen, da sie es nicht erkannt haben, es ist nicht so groß, wie auf den meisten Bildern fotografisch eingefangen
Tag 10: könnte zeitlich und vom Licht her ein wenig eng werden, Du schaffts eigentlich im MV dann nur noch den Sonnenuntergang
Tag 27: das schaffst, denn vom Trailhead des Peek a Boo brauchst Du etwa 20-30 min zum Slot; Du sicher, da Du ja fast keine Anfahrt mehr hast,denn vom Trailhead des Peek a Boo brauchst Du etwa 20-30 min zum Slot
warum nimmst Du am 10.6. nicht die Fisher Towers anstelle des Onion Creek
der 13.7. ist meines Erachtens zu voll, da die gewünschten Punkte fahrmäßig ungünstig liegen
am 30.7. würde ich eher Miqui Hill mit Upper Calf Creek verbinden, denn der Sandweg ist manchmal schon anstrengend und deutlich länger als die slickrock Wanderung zum Upper Calf Creek Fall

für 1.7.: da schaffst Du Willis Creek nicht mehr
für 3.7. sollten aber beide gravel roads wirklich gut zu fahren sein, denn sonst übernachtest Du auf der Hous Rock Valley Road
rechne mal:Kodachrome( unser Dauerstützpunkt) -Yellow Rock 1 bis 1,5 Stunden + ca 45 min Grosvenor Arch
                 Yellow Rock rauf und runter + viele Fotos mind. 3-4 Stunden
UT89 bis House Rock wieder 1-1,5 Stunden und dann noch bis North Rim, das wird eng, landschaftlich natürlich toll; Du fährst an Edmaiers Secret vorbei !!!!!

bin zwar ab morgen für länger im Krankenhaus, kann aber sicher noch weiter Tipps für Dich in Utah und Umgebung rauskramen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

McC

  • Gast
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #42 am: 15.02.2014, 09:30 Uhr »
Der Auf- bzw. Abstieg in den Waterholes Canyon ist ein Spaziergang im Vgl zum Yellow Rock.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #43 am: 15.02.2014, 10:01 Uhr »
Hallo Mc Claus

da gibt es 2, die meisten erwischen den etwas schwierigeren gleich am Anfang nach dem Zaun; Abstieg ist natürlich auch erheblich kürzer als beim Yellow Rock, man ist in wenigen Minuten unten im Canyon

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

McC

  • Gast
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #44 am: 15.02.2014, 10:45 Uhr »
da gibt es 2, die meisten erwischen den etwas schwierigeren gleich am Anfang nach dem Zaun; Abstieg ist natürlich auch erheblich kürzer als beim Yellow Rock, man ist in wenigen Minuten unten im Canyon

Ich glaube meine Erinnerung trügt nicht, dass die Canyonwände ganz flach ansteigen und die höchste Stelle unterhalb der Brücke liegt. In etwa dort, wo das "Auto" begraben ist.