usa-reise.de Forum

Autor Thema: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?  (Gelesen 2678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #45 am: 15.02.2014, 12:34 Uhr »
Hallo mc Claus

ich meinte als zweiten Zustieg den eigentlich Ausstieg zur Great Wall, der ist eigentlich leichter, weil nicht so steil, direkt an der Brücke kommt man nicht runter

vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #46 am: 15.02.2014, 20:02 Uhr »
@utahfan
ich werde mir den Waterholes Canyon Abstieg vor Ort anschauen, wenn ich zum Waterholes Canyon Overlook laufe. Am Schluss müssen wir ja selbst beurteilen ob das für uns machbar ist. Gut aber, wenn man schon mal die Einschätzungen von anderen kennt. Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn einem der Abstieg bei der Brücke zu schwierig erscheint, es bei der Great Wall zu versuchen?

Zitat
Tag 10: könnte zeitlich und vom Licht her ein wenig eng werden, Du schaffts eigentlich im MV dann nur noch den Sonnenuntergang
Ja, das hatte ich befürchtet. Notfalls lasse ich halt den MV-Loop aus. Ich fahr ja auch noch durch das Valley of the Gods.

Zitat
Tag 27: das schaffst, denn vom Trailhead des Peek a Boo brauchst Du etwa 20-30 min zum Slot; …
Ich habe gerechnet, dass ich morgens ca 3h für den Big Horn Canyon von der HITRR aus brauche. Dann ca 1h bis zum Trailhead des Peek a Boo.

Zitat
warum nimmst Du am 10.6. nicht die Fisher Towers anstelle des Onion Creek
Der Campground am Onion Creek soll ganz schön sein. Ausserdem wollte ich die Onion Creek Road an dem Tag noch fahren oder am nächsten Morgen. Was würde für den Fisher Towers CG sprechen? Sollte es stärker regnen, sind wahrscheinlich beide nicht mit dem Auto (4WD) zu erreichen, geht mir gerade durch den Kopf.

Zitat
der 13.7. ist meines Erachtens zu voll, da die gewünschten Punkte fahrmäßig ungünstig liegen
Wahrscheinlich meinst du den 13. Tag, oder? Wenn, denke ich, dass die Punkte doch recht gut liegen. Welchen Tag meinst du? (Bisschen blöd mit dem Tag und dann das Datum in der Tabelle)

Zitat
am 30.7. würde ich eher Miqui Hill mit Upper Calf Creek verbinden, …
Gerade angeschaut, der Upper scheint kürzer zu sein aber auch sehr viel steiler. Da meine Mutter dabei ist, die zwar fit ist aber mit starken Steigungen doch manchmal Probleme hat, tendiere ich eher zum lower. Ausserdem fand ich das Tal so schön, hat mich auf den Photos an das Tal im Zion NP erinnert, was mir sehr gut gefallen hat.

Zitat
für 1.7.: da schaffst Du Willis Creek nicht mehr
Willis Creek war als Alternative gedacht zum Peek a Boo oder dem Big Horn Canyon. Klar, das würde ich nicht alles an einem Tag machen, schaffen vielleicht schon ;-)

Zitat
für 3.7. sollten aber beide gravel roads wirklich gut zu fahren sein, denn sonst übernachtest Du auf der Hous Rock Valley Road
rechne mal:Kodachrome( unser Dauerstützpunkt) -Yellow Rock 1 bis 1,5 Stunden + ca 45 min Grosvenor Arch
                 Yellow Rock rauf und runter + viele Fotos mind. 3-4 Stunden
UT89 bis House Rock wieder 1-1,5 Stunden und dann noch bis North Rim, das wird eng, landschaftlich natürlich toll; Du fährst an Edmaiers Secret vorbei !!!!!
Werde mich vorher über den Strassenzustand erkundigen. Wenn ich an der nördlichen Einfahrt zur HRVR nicht bis 13:00 ankomme, umfahre ich sie, ansonsten bleiben mir 8h bis zum Sonnenuntergang am North Rim. Ohne Zwischenfälle sollte das locker gehen. In der HRVR zu übernachten wäre wahrscheinlich nicht das schlimmste :-)

Zitat
bin zwar ab morgen für länger im Krankenhaus, kann aber sicher noch weiter Tipps für Dich in Utah und Umgebung rauskramen
Da hoffe ich mal, dass es nichts Ernstes ist und wünsche dir alles Gute! Eigentlich bin ich soweit mit meinen Zielen ganz zufrieden. Ich wüsste nicht, was ich weglassen sollte. Ich habe mich zwar noch für die Wave eingetragen, würde ich gezogen, wüsste ich nicht mal, ob ich es machen würde. Welchen Tag sollte ich weglasssen?! Solltest du aber noch Tipps haben, vielleicht noch etwas am Wegrand, bin ich natürlich dankbar und werde mir die genau anschauen.
Auf jeden Fall schon mal jetzt vielen Dank, dass du drüber geschaut hast und so viel dazu geschrieben!

@MacClaus
Zitat
Der Auf- bzw. Abstieg in den Waterholes Canyon ist ein Spaziergang im Vgl zum Yellow Rock.
Danke für die Info! Und sehr schönes Bild vom Auto! Auf den meisten, die ich gesehen habe, erkennt man überhaupt nichts.
Geht es denn steil runter, bzw besteht die Gefahr abzustürzen?

McC

  • Gast
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #47 am: 15.02.2014, 20:09 Uhr »
Ich bin am zweiten Eingang hinabgestiegen... Völlig ungefährlich und den gleich Weg wieder zurück. Die Länge des Slot-Canyon ist kurz und von daher kann man auch den gleichen Weg wieder zurück gehen. An der Stelle, wo das Auto abgestürzt ist, würde ich weder ab- noch aufsteigen.

Leichte Route
http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/water_holes/upstream.html

Schwerere Route
http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/water_holes/downstream.html

Am schönsten...
http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/water_holes/upper_canyon.html

Bilder... http://www.14ers.com/php14ers/tripreport.php?trip=7526

Für letzteren sind paar Stunden zu veranschlagen  :wink:

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #48 am: 15.02.2014, 21:04 Uhr »
Hallo

also es war der 13. Tag, denn da ist der Corona Arch dann etwas aus der Richtung;

wenn Du nicht beide Antelope machst, dann geht es locker

Tag 27 geht sich aus;

Tag 30.6. Upper Calf Creek

das wußte ich nicht, der Aufstieg ist schon eta 45 min auf Slickrock bergauf

Willis Creek ist ja dann auch eine Fahrstrecke weg!!

3.7. das ist eine gute Zeiteinteilung, auch noch ne gute stunde später reicht auch noch

also Waterholes  geht sicher leichter als Du jetzt den Eindruck hast
und auf die Wave verzichten, das wäre schon eine große Südwestsünde

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #49 am: 15.02.2014, 22:12 Uhr »
@macclaus
Danke für die Links. Ich glaube aber, die Infos sind schon älter, da nichts von permits geschrieben wird und auch nicht, dass man nicht über die powerlines hinauswandern darf. Man darf wohl nicht mehr in den secret canyon.
@utahfan
wenn ich die potash road runter Richtung Moab fahre, komme ich doch an der Corona Arch vorbei, oder seh ich das falsch. ich hatte den Tag so geplant:
übernachten dead horse point
morgens mesa arch
dann den übrigen island in the sky
shafer trail
mussleman arch
potash road
corona arch
in den arches zum übernachten im devils garden
ich denke, das ist schon recht viel. vielleicht muss ich das eine oder andere raus lassen.

Wave verzichten, ich weiss auch nicht, wahrscheinlich stellt sich die Frage gar nicht. obwohl ich ja auch noch mal an der ziehung für juli teilnehmen könnte. dann müsste ich wohl auf North Rim oder Kanab verzichten. Werd schon kein Glück haben  :P

Gruss

Felix

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #50 am: 16.02.2014, 09:09 Uhr »
Hallo Felix

habe nicht mehr dran gedacht, daß Du die Strecke ja von Oben fahren wirst, da Du oben übernachtest, dann geht es natürlich so wie gedacht;

das mit Waterholes Canyon stimmt so, man sollte sich das Permit am Chapter House holen, meist wird man darauf hingewiesen, daß es nur bis zur Powerline gültig ist, manche gehen trotzdem weiter, eigenes Risiko;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #51 am: 16.02.2014, 09:50 Uhr »
Hallo Felix

noch eine Ergänzung:
an der Potash Road( bereits auf dem geteerten Abschnitt) dort wo es zum Poison Spider trail geht, ist eine Möglichkeit durch ein kleines Rohr oben an den felsen Dinosaurier Tracks zu entdecken; ein kleines unscheinbares Metallrohr steht auf einem Pfosten

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #52 am: 16.02.2014, 21:32 Uhr »
Gerade solche Tipps sind sehr wertvoll, da man sie schwer im Internet/Reiseführer findet. Danke! Werde auf das Metallrohr achten.