usa-reise.de Forum

Autor Thema: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?  (Gelesen 2679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Hallo zusammen,

dies soll meine 3. USA-Reise werden. Diesmal will ich, nach schlechten Erfahrungen, ein bisschen besser planen.
Zu der Reise selber: Wir möchten zu zweit mit dem Mietwagen (Midsize oder Midsize SUV) fahren und fast ausschließlich Zelten. Dafür möchte ich mir zwei Wurfzelte, Faltmatratzen aus Schaum, Decken und für den Notfall zwei billige Winterschlafsäcke holen. Ich muss sagen, so eine lange Reise habe ich noch nie gemacht. Und schon gar nicht mit Zelt. Aber Motels würden mir zu teuer und wären meist auch außerhalb der Parks. Ich möchte so weit wie möglich die Plätze vorbuchen, weshalb es auch mit der Planung Zeit wird.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mal über meine Planung rüber schauen würdet. Dies ist meine Tageplanung. Bei grösseren Fahrten habe ich die Distanzen und geplanten Fahrtstunden die mir Google Maps angibt dazugeschrieben. Bei den Tagen 1 bis 39 könnte ich gut noch drei Tage einfügen, dann würde ich montags in Las Vegas ankommen (billiger). Wo würdet ihr die drei Tage einfügen?
Ich weiss nicht ob sich der Kings Canyon lohnt. Bilder sind schön. Wir waren aber beide schon im Sequoia NP. Die Fahrt vom Death Valley wäre ein grosser Umweg zum Yosemite. Wir würden 1 Tag einsparen.
Habe ich die schönsten Parks vergessen?

1.   Ankunft LA schlafen ausruhen (Montag 26.05.2014)
2.   Fahrt nach San Diego und ausruhen vielleicht Strand in Laguna Beach
3.   San Diego La Jolla mit den Haien schwimmen, Whale watching?
4.   San Diego Stadt, Cabrillo
5.   San Diego Vormittag Coronado, Nachmittag Fahrt nach Joshua Tree Park
6.   Joshua Tree Park
7.   Joshua Tree Park
8.   Fahrt nach Page über Stücke der Historic Route 66 (520mi 8h)
9.   Page Vormittag Antelope, Nachmittag Horseshoe Bend Fahrt nach Monument Valley (120 mi, 2h)
10.    Vormittag Monument Valley Tour (SUV), Nachmittag Valley of the Gods
11.   Fahrt nach Natural Bridges und Park anschauen dort übernachten
12.   Fahrt nach und Moab und Umgebung
13.   Moab und Umgebung
14.   Moab und Umgebung
15.   Moab und Umgebung
16.   Fahrt nach Great Sand Dunes NP unterwegs „Black Canyon of the Gunnison“ anschauen (400 mi 7h)
17.   Great San Dunes anschauen und Fahrt nach Denver (250 mi, 4,5h)
18.   Denver ausruhen
19.   Fahrt nach Rocky Mountain NP und Park anschauen
20.   Rocky Mountain Np anschauen und auf den Weg nach Badlands irgendwo zwischendurch übernachten (Weg nach Badlands 400mi 7h)
21.   Rest nach Badlands, Badlands anschauen,
22.   Badlands, Fahrt nach Custer (100 mi 2h)
23.   Custer SP
24.   Custer SP, Fahrt nach Buffalo (200mi 4h)
25.   Fahrt nach Yellowstone (240mi 4h) (19.06.2014)
26.   Yellowstone
27.   Yellowstone
28.   Yellowstone
29.   Yellowstone
30.   Yellowstone
31.   Grand Teton NP, Fahrt nach Salt Lake City (300mi 5h)
32.   Salt Lake City ausruhen
33.   Fahrt nach Capitol Reef über Goblin Valley (300mi 5,5h)
34.   Capitol Reef nach Bryce (120 mi 3h) und Bryce anschauen
35.   Bryce Park am Nachmittag Richtung North Rim
36.   Sonnenaufgang North Rim weiter Richtung Zion
37.   Zion
38.   Zion
39.   Zion Fahrt nach Vegas über Valley of Fire
40.   Vegas ausruhen Problem Freitag den 3. Juli
41.   Vegas ausruhen Problem Samstag den 4 Juli
42.   Fahrt nach Death Valley (120mi 2h), Park anschauen
43.   Death Valley, Fahrt nach Three Rivers (Sequoia NP)(350mi 6h)
44.   Kings Canyon, Fahrt nach Yosemite (230mi 5,5h ganzer Tag)
45.   Yosemite
46.   Monolake Fahrt nach Lassen Volcanic NP
47.   Anfahrt Lassen Volcanic NP, Park
48.   Lassen Volcanic NP
49.   Fahrt nach Redwood NP und Park anschauen
50.   Redwood NP
51.   Highway 1 nach San Francisco
52.   SF
53.   SF
54.   SF
55.   Monterey
56.   Hgw 1 nach Santa Barbara
57.   Hgw 1 nach Santa Barbara
58.   Hgw 1 nach Santa Barbara
59.   Hgw 1 nach Santa Barbara
60.   Santa Barbara
61.   LA
62.   LA
63.   LA
64.   LA
65.   Rückflug

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüss euch

Felix

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #1 am: 14.09.2013, 00:40 Uhr »
Hallo Felix,

erst einmal nur ein herzliches Willkommen im Forum.

Du hast es gut, so eine lange Reise machen zu können. Morgen schaue ich mir gerne mal deine Planung an.

Viele Grüße

Birgit

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #2 am: 14.09.2013, 00:45 Uhr »
Danke für deine Willkommens-Grüsse Birgit.
Die Reise wird sicher toll. Ich fliege schon Anfang Mai rüber einen Studienkollegen besuchen in L.A.. Am 26 kommt dann meine Mutter nach und wir machen die Tour gemeinsam.
Ich freu mich schon auf deine Anmerkungen.
Gruss
Felix

Stephan73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #3 am: 14.09.2013, 01:13 Uhr »
hallo Felix,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

64 Tage? auch will!! :-) ich habe grade 4 Wochen im Juni hinter mir und könnte schon wieder los...

die Strecke ist in der Zeit absolut machbar. aber 5'500 Meilen reichen da nicht... da werden wohl eher 10-12'000km, vielleicht noch eine Ecke mehr.

In Page würde ich an eurer Stelle 2 oder 3 Nächte verbringen. gibt dort mehr als den Horseshoe Bend und die Antelope Canyons. Sagt euch "the wave" schon was? das liegt im Gebiet der Coyote Buttes North und darf nur mit Permit betreten werden und davon werden nur 20 für jeden Tag ausgestellt. gibt ne Lotterie dafür, mit etwas googeln findest Du alles dazu, auch hier im Forum. Alstrom Point ist auch in der Nähe von Page, der Yellow Rock liegt auch in der Ecke an der Cottonwood Canyon Road, usw usw.

Wie sieht es mit dem Crater Lake NP aus? mit Lassen und Redwood seit ihr da auch nicht mehr sooo weit davon entfernt das man den Umweg nicht auch noch machen könnte. Ich war leider noch nie dort, hat noch nie in die Route gepasst, da eben doch "etwas" abgelegen.

Viel Spass bei der weiteren Planung und geniesst die Vorfreude!

lg aus Bern
Stephan
06/2009 15 Tage kl. SW-Schleife
Aug/Sept 2011 24 Tage SW-Schleife
06/2013 28 Tage SW-Schleife inkl. Yellowstone
04/2016 10 Tage Japan
Sept/Okt 2016 18 Tage SW-Tour ab LA
Dez 2016/Jan 2017 21 Tage SW-Tour ab LA
Aug/Sep 2017 19 Tage Vegas-Yellowstone-S.F.

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #4 am: 14.09.2013, 01:40 Uhr »
Danke Stephan,

also Google gibt mir das mit den Meilen so an in Google Maps. So viel mehr kann es durch die Parks ja wohl nicht werden? Hoffe ich!
Ich werde mal mich über "The Wave" usw morgen kundig machen.
Beim nochmaligen lesen meines Eingangs-Beitrags, ist mir aufgefallen, das der 4 Juli vielleicht gar nicht schlecht in Las Vegas wäre  :D  "Independence Day" kann man vielleicht ganz gut in Vegas feiern. Andererseits wäre es in einem kleineren Ort auch authentischer. Vielleicht in Hurricane bei Zion NP.
Grüsse
Felix

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #5 am: 14.09.2013, 09:00 Uhr »
Hi Felix, guten Morgen!

Bei so einer langen Reise brauchst du schon auch mal mehr Tage an einem Ort, sonst wird es zu anstrengend.

Ich allerdingsnhätte in Page und in den Rocky Mountains bzw. um Denver herum noch ein bisschen mehr Luft eingeplant, da fährst du vergleichsweise schnell durch. Gerade südlich von Denver um Colorado Springs herum gibt es ganz nette Fleckchen wie die Calhan Paint mines, Garden of the Gods und Manitou Springs.

Im Hochsommer zwei ganze Tage im Joshua Tree NP hingegen wäre mir buchstäblich zu heiß ;)

Viele Grüße

Birgit

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #6 am: 14.09.2013, 14:22 Uhr »
@all
Hat jemand Erfahrungen, wo man den 4 Juli gut feiern kann? Ich wäre in der Zeit wohl in der Gegend um Las Vegas.

@Stephan73

Du stehst sicherlich noch unter den Eindruck deiner Reise im Juni. Mir würde es zumindest so gehen. Hattest du denn noch Schnee im Yellowstone? Mein Bruder ist im Yellowstone mal morgens mit 50 cm Neuschnee um sein Zelt aufgewacht und das war auch Juni.

Ich habe mir jetzt mal The Wave und Alstrom Point angeschaut. Sind beide grandios. Werden bei mir beide vielleicht an einem fehlenden SUV bzw. zu grosser Sorge den Versicherungsschutz zu verlieren ausscheiden. Dirt Road wäre für mich ok. Wenn das Auto droht aufzusetzen wegen mangelnder Bodenfreiheit…, ich weiss nicht. Ich habe mal 2011 versucht mit einem Chevrolet Impala den Weg beim Monument Valley runter zu kommen und bin dann doch umgedreht, da ich auch leicht aufgesetzt bin. Ich war aber auch allein unterwegs und hatte niemanden der mal draussen schauen konnte.
Yellowrock wird eventuell an der Wanderung scheitern. Meine Mutter ist nicht sooo fit was das Wandern anbelangt und ich habe schon einige Solo-Wanderungen vor (hoffentlich Subway).
Crater Lake sieht auch toll aus, wären aber noch mal 4 Stunden Fahrt und ein Tag mehr. Ich wäge da noch ab. Mal sehen, was ich dafür einsparen müsste.
Danke für die guten Wünsche bzgl der Planung, aber ich muss gestehen: Ich hasse es. Ich liebe das Reisen, aber ich hasse das Planen. Ich habe einfach festgestellt, dass es dort in den USA einfach notwendig ist, man sieht sonst nur die Hälfte und kommt in Stress. Dann macht es aber keinen Spass mehr
LG aus Lörrach bei Basel

FElix

@Birgit

Ich habe mir deine Vorschläge angeschaut und besonders hat mir Manitou Springs und Garden of the Gods gefallen. Ich denke, ich werde noch einen Tag in Colorado Springs einplanen.
Was den Rocky Mountain NP anbelangt, so scheinen die Meinungen doch sehr auseinander zu gehen. Ich habe mir vorgenommen ihn einfach auf dem Weg zum Custer SP „mitzunehmen“.  Ich überlege da noch.
Was Page anbelangt, da hat mir Stephan ja freundlicherweise einige Vorschläge gemacht. Leider bin ich da recht unsicher, ob sich das für mich realisieren lässt.

Vielen Dank für deine fruchtbaren Vorschläge

LG
Felix

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #7 am: 14.09.2013, 14:34 Uhr »
also Google gibt mir das mit den Meilen so an in Google Maps. So viel mehr kann es durch die Parks ja wohl nicht werden? Hoffe ich!


Doch doch, es kann sehr viel mehr werden. Denn Du fährst ja auch innerhalb der NP noch einiges an Meilen. Du fährts zum Abendessen, zu fährst zum trailhead usw.

Auch sind die Fahrzeiten sehr optimisch gedacht. Z.B. Dein Tag 16: Du wirst kaum 400 Meilen (über 600 km) in 7 Stunden fahren können. Und dann noch den Black Canyon anschauen??


FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #8 am: 14.09.2013, 14:52 Uhr »
Hallo Miwunk,

Das ist natürlich wegen der Spritkosten schon interessant mit den Meilen. Würden sich dann vielleicht verdoppeln.
Der Tag 16 war mir auch schon ein wenig ein Dorn im Auge. Wobei die 7h sich auf die reine Fahrtzeit beziehen. Das Anschauen des Canyons kommt noch dazu.
Ich dachte mir das so: Früh in Moab los fahren (8:00), 3h bis Black Canyon(11:00), rein schauen in den Kanal, oooh und aaah, kurze Pause(14:00), und dann noch mal 4h bis Great Sand Dunes(18:00), anmelden, Zelt aufbauen, ein wenig orientieren(20:00), pennen und am nächsten Morgen Great Sand Dunes anschauen.
Ich denke das ist eher knapp gerechnet, aber nicht wirklich stressig.
Hast du sonst noch Stellen gesehen, die dir knapp vorkamen? Ich zweifle ein wenig an den Tagen 33 bis 36, ob das alles zu schaffen ist ohne Stress.

Danke für deinen Hinweis so weit, ich werde mir das noch mal überlegen und mich da weiter belesen.

Grüss dich

Felix

Stephan73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #9 am: 14.09.2013, 15:14 Uhr »
@Stephan73

Du stehst sicherlich noch unter den Eindruck deiner Reise im Juni. Mir würde es zumindest so gehen. Hattest du denn noch Schnee im Yellowstone? Mein Bruder ist im Yellowstone mal morgens mit 50 cm Neuschnee um sein Zelt aufgewacht und das war auch Juni.

Ich habe mir jetzt mal The Wave und Alstrom Point angeschaut. Sind beide grandios. Werden bei mir beide vielleicht an einem fehlenden SUV bzw. zu grosser Sorge den Versicherungsschutz zu verlieren ausscheiden. Dirt Road wäre für mich ok. Wenn das Auto droht aufzusetzen wegen mangelnder Bodenfreiheit…, ich weiss nicht. Ich habe mal 2011 versucht mit einem Chevrolet Impala den Weg beim Monument Valley runter zu kommen und bin dann doch umgedreht, da ich auch leicht aufgesetzt bin. Ich war aber auch allein unterwegs und hatte niemanden der mal draussen schauen konnte.
Yellowrock wird eventuell an der Wanderung scheitern. Meine Mutter ist nicht sooo fit was das Wandern anbelangt und ich habe schon einige Solo-Wanderungen vor (hoffentlich Subway).
Crater Lake sieht auch toll aus, wären aber noch mal 4 Stunden Fahrt und ein Tag mehr. Ich wäge da noch ab. Mal sehen, was ich dafür einsparen müsste.
Danke für die guten Wünsche bzgl der Planung, aber ich muss gestehen: Ich hasse es. Ich liebe das Reisen, aber ich hasse das Planen. Ich habe einfach festgestellt, dass es dort in den USA einfach notwendig ist, man sieht sonst nur die Hälfte und kommt in Stress. Dann macht es aber keinen Spass mehr
LG aus Lörrach bei Basel

FElix

und wie ich noch unter dem Eindruck vom Yellowstone stehe! War mein erstes Mal und ich war trotz der hohen Erwartungen begeistert! ich will da wieder hin!

Du fährst mit Deiner Mutter? sehr schön!  ich war die 4 Wochen mit meinem Vater auf Tour! er war noch nie drüben und da er kein Englisch spricht und sich die langen Autofahrten und das Fahren in den Grossstädten nicht mehr zutrauen wollte (66j. dieses Jahr) habe ich ihn eingeladen! Da ich selbständig bin und er in Rente waren wir vom Termin und der Dauer der Reise recht flexibel. Am Anfang sollten es 3 Wochen werden, allerdings bin ich bei der Planung dann schnell an die Grenzen gestossen... und musste auch bei 4 Wochen das eine oder andere streichen.

Schneefall hatten wir keinen mehr (wir waren um den 11.6. dort) hatten aber morgens -3 Grad... und wir hatten das Glück in 3,5 Tagen 14 Bären zu sehen!


Weg zu Wave: die House Rock Valley Road bis zum Wire Pass Trailhead ist bei Trockenheit problemlos zu fahren. Falls es mit Wave Permits nicht kappt, könnt ihr auch die Coyote Buttes South besuchen! Die Permits werden da (glaube 3 Monate vorher) nach "first come, first serve" vergeben. Die Anfahrt dorthin, möchte ich aber mit einem Mietwagen nicht selbst fahren. Wir haben bei der Paria Outpost eine Tour mit einem Guide gebucht! kostet 175$ p.P. lohnt sich aber wirklich! Man ist (je nach Tour) von 08:00-18:00 unterwegs, Verpflegung ist auch dabei!

auf dem Weg zum Alstrom Point sind auch nur die letzte 2 Meilen +/- etwas heikel.

Planen tue ich eben schon gerne... ist für mich schon mit der Vorfreude verbunden... :-)
lg
Stephan


06/2009 15 Tage kl. SW-Schleife
Aug/Sept 2011 24 Tage SW-Schleife
06/2013 28 Tage SW-Schleife inkl. Yellowstone
04/2016 10 Tage Japan
Sept/Okt 2016 18 Tage SW-Tour ab LA
Dez 2016/Jan 2017 21 Tage SW-Tour ab LA
Aug/Sep 2017 19 Tage Vegas-Yellowstone-S.F.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #10 am: 14.09.2013, 15:33 Uhr »
Hast du sonst noch Stellen gesehen, die dir knapp vorkamen? Ich zweifle ein wenig an den Tagen 33 bis 36, ob das alles zu schaffen ist ohne Stress.


Ich habe da bei noch einigen Tagen meine Probleme:

Z.B. der 8. Tag: viel zu weit und in 8 Stunden kaum zu schaffen
Oder Tag 31: Du kommst ja vom Yellowstone, willst den Grand Teton sehen und trotzdem noch bis SlC? Ich würde da lieber in Jackson übernachten, schönes Cowboystädtchen.
Oder Tag 43: vom DV nach Three Rivers? Da musst Du auch "ein wenig" länger rechnen als 6 Stunden. Die Strecke ist sehr kurvig.
Tag 44: wenn Ihr den Kings Canyon anschauen wollt, kommt Ihr kaum am selben Tag noch zum Yosemite.
Und im Yosemite habt Ihr sowieso keine Zeit eingeplant.
Tag 46: wie meinst Du das? Über den Tioga Pass zum Monolake bei Lee Vining und weiter bis Lassen? Viel viel zu viel.

Auf der anderen Seite willst  Du Dir zwischen Monterey und Sta. Barbara 5 Tage Zeit lassen. Was hast Du denn vor?

Und die Zeiten, die Du schreibst, können nicht stimmen. Du kannst nicht im Schnitt 100 kmh die Stunde fahren. Da muss irgendwo eine Fehler sein.


wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #11 am: 14.09.2013, 15:55 Uhr »
Ich wundere mich ein bißchen, dass wir jetzt darüber diskutieren ob der ein oder andere Tag zu knapp bemessen ist.  :shock:

Felix ist über zwei Monate (64 Tage) unterwegs! Ich denke dass man bei der Reisedauer wirklich nicht bei jeden Tag detailliert planen kann ob das jetzt so rausgeht oder nicht. Bei soviel Zeit ist es letztlich doch auch egal ob man es an Tag XY jetzt von Yellowstone nach Salt Lake City schafft oder nicht. Dann bleibt man halt mal irgendwo unterwegs stehen und übernachtet.

Was ich damit sagen will, Felix, ist dass man es m.E. mit dem Detailgrad auch übertreiben kann und sich die ganze Spontanität "kaputtplanen" kann. Das solltest du nicht tun. Dein großer Vorteil durch die lange Zeit ist ja eben, dass du spontan sein kannst bzw. dass ein Planungsfehler dich nicht so schlimm aus der Bahn wirft, wie es bei einer zweiwöchigen Reise wäre. Das solltest du genießen! Selbst wenn dir irgendwas mal an einem Tag nicht rausgeht hat das keine Auswirkungen auf dein restliches Programm.


FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #12 am: 14.09.2013, 15:56 Uhr »
@Stephan73
Ja, es ist toll wie lange so eine Reise noch nachwirkt. Mit 14 Bären hast du ja ein unglaubliches Glück gehabt. Du machst mir Hoffnungen!
Meine Mutter war auch schon einige Male in CA und Florida, aber wir waren nie gemeinsam unterwegs. Ausserdem ist sie die einzige, die sich momentan die Zeit nehmen kann und will. Ich hoffe, sie kommt mit dem Zelten gut klar. Aus Kostengründen werde ich wohl die meiste Zeit fahren, da ich keinen zweiten Fahrer eintragen lassen möchte.
Auch ich habe schon einiges gestrichen (El Paso, Big Band, White Sands, Albuquerque (bin grosser Breaking Bad Fan)). Irgendwo muss man aber Grenzen setzen.
Also, dann werde ich mal „The Wave“ in meine Planung rein nehmen. Ich photographiere gerne und das ist wirklich ein Motiv. Ich bekomme immer Lust mein Skateboard mitzunehmen, wenn ich das sehe ;-)
LG
Felix

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #13 am: 14.09.2013, 15:59 Uhr »
Ich wundere mich ein bißchen, dass wir jetzt darüber diskutieren ob der ein oder andere Tag zu knapp bemessen ist.  :shock:

Naja, nachdem Felix mich gefragt hat, habe ich halt Antwort gegeben. Was spricht dagegen?


Stephan73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: SW und Yellowstone in 64 Tagen ca 5500mi; so machbar/sinnvoll?
« Antwort #14 am: 14.09.2013, 16:20 Uhr »
@Stephan73
Ja, es ist toll wie lange so eine Reise noch nachwirkt. Mit 14 Bären hast du ja ein unglaubliches Glück gehabt. Du machst mir Hoffnungen!
Meine Mutter war auch schon einige Male in CA und Florida, aber wir waren nie gemeinsam unterwegs. Ausserdem ist sie die einzige, die sich momentan die Zeit nehmen kann und will. Ich hoffe, sie kommt mit dem Zelten gut klar. Aus Kostengründen werde ich wohl die meiste Zeit fahren, da ich keinen zweiten Fahrer eintragen lassen möchte.
Auch ich habe schon einiges gestrichen (El Paso, Big Band, White Sands, Albuquerque (bin grosser Breaking Bad Fan)). Irgendwo muss man aber Grenzen setzen.
Also, dann werde ich mal „The Wave“ in meine Planung rein nehmen. Ich photographiere gerne und das ist wirklich ein Motiv. Ich bekomme immer Lust mein Skateboard mitzunehmen, wenn ich das sehe ;-)
LG
Felix

die meisten Bären haben wir an dem Abend gesehen, als wir früh gegessen haben und von 1830-2130 nochmal unterwegs waren... zuerst 2 ganz junge Grizzlys auf dem Blacktail Plateau Drive, ein paar Minuten später (wieder auf der Strasse zurück) eine Schwarzbärin mit 2 jungen, dann nochmal 3 Schwarzbären und einen wo ich nicht sicher bin ob Grizzly oder Schwarzbär. Das waren dann 9 Bären an einem Abend! und ich hatte vorher die Hoffung wenigstens EINEN Bären zu sehen... wir waren entsprechend begeistert!

Bin auch die ganze Strecke selbst gefahren! geht schon... nehmt euch aber einen Wagen wo das auch Spass macht, Standard SUV oder noch grösser. Da kann man zur Not auch mal im Auto schlafen... bei uns war das nicht nötig, da wir nur Motels/Hotels hatten. Wäre aber im GMC Yukon XL problemlos gegangen.

Hmm, mit dem Skatebord in die Wave? ich geh mal davon aus das Dir klar ist, wer immer sowas tut zu recht gesteinigt wird... :-)

LG
06/2009 15 Tage kl. SW-Schleife
Aug/Sept 2011 24 Tage SW-Schleife
06/2013 28 Tage SW-Schleife inkl. Yellowstone
04/2016 10 Tage Japan
Sept/Okt 2016 18 Tage SW-Tour ab LA
Dez 2016/Jan 2017 21 Tage SW-Tour ab LA
Aug/Sep 2017 19 Tage Vegas-Yellowstone-S.F.