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Autor Thema: Tour Westküste & Südwesten 2008  (Gelesen 3833 mal)

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nameless91

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #15 am: 03.08.2007, 11:37 Uhr »
Hallo,
aber Star Trek ist nich so ganz mein Fall
na gut, aber offenbar der:
17. Tag  MO: Santa Monica
...Besuch vieler Filmklassiker-Drehorte (zB. "Planet Der Affen" ...).
(wurde auch in den Trona Pinnacles gedreht)

ansonsten solltest Du den Vorschlag von Doc - umdrehen der Tour ab LAS - nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen; WE in LV stelle ich mir auch noch schlimmer vor als WE am GC (im September). Außerdem plädiere auch ich für einen Abstecher nach Bryce.

Mensch, das wusste ich garnicht mit den Trona Pinnacles und dem "Planet Der Affen", dankeschön! :)
Den Bryce Canyon werden wir aber bei dieser Tour nochmal auslassen und die Tour in geplanter Richtung (Los Angeles - Lone Pine) fahren.

@Alle:

Ich bräuchte nun unbedingt noch Hinweise zu folgendem:

- Machbarkeit der Route im Oregon Teil
- Erfahrungen zum Verkehr/Andrang zu Septemberwochenenden auf der Route 66, dem Highway 1 und dem Death Valley
- Generelle weitere Ideen, gern natürlich auch Zustimmungen  :wink:

SanFrancisco

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #16 am: 03.08.2007, 11:44 Uhr »
Also, ich tippe jetzt einfach mal, dass es auf dem Highway 1, zumindest auf den Teilen, die San Francisco bzw. Los Angeles am nächsten sind, schon ordentlich voll sein kann. Aus eigener Erfahrung kann ich es nicht sagen, da wir damals Donnerstags auf dem 1 unterwegs waren. Ich habe aber gehört, das viele San Franciscans den Highway 1 als Wochenend - Tagesausflugsziel nutzen. Auf dem Route 66 - Abschnitt zwischen Kingman und Seligman waren wir Samstags unterwegs - ich würde mal sagen, auf dem ganzen Stück haben wir ca. 5 andere Autos gesehen auf der Strecke. Also da würde ich mir keine Gedanken um Überfüllung am Wochenende machen...
Death Valley waren wir auch unter der Woche, von daher gibt es auch hier keinen Erfahrungswert meinerseits  :)
Lg,
Yvonne

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mrh400

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #17 am: 03.08.2007, 12:19 Uhr »
Hallo,
Mensch, das wusste ich garnicht mit den Trona Pinnacles und dem "Planet Der Affen", dankeschön! :)
steht aber bei der oben verlinkten Seite von Silke ganz dick und fett ganz oben (na ja, ehrlicherweise dünn und kursiv und erst in der vierten Zeile  :wink: ), daher nochmals, um Dir den Mund wäßrig zu machen :arrow: Trona Pinnacles

Ich glaube nicht, daß man sich in Death Valley am Wochenenden auf die Füße tritt. Die meisten Besucher dort sind wohl auf Rundreise und nicht auf Wochenendtrip. Außerdem ist das Tal nun wirklich groß genug.
Gruß
mrh400

nameless91

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #18 am: 03.08.2007, 15:34 Uhr »
OK, also denke ich mal wir fahren dann folgendermaßen:

Donnerstag: San Francisco - Monterey (Monterey Bay Aquarium, vorher vielleicht noch Año Nuevo) und dann entweder in Monterey bleiben, bis Big Sur (falls Unterkunft zu finden) oder Morro Bay, wobei ich Big Sur favorisiere.
Freitag: Von der Unterkunft bis nach Santa Barbara und dort zwei Übernachtungen, das wird schon ganz schön  :D

Wir werden nun noch versuchen einen Zusatztag für das Death Valley zu kriegen, dann wären wir am Sonntag Abend in Las Vegas (2 Übernachtungen) und alles würde sich um einen Tag verschieben, das Stück Kingman - Twentynine Palms (teilweise Route 66) würden wir dann Samstag fahren, hoffentlich ist es dann auch leer  :?
Letzte Fragen immernoch:

- Machbarkeit der Route im Oregon Teil?
- Erfahrungen zum Verkehr/Andrang zu Septemberwochenenden auf der Route 66?
- Generelle weitere Ideen, gern natürlich auch Zustimmungen?  :wink:


Volker G.

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #19 am: 03.08.2007, 16:20 Uhr »
Fahrtechnisch ist der Oregonteil sicher machbar, allerdings frage ich mich ob du bei +/-350km Fahrstecke noch viel besichtigen kannst, die State Parks sind schon sehr nett, brauchen aber schnell mal mind. 1-2h zur Besichtigung. Ich bin nur den Oregonteil letztes Jahr an Weihnachten gefahren und musste leider schweren Herzens aufgrund der Fahrstrecke viele SP auslassen :(

Ein Tag mehr für die Strecke wäre sicher gut ;) - vielleicht 1 Tag weniger Seattle!
CU

Volker G.

nameless91

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #20 am: 03.08.2007, 21:21 Uhr »
Einen Tag weniger in Seattle, das hatten wir auch schon überlegt, aber ich denke 2 Tage für diese schöne Stadt sollten es schon sein, oder?  :?
Gibt es sonst noch weitere Hinweise zu unserer Route? Wirklich, ich würde mich sehr über jeden Kommentar freuen!  :)

SanFrancisco

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #21 am: 04.08.2007, 12:29 Uhr »
Also wie gesagt, wir waren auf der Route 66 zwischen Kingman und Seligman an einem Samstag unterwegs, und da war es sehr ruhig... Wir haben auch kaum andere Autos dort gesehen! Ich denke, es verhält sich hier wie auch im Death Valley, wie mrh schon geschrieben hat... Ich denke, es gibt dort nicht allzuviele Wochenendausflügler, sondern eher Rundreisende, die es in ihrer Tour haben. Woher sollten die Wochenendler auch kommen, es sind ja nur kleine Orte drum herum (Ich denke, z.B. die Leute aus Flagstaff fahren zum Wochenendausflug eher zum Grand Canyon...)

Lg,
Yvonne
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HashBrown

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #22 am: 04.08.2007, 12:40 Uhr »
Also wie gesagt, wir waren auf der Route 66 zwischen Kingman und Seligman an einem Samstag unterwegs, und da war es sehr ruhig...

Das können wir bestätigen:
Wir sind in 2006 an einem Freitag und an einem Sonntag diese Strecke gefahren und selbst an dem Freitag war nur mäßiger Verkehr.
Viele Grüße, HashBrown

nameless91

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #23 am: 05.08.2007, 20:46 Uhr »
Das hört sich ja dann gut an mit Plan die Route 66 auch an einem Wochenendtag zu fahren :)
Also, zusammengefasst:

-Ein Übernachtungsstopp in Big Sur (falls das wirklich machbar ist, wenn man von San Francisco kommt, in Monetrey ins Aquarium geht und dann noch weiterfährt)
-Vielleicht eine zusätzliche Übernachtung im Death Valley, um an keinem Wochenende in Las Vegas zu sein
-Vielleicht noch ein zusätzlicher Tag (falls möglich) an der Oregon Küste

Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Ideen?  :|

SanFrancisco

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #24 am: 06.08.2007, 11:44 Uhr »
Von meiner Seite aus nicht  :D! Wenn ihr die zusätzlichen Tage noch schafft reinzukriegen, ist es natürlich super.

Bis Big Sur ist IMO auch mit dem Besuch des Aquariums gut zu schaffen. Wie gesagt, wir hatten diverse kleine und größere Pausen und sind an einem Tag bis San Simeon gekommen, pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir da, Hotelzimmer war bereits bezogen...

Und zu unserer Schande muss ich zugeben, dass wir erst ca. halb elf von San Francisco weg sind...  :oops:
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Easy Going

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #25 am: 06.08.2007, 12:21 Uhr »
- Machbarkeit der Route im Oregon Teil?
Die Oregon Coast ist außer dem Grand Canyon der landschaftliche Höhepunkt dieser Tour.
Um dem Rechnung zu tragen würde ich von der im Vergleich dazu stinklangweiligen kalifornischen Küste Tage wegnehmen. Machbar ist es natürlich immer Sights (in diesem Fall rechts) liegen zu lassen und schneller durchzufahren.


- Erfahrungen zum Verkehr/Andrang zu Septemberwochenenden auf der Route 66?
Ab Labour Day (erster Montag im September) ist im Südwesten rund um den Grand Canyon deutlich weniger los - wird kein Problem sein.

- Generelle weitere Ideen, gern natürlich auch Zustimmungen?  :wink:
Oregon Coast und die Ecke zwischen Zion und Monument Valley (Page, Bryce) zeitlich anreichern und dafür Kalifornien kürzen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nameless91

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #26 am: 06.08.2007, 15:56 Uhr »
@SanFrancisco: Vielen Dank für deine ganze Hilfe, das macht uns wirklich Mut!  :D Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Hotel um Big Sur herum, wirklich nicht leicht, aber da wird sich schon was finden ...

@Easy Going: Da wir in California nichts kürzen können (oder wollen), müsste dieser Abschnitt schonmal so bleiben. Zur Zeit bin ich aber eben am Überlegen, ob wir nicht nach dem Abstecher zur Timberline Lodge (Government Camp, beim Mount Hood in Oregon) noch einen Tag extra an der Oregon Küste verbingen könnten; wir würden dann von Government Camp nur bis Lincoln City fahren (die Strände dort erscheinen mir sehr schön, Erfahrungen?) und erst am nächsten Tag von Lincoln City irgendwo in die Oregon Dunes (ich dachte an Florence, aber weiter südlich wäre von der Streckenverteilung her noch besser ... Unterkunft sollte aber nah an der Dunes NRA sein, Ideen?).
Von dort aus würde es dann ganz normal (Yachats hätten wir dann als Übernachtungsstopp ausgelassen) nach Crescent City weitergehen, wir hätten aber eben mehr Zeit und Ruhe an der Küste.
Würden wir hier allerdings einen Zusatztag einbauen, müssten wir auch einen Tag vorher losfliegen, was dann ein Freitag (statt Samstag) würde und arbeitstechnisch problematisch werden könnte ... aber mal sehen, nicht den Mut verlieren :D
Sollten wir NOCH EINEN Zusatztag im Death Valley (was mir eigentlich -genau wie in Oregon- SEHR gut gefallen würde, da wir so mehr Zeit für diesen Nationalpark hätten und eben nicht an einem Wochenende in Las Vegas wären!) einbauen, so würde sich ab diesem Tag (Samstag in der Routenplanung) alles um einen Tag nach hinten verschieben, was ja anscheinened kein Problem darstellt, da alle darauffolgenden Nationalparks/Monumente nicht am Wochenende besucht werden und nach den Aussagen hier das Fahren auf der Route 66 an einem Samstag trotzdem schön leer ist  :wink:
So sieht meine jetzige Planung aus ... da sowohl nach vorn als auch hinten dann keine Luft mehr wäre, müsste eine genauere und zeitumfassendere Bereisung des Südwestens (Zion etc.) leider bis zum nächsten Urlaub auf sich warten lassen. Trotzdem denke ich, sind wir nun nah dran an einer gut ausgearbeiteten Route.
Also, zusammengefasst ergeben sich dann noch folgende Fragen:

- Ein Zusatztag an der Oregon Küste, von Government Camp (statt bis nach Yachats) nur nach Lincoln City, gute Idee? Schöner Ort?
- Am darauffolgenden Tag (Wochenende) von Lincoln City irgendwo zu den Oregon Dunes ... Übernachtungsempfehlung (nah an den Dünen)?
- Death Valley Übernachtung überhaupt sinnvoll? Eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch kostet um die 140$, die würde man wahrscheinlich in Las Vegas für eine Wochenendübernachtung draufzahlen, oder? Auf der anderen Seite hätte man so mehr Zeit für das Death Valley ... Vorschläge?

Ich bedanke mich nochmals bei allen im Vorraus und hoffe auf weitere Hilfen  :D

Easy Going

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #27 am: 06.08.2007, 16:22 Uhr »
Zitat
- Ein Zusatztag an der Oregon Küste, von Government Camp (statt bis nach Yachats) nur nach Lincoln City, gute Idee? Schöner Ort?
Lincoln City ist Ok aber nicht nicht sensationell - wie die meisten US-Kleinstädte.  :wink:
Die Lage ist ganz gut - im Norden hast Du z.B. Cape Measures und Cape Kinwanda und südlich davon Devil's Punchbowl und Cape Foulweather - allesamt sehenswert.

Zitat
Am darauffolgenden Tag (Wochenende) von Lincoln City irgendwo zu den Oregon Dunes ... Übernachtungsempfehlung (nah an den Dünen)?
Florence oder Dunes City


Zitat
- Death Valley Übernachtung überhaupt sinnvoll? Eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch kostet um die 140$, die würde man wahrscheinlich in Las Vegas für eine Wochenendübernachtung draufzahlen, oder? Auf der anderen Seite hätte man so mehr Zeit für das Death Valley ... Vorschläge?
Wenn Du günstig übernachten willst dann fahr östlich aus dem Park nach Beatty,NV - da kannst Du z.B. im Stagecoach Hotel&Casino für um die 40$ übernachten.
Sinnvoll ist das in jedem Fall, da die Morgen-und Abendstunden vom Licht (und den Temperaturen) die schönsten sind.
Gruß Easy


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Gutenberg

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #28 am: 07.08.2007, 14:23 Uhr »

1. Tag  SA: ?-seattle
 Ein Fragezeichen, da wir einen nonstop Flug buchen möchten und von Deutschland (bis jetzt) noch keiner angeboten wird.



Weißt Du da mehr wie mir?
Derzeit ist doch kein Nonstop-Flug nach Seattle offiziell.
Hast Du Da Infos darüber?

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
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nameless91

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Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #29 am: 07.08.2007, 16:44 Uhr »
@Gutenberg: Leider weiss ich da auch nichts drüber, aber da der Sommerflugplan 2008 ja noch nicht erschienen ist und auch das Open Skies Abkommen 2008 in Kraft treten soll, hatte ich schon ein paar Hoffnungen  :|

Noch einmal zu unserer Route ... es wird leider immer komplizierter diese 2 Extratage einzubauen :( Wir haben nun 2 Routenalternativen, nämlich Freitag oder Samstag loszufliegen (wobei Samstag eigentlich viel besser wäre). Die Problemstellen habe ich jeweils fett markiert.

1. Variante:

1. Tag  SA:
Flug nach Seattle

2. Tag  SO:
Seattle

3. Tag  MO:
Seattle

4. Tag  DI:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  MI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  DO:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  FR:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]


8. Tag SA:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SO:
Florence-Crescent City [101 - 295km]

10. Tag  MO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  DI:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  MI:
San Francisco


13. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

14. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

15. Tag  SA:
Santa Barbara-??


16. Tag  SO:
??-Santa Monica

17. Tag  MO:
Santa Monica

18. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

19. Tag  MI:
Los Angeles

20. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

21. Tag  FR:
Lone Pine

22. Tag SA:
Lone Pine-Death Valley [136/190 - 170km]

23. Tag  SO:
Death Valley-Las Vegas [178/old spanish trail highway/160 - 255km]

24. Tag  MO:
Las Vegas

25. Tag  DI:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

26. Tag  MI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

27. Tag  DO:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

28. Tag  FR:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

29. Tag  SA:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

30. Tag  SO:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

31. Tag  MO:
Los Angeles - D

32. Tag  DI:
D

  • Das erste Problem ist kein sehr großes, mehr eine Nachfrage ... ist es in Lincoln City (Anfang September) an einem Freitag Abend sehr voll?
  • Um den Extratag in Oregon verbringen zu können, müssten wir einen Tag in San Francisco streichen, hätten also "nur noch" einen kompletten Tag. Verschiebungen -egal in welche Richtung- sind nicht möglich, da ich 2 volle Tage in Seattle verbringen möchte und das Highway 1 Stück zwischen San Francisco und Big Sur, sowie zwischen Big Sur und Santa Barbara nicht an einem Samstag fahren möchte :(
    Geplant hatten wir in San Francisco allerdings auch KEINE Alcatraz Besichtigung, aber trotzdem kommt mir das irgendwie (zu) kurz vor :(
  • Letztes Problem ist eben dieses Wochenende ("Zwangsübernachtung") in Santa Barbara, zwei Übernachtungen dort können wir uns eigentlich schwer leisten, aber das Stück zwischen Santa Barbara und Malibu/Santa Monica ist doch sicherlich auch sehr schön, oder? Falls es ab Santa Barbara aber überhaupt keine schönen Ausblicke mehr gibt, hätte ich ja kein Problem diese Strecke an einem Samstag mit vielen anderen Autos zu teilen :D ... was meint ihr? Oder doch in Santa Barbara bleiben? Was könnte man bloss mit diesem Samstag machen?
  • Insgesamt wären dies 23 Arbeitstage, würde man noch einen Tag nach der Ankunft zum Erholen nutzen.


2. Variante:

1. Tag  FR:
Flug nach Seattle

2. Tag  SA:
Seattle

3. Tag  SO:
Seattle

4. Tag  MO:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  DI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  MI:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  DO:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]

8. Tag FR:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SA:
Florence-Crescent City [101 - 295km]


10. Tag  SO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  MO:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  DI:
San Francisco

13. Tag  MI:
San Francisco

14. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

15. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

16. Tag  SA:
Santa Barbara-??


17. Tag  SO:
??-Santa Monica

18. Tag  MO:
Santa Monica

19. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

20. Tag  MI:
Los Angeles

21. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

22. Tag  FR:
Lone Pine

23. Tag SA:
Lone Pine-Death Valley [136/190 - 170km]

24. Tag  SO:
Death Valley-Las Vegas [178/old spanish trail highway/160 - 255km]

25. Tag  MO:
Las Vegas

26. Tag  DI:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

27. Tag  MI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

28. Tag  DO:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

29. Tag  FR:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

30. Tag  SA:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

31. Tag  SO:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

32. Tag  MO:
Los Angeles - D

33. Tag  DI:
D

  • Durch den um einen Tag vorgerückten Flug kann wieder ein Extratag San Francisco eingebaut werden.
  • In Lincoln City ist man an keinem Wochenende.
  • Nun wäre man an einem Wochenende in Crescent City, also dem Redwood Nationalaprk ... ist das wohl ein Problem?.
  • Die Santa Barbara Frage Problem bleibt
  • Insgesamt wären dies 24 Arbeitstage, würde man noch einen Tag nach der Ankunft zum Erholen nutzen.

Was können wir nur tun? :( Vielleicht Variante 2, aber die Death Valley Übernachtung wieder streichen? Ich denke, da 24 Urlaubstage wirklich zu viel sein könnten (meine Freundin hatte schon angedeutet, dass sie lieber nach 23 als nach 24 Urlaubstagen fragen würde) und wir ohnehin in der Furnace Creek Ranch übernachten würden (wenn schon, denn schon) und dafür ca 140$ bezahlen müssten, könnte man sich auch gleich für diese "140$ extra" in Las Vegas eine Wochenendübernachtung (Samstag) leisten ... auf der anderen Seite, sieht man dann auch etwas vom Death Valley, wenn man an einem Tag von Lone Pine bis nach Las Vegas fährt? Wir würden gerne über die 178 aus dem Death Valley fahren.
Also, doch mal wieder Fragen über Fragen :( Ich hoffe hier kann mir nochmal geholfen werden! :D