usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour Westküste & Südwesten 2008  (Gelesen 3831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Tour Westküste & Südwesten 2008
« am: 02.08.2007, 15:43 Uhr »
Also, nun, nach langem (über einjährigem) durchforsten dieses Forums, grosser Internet Recherche und vielen Reiseführern möchte ich euch einmal um Ratschläge bezüglich einer Reise bitten, die ich (männlich, zum Zeitpunkt der Reise 24) und meine Freundin (auch 24) Ende August/Anfang September 2008 machen wollen!
Auch wenn es bis dahin noch ein wenig Zeit ist, kann eine frühe Planung ja nicht schaden :)
Um es vorwegzunehmen, ich bin mit der Tour so wie sie nun aussieht sehr zufrieden, (wichtige) kleine Änderungen oder Ratschäge sind aber natürlich sehr willkommen ... dieser Thread stellt Schritt 1 (Routenanalyse) von 3 dar, wobei Schritt 2 der Flug/Mietwagenbuchung und Schritt 3 der Hotelbuchung gewidmet sind. Da der genaue Abflug -aufgrund noch nicht vorhandener Sommerflugpläne 2008- noch nicht feststeht, wohl aber die ungefähre Reisezeit (Ende August/Anfang September), kann ich bis jetzt nur den Reisezeitraum von etwas mehr als 4 Wochen und die genauen Wochentage angeben; noch ein paar kurze Details vorweg:

- Mietwagen wird wahrscheinlich ein Equinox werden (gebucht über das Alamo U25 Paket Super-Inklusiv-Plus auf www.usa-mietwagen.de, wir wechseln uns beim fahren ab)
- Start muss in Seattle erfolgen, Mietwagenübernahme nach dem Flug am SeaTac Airport (ich nehme an, Alamo in der Innenstadt hat eine kleinere Auswahl)
- Aberdeen und Lone Pine sind zwei unserer Hauptziele (im Gegensatz zu vielen anderen Routen also nicht als kurzer Zwischenstopp gesehen)
- Ich habe so geplant, niemals über 400km am Tag zu fahren (obwohl ich hier schon viele Routen gesehen habe, bei denen weit mehr gefahren wurde)

Hier nun unsere ausgearbeitete Route (die *aufgerundete* km -nicht Meilenanzahl- habe ich aus dem DeLorme Street Atlas USA 2006):

1. Tag  SA: ?-seattle
 Ein Fragezeichen, da wir einen nonstop Flug buchen möchten und von Deutschland (bis jetzt) noch keiner angeboten wird.
2. Tag  SO: Seattle
3. Tag  MO: Seattle
4. Tag  DI: Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]
 Hier werden sich einige fragen, was wir denn hier wollen. Dieser Stopp ist uns aufgrund der Musikgeschichte unglaublich wichtig (s.o.).
5. Tag  MI: Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]
 Ich denke dieser Ort/Strand ist einer der schönsten der Oregon Küste.
6. Tag  DO: Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]
 Diesen Abstecher von der Küste machen wir, um in der Timberline Lodge zu übernachten (Aussenaufnahmen zum Film "The Shining").
 Zuerst noch Oregon Küstenabschnitt bis Tillamook und dort die Runde mit den Three Arch Rocks. Nicht gleich bei Cannon Beach schon auf die 26.
7. Tag  FR: Government Camp-Yachats [26/6/101 - 365km]
 Den selben Weg zurück, dann aber ab Tillamook über der Cape Lookout State Park und erst dann auf der 101 bis Yachats.
8. Tag  SA: Yachats-Crescent City [101 - 335km]
 Vielleicht Zwischenstopp Oregon Dunes NRA bei Florence, ansonsten Oregon Küste geniessen.
9. Tag  SO: Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]
10. Tag  MO: Mendocino-San Francisco [1 - 275km]
Diese wunderschöne Küstenstrecke (über Bodega Bay) möchte ich ungern an einem Wochenende fahren (je leerer der Highway 1, desto besser), passt ja auch gut mit San Francisco (nicht so teuer/viel betrieb in der Woche).
11. Tag  DI: San Francisco
12. Tag  MI: San Francisco
13. Tag  DO: San Francisco-Monterey ODER Big Sur ODER San Simeon [1 - 200km/250km/350km]
Hier bin ich mir noch sehr unsicher; sollten wir das Monterey Bay Aquarium besuchen (was ich von einem hoffentlich bis dahin wieder anwesenden weissen Hai abhängig mache) würde sich Monterey oder vielleicht Carmel by the Sea zum übernachten anbieten. Oder nach einem Aquarium-Besuch noch bis Big Sur fahren um in einem schönen Hotel mit Blick von der Steilküste zu übernachten? Falls wir nicht ins Aquarium gehen, was würdet ihr dann von San Simeon halten? Den wohl schönsten Abschnitt des Highway 1 würden wir natürlich gern in Ruhe geniessen ... Ideen?
14. Tag  FR: Monterey ODER Big Sur ODER San Simeon-Santa Barbara [1/101/1 - 395km/345km/245km]
Viele hier im Forum fahren die Strecke Monterey-Santa Barbara ja an einem Tag, ist das denn zu empfehlen? Oder schafft man das locker?
15. Tag  SA: Santa Barbara
Hierzu nun folgendes: ich habe diese zweite Übernachtung (trotz unglaublicher Wochenendpreise in Santa Barbara) eingebaut, um nicht an einem Arbeitstag in Los Angeles anzukommen (nächster Tag, Sonntag, zwecks Verkehr), aber auch um am Tag darauf einen Wochentag in Santa Monica am Strand zu haben ... da wir uns dort ein Hotel am Strand nehmen wollen, und es ja nun auch romantisch sein soll, dachte ich es ist vielleicht *etwas* ruhiger dort einen Montagabend, statt zb. einen Samstagabend zu verbringen. daher die "Zwangsübernachtung" in Santa Barbara.
16. Tag  SO: Santa Barbara-Santa Monica [101/1 - 140km]
17. Tag  MO: Santa Monica
Wie oben beschrieben. Zwei Übernachtungen direkt am Strand, dann Umzug nach Burbank ins Hotel. Mulholland Drive, Malibu, Besuch vieler Filmklassiker-Drehorte (zB. "Planet Der Affen", "True Romance" etc.).
18. Tag  DI: Santa Monica-Los Angeles
19. Tag  MI: Los Angeles
Zwei Übernachtungen in Burbank und Besuch der Universal Studios (relativ nah am Hotel und ein Wochentag), vielleicht auch Walk of Fame.
20. Tag  DO: Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]
Früh morgens losfahren (rush-hour) und auf der 14 vorbei an vielen Filmschauplätzen, zB. Steven Spielbergs "Duel".
21. Tag  FR: Lone Pine
Erkundung der Umgebung (Alabama Hills etc), Sonnenauf- und Untergänge.
22. Tag  SA: Lone Pine-Las Vegas [190/160/I15 - 365km]
Leider das in meinen Augen grösste Problem der Tour, eine Las Vegas Übernachtung am Samstag. Aber die Tagesplanung bin ich schon viele Male durchgegangen, anders geht es einfach nicht, es sei denn, wir machen einen Zwischenstopp im Death Valley, was aber aufgrund der Urlaubstage schwer möglich ist. Würde gerne auch mehr vom Death Valley sehen (zB. auf der 178 ganz durch, lohnt sich das?). Auf der anderen Seite, EINE Übernachtung am Wochende (die andere ist ja von So/Mo) wird uns schon nicht umbringen, vielleicht hilft uns ja ein promo-code weiter.
23. Tag  SO: Las Vegas
24. Tag  MO: Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]
Zwischenstopp im Valley of Fire
25. Tag  DI: Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]
Längste Tagesetappe der Tour, aber das kriegen wir schon hin!
26. Tag  MI: Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]
27. Tag  DO: Grand Canyon Village-Kingman [64/I40/66 - 305km]
Fahrt auf der Route 66, die genaue Strecke muss ich nochmal planen (da ja viele Teilstücke der Route 66 mit dem Interstate 40 verknüft sind), hat jemand eine genau Streckenführung um die noch erhaltenen Stücke der Strasse abzufahren?
28. Tag  FR: Kingman-Twentynine Palms [66/Oatman Road/95/? - 300km]
Über Oatman, National Trails Highway und Amboy, auch hier wäre ich für eine genaue Strecke dankbar!
29. Tag  SA: Twentynine Palms-Los Angeles [62/? - 280km]
Wieder an einem Samstag in Los Angeles ankommend (hoffe auf weniger Verkehr) und die zuvorigen Nationalparks in der Woche besucht. Mietwagenabgabe am Airport und rein in ein Hotel am Airport. Ausruhen und vielleicht noch ein Spaziergang am Strand.
30. Tag  SO: Los Angeles - D
31. Tag  MO: D

So, das wäre es  noch einmal zu den Etappen: auch wenn ich zB. an der Oregon Küste und im Südwesten (Schwerpunkt liegt ja nun eindeutig auf California) gerne mehr Zeit hätte, ich denke diese Tour ist doch so machbar, oder? Nirgendwo fahren wir mehr als 400km (weniger als 250 Meilen) und jung sind wir auch noch  :lol: OK, verfahren werden wir uns sicherlich des Öfteren, Umwege kommen auch dazu, aber alles in allem sollten wir wieder lebend zurückkommen. Die Wchentagsplanung bin ich mit mehreren Leuten tagelang durchgegangen ... und ich zahle gern etwas mehr für eine Nacht in Las Vegas, wenn ich dafür etwas ungestörter mit meiner Freundin im Zion, dem Monument Valley oder Grand Canyon knutschen kann  :D
Also, wir alle haben verschiedene Interessen, und ich weiss, dass einige eher 5 Tage im Zion Nationalpark wandern gehen, als eine Nacht in Aberdeen, Washington verbringen würden. Aber jeder muss seine Erfahrungen eben (manchmal leider) selber machen, und ich denke wir werden schon einen ganz guten Eindruck auf unserer ersten USA Reise gewinnen können, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge (zB. im Monument Valley) sollten wir doch in jedem Fall mitkriegen.
So, ich hör jetzt also mal auf ... bin für alle Tipps, Ratschläge usw. sehr sehr dankbar!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #1 am: 02.08.2007, 16:01 Uhr »
Wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachtest, hast du bessere Chancen auf Antworten.
Heinz
Moderator
EDIT
Hat sich erledigt.
Heinz
Moderator
Viele Grüße
Heinz

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #2 am: 02.08.2007, 16:09 Uhr »
ich hoffe mal mein text kommt auch auf diese weise einigermaßen verständlich und freundlich formuliert rüber  :D
Also, ich würde mich auf jeden Fall sehr über sachbezogene und inhaltliche Antworten freuen  :wink:

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #3 am: 02.08.2007, 17:21 Uhr »
Hallo nameless,

so auf den ersten Blick sieht die Tour gut durchdacht und gut machbar aus. Die einzelnen Teilstrecken sind in jedem Fall gut zu schaffen, da Du ja darauf geachtet hast, nicht zu viele km in einen Tag zu packen.

Den Oregon-Teil kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber er stimmt in weiten Teilen mit dem überein, was wir für nächstes Jahr geplant hatten / haben, sollte gut zu schaffen sein.

Von San Francisco aus ist bis San Simeon in einem gut gefüllten Tag  zu schaffen, auch mit Besuch des Bay Aquariums in Monterey. Wir waren damals ca. 8h unterwegs von San Fran bis San Simeon, dabei haben wir länger pausiert in Half Moon Bay (ca. 30 min), in Monterey (ca. 1,5h), in Carmel (ca. 30 min). Ansonsten haben wir unzählige Fotostops auf dem Weg gemacht.
Von daher meine Empfehlung: San Simeon. Monterey wäre mir zu kurz für einen ganzen Tag, in / bei Big Sur gibt es glaube ich nicht so viele Hotels / Motels. In San Simeon gibt es an sich nicht viel zu sehen (in dem Ort direkt!), aber als Übernachtungsstop gut.

Ich würde vielleicht überlegen, die "Zwangsübernachtung" in Santa Barbara rauszunehmen und in San Francisco noch anzuhängen - ich glaube, dort gibt es mehr zu sehen als in Santa Barbara, mit dem man den Tag füllen kann!  :) So würdet ihr auch am gewünschten Tag in LA ankommen.

Der weitere Verlauf sieht ok aus von der Streckenaufteilung in die einzelnen Etappen.

Zur Route 66: Ihr fahrt auf der I40 West bis Exit 121 toward AZ66 - Seligman. Dort kommt ihr auf die Route 66, die über Seligman (ganz am Anfang, sehr witziges kleines Städtchen) über Peach Springs, Hackberry bis Kingman. Dort verliert sie sich wieder "unter" dem I40. Ist aber schön zu fahren dort, ich fand das Feeling absolut genial!!!

Den Rest der Strecke der 66 kenne ich leider nicht...

Hoffe, geholfen zu haben...

Grüße,
yvonne
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #4 am: 02.08.2007, 17:32 Uhr »
Hallo,
ich hoffe mal mein text kommt auch auf diese weise einigermaßen verständlich und freundlich formuliert rüber  :D
Also, ich würde mich auf jeden Fall sehr über sachbezogene und inhaltliche Antworten freuen  :wink:

sorry, aber einem alten Mann wie mir fällt das Lesen eines solchen Textes einfach zu schwer - das tut richtig weh in den Augen; wenn Du den - imho freundlich gemeinten - Rat von Heinz beherzigst, bekommst Du sicher mehr Leser. Der Link von Heinz zeigt ja, daß es mehr Forianer gibt, die zu trottelig sind, nur Kleinmus zu lesen  :wink:
Gruß
mrh400

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #5 am: 02.08.2007, 18:36 Uhr »
@SanFrancisco:

du hast mir SEHR weitergeholfen!!  :D ich freue mich sehr, dass du dir die zeit genommen hast die route einmal zu analysieren, und natürlich freue ich mich nochmehr, dass du meinst die strecke sei so machbar :)
bei deinem namen eigentlich kein wunder, aber das mit san francisco ist eigentlich keine schlechte idee ... leider ist mir aber auch diese variante etwas unlieb, da wir ein grosses stück des highway 1 (zb. von san francisco nach san simeon) dann an einem samstag fahren müssten. und ich fürchte da eben doch, dass dann da mehr los ist als an einem freitag morgen/mittag :(
in big sur gibt es meines wissens ein paar (teure) hotels, wäre das dann nicht ein kompromiss (gerade wenn sogar san simeon trotz aquarium-besuch zu schaffen wäre)? deine route 66 strecke werde ich gleich mal nachschlagen ... vielen dank!

@mrh400: OK, obwohl ich das system in sich schlüssig finde (einfach den kompletten text klein, bis auf umgangsprachliche worte wie "USA", "SeaTac", "OK" , den namen "DeLorme Street Atlas USA 2006" und die der filme), kann ich dein (und jetzt fange ich an! :lol:) Argument verstehen. Und schließlich bin es ja ich, der hier etwas von EUCH möchte, also hier nochmal mein Text in überarbeiteter und etwas übersichtlicherer Form:

.......

Man, das war ein Akt! Aber bitte noch weitere Ratschläge, darüber rede ich um einiges lieber, als über die Groß- und Kleinschreibung! :)

PS: Ein freundlicher Moderator darf auch gerne diesen neuen Text mit dem ersten Post ersetzen, ich kann das leider nichtmehr editieren.
Edit
Aber gerne. Erledigt. Danke für deine Einsicht.  :)
Heinz
Moderator

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #6 am: 02.08.2007, 22:01 Uhr »
Hallo,

danke, so tu ich mir leichter - und es fällt mir sogar zu zwei Etappen was ein:

13. Tag SanFran - Monterey kann man anreichern durch Ano Nuevo State Park mit großer Seelöwenkolonie - dann wird der Tag durchaus gut gefüllt - allerdings wäre hier noch zu klären, ob die Tiere zu Eurer Besuchszeit dort weilen.
Das Aquarium macht nach meiner Erinnerung früh zu und relativ spät auf (wir waren allerdings im Mai unterwegs), was Leerlaufzeiten mit sich bringt (war uns am ersten Fahrtag natürlich eher willkommen als wenn man bereits akklimatisiert ist).
Die Alternative von Yvonne hat auch was für sich. Daß es in Big Sur praktisch kein Quartier gibt, kann ich bestätigen - allenfalls ein paar wenige extrem teure kleine Häuser

21. Tag Lone Pine - da ist ein ganzer Tag recht heftig, aber da Du offenbar ein großer Filmfan bist, kann da ein Ausflug über Ridgecrest zu den Trona Pinnacles (Star Treck) eingebaut werden. Von Silke gibt es da eine schöne Beschreibung :arrow: hier

PS: nicht alles, was in sich schlüssig ist, ist auch auf den ersten Blick erfaßbar, man denke an Mathematik nicht auf binärer oder dezimaler Basis, sondern auf Basis acht; Tom Lehrer beschreibt das genial :arrow: hier (Don't panic, base 8 is just like base 10 ... if you're missing two fingers)  :wink:
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #7 am: 02.08.2007, 22:24 Uhr »
27. Tag  DO: Grand Canyon Village-Kingman [64/I40/66 - 305km]
Fahrt auf der Route 66, die genaue Strecke muss ich nochmal planen (da ja viele Teilstücke der Route 66 mit dem Interstate 40 verknüft sind), hat jemand eine genau Streckenführung um die noch erhaltenen Stücke der Strasse abzufahren?
Auf der I40 die Abfahrt 139 Richtung Seligman und dann immer weiter bis Kingman.

28. Tag  FR: Kingman-Twentynine Palms [66/Oatman Road/95/? - 300km]
Über Oatman, National Trails Highway und Amboy, auch hier wäre ich für eine genaue Strecke dankbar!
Von Kingman folgst Du praktisch einfach der Route66 nach Süden und landest automatisch auf dem richtigen Weg.
Ab Topock musst Du dann wieder auf den I40, den Du später auf dem "National Trails Hwy" Richtung Amboy wieder verlässt.
Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #8 am: 02.08.2007, 23:26 Uhr »
Klingt nach einer schönen Tour und soweit ich das beurteilen kann (die Oregon Coast kenne ich nocht nicht) sollte sie problemlos machbar sein.

Ein paar Anregungen/Änderungsvorschläge hätte ich trotzdem ;):

Tag 15: Sta. Barbara ist eine hübsche Stadt. Unter anderem sind die Mission und das alte Rathaus mit dem schönen Blick vom Turm herunter einen Bewsuch wert. Auch das Viertel unterhalb des Highways am Meer mit seinen Restaurants und Studentenkneipen hat was.
Dennoch würde ich mir gut überlegen, ob ich auf einer solchen Tour, auf der Ihr zwangsläufig ohnehin schon viele Highlights auslassen müsst, einen ganzen Tag dort "versappern" würde. Ich an Eurer Stelle würde lieber L.A./Sta. Monica am Wochenende auf mich nehmen. Damit hättet Ihr Zeit für eine Übernachtung im Death Valley  oder (wozu ich Euch fast noch eher raten würde) eine Übernachtun am Bryce Canyon auf dem Weg vom Zion zum Monument Valley.
Solltet Ihr Euch dazu nicht durchringen können, würde ich die Fahrt von SFO nach Santa Barbara auf drei Tage aufteilen (z.b.: SFO - Monterey; Monterey - Morro Bay; Morro Bay - Santa Barbara) SO hättet Ihr mehr Zeit für den Highway No1 und immer noch genügend Gelegenheit, Euch in Sta. Barbara umzusehen.

Eine weitere Möglichkeit, einen Tag für den Bryce Canyon herauszuschlagen (wäre sicher neben der Küstenstraße und dem Grand Canyon das landschaftliche Highlight Eurer Tour), wäre einen Tag in L.A. zu streichen. In Eurer Planung steht bei Tag 18 nur "Santa Monica - L.A.". Das dürfte in einer (mit Stau max. 2 Stunden) erledigt ssein, so dass evtl. immer noch genug Zeit für die Universal Studios bliebe. Den Walk of Fame könntet Ihr auch mit einem Vormittagsausflug von Santa Monica "abhaken".

Die Samtstags-Übernachtung in Las Vegas ließe sich vermeiden, wenn Ihr von L.A. zuerst nach Twentynine Palms fahrt und den Rest der Tour umdreht. Also:

20, Do: L.A. - 29 Palms
21, Fr: 29 Palms - Kingman (Amboy Road, National Trails Highway, I40, Route 66, sollte alles beschildert sein)
22, Sa: Kingman - Grand Canyon
23, So: GC - MV
24, Mo: MV - Springdale
25, Di: Springdale - Las Vegas
26, Mi: Las Vegas
27, Do: LV - Lone Pine
28, Fr: Lone Pine
29, Sa: Lone Pine - L.A.

Bzw. (wenn Ihr meine Ratschläge oben annehmt ;)) schon an Tag 19 nach 29 Palms und dafür noch eine Übernachtung am Bryce Canyon.

Schön übrigens, dass Ihr Euch Zeit für Lone Pine nehmt. Die Alabama Hills sind wirklich toll und auch ein Abstecher auf der Whitney Portal Road hoch in die Berge lohnt sich. Ein weiteres Ziel, das Ihr von dort aus besuchen könntet, wäre der Ancient Bristlecone Forest in den White Mountains mit den ältesten Lebewesen (Bäumen) der Welt. Lohnt auf jeden Fall einen Besuch (s. z.B. hier.

Auf dem Weg von Kingman nach 29 Palms (oder umgekehrt) könntet Ihr evtl. noch einen Abstecher ins Mojave National Preserve zu den Kelso Sand Dunes machen (von 29 Palms aus kommend kurz hinter Amboy links ab auf die Kelbaker Road, Umweg hin und zurück etwa 50 Meilen).
Gruß
Dirk

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #9 am: 02.08.2007, 23:35 Uhr »
@mrh400: Gut erkannt mit den Filmen  :wink: ... aber Star Trek ist nich so ganz mein Fall, trotzdem danke für den Tipp. Die Idee mit dem Ano Nuevo State Park finde ich schon ziemlich gut :) Was meint ihr denn, wenn ich eine geeignete Unterkunft in Big Sur finde, dann am besten dort übernachten oder lieber in Monterey bleiben/bis nach San Simeon?

@freddykr: (mal nebenbei wegen deines Namens: das Nightmare Haus wollen wir uns auch in Los Angeles angucken :wink:) Vielen Dank für die Beschreibung, habe gerade alles nachverfolgt. Allerdings sagt diese Seite hier (http://www.rjsmith.com/rt66-ca-ew.html), dass ich schon GLEICH hinter Topock auf den National Trails Highway soll ... also, wenn ich das richtig verstehe, dann fahre ich also nur über dem Colorado River auf der I40 und gleich dahinter schon wieder ab? Ist diese Seite so korrekt? Achso, und was hältst du eigentlich von der Gesamtplanung?

Diese Frage stelle ich gerne nochmal an alle, bitte gebt mir etwas Rückmeldung  :D

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #10 am: 02.08.2007, 23:41 Uhr »
Allerdings sagt diese Seite hier (http://www.rjsmith.com/rt66-ca-ew.html), dass ich schon GLEICH hinter Topock auf den National Trails Highway soll ... also, wenn ich das richtig verstehe, dann fahre ich also nur über dem Colorado River auf der I40 und gleich dahinter schon wieder ab? Ist diese Seite so korrekt?

Bin zwar nicht Freddy aber laut Street Atlas sind es etwa 40 Meilen von Topock bis zum Abzweig des National Trails Highway aber "gleich hinter" ist ja ein dehnbarer Begriff ;).
Gruß
Dirk

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #11 am: 03.08.2007, 00:08 Uhr »
@DocHoliday: Deine Antwort hatte ich noch garnicht gesehen, vielen Dank für die Analyse! Leider können (bzw. ja eher wollen) wir davon wenig umsetzten: in Santa Monica möchte ich wirklich gerne an einem Wochentag sein, und eine Aufteilung des Highway 1 in 3 Abschnitte klingt zwar sehr reizvoll, aber ich wollte diesen schönen Abschnitt ungern an einem Wochenende fahren, was ich dann unweigerlich müsste ... oder meinst du/meint ihr, eine Strecke wie z.B. Morro Bay - Santa Barbara wäre an einem Samstag genauso leer wie an einem Wochentag (Vormittag bis Mittag wohlgemerkt)? Von diesen Überlegungen mache ich nämlich einiges abhängig, schließlich kann man diese Strecke nicht jedes Jahr fahren! :(
Bezüglich des Bryce Canyon, den hatte ich sogar schonmal in unserer Routenplanung, allerdings hat der uns beiden nicht so zugesagt (ich weiss, kann man vorher nie sagen und vielleicht verpassen wir etwas Wunderbares) und wir haben ihn daraufhin gegen das Monument Valley "eingetauscht" (hatten wir vorher nicht in der Planung). Die Anzahl der Tage steht nun wohl fest, daher ist auch kein Zusatztag möglich. Ist aber auch OK so, trotzdem glaube ich dir, dass der Anblick sehr sehr schön ist :)
Ein Umdrehen der Route ab Los Angeles (hatte ich auch schon überlegt) ist uns auch sehr unlieb, da wir dann am Grand Canyon und im Monument Valley an einem Wochenende wären, und das möchte ich dann lieber doch nicht.
Und bezüglich der 4 Tage in Los Angeles (bzw. Santa Monica und Burbank): das hatte ich nun nicht dazugeschrieben, aber die sind wirklich schon ziemlich voll; wir wollen uns da so *einige* Drehorte ansehen und zusammen mit den üblichen Touristenzielen (Walk of Fame, Universal Studios etc.) ist das schon knapp bemessen, man möchte ja auchnicht hetzen  :D
Was eben übrig bliebe, wäre deine Idee mit einer Aufteilung des Highway 1 ... bloss wie ist es (siehe oben) mit Wochenenden und dieser schönen Küstenstrasse? Und nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :)

Achso, eins noch, auf die Alabama Hills freue ich mich auch sehr! Die Movie Road wollen wir unbedingt fahren ... und bei Twentynine Palms natürlich auch noch "kurz" in den Joshua Tree Nationalpark ... kann man das wohl eher noch am Nachmittag (von Kingman aus kommend) oder erst am nächsten Tag (vor Aufbruch nach Los Angeles) machen? Denn die Idee mit dem Abstecher ins Mojave National Preserve finde ich hervorragend, wenn denn die Zeit dazu reicht, nah dran sind wir ja schon (beim Abschnitt der Route 66 zwischen Goffs/Fenner)!

@alle: Gibt es hier Leute, die schonmal in Oregon waren und mir bezüglich meiner Route Mut machen können?  :D Natürlich sind alle anderen Anmerkungen auch willkommen!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #12 am: 03.08.2007, 00:15 Uhr »
Morro Bay - Santa Barbara sollte samstags vormittags kein Problem sein. Wenn, dann kommt der Verkehr ja am Beginn des Wochenendes eher aus L.A. und betrifft Euch nicht.

Mir wäre GC am Wochenende lieber als Las Vegas (voll und sauteuer).

Über den Bryce solltet Ihr noch einmal nachdenken. Ist bei den meisten hier unter den Top 3 oder 4 der NPs in den USA.
Gruß
Dirk

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #13 am: 03.08.2007, 02:07 Uhr »
Morro Bay - Santa Barbara sollte samstags vormittags kein Problem sein. Wenn, dann kommt der Verkehr ja am Beginn des Wochenendes eher aus L.A. und betrifft Euch nicht.

Mir wäre GC am Wochenende lieber als Las Vegas (voll und sauteuer).

Über den Bryce solltet Ihr noch einmal nachdenken. Ist bei den meisten hier unter den Top 3 oder 4 der NPs in den USA.

OK, über die Santa Barbara Variante machen wir uns dann nochmal Gedanken, notfalls bleiben wir eben 2 Tage dort, schön ist es ja mit Sicherheit :)
Vielleicht schaffen wir es ja doch noch einen Urlaubstag zu bekommen ... dann würden wir allerdings im Death Valley übernachten (um am Sonntag in Las Vegas anzukommen) und die Strecke Kingman - Twentynine Palms (Route 66) am Samstag fahren müssen. Kann man dann schon von "viel mehr" Verkehr sprechen? Gerade diese Route 66 steht in meinen Augen für totale Einsamkeit und kein Auto weit und breit  :D Hat da jemand Erfahrungen (gerne auch generell zu September Wochenenden an unseren Zielen)?

Die Route 66 Strecke habe ich nun ausgearbeitet, sieht sehr interessant aus, nochmals vielen Dank ... aber wie ist es denn nun mit der Oregon Küste, gibts da Leute die beurteilen können, ob das so klappt? Weitere Meinungen (selbst ein "sieht gut aus" macht uns schon etwas mehr Mut!) sind natürlich weiterhin erwünscht  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #14 am: 03.08.2007, 08:56 Uhr »
Hallo,
aber Star Trek ist nich so ganz mein Fall
na gut, aber offenbar der:
17. Tag  MO: Santa Monica
...Besuch vieler Filmklassiker-Drehorte (zB. "Planet Der Affen" ...).
(wurde auch in den Trona Pinnacles gedreht)

ansonsten solltest Du den Vorschlag von Doc - umdrehen der Tour ab LAS - nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen; WE in LV stelle ich mir auch noch schlimmer vor als WE am GC (im September). Außerdem plädiere auch ich für einen Abstecher nach Bryce.
Gruß
mrh400