usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour Westküste & Südwesten 2008  (Gelesen 3834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #30 am: 07.08.2007, 19:54 Uhr »
Es gibt doch soviele Experten hier, bitte schaltet euch nochmal ein!  :D

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #31 am: 07.08.2007, 23:58 Uhr »
Um es noch einmal zusammenzufassen, für diese Fragen bräuchte ich Hilfe:

  • Welche Möglichkeit haltet ihr für besser, Variante 1 oder Variante 2?
  • Ist es in Lincoln City (Anfang September) an einem Freitag Abend sehr voll?
  • Ein kompletter Tag für San Francisco zu kurz?
  • Wohin könnte man an einem Samstag von Santa Barbara aus hinfahren? Ist der Highway 1 (z.B. mit Ziel Malibu) auf diesem Abschnitt sehr sehenswert (dann würde ich diesen lieber am nächsten Tag -also Sonntag- fahren, sinnvoll?) und schön? Oder lieber gleich in Santa Barbara bleiben und erst am nächsten Tag gleich bis Santa Monica durch?
  • Denkt ihr, es in Crescent City/Redwood Nationalpark (Anfang September) an einem Samstag sehr voll?

Das wären zur Zeit meine Hauptfragen, wäre für Erfahrungen, Vermutungen und Ideen sehr sehr dankbar!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #32 am: 08.08.2007, 10:11 Uhr »
Hallo,
1. Variante:
  • Das erste Problem ist kein sehr großes, mehr eine Nachfrage ... ist es in Lincoln City (Anfang September) an einem Freitag Abend sehr voll?
Speziell zu Lincoln City kann ich nichts beitragen; allgemein ist zu "Anfang September" zu bemerken, daß der erste Montag im September ein Feiertag ist ("Labor Day"), den viele für ein verlängertes Wochenende nutzen (=> Fr bis inkl. So stärkere Belegung der Quartiere als sonst)

1. Variante:
  • Um den Extratag in Oregon verbringen zu können, müssten wir einen Tag in San Francisco streichen, hätten also "nur noch" einen kompletten Tag. Verschiebungen -egal in welche Richtung- sind nicht möglich, da ich 2 volle Tage in Seattle verbringen möchte und das Highway 1 Stück zwischen San Francisco und Big Sur, sowie zwischen Big Sur und Santa Barbara nicht an einem Samstag fahren möchte :(
    Geplant hatten wir in San Francisco allerdings auch KEINE Alcatraz Besichtigung, aber trotzdem kommt mir das irgendwie (zu) kurz vor :(
Das ist zu kurz - ich war auch noch nie auf Alcatraz, habe aber jedesmal zwei Tage (oder mehr) gut gebrauchen können; grob gesagt ein Tag Fußmarsch kreuz und quer plus Cable Car und ein Tag 49 mi Drive sowie fußläufig/ÖPNV-mäßig weniger erreichbare Stellen (Twin Peaks, GG-Brücke inkl. Marine Headlands, Presidio); ich würde dafür den Wochenendverkehr auf dem Hwy 1 in Kauf nehmen!

1. Variante:
  • Letztes Problem ist eben dieses Wochenende ("Zwangsübernachtung") in Santa Barbara, zwei Übernachtungen dort können wir uns eigentlich schwer leisten, aber das Stück zwischen Santa Barbara und Malibu/Santa Monica ist doch sicherlich auch sehr schön, oder? Falls es ab Santa Barbara aber überhaupt keine schönen Ausblicke mehr gibt, hätte ich ja kein Problem diese Strecke an einem Samstag mit vielen anderen Autos zu teilen :D ... was meint ihr? Oder doch in Santa Barbara bleiben? Was könnte man bloss mit diesem Samstag machen?
siehe oben, für den Hwy 1 verwenden (wobei ich zu Sta. Barbara sekbst bzw. Umgebung gar nichts beitragen kann)

2. Variante:
  • Durch den um einen Tag vorgerückten Flug kann wieder ein Extratag San Francisco eingebaut werden.
siehe oben: notwendig!

2. Variante:
  • In Lincoln City ist man an keinem Wochenende.
siehe oben: allgemeines Problem am ersten Septembermonat; weiß nicht, ob für Lincoln City relevant

2. Variante:
  • Nun wäre man an einem Wochenende in Crescent City, also dem Redwood Nationalaprk ... ist das wohl ein Problem?.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal ja wohl bereits nach dem Labor Day

2. Variante:
  • Die Santa Barbara Frage Problem bleibt
siehe oben: für Hwy 1 einsetzen; spart den Zusatztag

Vielleicht Variante 2, aber die Death Valley Übernachtung wieder streichen?
würde ich definitiv nicht streichen

Ich denke, da 24 Urlaubstage wirklich zu viel sein könnten (meine Freundin hatte schon angedeutet, dass sie lieber nach 23 als nach 24 Urlaubstagen fragen würde)
als Chef wäre ich über 23 genauso entsetzt wie über 24  :wink: => ich weiß nicht, ob das das Faß zum Überlaufen bringt

wir ohnehin in der Furnace Creek Ranch übernachten würden (wenn schon, denn schon) und dafür ca 140$ bezahlen müssten, könnte man sich auch gleich für diese "140$ extra" in Las Vegas eine Wochenendübernachtung
da ich gegen Las Vegas uneingeschränkt voreingenommm bin, wäre für mich ein Tausch von Furnace Creek gegen Las Vegas absolut unvorstellbar

auf der anderen Seite, sieht man dann auch etwas vom Death Valley, wenn man an einem Tag von Lone Pine bis nach Las Vegas fährt? Wir würden gerne über die 178 aus dem Death Valley fahren.
Das geht zwar, hab ich auch schon gemacht - wenngleich nicht über die 178 - und bin das letzte Stück bis LV in stockfinsterer Nacht gefahren (im Juni, wo die Tage am längsten sind!), aber es wäre absolut schade drum.

Fazit: Variante 1 mit einem Tag mehr für SFO zu Lasten von Sta Barbara; das Problem mit dem Wochenende auf dem Hwy 1 sehe ich, halte es aber nicht für so schwerwiegend, daß es mich abschrecken würde; eine in allen Punkten ideale Route wird man ohnehin nicht schaffen - so halte ich es für das machbare Optimum.

Übrigens: Quartier in Big Sur ist allerdings auch ein Problem, da gibt es fast nichts; daher könnte man noch erwägen, anstelle einer zweiten Übernachtung in SFO am Abend bis Monterey zu fahren und dann von dort am nächsten Tag bis San Louis Obispo. => Variante 1 mit folgender Änderung:

12. Tag Mi: SFO
13. Tag Do: SFO und Fahrt bis Monterey
14. Tag Fr: San Louis Obispo
15. Tag Sa: Sta Barbara
16. Tag So: Sta Monica
Gruß
mrh400

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #33 am: 08.08.2007, 11:32 Uhr »
Vielen Dank für deine Antwort, mrh400!
Das mit San Francisco habe ich nun auch eingesehen. Das mit dem Labor Day hatte ich auch schon berücksichtigt, und um Big Sur eigentlich schon eine geeignete Unterkunft ausfindig gemacht ... den Highway 1 würde ich allerdings (gerade um die Big Sur Gegend) sehr gerne an einem Wochentag fahren und da ich auch Las Vegas gegenüber eher skpetisch bin (war ja noch nie da!), aber von vielen hier sehr gutes über die Stadt gehört habe, plane ich momentan mit dieser Route:

1. Tag  FR:
Flug nach Seattle

2. Tag  SA:
Seattle

3. Tag  SO:
Seattle

4. Tag  MO:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  DI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  MI:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  DO:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]

8. Tag FR:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SA:
Florence-Crescent City [101 - 295km]

10. Tag  SO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  MO:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  DI:
San Francisco

13. Tag  MI:
San Francisco

14. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

15. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

16. Tag  SA:
Santa Barbara-??

17. Tag  SO:
??-Santa Monica

18. Tag  MO:
Santa Monica

19. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

20. Tag  MI:
Los Angeles

21. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

22. Tag  FR:
Lone Pine

23. Tag SA:
Lone Pine-Las Vegas[136/190/178/old spanish trail highway/160  - knapp 400km]

24. Tag  SO:
Las Vegas

25. Tag  MO:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

26. Tag  DI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

27. Tag  MI:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

28. Tag  DO:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

29. Tag  FR:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

30. Tag  SA:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

31. Tag  SO:
Los Angeles - D

32. Tag  MO:
D

Man würde dann eben am Samstag von Lone Pine bis nach Las Vegas fahren (längerer Fahrtag), und die gesparten 140$ für eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch in Las Vegas (Samstagabend) draufzahlen. Meine abschließende Frage wäre nun:

In Santa Barbara bleiben und erst am Sonntag nach Santa Monica oder schon am Samstag z.B. bis Malibu? Ich kenne mich auf diesem Highway 1 Abschnitt kaum aus, ist der sehr sehenswert? Gibt es in dieser Region schöne Unterkünfte am Meer?

Wenn mir hier noch jemand helfen würde, das wäre wirklich perfekt :) Vielen Dank nochmals!

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #34 am: 08.08.2007, 17:34 Uhr »
Über 425 Aufrufe, einer der meistgelesensten Threads hier im Unterforum, und keiner weiss etwas zu einem der meistbesuchtesten Highways (bzw. dem Abschnitt Santa Barbara-Malibu-Santa Monica) zu sagen? :(
Diesen Teil der Strecke sind doch schon fast alle hier im Forum gefahren, die schon einmal drüben waren ... also bitte, ich bin wirklich über JEDE Erfahrung sehr dankbar!  :kuss:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #35 am: 08.08.2007, 19:05 Uhr »
Hallo,
Über 425 Aufrufe, einer der meistgelesensten Threads hier im Unterforum
was die richtige Schreibweise alles bewirken kann  :wink:

Diesen Teil der Strecke sind doch schon fast alle hier im Forum gefahren, die schon einmal drüben waren ...
ca. zehnmal drüben, dreimal Südwest, keinmal Sta Barbara - Sta Monica - und steht auch nicht auf der Agenda (die übervoll  ist mit Dingen, zu denen ich allenfalls zu einem Bruchteil komme)  :lol:

Weshalb ich mich aber nochmals zu Wort melde:
Man würde dann eben am Samstag von Lone Pine bis nach Las Vegas fahren (längerer Fahrtag)
Das ist wirklich schade um Death Valley!
Gruß
mrh400

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #36 am: 08.08.2007, 20:13 Uhr »
Über 425 Aufrufe, einer der meistgelesensten Threads hier im Unterforum, und keiner weiss etwas zu einem der meistbesuchtesten Highways (bzw. dem Abschnitt Santa Barbara-Malibu-Santa Monica) zu sagen? :(
Diesen Teil der Strecke sind doch schon fast alle hier im Forum gefahren, die schon einmal drüben waren ... also bitte, ich bin wirklich über JEDE Erfahrung sehr dankbar!  :kuss:

Doch doch, ich kann da schon was dazu sagen - schliesslich hab ich ein paar Monate in SB gewohnt.  :wink: Der PCH zwischen Santa Barbara und Santa Monica fällt teilweise mit dem 101 zusammen bis etwa Oxnard, wo der 101 von der Küste weggeht. Danach ist die Strasse meistens nur noch einspurig (d.h. eine Spur in jede Richtung) und führt der Küste entlang über Malibu nach Santa Monica, wo sie sich dann in den Stadt-Freeways verliert...

Ich muss jetzt zugeben, dass ich den Highway 1 zwischen Santa Cruz und San Luis Obispo gar nicht kenne, ich kann deshalb nicht gut vergleichen. Sicher ist der Abschnitt südlich von Santa Barbara landschaftlich weniger reizvoll, aber wenn du Zeit hast ist es doch die schönere Art nach LA zu fahren als auf dem 101.

Unterwegs auf dieser Route gibt es nicht besonders viel zu sehen. Bei Ventura hat es am Pier immer viele Surfer und zwischendurch auch echt gute Wellen (sogar ich als Anfänger konnte dort mehr oder weniger gut surfen...), und bei Camarillo hat es ein grosses Outlet Shopping Center.

Zum Übernachten: Ich habe, wie gesagt, eine Weile in SB gelebt und würde daher jedem empfehlen, die Stadt zu besuchen. Die Preise zum übernachten sind dort aber schon sehr hoch, auch unter der Woche. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoller, kurz vor oder nach SB zu übernachten, zum Beispiel in Ventura.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Wenn du noch mehr zu Santa Barbara wissen möchtest kannst du mir gerne eine Nachricht schicken!  8)


nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #37 am: 08.08.2007, 22:53 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten! Also, die Hotelpreise in Santa Barbara kenne ich, habe auch schon ein Hotel im Auge ... allerdings bin ich nun eben am Überlegen, ob man noch einen Tag dort verweilen oder lieber gleich am nächsten Tag bis z.B. Malibu weiterfahren sollte (dann eben an einem Samstag)? Gibt es nun schöne Unterkünfte (beispielsweise in Malibu) und würde sich dort eine Übernachtung lohnen? Bin für jede Meinung dankbar!  :D

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #38 am: 09.08.2007, 20:01 Uhr »
... allerdings bin ich nun eben am Überlegen, ob man noch einen Tag dort (Santa Barbara) verweilen oder lieber gleich am nächsten Tag bis z.B. Malibu weiterfahren sollte (dann eben an einem Samstag)? Gibt es nun schöne Unterkünfte (beispielsweise in Malibu) und würde sich dort eine Übernachtung lohnen? Bin für jede Meinung dankbar!  :D

Ein Hotel in Malibu hätte ich nun gefunden, würde es sich denn nun lohnen auf dem Highway 1 am Samstag bis Malibu zu fahren?
Bin nun auch am Überlegen, ob man dort nicht 2 Tage verbringen sollte (also in Malibu) und einen Tag Santa Monica dafür streichen ... würden dann erst am Montag in ein Hotel in Santa Monica einchecken und am Tag darauf nach Burbank; was haltet ihr von dieser Idee? Lohnt sich Malibu?

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #39 am: 10.08.2007, 00:16 Uhr »
somebody?  :zuck: :cry:

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #40 am: 11.08.2007, 15:26 Uhr »
Es ist mir ja fast schon peinlich, aber ich müsste diesen Thread nochmals hochholen, weiss denn keiner eine Antwort?  :cry:

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #41 am: 12.08.2007, 10:09 Uhr »
Hallo,

ich finde santa Monica oder Malibu schenkt sich nichts. Vielleicht nur im Übernachtungspreis. Beide Ortsteile muss man gesehen haben, aber mehr auch nicht.

Hayduke

  • Gast
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #42 am: 13.08.2007, 14:43 Uhr »
Tolle Reise! Dazu noch zwei Anmerkungen und meine Meinung zu Deiner Nachfrage:

- Ich würde auf jeden Fall einen Tag mehr für den Streckenabschnitt zwischen Crescent City und Mendocino reservieren und dann entweder in Eureka (Old Town) oder - schöner - an der Ave. of the Giants (Miranda?) bzw. im Raum Garberville (nettes Best Western) übernachten.

- Ebenso würde ich auf jeden Fall eine Nacht im Death Valley verbringen.

- Für den südl. Highway 1 wäre mein Vorschlag:

15. Tag: Big Sur > Santa Barbara
16. Tag: Santa Barbara > Santa Monica
17. Tag: Santa Monica > Los Angeles
18. Tag: Los Angeles

Persönlich könnte ich zwar ohne Probleme eine 14 Tage zwischen Big Sur und Los Angeles verbringen, wo es unendlich viele Möglichkeiten zu kürzeren und ausgedehnten Wanderungen am Strand, in Canyons und in den Bergen gibt, außerdem tolle Winzer und schöne Hotels) - aber diese Routenführung reicht im Rahmen Eurer Reise auf jeden Fall aus, um einen guten Eindruck von der Gegend zu gewinnen (und läßt Euch dabei genügend Zeit für div. Aktivitäten).

Von den beiden so gewonnen Übernachtungen würde ich eine für Northern California verwenden und die andere für eine Übernachtung im Death Valley.

Hayduke

PS Die eine Übernachtung in Santa Monica halte ich übrigens für eine gute Idee, bevor Ihr Euch dann anderen Gegenden von L.A. zuwendet ...


nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #43 am: 13.08.2007, 17:25 Uhr »
Vielen Dank für deine Antwort, Hayduke!  :D

Die Übernachtung im Death Valley haben wir nun doch wieder reingenommen ... denn wenn sich die Übernachtungskosten am Samstagabend in Las Vegas sowieso mit denen einen zusätzlichen Übernachtung (z.B. im Death Valley) überschneiden, warum dann eben nicht bei gleicher Finanzlage etwas mehr Zeit haben?
Eine zusätzliche Übernachtung im Norden Kaliforniens ist leider nicht möglich, da wir Teile von Big Sur dann am Wochenende fahren müssten.
Momentan sieht der Plan folgendermaßen aus:

1. Tag  FR:
Flug nach Seattle

2. Tag  SA:
Seattle

3. Tag  SO:
Seattle

4. Tag  MO:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  DI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  MI:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  DO:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]

8. Tag FR:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SA:
Florence-Crescent City [101 - 295km]

10. Tag  SO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  MO:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  DI:
San Francisco

13. Tag  MI:
San Francisco

14. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

15. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

16. Tag  SA:
Santa Barbara-Malibu [1 - 125km]

17. Tag  SO:
Malibu

18. Tag  MO:
Malibu-Santa Monica

19. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

20. Tag  MI:
Los Angeles

21. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

22. Tag  FR:
Lone Pine

22. Tag SA:
Lone Pine-Death Valley [136/190 - 170km]

23. Tag  SO:
Death Valley-Las Vegas [178/old spanish trail highway/160 - 255km]

24. Tag  MO:
Las Vegas

25. Tag  DI:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

26. Tag  MI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

27. Tag  DO:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

28. Tag  FR:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

29. Tag  SA:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

30. Tag  SO:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

31. Tag  MO:
Los Angeles - D

32. Tag  DI:
D


Von Malibu aus hätten wir so genug Zeit uns in der Gegend umzusehen, aber notfalls auch schon Dinge in Los Angeles zu besichtigen ... in Santa Monica hätten wir dann nur eine Übernachtung, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
Was haltet ihr von dieser (nun fast entgültigen) Route?

Hayduke

  • Gast
Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
« Antwort #44 am: 13.08.2007, 17:44 Uhr »
Malibu und Santa Monica liegen nicht weit voneinander entfernt - dann würde ich doch eher von Santa Barbara direkt nach Santa Monica fahren und entweder dort zwei Übernachtungen einplanen - oder aber eine Übernachtung in Santa Monica und zwei in einem strategisch günstigen Stadtteil von L.A. (Hollywood). Wenn Ihr es nicht als Ausgangspunkt für die Erkundung der Santa Monica NRA nutzen wollt (oder Ihr ein bestimmtes Hotel und/oder Restaurant in Malibu "mitnehmen" möchtet), dann gibt es IMO eigentlich keinen Grund, sich für eine Nacht in Malibu einzuquartieren. Gemessen an den Distanzen, die Ihr anderen Tagen fahren müsst, finde ich die Tage, die auf Santa Barabara/Malibu/Santa Monica verplant werden sollen, vor dem Hintergrund Eurer Gesamtplanung jedenfalls "zu viel des Guten".

Hayduke

PS Den Verkehr auf dem Hwy. 1 habe ich selbst an Wochenenden während der Saison nie als besonders "schlimm" empfunden ...