usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?  (Gelesen 2251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #15 am: 28.03.2007, 08:58 Uhr »
So ich habe die Route noch mal ein wenig umgeändert. Was sagt ihr dazu? Ist das so machbar oder ist das Kilometertechnisch teilweise gar nicht möglich? Der Beitrag von Angie hat mich wieder richtig neugierig gemacht, so dass ich noch einen Tag für Hawaii draufgepackt habe :-) Dafür habe ich einen Tag in SFO gestrichen.

- Landung in L.A - Fahrt nach San Diego
- San Diego
- San Diego - Flagstaff, abends Krater
- Flagstaff - Grand Canyon
- Flagstaff - Page (abends Horseshoe Bend)
- Antelope Canyon - Monument Valley - Valley of the Gods Ü in Mexican Hat
- Mexican Hat - Goosenecks - Moki Dugway - Mules Point - Moab
- Arches NP
- Moab - Bryce Canyon (Abstecher Goblin Valley)
- Bryce Canyon
- Bryce Canyon - Las Vegas
- Las Vegas (Hoover Dam)
- Las Vegas
- Las Vegas - Death Valley
- Death Valley - Sequoia
- Sequoia
- Sequoia - Yosemite
- Yosemite
- Yosemite
- Yosemite - SFO
- SFO
- Flug nach Hawaii
- Hawaii
- Hawaii
- Hawaii
- Rückflug von Hawaii
- Rückflug nach D

Einen Tag habe ich noch als Puffer zur Verfügung. Wo meint ihr sollte ich den verwenden?

VIele Grüße

Jenni

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #16 am: 28.03.2007, 10:54 Uhr »
Hallo,

ich würde einen Tag im Sequioa weniger machen und dafür in Moab einsetzen. Da gibt es mehr zu sehen. Was machst Du 3 Tage im Yosemite ? Da würde ich einen Tag in Flagstaff mehr machen und dort noch einige Highlights anschauen.

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #17 am: 28.03.2007, 11:11 Uhr »
Naja eigentlich sind es ja nur zwei Tage im Yosemite, da wir am letzten Tag gleich morgens nach SFO fahren. Wie viel Zeit sollte man denn rein für den Sequoia einplanen? Sollten wir vielleicht länger beim Grand Canyon bleiben? Weil da sind wir ja eigentlich nur einen halben Tag oder so. Ausgedehnte Wanderungen sind dort eigentlich nicht geplant.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #18 am: 28.03.2007, 11:15 Uhr »
Hallo,

auch zwei Tage im Yosemite halte ich für "viel", wobei man natürlich in diesem Park auch 5 Tage bleiben kann. Würde jetzt aber nicht andere Highlights deswegen nur anreissen. Für Grand Canyon habt Ihr ja ab Mittag bis Abend Zeit. Für die meisten Viewpoints oder vielleicht sogar bis zum East Entrance reicht es ja. Aber auf jeden Fall den Sonnenuntergang mitnehmen, das ist ein Highlight. Ich würde den Sequoia nicht anderen Highlights wie Death Valley vorziehen. Dort seit Ihr für meinen Geschmack auch etwas zu kurz.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #19 am: 28.03.2007, 11:33 Uhr »
Hallo Jenni,

der Heli-Flug bei Tropical Helicopters kostet mittlerweile $ 190,00 pro Nase.

Wenn ihr euch dafür entscheidet, bucht auf jeden Fall die Tour ‚“Feel the heat“, denn die ist rein Vulkan-bezogen, d. h., ihr fliegt von Hilo direkt in Richtung Pu’u O’o, zuerst an die Küste, wo die Lava ins Meer fließt. Dort seht ihr allerdings die Lava nicht, weil euch die Dampfwolken die Sicht nehmen. Bereits hier fliegt die Pilotin ein paar Mal hin und her, damit auch jeder der 4 Passagiere gut filmen und fotografieren kann. Dann geht es direkt zum Pu’u O’o, auf dem Weg dorthin seht ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit oberirdisch fließende Lava. Beim Pu’u O’o erstmal angekommen, fliegt die Pilotin x-mal am Kraterrand entlang und wenn ihr möchtet, fliegt sie auch eine Zusatzrunde. Da ihr euch über den Kopfhörer mit ihr unterhalten könnt, könnt ihr der Pilotin auch eure Wünsche bekannt geben.

Zwecks Buchung: Die Telefonnummer von Tropical Helicopters ist 961 – 6810. Betonen, dass ihr den Flug OHNE Türen haben möchtet, möglicherweise fragt die Dame am anderen Ende der Leitung nach, ob ihr euch auch sicher seid :lol:
Geflogen wird nur, wenn sich 4 Passagiere angemeldet haben. Zieht euch warm an :!: Jean, festes Schuhwerk und eine Windjacke. Es klingt paradox, aber wir haben noch jedes Mal gefroren – außer, wenn wir direkt beim Pu’u O’o waren, der heizte uns dann ein :wink:

Noch ein Satz zur Sitzaufteilung im Heli: Links vorne die Pilotin, daneben 2 Passagiere, hinten 2 Passagiere und somit hat jeder freie Sicht.
Weiterer Vorteil dieses Fluges: Durch die fehlenden Türen habt ihr unverspiegelte Fotos/Filme.

Wir werden uns auch dieses Jahr den Heli-Flug gönnen :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #20 am: 28.03.2007, 12:01 Uhr »
Danke Angie für die schnelle Antwort! Das hört sich ja toll an. Wobei 190 $ natürlich auch nicht gerade billig ist... Aber wann kann man so was schon mal machen? Ich denke fast, dass wir das machen werden. Muss jetzt nur noch meinen Mann überzeugen  :lol:

Viele Grüße

Jenni

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #21 am: 28.03.2007, 12:09 Uhr »
Hallo Jenni,

hast du schon einen Plan, wie ihr die 3 Tage auf BI am besten nutzen wollt? Wenn ja, stell ihn doch hier rein (allerdngs bin ich die nächsten paar Stunden offline).
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #22 am: 28.03.2007, 12:47 Uhr »
Leider noch nicht.... Ich habe keine Ahnung was es dort noch alles zu sehen gibt, wie lange man für was einplanen sollte etc. Flug wird wohl nach Hilo gehen, dort werden wir auch wie von dir empfohlen unser Hotel nehmen. Mietwagen ist gebucht. Wir möchten auf jeden Fall den Volcano NP ansehen und natürlich auch zu der Lava laufen. Und evtl noch der Heli-Flug. Dafür hätte ich jetzt komplett einen Tag eingeplant. Oder ist das zu knapp? Was könnte man sich denn noch so ansehen? Also an Natur meine ich, weil Städte interessieren uns nicht soo sehr. Danke für deine Hilfe  :D

LG, Jenni

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #23 am: 29.03.2007, 02:16 Uhr »
Hallo Jenni,

zuerst zum Hotel in Hilo: Bucht vorsichtshalber nicht das Naniloa Volcanoes Resort, das bis vor nicht allzu langer Zeit Hawai’i Naniloa Hotel hieß. Es hat jetzt einen neuen Besitzer und er lässt – endlich :!: renovieren. Ob diese Arbeiten bis September/Oktober abgeschlossen sind, ist fraglich.
Wir wohnen in Hilo nahezu ausnahmslos im Hilo Hawaiian Hotel. Die Zimmer sind zwar etwas abgewohnt, aber sauber. Vom Frühstücksraum dieses Hotels seht ihr fast immer bis auf den Gipfel des Mauna Kea mit seinen Observatorien.

Wir möchten auf jeden Fall den Volcano NP ansehen und natürlich auch zu der Lava laufen. Und evtl noch der Heli-Flug. Dafür hätte ich jetzt komplett einen Tag eingeplant. Oder ist das zu knapp? Was könnte man sich denn noch so ansehen? Also an Natur meine ich, weil Städte interessieren uns nicht soo sehr. Danke für deine Hilfe  :D

Jenni, das ist völlig undenkbar, das alles bringst du an einem einzigen Tag beim besten Willen nicht unter.

Mein Vorschlag:

1. Tag: Fahrt von Hilo in den Volcanoes NP (45 Min.), zuvor Auto voll tanken sowie für Getränke und etwas Essbarem sorgen. Die letzte Versorgungsmöglichkeit vor dem NP gibt es im kleinen Ort Volcano, kurz vor dem NP gelegen. Dort gibt es eine Tankstelle und einen winzigen Shop, in dem du das Nötigste bekommst (teurer als in Hilo, aber wenn ihr dort keine Zeit mehr dafür habt, ist das besser als nichts). Im ganzen NP (ab dem Visitor Center) gibt es KEINERLEI Versorgungsmöglichkeiten! Pro Person 3 l Flüssigkeit als Minimum rechnen, Sonnenschutz (-creme, -kappe), festes Schuhwerk ins Auto, Windjacke dazu (wenn das Wetter umschlägt, kann es ganz schön kalt werden). Mindestens 2 gut leuchtende Taschenlampen ins Auto!!! Dazu dann noch Rucksäcke und eure Ausrüstung ist ziemlich komplett.

Im NP solltet ihr die übliche „Touri-Route“ fahren, nämlich zuerst das Kilauea Visitor Center (von 7.30 am bis 5 pm geöffnet) ansteuern, dort könnt ihr einen Film über den Kilauea bzw. Pu’u O’o sehen und Infos bezüglich des Lavaflusses einholen (letzteres ist auf einem Laufband zu lesen). Lasst das Auto beim Visitor Center stehen und geht genau gegenüber ins Volcano House. Ziemlich genau gegenüber vom Eingang ist auch der Ausgang :wink: ins Freie. Von dort habt ihr den Kilauea Crater in voller Größe zu euren Füßen liegen. Retour zum Auto und die Fahrt auf dem Crater Rim Drive forsetzen (diesbezügl. Info-Material bekommst du beim Zahlhäuschen, ehe du in den NP fährst. Übrigens: Wenn ihr den USA-NP-Pass habt, der gilt auch dort, also vorweisen und ihr spart euch die 10 $ Eintritt).

Wenn ihr den Crater Rim Drive beendet habt, führt in südlicher Richtung die Chain of Craters Rd. bis zum Meer hinunter. Fahrt sie, wie schon erwähnt, so weit, bis die Straße automatisch gesperrt ist, weil Lava drüber floss. Aber auch auf dieser Strecke gibt es zahlreiche Stops und ihr solltet euch auch die relativ kurze Wanderung zu den Petroglyphs nicht entgehen lassen (steht ebenfalls im Info-Material, vor Ort ist alles angeschrieben).

Und dort stellt ihr das Auto ab, wo ihr halt einen freien Platz bekommt, schnappt euch eure Rucksäcke mit Getränken, Taschenlampen, Film- und Fotomaterial, Windjacke rein, zieht festes Schuhwerk an und geht mehr oder weniger den anderen Touris nach, die schon unterwegs sind. Zu diesem Zeitpunkt ist es früher Abend, also ungefähr 17.30 Uhr. Sucht euch auf der Lava ein nettes Plätzchen und guckt (notfalls mit einem Fernrohr, das wäre am besten) zu den Dampfwolken. Je dunkler es wird, umso mehr werdet ihr bei den Dampfwolken auch immer wieder rot glühende Lava sehen. Aber guckt nicht nur dorthin, sondern auch ein wenig nach links, den „Hügel“ hinauf. Meist sieht man dort auch Lava, wie sie herunter fließt.

Für die Rückfahrt nach Hilo müsst ihr 1,5 Std. berechnen. Zu diesem Zeitpunkt sind so gut wie alle Restaurants gesperrt, d. h., es bleibt euch entweder ein Fastfood oder ihr habt schon zuvor so viel gekauft, dass es auch fürs späte Abendessen reicht.

2. Tag: Vormittags Heli-Flug. Für die Terminfindung wäre es am sinnvollsten, wenn ihr beim Anruf nachfragt, ob sich schon 2 andere Touris für den Heli-Flug ohne Türen angemeldet haben. Falls ja, nehmt diesen Flug, denn wie ich schon schrieb, sie fliegen nur, wenn der Heli mit allen 4 Touris besetzt ist und wenn ihr bei einem eigenen Termin Pech habt, kann es sein, dass sich keine weiteren 2 finden. Aber – ihr müsst trotzdem rechtzeitig am Airport sein, da ja in letzter Minute 2 weitere Touris kommen könnten! Das ist ein Risiko, deshalb wäre es sinnvoller, meinen genannten Tipp zu befolgen.

Könnt ihr einen Heli-Flug um 10 oder 11 Uhr bekommen, was am besten wäre, seid ihr ab Mittag „frei“.
Dann würde ich vorschlagen, ihr fahrt von Hilo südostwärts bis nach Kalapana (= Hwy. 130), ebenfalls bis zum Ende des Hwys, der dann auch von der Lava bedeckt wurde. Stellt dort das Auto ab, nehmt die oben beschriebene „Ausrüstung“ und wandert über der Lava (das Meer ist zu eurer linken Seite), soweit es geht. Aber Achtung! Je näher ihr den Dampfwolken kommt (die euch dann keine Sicht mehr nehmen), umso gefährlicher wird das Gehen auf Lava. Z. B. darf (sollte) man, je mehr man sich dem aktiven Lavafluss nähert, nicht unmittelbar neben- oder hintereinander gehen. Der Mindestabstand von Person zu Person muss 3 m betragen. Ist, wie in unserem Fall schon mehrfach gewesen, der Boden unter den Füßen sehr heiß, steigt natürlich die Gefahr, dass sich unterhalb ein Lavatunnel befindet. Ob der Tunnel nun 3 cm oder 20 cm unterhalb ist, weiß man aber nicht. Deshalb: Vorsicht :!:
Gehzeit pro Strecke: 1,5 Stunden. Die Taschenlampen solltet ihr zur Sicherheit mitnehmen, falls ihr die Zeit überseht.

3. Tag: Jetzt wird’s schwierig, da ihr das Auto bereits gebucht habt (bei welcher Company übrigens? Alamo?).
Wenn es euer Geldbeutel zulässt, mietet euch bei Harper Car & Truck Rental einen Allrad. Mit diesem Fahrzeug könnt ihr dann – inklusive Versicherungsschutz – bis zu den Observatorien des Mauna Kea fahren. Die Landschaft am Mauna Kea ist einzigartig schön, wie eine Mondlandschaft. Bleibt dort bis zum Sonnenuntergang und genießt ihn. Die Fahrt zurück nach Hilo wird wieder spät, sodass – wieder mal :wink: die Restaurants geschlossen haben.

Übrigens: Falls ihr euch dafür entscheidet: Auto vor Beginn der Fahrt voll tanken (meist ist es schon), für Getränke und Essbares sorgen. Im Mauna Kea Visitor Center gibt’s zwar ein paar Snacks, Kaffee, Kakao und Tee könnt ihr euch selbst gegen wenig Geld herrichten, aber das war es dann schon. Tankstelle gibt es keine!
Auf der Fahrt mehrere Pausen einlegen, denn ihr fahrt von 0 m auf über 4.000 m :!:
Sehr warme Sachen ins Auto geben, also Jean, festes Schuhwerk, Pullover, mindestens Windjacke dazu, besser Anorak.
Wir sind schon bei plus 30° in Hilo weggefahren, am Mauna Kea hatte es dann minus 20°!! Auch in den Sommermonaten ist das nicht zu unterschätzen, z. B. war die Mauna Kea Access Rd. (= John A. Burns Way, also die Straße auf den Mauna Kea hinauf) am 11. Juni 2001 wegen Schneefalls gesperrt!

Wenn euch der Vorschlag für den 3. Tag nicht zusagt, mache ich gerne einen anderen. Es gibt ja genug :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #24 am: 29.03.2007, 06:41 Uhr »
Zitat
Einen Tag habe ich noch als Puffer zur Verfügung. Wo meint ihr sollte ich den verwenden?

Also wenn Ihr die Zeitaufteilung so lassen wollt, wuerde ich ihn fuer den Joshua Tree
einsetzen. Da es ein Wanderpark ist wuerde ich da einen ganzen Tag einplanen.
Dort kannst Du zu einer echten Oase wandern, unterwegs gibt es auch Kugelkakteen
zu sehen.

Eine andere Alternative waere, das Du zB in LV noch einen Tag abknappst und dann
nach Phoenix faehrst um den Apache Trail zu fahren. Dort hast Du echte Kakteenwueste,
zwei Geisterstaedte, einen schoenen Badesee und noch eine alte Indienerstadtruine.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #25 am: 29.03.2007, 17:51 Uhr »
Danke dir Angie für die ideotensichere Beschreibung  :lol: Das hört sich echt super toll an und ich denke genau so werden wir das auch machen. Wir haben bereits einen Jeep gemietet. Aber nicht über Alamo... Ich weiß den Namen der Gesellschaft leider nicht: Hat alles mein Mann erledigt  :lol:

Das Standardzimmer im Hilo Hawaiian Hotel kostet zu unserer Zeit 99$. Gibt es eigentlich auch was Günstigeres in der Gegend?


@Stephan
Wir hatten uns auch überlegt nach Tucson zu fahren. Würde auch gehen. Weil da gibt es ja auch diesen NP mit den Kakteen. Und Old Tucson ist sicher auch interessant. Dass es bei Phoenix Geisterstädte gibt wusste ich allerdings nicht. Da muss ich jetzt mal schauen, ob wir doch lieber nach Phoenix fahren sollten... Ist echt alles gar nicht so einfach.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #26 am: 29.03.2007, 19:15 Uhr »
Wir haben bereits einen Jeep gemietet. Aber nicht über Alamo... Ich weiß den Namen der Gesellschaft leider nicht: Hat alles mein Mann erledigt  :lol:

Heißt die Firma Harper Car & Truck Rental? Wenn nein, könnt ihr zwar mit dem Jeep auf den Mauna Kea bzw. bis zu den Observatorien fahren, aber OHNE Versicherungsschutz. Mir ist zumindest keine 2. Firma bekannt, die das erlauben würde. Das sollte euch nur klar sein. Entsprechende Fahrweise vorausgesetzt ist es eigentlich kein Problem, auf den Mauna Kea zu fahren.

Das Standardzimmer im Hilo Hawaiian Hotel kostet zu unserer Zeit 99$. Gibt es eigentlich auch was Günstigeres in der Gegend?

Über FTI kannst du das Hilo Hawaiian ab Euro 43,- buchen, guck mal hier:

http://hotels.fti.at/booking/fti2_touristik/erde/index.php?KID=251010&formular=4&engine=erde&ID=87
(du musst selbst bis zu den Hawai'i-Hotels klicken, der Link dorthin funktioniert irgendwie nicht).

Billiger ist, aber auch nur über FTI, das Hilo Seaside Hotel. Es hat zwar nur 2 Stockwerke, aber wenn ihr im 2. untergebracht seid - Lift gibt es keinen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #27 am: 29.03.2007, 21:19 Uhr »
Zitat
Wir hatten uns auch überlegt nach Tucson zu fahren. Würde auch gehen. Weil da gibt es ja auch diesen NP mit den Kakteen. Und Old Tucson ist sicher auch interessant. Dass es bei Phoenix Geisterstädte gibt wusste ich allerdings nicht.


Old Tuscon ist beeindruckender als die Geisterstaedte am Apache Trail, aber meines
Wissens nachgebaut. Von der Landschaft her gefaellt mir der Apache Trail besser.
Grüsse aus Bonn
Stephan

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #28 am: 30.03.2007, 04:27 Uhr »
Wenn manche Touris behaupten, Big Island sei die unattraktivste der 4 Haupt-Inseln, ist das gewiss Geschmackssache – meine Meinung ist ziemlich genau das Gegenteil.
Naja, das sagen nicht nur manche Touris, das liest man auch immer wieder. Und nach meiner eigenen Erfahrung stimmt es auch.

Zitat
Voraussetzung: Man hat Zeit und die hat halt nicht jeder.
Die Autorin dieses Threads hat ja nun scheinbar nicht allzuviel Zeit.

Zitat
Wir fahren z. B. sehr gerne auf den Mauna Kea oder den gegenüberliegenden Mauna Loa.
Die Benutzung der Straßen rauf auf den Mauna Loa & Mauna Kea (zu den Observatories) ist für Mietwagen aber nicht gestattet.

Zitat
Fließende Lava ist seit dem 3. 1. 1983 – bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen – IMMER zu sehen.
Zumindest theoretisch, ja.

Zitat
Nach kurzer Zeit kommt das Schild „end of trail“, wobei manche Touris noch ein Stück weiter gehen (ist gefahrlos).
Das mag gefahrlos sein, aber offiziell verboten.

Zitat
Nahe an die Lava kommst du nur von der anderen Seite, also der Ostseite, von Kalapana her. Wir waren dadurch schon mehrfach der Lava ganz nahe – ein unbeschreibliches Gefühl. Einziger "Nachteil": Es ist eine Wanderung über erstarrte Lava von hin/retour ca. 3 Std. zu bewältigen.
Neben dem aufwendigen Hike braucht man dafür doch aber eigentlich ein Permit vom NPS, welches man als Normalsterblicher wohl eher selten bekommt:
"Currently, there are NO surface lava flows that visitors can walk up to.
In addition, areas of the park have been closed due to the potential for large land collapses."


Zitat
Es gibt natürlich auch noch eine andere Möglichkeit, Lava zu sehen. Dazu buchst du – am besten bei Tropical Helicopters in Hilo – einen Heli-Flug OHNE Türen.
Damals (anno 1999) gab es auch einen Fixed Wing Scenic Flight von Hilo Intl aus zu den Vulkankratern, ebenfalls von Safari Air.
Das Flugzeug ware eine Maule M-7-235B, also ein Fluggerät mit sehr niedrigem Stall-Speed, was eine sehr gute Eigenschaft für Scenic Flights ist:
Kostet ca. die Hälfte eines vergleichbaren Heli-Fluges und bietet dennoch die Vorteile eines sehr langsamen Vorbeifluges.
Die Maschine hatten wir damals exklusiv zu zweit, und der Pilot flog auch direkt zum PuuOo-Crater.
Er kreiste dort immer wieder und sagte wir sollen Bescheid geben wenn wir genug Fotos gemacht haben. 
Das war sowieso ein genialer Flug, da ich ganz vorne rechts saß durfte ich auch mal steuern ... :hand:

Ein paar Fotos davon:
-> PuuOo Crater
-> Active Lava Flow
-> Magma Vent


Leider scheint Safari Air diese Tour aber nicht mehr anzubieten.  :heulend:
Laut Google fliegt die Maule mit Kennzeichen N116G heute irgendwo in South Dakota ...  :(

Zitat
Wählt eine Unterkunft in Hilo oder – falls ihr noch Platz bekommt – direkt im Volcano House.
Hilo empfand ich damals als relativ heruntergekommen.
Aber als Ausgangspunkt für den Nationalpark liegt es natürlich günstiger als Kona.

Zitat
zuerst zum Hotel in Hilo: Bucht vorsichtshalber nicht das Naniloa Volcanoes Resort, das bis vor nicht allzu langer Zeit Hawai’i Naniloa Hotel hieß. Es hat jetzt einen neuen Besitzer und er lässt – endlich  renovieren. Ob diese Arbeiten bis September/Oktober abgeschlossen sind, ist fraglich.
Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder ...  Das Hotel war schon 1999 eine Katastrophe.  :lachen5:

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #29 am: 30.03.2007, 08:23 Uhr »
Wir hatten uns auch überlegt nach Tucson zu fahren. Würde auch gehen. Weil da gibt es ja auch diesen NP mit den Kakteen. Und Old Tucson ist sicher auch interessant. Dass es bei Phoenix Geisterstädte gibt wusste ich allerdings nicht. Da muss ich jetzt mal schauen, ob wir doch lieber nach Phoenix fahren sollten... Ist echt alles gar nicht so einfach.
Da hast Du Recht. Die beiden Saguaro NP-Teile sind sicherlich für Kakteenfreunde sehr sehenswert, aber das wird mit Deiner Tour dann zu weit südlich werden bzw. die Zeit fehlen. Wenn Du eine Geisterstadt sehen willst, fahre nach Old Tucson, das ist zwar touristisch aber interessant. Die Geisterstadt am Ende des Apache Trail, also kurz vor Phoenix ist aber auch sehenswert. Zusätzlich gibt es noch im südlichen Phoenix Rawhide