usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?  (Gelesen 2250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #45 am: 03.04.2007, 08:21 Uhr »
@Angie vielen Dank für die tollen FOtos! Ich denke wir werden dann vor Ort entscheiden, ob wir uns trauen da lang zu gehen. Aber wahrscheinlich wird die Neugier größer sein... :lol: Sieht man der Lava denn auch an, ob sie schon richtig erkaltet ist oder kann man das nicht sehen sondern nur "fühlen" wenn es heißer wird?

Ja der Trail hört sich toll an! Kannst du mir da noch genauere Informationen geben?




OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #46 am: 03.04.2007, 09:38 Uhr »
Ob sie erkaltet ist, sieht man der Lava schon an. Ganz heiß ist sie rotglühend, dann schwarz und gummiartig beweglich, irgendwann kühlt sie sich zum festen Zustand ab. Die Hauptgefahren an einem Lavastrom sind IMHO:

 :arrow: Die Lava erstarrt in der Regel von oben nach unten, da sie oben Kontakt mit der kühlen Luft hat. Dadurch bilden sich oft Lavatunnel. Diese sind aber nicht unbedingt zu erkennen. Wenn man in der Nähe eines aktives Lavastroms auf erkalteter Lava läuft, weiß man also nicht unbedingt, ob es darunter ungefährlich ist oder geschmolzenes Gestein fließt. Ist die feste Decke dann zu dünn, um einen Menschen zu tragen, wird es lebensgefährlich.

 :arrow: Die Temperaturverteilung in der Luft ist bei Windstille ähnlich wie bei einer Kerzenflamme. Die Hitze zieht nach oben ab, aber von der Seite kann man sich sehr nahe ranwagen. Dabei sieht man dann gut die glühende Luft über der Lava. Wenn aber plötzlich Wind aufkommt, kann diese eben auch seitlich weggeweht werden und es kann sehr schnell gefährlich heiß werden.

 :arrow: Je nach Beschaffenheit der Lava kann es zu spontanen kleineren Explosionen im Strom kommen, bei dem glühende Lavastückchen hochgeschleudert werden, siehe Angies Beschreibung weiter oben.

Zusammenfassung: Auf einem aktiven Vulkan ist ÄUSSERSTE Vorsicht angesagt, jeder Schritt sollte gut überlegt werden und trotzdem bleibt ein Restrisiko. Dafür bekommst Du ein Naturerlebnis allererster Klasse, das Dich beeindrucken wird wie kein anderes.


Quid licet Iovi, non licet bovi

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #47 am: 03.04.2007, 11:14 Uhr »
Danke OWL für die Erklärung. Genau diese Lavatunnel machen mich eben doch etwas unsicher, ob wir das wirklich wagen können / sollten. Wenn man nicht wissen kann wo sich ein Lavatunnel befindet ist das ja nichts anderes wie russisches Roulette. Entweder man hat Glück und erwischt keinen dieser Tunnel oder man bricht eben doch mal ein... Auch wenn mich das wirklich extrem interessiert alles habe ich doch einen heiden Respekt davor.

@Angie

Sind das eigentlich mehrere Touristen die so weit reinlaufen oder läuft man da eher alleine umher?



OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #48 am: 03.04.2007, 11:38 Uhr »
Man kann ja z.B. mit einem Wanderstock die Stelle abklopfen, wo man als nächstes hintreten will.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #49 am: 03.04.2007, 12:57 Uhr »
Ganz ehrlich, ich hätte Schiß!!!!  :shock:
Gruß Gabriele

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #50 am: 03.04.2007, 13:56 Uhr »
@Schneewie

Ganz geheuer ist mir das auch nicht... Einen Wanderstock zum Abklopfen werden wir sicher mitnehmen aber ein Restrisiko bleibt ja immer  :shock:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #51 am: 03.04.2007, 22:20 Uhr »
@Jenni

Die Lavafrage hat dir ja schon Thomas sehr gut beantwortet, dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.

Wir sind, wie schon erwähnt, mehrere Male von Kalapana aus zur Lava gelaufen. Mehr als 10 Leute waren am Ende nie anzutreffen. Ein Mal war außer uns noch ein weiteres Pärchen dort, doch die gingen bald zurück, sodass wir dann völlig alleine waren. Bisher sind aber von diesen Leuten die meisten Einheimische gewesen, die - lt. ihren eigenen Erzählungen - nur nachsehen wollten, ob es etwas Neues von und mit der Lava gibt

Wegen des Trails schicke ich dir eine PN.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.