usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Gast
Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« am: 27.03.2007, 08:45 Uhr »
Hallo zusammen!

Von Mitte September bis Mitte Oktober planen wir gerade unsere USA Rundreise. Ich habe schon mal eine Route zusammengestellt bin mir aber unsicher, ob das so sinnvoll ist. Ich weiß, dass es relativ viele Statioinen sind aber wir wollen in der Zeit so viel wie möglich sehen. Auch wenn es ab und zu vielleicht mal etwas stressiger wird. Die Frage ist, ob man sich evtl. noch Kilometer sparen könnte, wenn man anders fährt. Oder haben wir uns in der Route irgendwie total verplant und das haut überhaupt nicht hin? Oder gibt es noch Stationen die in der Gegend sind wo wir unbedingt mit reinnehmen sollten? Wir sind eher an Natur interessiert als an Städten. Ich weiß z. B. nicht, ob wir so eine "Richtige Wüste" zu sehen bekommen auf unserer Route. Also ich meine eine mit so riesigen Kakteen und so. Aber hier mal die Route:

1. Los Angeles - San Diego
2. San Diego
3. San Diego - Las Vegas
4. Las Vegas
5. Las Vegas - Grand Canyon
6. Grand Canyon
7. Grand Canyon - Flagstaff (Abstecher zum Krater)
8. Flagstaff - Antelope Canyon
9. Antelope Canyon - Monument Valley
10. Monument Valley - Arches N. P.
11. Arches N. P.
12. Arches N. P. - Bryce Canyon
13. Bryce Canyon
14. Bryce Canyon - Las Vegas
15. Las Vegas - Death Valley
16. Death Valley - Sequoia
17. Sequoia - Yosemite
18. Yosemite
19. Yosemite
20. Yosemite - SFO
21. SFO
22. SFO
23. Abflug nach Big Island Hawai
24. Hawaii
25. Hawaii
26. Rückflug nach L. A.
27. Rückflug L. A. nach Deutschland

Für Hilfe und Anregungen wäre ich euch super dankbar!!!!

Viele Grüße

Jenni

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #1 am: 27.03.2007, 08:52 Uhr »
Ich weiß z. B. nicht, ob wir so eine "Richtige Wüste" zu sehen bekommen auf unserer Route.
Die Fahrt von San Diego nach Las Vegas führt euch durch die Mojave-Wüste, einem der heißesten Orte Nordamerikas.
Ansonsten habt ihr ja das Death Valley auf dem Plan.

Zitat
Also ich meine eine mit so riesigen Kakteen und so.
Die großen Saguaro-Kakteen gibt es in den USA ausschließlich in Südarizona, in der Sonora-Wüste.

Zitat
(Abstecher zum Krater)
Meteor Crater? Das lohnt sich nicht wirklich.

Zitat
8. Flagstaff - Antelope Canyon
In Page sollte man immer mehrere Tage einplanen, es lohnt sich!

Zitat
23. Abflug nach Big Island Hawai
Falls es noch nicht zu spät ist:
Big Island halte ich für die uninteressanteste der 4 Hawaii Hauptinseln.
Landschaftlich am schönsten ist sicherlich Kauai.
Aber auch Maui ist klasse!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #2 am: 27.03.2007, 09:14 Uhr »
Hi,

Wir sind eher an Natur interessiert als an Städten.

Dafür, dass ihr nicht an Städten interessiert seid, bleibt ihr aber recht lange bzw. oft dort. Ihr fahrt z.B. zweimal Las Vegas. Ich denke, die Strecke San Diego - Las Vegas - Grand Canyon könnte man, wenn man auf Natur steht, wohl lieber über Joshua Tree NP führen.

Ich weiß z. B. nicht, ob wir so eine "Richtige Wüste" zu sehen bekommen auf unserer Route.

Das ist alles 'richtige' Wüste. Eine Wüste muss nicht zwangsläufig Kakteen beinhalten.

Zitat
Oder gibt es noch Stationen die in der Gegend sind wo wir unbedingt mit reinnehmen sollten?

Da gäbe es schon noch einiges, was man sich ansehen könnte, doch leider werdet ihr nicht die nötige Zeit haben, fürchte ich.

Hier mal eine lose Liste, beliebig ergänzbar:
Horseshoe Bend zw. Grand Canyon und Page
Valley of the Gods hinter dem Monument Valley
Goosenecks SP, Moki Dugway und Muley Point
Canyonlands NP bei Moab
Capitol Reef NP zwischen Moab und Bryce Canyon
Goblin Valley SP zwischen Moab und Bryce Canyon
Zion zwischen Bryce Canyon und Las Vegas

usw
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #3 am: 27.03.2007, 09:32 Uhr »
Danke erst mal für die Antworten. Naja Las Vegas und San Francisco sind Städte die uns ausnahmsweise mal interessieren  :lol: Wir fahren eigentlich auch nur deshalb zwei Mal nach Las Vegas weil wir dachten, dass das von den Kilometern her am sinnvollsten ist. Anfangs habe ich auch gedacht über den Joshua Tree N. P. nach Flagstaff zu fahren aber das ist doch ein ganzes Stück das dann auf einmal zu fahren ist oder? Außerdem weiß ich nicht so recht ob der Joshua Tree N. P. so interessant für uns ist. Was ich auf Vidoes oder Bildern gesehen habe hat uns jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Aber vielleicht überlegen wir uns das doch noch mal.

Nach Big Island wollen wir eigentlich auch nur wegen dem Volcano NP.

schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #4 am: 27.03.2007, 09:38 Uhr »
Ach ja und wo und wie lange würdet ihr Page mit einplanen? dieses Horseshoe Bend kannte ich noch gar nicht. Würde das eigentlich auch gerne angucken weil das auf den Fotos echt toll aussieht. Wo könnte ich das denn am Sinnvollsten reinquetschen?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #5 am: 27.03.2007, 09:41 Uhr »
Nach Big Island wollen wir eigentlich auch nur wegen dem Volcano NP.
Auf Maui gibt es dafür den Haleakala NP. Der ist zwar inaktiv, aber irgendwie spektakulärer als der Hawaii Volcanoes NP auf Big Island.
Rot glühgende Lava kriegt man dort sowieso nicht zu sehen, die fließt derzeit nämlich unterirdisch in Lava-Tubes in Meer.
Alles was man sehen kann sind Wasserdampf-Rauchsauchsäulen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #6 am: 27.03.2007, 09:42 Uhr »
Ach ja und wo und wie lange würdet ihr Page mit einplanen?
Du hast doch Antelope Canyon geschrieben. Der ist quasi gleich bei Page.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #7 am: 27.03.2007, 10:12 Uhr »
dieses Horseshoe Bend kannte ich noch gar nicht. Würde das eigentlich auch gerne angucken weil das auf den Fotos echt toll aussieht. Wo könnte ich das denn am Sinnvollsten reinquetschen?

Wenn man vom Grand Canyon nach Page fährt, kommt man praktisch daran vorbei. Gesamtzeitbedarf höchstens eine Stunde.

Man muss vom Parkplatz, der vielleicht 20 Meter von der US-89 entfernt ist, etwa 15-20 Minuten zum Aussichtspunkt laufen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #8 am: 27.03.2007, 10:36 Uhr »
Nach dann übernachten wir einfach in Page und gucken uns von dort den Antelope und Horseshoe Bend an.  :D Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche "Insider Tipps"?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #9 am: 27.03.2007, 16:04 Uhr »
Außerdem weiß ich nicht so recht ob der Joshua Tree N. P. so interessant für uns ist. Was ich auf Vidoes oder Bildern gesehen habe hat uns jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Aber vielleicht überlegen wir uns das doch noch mal.

Ich weiß natürlich nicht, welche Bilder ihr gesehen habt, aber er wird der von Dir geäußerten Vorstellung von einer Wüste sicher nahe kommen.
Klar, Joshua Trees sind keine Kakteen, aber die Landschaft gerade im nördlichen Teil des Parks ist wunderschön.







Ich fände es schade, wenn ihr ihn auslasst. Den Tag in LV könnt ihr auch auf dem Rückweg vom Bryce Canyon anhängen. Und ihr habt dann am Anfang nicht so viele Städte hintereinander und dazwischen nur Interstate.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #10 am: 27.03.2007, 16:13 Uhr »
Ehrlich gesagt würde ich den Abstecher nach Hawaii weglassen. Hawaii ist eine eigene Reise wert. Man kann es eigentlich nicht einfach so mal "mitnehmen", nur weil man schon mal an der Westküste ist. Wir waren 1996 vier Wochen auf Hawaii und sind 1997 wieder hingeflogen, weil wir der Meinung waren, daß wir nicht mal annähernd alles Interessante gesehen hatten. Der Volcano Park auf Big Island gehört meiner Meinung nach noch zu den weniger interessanten Attraktionen (außer Du bist vielleicht Geologe), der alleine rechtfertigt diesen Aufwand sicher nicht. Ich würde mich bei dieser Reise auf die Westküste konzentrieren und Hawaii eine separate Reise gönnen. Besonders Kauaii ist superschön, da kann man schon einige Zeit verbringen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Katrin
Viele Grüße
Katrin

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #11 am: 27.03.2007, 17:34 Uhr »
Ja die Bilder sehen eigentlich schon sehr toll aus vom Joshua Tree NP... Vielleicht sollten wir den doch mit reinnehmen... Ich mache heute mal eine neue Route und stelle dir morgen ein. Bin mir nämlich langsam nicht mehr sicher, ob es jetzt zu voll wird. Aber hier bekommt man so tolle Tipps und so tolle Anregungen von Sachen die ich noch gar nicht kannte und die auch nicht in meinem Reiseführer erwähnt werden.

Wir fahren eigentlich nur nach Big Island weil wir gehört haben, dass man dort Lava ziemlich nah beobachten kann. Ansonsten ist Hawaii sicher toll aber wir wollen noch so viele Länder unbedingt bereisen, dass da gerade kein Platz ist für einen eigenen Hawaii-Urlaub. Aber oben wurde gesagt, dass man die Lava gerade gar nicht sehen könne... Dann wäre Hawaii nämlich eigentlich wirklich "schwachsinnig". Da würde ich dann lieber den Yellowstone mit reinnehmen z. B. Also wegen Hawaii erkundige ich mich noch mal nach dem "Lavastand" und dann gucken wir mal.

Vielen Dank für die HIlfe!

Grüße Jenni

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #12 am: 27.03.2007, 21:45 Uhr »
Als wir 1997 dort waren, konnte man definitiv nicht sehen, wie die Lava ins Wasser fließt. Man läuft auf Stegen durch den Vulkanbereich und sieht es rechts und links dampfen. Irgendwann ist der Steg zuende und man sieht eine riesige Dampfwolke aufsteigen. Die entsteht, wenn die heiße Lava ins Wasser strömt. Das war's. Die Lava selber sieht man nicht fließen. Zumindest war es damals so. Ob inzwischen Stege gebaut wurden, mit denen mal näher ans Geschehen kommt oder ob wir nur Pech hatten und man manchmal mehr sehen kann, weiß ich natürlich nicht. Aber für das, was wir damals da gesehen haben, lohnt sich die weite Reise sicher nicht, besonders da Big Island ansonsten eher eine der nicht so sehenswerten Hawaii-Inseln ist.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #13 am: 28.03.2007, 01:06 Uhr »
Hallo Jenni,

zu Hawai’i möchte ich gerne etwas sagen:
Wenn manche Touris behaupten, Big Island sei die unattraktivste der 4 Haupt-Inseln, ist das gewiss Geschmackssache – meine Meinung ist ziemlich genau das Gegenteil. Das hängt damit zusammen, dass mich der Nationalpark und natürlich die Lava sehr interessieren, aber Big Island auch sonst sehr viel zu bieten hat. Voraussetzung: Man hat Zeit und die hat halt nicht jeder.
Wir fahren z. B. sehr gerne auf den Mauna Kea oder den gegenüberliegenden Mauna Loa.
Der Mauna Kea ist – verglichen mit dem schon erwähnten Haleakala auf Maui – noch viel einzigartiger.

Zur Lava:
Fließende Lava ist seit dem 3. 1. 1983 – bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen – IMMER zu sehen.
99 % aller Touristen fahren, um Lava zu sehen, auf der Chain of Craters Road, bis sie zu Ende ist. Von dort weg gibt es einen „scenic trail“, wobei man ausnahmslos über erstarrte Lava läuft. Die von Katrin erwähnten Stege gibt es längst nicht mehr. Nach kurzer Zeit kommt das Schild „end of trail“, wobei manche Touris noch ein Stück weiter gehen (ist gefahrlos). Und von dort weg ist jene Stelle, wo die Lava ins Meer fließt, rund 2 Meilen (!) entfernt. Also nichts mit „nahe“ an die Lava rankommen. Dazu kommt, dass fast immer Ostwind herrscht – die Touris hocken aber westlich von jenem Punkt, wo die Lava ins Meer fließt. Die schon erwähnte Dampfsäule wird durch den Ostwind Richtung Westen getrieben und das nimmt den wartenden Touris die Sicht…

Nahe an die Lava kommst du nur von der anderen Seite, also der Ostseite, von Kalapana her. Wir waren dadurch schon mehrfach der Lava ganz nahe – ein unbeschreibliches Gefühl. Einziger "Nachteil": Es ist eine Wanderung über erstarrte Lava von hin/retour ca. 3 Std. zu bewältigen.

Es gibt natürlich auch noch eine andere Möglichkeit, Lava zu sehen. Dazu buchst du – am besten bei Tropical Helicopters in Hilo – einen Heli-Flug OHNE Türen.
Vorteil dieser Company: Sie fliegt tiefer als z. B. Blue Hawaiian Helicopters und die Pilotin (wirklich meist weiblich) fliegt zwar nicht ganz direkt über dem Pu’u O’o Krater, aber am Kraterrand entlang. Von dort oben hast du tolle Einblicke in einen aktiven Vulkan, aber bereits beim Flug zum Pu’u O’o kannst du oberirdisch fließende Lava beobachten, teilweise siehst du auch offene lava tubes, darin rot glühende Lava.

Ihr plant dzt. 2 volle Tage für Big Island, was sehr wenig ist. Wie ebenfalls schon weiter oben geschrieben, Hawai’i ist eine eigene Reise wert, nicht umsonst fliegen wir – ebenfalls September/Oktober :wink: zum 8. Mal und diesmal auch für 8 Wochen – nach Hawai’i.
Ob sich für euch 2 Tage Big Island für die An-/Abflugzeiten sowie die –preise auszahlen, könnt ihr ohnehin nur selber entscheiden

Wählt eure Unterkunft keinesfalls an der Westküste. Die meisten Touris schwören auf Kailua Kona, aber von dort fahrt ihr zum NP – one way :!: - 2,5 Stunden :!: :!: Macht pro Tag ein Minimum von 5 Stunden Fahrt aus, Zeit, die euch für den NP abgeht.
Wählt eine Unterkunft in Hilo oder – falls ihr noch Platz bekommt – direkt im Volcano House. Die Zimmer im Volcano House sind zwar sehr klein und spartanisch eingerichtet, aber zum Schlafen reicht es allemal.
Übrigens: Fahrzeit von Hilo in den NP: 45 Minuten.

Bei weiteren Fragen zu Big Island nur zu :wink:


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #14 am: 28.03.2007, 08:34 Uhr »
@Angi

Vielen Dank für den ausführlichen und sehr interessanten Bericht! Da bin ich ja beruhigt auch mal eine andere Meinung dazu zu hören. Kannst du mir sagen was so ein Heliflug kostet? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren. Klar sind zwei Tage sehr wenig.... Aber anders geht es leider nicht. Und die Lava möchten wir einfach unbedingt sehen und die nächsten Jahre würde es mit Hawaii auf keinen Fall was werden. Deshalb muss das leider so reichen. Haben letztes Jahr den Vulkan Arenal auf Costa Rica beobachten können und da hat uns die fließende Lava (aus sicherer Entfernung) schon super beeindruckt. Und wenn man flüssiger Lava nicht auf Big Island relativ nahe kommen kann, wo dann sonst?

LG, Jenni