usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?  (Gelesen 2248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #30 am: 30.03.2007, 12:07 Uhr »
Die Geisterstadt am Ende des Apache Trail, also kurz vor Phoenix ist aber auch sehenswert. Zusätzlich gibt es noch im südlichen Phoenix Rawhide

Rawhide ist keine Geisterstadt, sondern ein Vergnügungspark. Für kleine Kinder ganz nett, mit Eselreiten, Zugfahrt, Westernshow etc., aber für Erwachsene sicher kein Grund, einen Umweg zu fahren. Der Eintritt ist frei, man kauft Wertmarken und gibt dann an jeder Attraktion die entsprechende Anzahl Wertmarken ab.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #31 am: 30.03.2007, 13:37 Uhr »
Wenn manche Touris behaupten, Big Island sei die unattraktivste der 4 Haupt-Inseln, ist das gewiss Geschmackssache – meine Meinung ist ziemlich genau das Gegenteil.
Naja, das sagen nicht nur manche Touris, das liest man auch immer wieder. Und nach meiner eigenen Erfahrung stimmt es auch.

Zitat
Voraussetzung: Man hat Zeit und die hat halt nicht jeder.
Die Autorin dieses Threads hat ja nun scheinbar nicht allzuviel Zeit.

Sowohl dieser Satz von dir als auch deine Antwort oberhalb im Zitat sind relativ. Und ich habe NICHT MICH gemeint mit "... Zeit und die halt halt nicht jeder", aber das war/ist aus meinem Beitrag eigentlich gut herauszulesen - denke ich zumindest :wink:

Zitat
Wir fahren z. B. sehr gerne auf den Mauna Kea oder den gegenüberliegenden Mauna Loa.
Die Benutzung der Straßen rauf auf den Mauna Loa & Mauna Kea (zu den Observatories) ist für Mietwagen aber nicht gestattet.

Leider hast du meine Beiträge vom 28. 3., 1:06 Uhr sowie vom 29. 3., 2:16 Uhr offenbar nur flüchtig gelesen. Abgesehen davon sind deine Infos nicht up to date. Wir flogen 1995 das 1. Mal nach Hawai'i und bereits zu diesem Zeitpunkt gab es die Firma  Harper Car & Truck Rentals. Ungefähr bis zur Hälfte scrollen, dann kannst du "The Only Way to the Top of Mauna Kea" lesen.

Zitat
Nahe an die Lava kommst du nur von der anderen Seite, also der Ostseite, von Kalapana her. Wir waren dadurch schon mehrfach der Lava ganz nahe – ein unbeschreibliches Gefühl. Einziger "Nachteil": Es ist eine Wanderung über erstarrte Lava von hin/retour ca. 3 Std. zu bewältigen.
Neben dem aufwendigen Hike braucht man dafür doch aber eigentlich ein Permit vom NPS, welches man als Normalsterblicher wohl eher selten bekommt:
"Currently, there are NO surface lava flows that visitors can walk up to.
In addition, areas of the park have been closed due to the potential for large land collapses."

Nein, dafür braucht man kein Permit, da er sich außerhalb des NPs befindet.
Anderes Beispiel: Frag' bei deinem nächsten Hawai'i-Besuch im Kilauea Visitor Center mal nach, ob es einen Hike gibt, auf dem man dem Pu'u O'o näher kommt als auf dem Napau Crater Trail. Du wirst die klare Antwort erhalten "nein, gibt es nicht" - und es gibt ihn doch. Du bekommst deswegen diese negative Antwort, weil sich dieser Trail ebenfalls außerhalb des NPs befindet.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

schutzschi

  • Gast
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #32 am: 30.03.2007, 17:30 Uhr »
@Angie

Wie gefährlich ist es denn abseits des Weges zu der Lava zu laufen? Weil du schreibst es könnte unter den Schuhen heiß werden und man solle aufpassen. Ich stelle mir nur gerade vor wie ich auf einmal mit den Füßen in heißer Lava stehe weil die Kruste noch nicht fest genug war..  :shock: Wie nah warst du denn schon an der Lava dran?

Auch wenn ich schon öfter gelesen habe, dass Big Island die Unattraktivste der Inseln ist möchte ich/wir unbedingt dort hin. Urwald und tolle Natur habe ich schon letztes Jahr in Costa Rica gesehen. Es geht uns wirklich nur um die Lava (und ich denke mal die Insel wird trotzdem auch viel schöne Landschaft bieten die wir auch noch angucken können, abgesehen davon ist die Zeit eh zu knapp für große Inselwanderungen und Besichtigungen). Und ich wüsste nicht wo man sonst die Chance haben könnte Lava relativ ungefährlich so beobachten zu können wie auf Big Island.

LG, Jenni


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #33 am: 30.03.2007, 19:53 Uhr »
Die Geisterstadt am Ende des Apache Trail, also kurz vor Phoenix ist aber auch sehenswert. Zusätzlich gibt es noch im südlichen Phoenix Rawhide

Zitat
Rawhide ist keine Geisterstadt, sondern ein Vergnügungspark. Für kleine Kinder ganz nett, mit Eselreiten, Zugfahrt, Westernshow etc., aber für Erwachsene sicher kein Grund, einen Umweg zu fahren. Der Eintritt ist frei, man kauft Wertmarken und gibt dann an jeder Attraktion die entsprechende Anzahl Wertmarken ab.
Katrin

Das war auch nicht auf Geisterstadt bezogen sondern sollte ein weiterer Tip sein, der etwas ähnliches bietet.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #34 am: 31.03.2007, 04:26 Uhr »
Leider hast du meine Beiträge vom 28. 3., 1:06 Uhr sowie vom 29. 3., 2:16 Uhr offenbar nur flüchtig gelesen.
Doch, die habe ich (inzwischen) gelesen.  :wink:

Zitat
Abgesehen davon sind deine Infos nicht up to date.
Diesen Anspruch erhebe ich auch nicht, ich war wie gesagt zuletzt 1999 dort.

Zitat
Nein, dafür braucht man kein Permit, da er sich außerhalb des NPs befindet.
Tatsächlich, ich habe immer gedacht der wäre im NPS-Gebiet.  :shock:

Schutzschi hat ja gesagt dass es vorrangig um die Vulkane geht.
Kann ich zwar nicht ganz verstehen bei 2 Tagen - Hawaii hat soviel mehr zu bieten - aber das muss jeder selber wissen.  8)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #35 am: 31.03.2007, 23:49 Uhr »
Schutzschi hat ja gesagt dass es vorrangig um die Vulkane geht.
Kann ich zwar nicht ganz verstehen bei 2 Tagen - Hawaii hat soviel mehr zu bieten - aber das muss jeder selber wissen.  8)

Jenni hat am 28. 3. auf 3 Tage Hawai'i upgegraded :wink:
Hawai'i hat in der Tat enorm viel zu bieten. Wenn ich daran denke - wir waren die ersten 3 Urlaube dort ausnahmslos damit beschäftigt, die bekannten Highlights abzuklappern. Erst seit dem 4. Urlaub auf den Inseln haben wir die Zeit (womit wir beim Thema Zeit haben wären :wink: ), uns den fast unbekannten Schönheiten der Inseln zu widmen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #36 am: 01.04.2007, 00:27 Uhr »
@Jenni

Wie gefährlich ist es denn abseits des Weges zu der Lava zu laufen? Weil du schreibst es könnte unter den Schuhen heiß werden und man solle aufpassen. Ich stelle mir nur gerade vor wie ich auf einmal mit den Füßen in heißer Lava stehe weil die Kruste noch nicht fest genug war..  :shock:

Das kommt darauf an, wie weit abseits des Weges man unterwegs ist. 5 m neben dem Weg kann man davon ausgehen, dass es ungefährlich ist. Seitdem einige Unfälle - teilweise mit Todesopfern - durch Leichtsinn passiert sind, wurde das "sichere" Gebiet mehr eingeschränkt. Je weiter man sich abseits des Weges vorwagt (was zwar "verboten" ist, aber es gab zumindest bis zum Januar 06 keine Kontrollen), umso gefährlicher wird es. Man muss nicht nur auf die immer heißer werdenden Schuhe achten, sondern hauptsächlich auf die Geräusche, die das Lavagebiet macht. Mit "einfach so dahin wandern" ist da nichts, vielmehr ist ziemliche Konzentration angesagt.
Wir hatten das Glück, dass wir von einem uns bekannten Vulkanologen, der auf Hawai'i wohnt, eine sehr gute Schulung bekamen.

Wenn du mal mit den Füßen in heißer Lava stehst, hast du die Füße auf jeden Fall verloren. Flüssige Lava hat eine Temperatur von 1.600° C :!:

Ich kenne jemanden, der tatsächlich mal vor einigen Jahren in einen Lavatunnel eingebrochen ist und mit einem Fuß drinnen stand. Er hatte wohl einige Schutzengel, denn zum einen floss nur sehr wenig Lava, gerade mal ein paar Zentimeter hoch und zum anderen trug er knöchelhohe Wanderschuhe. Den einen Wanderschuh riss er sich sofort runter (Folge: schwerste Brandwunden an der Hand - eh klar), aber der Rettungshubschrauber mit dem Ziel Hilo Hospital blieb ihm nicht erspart.

Wie nah warst du denn schon an der Lava dran?

Sehr, sehr nahe. Meine Wanderschuhe (nicht Tennisschuhe, wie sie viele tragen :!: ) waren nach solchen Unternehmungen ein Fall für die Tonne und die Brille meines Mannes bekam von hochspritzender Lava einige Schäden ab.
Jeder, der sich auf solchen Lavagebieten vorwagt, muss sich den Gefahren bewusst sein. Lieber 10 m weniger vorwagen, als 10 cm zuviel.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #37 am: 01.04.2007, 01:33 Uhr »
Hi,

welchen Flug hast du vor zu nehmen? Viele kommen erst gegen 16.00 oder später in L.A. an, dann noch
nach San Diego zu fahren (dauert in der Rush Hour sicherlich gut 2 1/2 bis 3 Stunden) solltet
ihr euch auch gut überlegen.

Gruß
Aaronp

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #38 am: 02.04.2007, 08:35 Uhr »
@Aaronp

Wir landen so gegen 13:00 Uhr in L.A.

@Angi

Oh je. Langsam bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich da so nah ran will... Sag mal hast du vielleicht ein paar Fotos die du einstellen kannst? So dass ich mir ein besseres Bild davon machen kann, wie das da so aussieht und was uns dort erwartet. Nur wenn es dir keine Umstände macht natürlich. Das wäre echt super!  :D Und hast du vielleicht doch noch ein paar Tipps was wir uns an einem Tag auf der Insel so angucken könnten? Also an Natur meine ich. Gibt es da besonders schöne Plätze die du uns empfehlen kannst? Vielleicht auch welche die touristisch nicht so überladen sind. Vielen Dank noch mal für die Mühe!

Liebe Grüße

Jenni



OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #39 am: 02.04.2007, 09:52 Uhr »
Zitat
Nahe an die Lava kommst du nur von der anderen Seite, also der Ostseite, von Kalapana her. Wir waren dadurch schon mehrfach der Lava ganz nahe – ein unbeschreibliches Gefühl. Einziger "Nachteil": Es ist eine Wanderung über erstarrte Lava von hin/retour ca. 3 Std. zu bewältigen.

Sag mal, geht das über scharfkantige Aa-Lava? :shock: Dann wären 3 Stunden aber ganz schön bitter! :shock:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #40 am: 02.04.2007, 19:49 Uhr »
Sag mal, geht das über scharfkantige Aa-Lava? :shock: Dann wären 3 Stunden aber ganz schön bitter! :shock:

Nein Thomas, das geht fast ausnahmslos über pahoehoe-Lava, aber scharfkantig ist die genauso, nur zum Gehen weitaus angenehmer.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #41 am: 02.04.2007, 20:05 Uhr »
Das ist Stricklava, oder? Na, die ist ja halbwegs gut zu begehen.

Zitat
die Brille meines Mannes bekam von hochspritzender Lava einige Schäden ab.
Wie weit spratzt die Lava denn? Am Etna konnte ich mich mal einem Lavastrom auf wenige Meter nähern, der floß ruhig dahin. Ich war natürlich trotzdem sehr vorsichtig, aber wenn dann noch was hochfliegt, wird es doch ziemlich risikoreich :shock:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #42 am: 02.04.2007, 20:06 Uhr »
Sag mal hast du vielleicht ein paar Fotos die du einstellen kannst? So dass ich mir ein besseres Bild davon machen kann, wie das da so aussieht und was uns dort erwartet.

Bitte schön, bitte gleich :wink: Ein kleiner Auszug, die ersten beiden Fotos zeigen, auf welchem Untergrund man wandert:







Und hast du vielleicht doch noch ein paar Tipps was wir uns an einem Tag auf der Insel so angucken könnten? Also an Natur meine ich. Gibt es da besonders schöne Plätze die du uns empfehlen kannst? Vielleicht auch welche die touristisch nicht so überladen sind.

Wie wäre es mit ein bisschen wandern :?: Nämlich jenen Trail, von dem die Angestellten im Kilauea Visitor Center behaupten, es gibt ihn gar nicht und du den Pu'u von einer Seite (allerdings 1 mi Entfernung) siehst, wie ihn sonst kaum jemand sieht :?: Der Trail verläuft durch einen Regenwald und wir werden diesen Trail September/Oktober wieder gehen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #43 am: 02.04.2007, 20:23 Uhr »
Das ist Stricklava, oder? Na, die ist ja halbwegs gut zu begehen.

Ja, das ist Stricklava, aber pahoehoe-Lava kann auch schollenartig sein, nämlich dann, wenn sie noch ziemlich rasch fließt. Erst wenn sie schon eher am Erkalten ist, bildet sie die Stricke.
Auf meinen vorhin eingestellten Fotos ist auf Foto 1 sehr gut die Stricklava zu erkennen, auf Foto 9 auch, nur ist sie da noch nicht "gestrickt" :wink:, sondern noch schollenartig. An jener Stelle, wo ich die Hand ca. 10 cm oberhalb der frischen pahoehoe-Lava hatte, war es glühend heiß und ich hielt deswegen die Hand nur ganz wenige Sekunden drüber. Wenn ich mit einer dicken Nadel reingestochen hätte... Ich denke, dann wärs interessant geworden :wink:

Zitat
die Brille meines Mannes bekam von hochspritzender Lava einige Schäden ab.
Wie weit spratzt die Lava denn?

Die Brille meines Mannes wurde nicht auf dieser Wanderung beschädigt, von der ich die Bilder gerade reinstellte. Damals spratzte die Lava ca. 3-4 m hoch.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unsere Route im September - so sinnvoll / machbar?
« Antwort #44 am: 02.04.2007, 20:33 Uhr »
Danke für die Infos!

Hawai'i steht ja bei mir gerade nicht ganz oben auf der Planungsliste, aber der Vergleich Deiner Beiträge mit meinen Vulkanerfahrungen in Italien und Island ist immer wieder interessant. :D

Quid licet Iovi, non licet bovi