usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht  (Gelesen 14844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ypsi

  • Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir planen für Sommer diesen Jahres eine Tour in die USA. Für die Recherchen sind wir auf dieses Forum gestoßen und haben uns schon fleißig eingelesen. Ein Dank an alle, die dieses Forum mit Ihren Erfahrungen, Berichten und Tipps bereichern :D

Nun würden wir gerne ein Feedback von den erfahrenen Hasen zu unserer Route hören  :wink:

Unsere Route mit dem Mietwagen würde wie folgt aussehen:

San Francisco
Monterey
Santa Barbara
LA
San Diego
Palm Springs
Grand Canyon
Lake Powell
Bryce Canyon
Zion Nationalpark
Las Vegas
Death Valley
Yosemite Nationalpark
San Francisco

Aus unserer Sicht würden wir dafür 19/20 Tage benötigen. Was meint ihr? Ist das ausreichend? Wie wir die einzelnen Tage verteilen, ist noch offen. Wo würdet ihr wieviel Tage bleiben? Monterey, Santa Barbara und Palm Springs sind nicht unbedingt Übernachtungsorte für uns, aber auf der geplanten Route würden wir durch diese Städte durch fahren.

Jetzt kommt noch ein aber... Wir würden gerne in den Yellowstone Nationalpark. Eine Möglichkeit wäre vom Yosemite NP nicht nach SF sondern in den Yellowstone zu fahren. Das wären mal locker flockige 14 Stunden, also auf zwei Tage aufteilen. Dann noch 3-4 Tage im Yellowstone und dann wenn möglich von Billings zurück fliegen. Was haltet ihr davon?

Wir haben auch überlegt von SF nach Billings zu fliegen und dann in den Yellowstone. Aber eig sind wir der Meinung, dass man schon ein Auto braucht, was bedeuten würde man müsste erneut eins leihen. Das ist bestimmt nicht so günstig, wie den vorhandenen Leihwagen um diese Zeit zu verlängern. Klar, man hat ne lange Tour, viele Kilometer, man muss zwischendurch übernachten. Aber das ist doch bestimmt preiswerter als SF - Billings zu fliegen und sich erneut nen Wagen zu leihen oder nicht? Was meint ihr dazu? Oder ist die Tour zu verrückt?

Wir freuen uns auf zahlreiche Antworten.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Ypsi

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo Ypsi,

Deine Route, so wie Du sie hier geschrieben hast, ist für einen 3-wöchigen Urlaub ganz gut. Jeder Tag weniger bedeutet Stress.

Und der Yellowstone passt halt hier gar nicht rein. Denn dafür bräuchtest Du mit Anreise nocheinmal ca. 1 Woche. Spar Dir den lieber für einen nächsten Urlaub auf, Du wirst dann mehr davon haben.

Ypsi

  • Gast
Uih, das ging ja fix, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Darüber haben wir schon diskutiert. Uns würde noch die Tour Miami - New Orleans interessieren, sowie New York - Toronto, mehr nicht. Außer eben genau dieser Yellowstone Nationalpark. Er ist der jetzt geplanten Route am nähesten dran - also war der Gedanke: Wenn nicht jetzt wann dann? Wir haben mal so ein bisschen geschaut was Touren angeht. Die meisten Leute planen so drei Tage für den Yellowstone ein. Sicher, man kann dort auch bestimmt drei Wochen verbringen, aber das könnte man auch in LA, LV oder SF und da sind es auch nur ein paar Tage. Das wäre urlaubstechnisch für uns möglich hinten dran zu hängen. Spricht denn noch etwas gegen diesen "Abstecher" außer eben die lange Fahrt dahin? Gibt es denn niemanden, der das schon mal gemacht oder zumindest - so wie wir - drüber nachgedacht hat?

Vielen Dank :-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Aaaalso:

wenn es denn unbedingt sein muss, dann aber nur mit einem Gabelflug: also hin nach SF und zurück evtl. von SLC oder wenn möglich, irgendein Airport noch näher am Yellowstone.

Aber, wie gesagt, Du brauchst zu der von Dir aufgestellten Route nochmal eine volle Woche. Wenn Ihr also 4 Wochen Urlaub machen könnt, dann klappt das schon. Alles was kürzer ist, geht nicht.

Oder Ihr macht eine ganz andere Route mit Yellowstone als Hauptziel.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Wir haben den Yellowstone auf unserer ersten USA-Reise mitreingenommen, dafür aber auf Kalifornien komplett verzichtet. Unsere Reise ging in drei Wochen ab / bis Las Vegas, davon waren ca. 3 Tage im Yellowstone NP.

Kalifornien haben wir dann im zweiten Urlaub in Angriff genommen.

Vielleicht wäre eine solche Aufspaltung in zwei separate Reisen auch etwas für euch?

Ypsi

  • Gast
Also, wir diskutieren das hier grad mal wieder heiß und innig und haben ein wenig gerechnet.

Ein Mietwagen SF - SF kostet uns 1.000€, der gleiche Mietwagen im gleichen Zeitraum würde uns für SF - Billington mal locker flockig 600€ mehr kosten. Das geht ja mal gar nicht (nur weil man in Billington abgeben will????). Ein Flug von San Francisco nach Billings würde ca. 200€ kosten, ein Mietwagen nochmal ca. 300€ (dafür hätte man den ersten Mietwagen ja nicht die komplette Zeit, würden dann ca. 100€ weniger sein, also 900€). Dafür müsste man nicht so viel fahren und könnte eine Übernachtung einsparen, die man dann direkt in den Yellowstone investieren könnte ;-)

Zur Not würden wir eher auf San Diego (was kann man da überhaupt machen außer da gewesen zu sein?) und Lake Powell verzichten, sowie nicht in Monterey und Santa Barbara schlafen, sondern zwischen den beiden Städten um so wieder zwei drei Tage "reinzuholen".

Wie viel Tage würdet ihr denn im Yellowstone empfehlen? Also reinen Aufenthalt um die Highlights zu sehen? Ist es denn sinnvoll ein Hotel für alle Tage zu nehmen oder ist der Park so riesig, dass man da auch eine Rundreise machen kann mit verschiedenen Stationen (Hotels)?

Vielen Dank Ihr Lieben!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo Ypsi,

ganz ehrlich, ich verstehe Deine Rechnerei nicht. Was willst Du denn? Wenn es unbedingt der Yellowstone sein soll, dann mach es. Aber mach es richtig. Für den Yellowstone allein brauchst Du drei volle Tage, also 4 Nächte. Und dann kommt noch die Fahrt vom Süden dazu, also nochmal 3 Übernachtungen.

Wenn Du die Zeit hast, ok. Yellowstone ist wunderschön. Aber wenn Du die Zeit nicht hast, lass es. Es kostet Dir nur Geld und Du hast nichts davon. Also: entweder/oder. Aber nicht beides.

Das ist jetzt nur meine Meinung, (aus ca. 20 USA-Urlauben), aber es ist Euer Urlaub.

Ypsi

  • Gast
Mir ging es grad nur darum, dass der Aufpreis für die Abgabe eines Mietwagens ca. 600€ beträgt und das man dafür auch die Strecke fliegen und nicht fahren kann.
Aber drei Übernachtungen für den Weg einzuplanen erscheint mir doch ein wenig viel? Aber wie gesagt, die Fluvariante ist deutlich attraktiver.

20 mal in den USA? Wow, das spricht für viel Erfahrungen. Aber wir sehen für uns drei Urlaube in den Staaten vor. Einmal die Westküste (wie jetzt geplant), dann New York - Toronto und Miami - New Orleans und eben den Yellowstone, für den wir aber keinen separaten Urlaub machen wollen, also muss er an irgendeine Tour "rangebastelt" werden.

Versteh mich nicht falsch, die USA und vorallem der Yellowstone sind bestimmt immer (!) eine Reise wert, aber auf der Welt gibt es noch viel zu entdecken für uns :-)

Trotzdem einen lieben Dank für Dein Feedback.

P. S.: Ich meinte in der Überschrift natürlich 2014 und nicht 2013! ;-)


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Zur Not würden wir eher auf San Diego (was kann man da überhaupt machen außer da gewesen zu sein?) ... verzichten ...


Okay, angesichts dieser Frage gehe ich davon aus, dass euer bisheriger Routenplan ohnehin nur mal eine grobe Überlegung war. Mein Vorschlag: Schaut euch erst mal an, was ihr unbedingt sehen wollt und überlegt dann, ob ihr diese Ziele in einer Reise miteinander verknüpfen könnt. Der Yellowstone soll es ja auf jeden Fall sein, also ist der quasi "gesetzt". Dann habt ihr noch gute 2 Wochen Zeit für andere Ziele im Südwesten bzw. Kalifornien. Wenn ihr euch eine Route überlegt habt oder konkrete Fragen habt, dann postet das hier. Aber die Entscheidung, wie viel mehr ihr für Flüge näher an den Yellowstone NP zu zahlen bereit seid, kann euch keiner abnehmen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Freunde von uns haben die von Euch gewünschten Ziele vor kurzem verknüpft. Route sah so aus:
1. Frankfurt Denver
2. Denver-Casper
3. Casper-Yellowstone
4. Yellowstone
5. Yellowstone
6. Yellowstone/Grand Teton
7. Grand Teton - Salt Lake City
8. Salt Lake City - Bryce Canyon
9. Bryce - Zion
10. Zion
11. Zion - Page
12. Page
13. Page - Grand Canyon South Rim
14. Grand Canyon - Las Vegas via Route 66
15. Las Vegas
16. Las Vegas - Death Valley
17. Death Valley - Yosemite
18. Yosemite
19. Yosemite - San Francisco
20. SF
21. SF
22. SF-Monterey
23. Monterey-Santa Barbara
24. Santa Barbara-LA
25. LA
26. LA-Frankfurt
Route: http://goo.gl/a5SBd1
(passt nicht immer ganz, da in deren Route 3 Adressen persönlicher Art drin waren, die ich durch die jeweils nächstgrößte Stadt ersetzt habe.)

Fazit: Sie waren begeistert, sind ab Denver gestartet auch wegen des Themas Einwegmiete und würden beim nächsten Mal nicht mehr son Stress machen, da zu lange Tagesetappen und an vielen Highlights dann doch vorbei gefahren. Sie hatten aber "nur" 4 Wochen Urlaub.

Ypsi

  • Gast
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #10 am: 18.01.2014, 21:44 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und auch für den Routenvorschlag.

Wir werden nun die nächsten Tage mal hier im Forum die Kategorie "Highlights" durchforsten um einen Eindruck zu bekommen, was man an welchen Orten sehen kann bzw. was wir sehen möchten. Danach rechnen wir mal die Tage aus, die wir dafür bräuchten. Mit diesem Zeitrahmen +/- einen Tag würden wir dann zu unsere Reiseverkehrskauffrau des Vertrauens gehen und mal nach Flügen schauen. Letzten Endes sind die Flüge (leider in der Hauptsaison - nicht anders möglich für uns) der Knackpunkt und unser Urlaub muss diesen angepasst werden.

Mit einer fertig ausgeplanten Route würden wir gerne wieder auf euch zu kommen um ein Feedback zu bekommen.

Schon mal vielen lieben Dank vorab :-)

Ypsi 2

  • Gast
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #11 am: 25.01.2014, 21:07 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun unsere Route fertig geplant und würden gerne wissen, was ihr davon haltet:

Tag  1  -  Ankunft San Francisco
Tag  2  -  San Francisco
Tag  3  -  San Francisco
Tag  4  -  Highway one / Übernachtung Watsonville
Tag  5  -  Highway one / Übernachtung Thousand Oaks
Tag  6  -  Los Angeles
Tag  7  -  Los Angeles
Tag  8  -  San Diego
Tag  9  -  San Diego
Tag 10 -  Fahrt zum Grand Canyon / Übernachtung vor Kingman
Tag 11 -  Grand Canyon
Tag 12 -  Lake Powell
Tag 13 -  Bryce Canyon
Tag 14 -  Bryce Canyon
Tag 15 -  Zion
Tag 16 -  Valley of fire / Las Vegas
Tag 17 -  Las Vegas
Tag 18 -  Las Vegas
Tag 19 -  Yosemite
Tag 20 -  Yosemite
Tag 21 -  Deathvalley
Tag 22 -  San Francisco / Flug nach Billings / Yellowstone
Tag 23 -  Yellowstone
Tag 24 -  Yellowstone
Tag 25 -  Yellowstone
Tag 26 -  Heimflug ab Billings


Was sagt Ihr zu dieser Route?
Für Tipps und Hinweise sind wir dankbar!

Viele liebe Grüße,
Ypsi

P. S.: Hab mich grad unter dem Nick Ypsi registriert, aber muss noch ein bisschen auf meine Freischaltung warten.... deswegen so lange als Gast "Ypsi 2" ;-)

nils2013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #12 am: 25.01.2014, 21:16 Uhr »
Hi, was mir gerade aufgefallen ist:
Las Vegas -> Yosemite -> Death Valley -> San Francisco
oder sollte es heißen:
Las Vegas -> Death Valley -> Yosemite -> San Francisco

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #13 am: 25.01.2014, 21:23 Uhr »
Muss Death Valley und Yosemite unbedingt sein? Wenn nicht, würde ich schon von Las Vegas nach Billings oder Jackson Hole fliegen und die gewonnenen Tage vorher einbauen, denn da ist es doch recht stressig. Die Einwegmiete zwischen San Francisco und Las Vegas ist normalerweise kostenlos.
Viele Grüße
Katrin

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #14 am: 25.01.2014, 21:24 Uhr »
Hallo Ypsi,

also:
Thousand Oaks ist nicht am Highway 1. Schau Dir das mal genau an.
Und warum willst Du ausgerechnet hier und in Watsonville übernachten? Normalerweise ziehen Touristen die Übernachtung in Monterey und in Pismo Beach oder Morro Bay vor.

Ja, und von Las Vegas zum Yosemite und dann zum Death Valley? Das ist ja nicht Dein Ernst. Hast Du überhaupt schon mal eine Strassenkarte oder Google Maps angeschaut??