usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht  (Gelesen 14899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #30 am: 26.01.2014, 16:06 Uhr »
- bitte bei der Planung bedenken, dass der Tioga-Pass auch zu sein kann!!

Im August wohl eher kein Problem.
Viele Grüße,
Christian

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #31 am: 12.02.2014, 18:56 Uhr »
Hallo :-)

Nachdem nun seit Ende Januar die Flüge gebucht sind, haben wir uns mittlereile eine detallierte Route ausgearbeitet.

Gerne würden wir dazu Euer Feedback hören!

Das einzige, was noch nicht genauer geplant ist, ist die Zeit im Yellowstone.

Also, that's it:

Tag  1 – 02.08. Los Angeles
Ankunft nachmittags, Santa Monica Beach, Hotel, schlafen
Hotel: LA

Tag  2 – 03.08. Los Angeles
Sightseeing: Griffith, Hollywood Hills, Mulholland, Getty Center, Rodeo Drive, Beverly Hills, Sunset Strip, Walk of Fame
Hotel: LA

Tag  3 – 04.08. Los Angeles / San Diego
LA Downtown Markt in der Santee Street, Grand Central Market
Mittags Fahrt nach San Diego, Horton Plaza, Visitor Center für Unterlagen Selfguiding tour
Abends Gaslamp Quarter
Hotel: San Diego

Tag  4 - 05.08. San Diego
Wild Animal Park
Hotel: San Diego

Tag  5 – 06.08. San Diego / Laughlin
Kurzprogramm der self guiding tour mit National Monument
Mittags Fahrt nach Laughlin
Hotel: Laughlin

Tag  6 – 07.08. Grand Canyon
Morgens direkt Fahrt in den Grand Canyon
Wanderung entlang Westrim
Unterkunft: Bright angel lodge

Tag  7 – 08.08. Grand Canyon / Page
Vormittags Fotopunkte mather point (früh morgens bei Sonnenaufgang), Moran und Grandview Point
Mittags Fahrt Richtung Page,  Glen Canyon Staudamm, Wahweap point (Sonnenuntergang)
Hotel: Page

Tag  8 – 09.08. Page / Bryce Canyon
Horseshoe bend und lower antelope canyon
Ab nachmittags Fahrt nach Tropic
Unterkunft: Tropic

Tag  9 – 10.08. Bryce Canyon
Fahrt in den Bryce, Fairyland loop und navajo trail
Unterkunft: Bryce Canyon Lodge

Tag 10 – 11.08. Bryce Canyon / Zion
Queens garden trail (beginnend am schönen sunrise point)
Fahrt in den Zion, Observation point
Hotel: Springdale

Tag 11 – 12.08. Zion / Las Vegas über Valley of fire
Ggf. noch ne Wanderung im Zion
Ab mittags Fahrt durch das Valley of fire nach Las Vegas
Hotel: Wynn

Tag 12 – 13.08. Las Vegas
Las Vegas erkunden (Strip, Hotels angucken, etc.), abends Cirque du soleil
Hotel Wynn

Tag 13 – 14.08. Las Vegas
Shopping Center, bummeln, Las Vegas Sightseeing
Hotel: Wynn

Tag 14 – 15.08. Las Vegas / Death Valley
Morgens Fahrt Richtung Death Valley
Später nachmittag Fahrt nach Bishop
Hotel: Bishop

Tag 15 – 16.08. Bishop / Yosemite
Fahrt in den Yosemite Park, Tioga Pass, Yosemite Falls, Yosemite Valley, Tunnel view
Hotel: Mariposa (NP bietet für mich eindeutig ein zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis)

Tag 16 – 17.08.Yosemite / Merced
tagsüber Glacier point und sentinel dome
abends Fahrt nach Merced
Hotel: Merced

Tag 17 – 18.08. Merced / San Francisco
Fahrt nach San Francisco, Chinatown, fire enigine tour
Hotel: Coventry Motor Inn

Tag 18 – 19.08. San Francisco
49 mile drive, alcatraz by night
Hotel: Coventry Motor Inn

Tag 19 – 20.08. San Francisco
Corona Height Park, Fisherman’s wharf, shopping center
Hotel: Coventry Motor Inn

Tag 20 – 21.08. San Francisco / Salinas
Highway One bis Salinas
Hotel: Salinas

Tag 21 – 22.08. Salinas / Ventura
Highway One bis Ventura
Hotel: Ventura

Tag 22 – 23.08. Ventura / Los Angeles / Jackson
Fahrt nach Los Angeles, Shopping Center
Abends Flug nach Jackson Hole
Hotel: Jackson

Tag 23 – 24.08 Jackson / YellowstoneMorgens Fahrt in den Yellowstone
Aktivitäten noch nicht genauer geplant
Unterkunft: Canyon Lodge

Tag 24 – 25.08. YellowstoneAktivitäten noch nicht genauer geplant
Unterkunft: Canyon Lodge

Tag 25 – 26.08. Yellowstone / Jackson
Aktivitäten noch nicht genauer geplant
Abends Fahrt nach Jackson
Hotel: Jackson

Tag 26 – 27.08. Rückflug von Jackson
Morgens Flug nach Frankfurt




Wir freuen uns über jeden Kommentar, kritischen Hinweis, Geheimtipp oder sonstiges :-)

Schon mal einen lieben Dank!

Viele Grüße,
Ypsi

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #32 am: 12.02.2014, 19:37 Uhr »
OK, fangen wir mal an:

Von SD nach Laughlin sind es locker mal 550 km und mehr als 6 Stunden reine Fahrzeit. Also mit "mittags abfahren" ist da nicht mehr viel.

Tag 14 wird zu lang, das sind ca. 6 Stunden reine Fahrzeit. Damit hättet Ihr fürs DV überhaupt keine Zeit. Und dort gibt's, wie in jedem NP, jede Menge anzuschauen. Ich kann nur eine Übernachtung im DV empfehlen, z.B , Furnace Creek Ranch.

Tag 15 ist ebenfalls zu lang. Von Bishop aus nach Mariposa sinds im besten Fall ca. 6 Stunden reine Fahrzeit. Aber dann habt Ihr weder die schöne Strecke über den Tioga Pass, noch das Yosemite Valley gesehen.
Und auch wenn Du meinst, im Valley ist es zu teuer: ich denke doch, dass im Urlaub Zeit = Geld gilt. Und von Mariposa aus fahrt Ihr wieder ca. 1 Stunde zurück ins Valley und dann noch 3/4 Stunde zum Glacier Point. Hast Du schon mal das Curry Village angeschaut? Ich finde, dort stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis und Du bist mitten drin. Gerade abends, wenn die Tagesstouristen weg sind, ist die Stimmung dort absolut toll.

Damit würde sich auch am nächsten Tag die Übernachtung in Merced erledigen, denn Ihr könnt durchfahren nach SF.

Was meint eigentlich Deine Bemerkung: Sentinel Dome?? Wollt Ihr dort hochsteigen??

Ja, und im Yellowstone habt Ihr viel zu wenig Zeit. Ihr braucht schon einen vollen Tag, um von Jackson durch den Grand Teton NP zu Eurem Hotel zu kommen, und da dürft Ihr nicht bummeln.
Und der Yellowstone allein braucht schon mindestens 3 volle Tage, lieber mehr.
Ausserdem: die geplante Fahrt "abends nach Jackson" würde ich lieber vergessen. Thema Wildwechsel. Und noch dazu sind das mindestens 3 Stunden reine Fahrzeit.



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #33 am: 12.02.2014, 20:01 Uhr »

Ihr braucht schon einen vollen Tag, um von Jackson durch den Grand Teton NP zu Eurem Hotel zu kommen, und da dürft Ihr nicht bummeln.


Na, ganz so kritisch würde ich das jetzt nicht sehen. Von einer Besichtigung des Grand Teton NPs ist ja nicht die Rede, und den würde ich unter den gegebenen Umständen auch außen vor lassen. Die reine Fahrzeit dürfte auch bei viel Verkehr unter 4 Stunden liegen, und auf dem Weg zur Unterkunft kann man ja schon die ersten Ziele im Yellowstone NP besuchen.

Die Zeit im Yellowstone NP ist insgesamt trotzdem knapp bemessen. Ist der Flug nach Jackson schon gebucht? Falls ja, ist es natürlich müßig, sich Gedanken darüber zu machen, ob ihr die Route im übrigen ändern und einen Tag früher fliegen könntet.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #34 am: 12.02.2014, 20:30 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

Aaaalso, die Flüge sind schon gebucht, also nicht zu ändern. Wir wollen von Jackson direkt in den Yellowstone und müssen am letzten Tag auch abends nach Jackson zurück fahren, da der Flug morgens um acht geht. Wir waren noch nie in den USA und können uns daher für Fahrtstrecken nur auf andere Angaben berufen. Google maps spuckt z. B. für die Strecke Jackson Hole - Yellowstone 2 Stunden 20 Minuten. Das haben wir gefühlsmäßig als machbar eingestuft.

San Diego - Laughlin. Mittags los, abends da, so war der Plan. Im Hotel nur schlafen und dann wieder los... Ggf. fahren wir in San Diego auch schon vormittags los.

Death Valley - Ist es im August überhaupt hitzetechnisch empfehlenswert dort zu wandern oder sich was anzugucken??? Wir dachten eher nicht. Daher war dieser Tag auch eher als "Sightseeing vom Auto" aus gedacht.

Bishop - Yosemite inkl. dem Tioga Pass spuckt google 3 Stunden Fahrt aus???? Wir dachten, da würde noch genug Zeit bleiben sich auf dem Weg im Park umzuschauen. Dann abends nach Mariposa und morgens wieder in den Park zum Glacier Point. Mit Sentinel Dome meinen wir, dass wir oft gelesen haben, dass wenn man am Glacier Point ist, dass es sich lohnt zum Sentinel Dome zu wandern??? Haben wir zumindest häufiger so im Forum gelesen... Abends würden wir in Merced schlafen um den Tag noch im Yosemite nutzen zu können. Direkt bis SF wäre dann ja doch noch ne Ecke mehr... Das Curryvillage bietet für sauviel Kohle nen Zelt mit Gemeinschaftsbad, dass laut Bewertungen auch eher schmuddelig ist... Hat uns jetzt nicht so überzeugt... Hast du andere Erfahrungen gemacht?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #35 am: 12.02.2014, 20:39 Uhr »
Ja, wir waren letztes Jahr im Curry Village. Und ich muss sagen, ich war auch nicht so begeistert, keine Toilette im Zelt zu haben. Aber wir waren total begeistert von der Unterkunft. Von wegen schmuddelig!! Diese Zelte sind wie eine normale Cabin, halt nur mit Zelttuch als Aussenwand. Darin sind ein Queen-Bett und zwei Einzelbetten, sowie ein kleines Regal um seine Sachen abzulegen. Zur Dusche/WC musst Du halt ein paar Meter laufen. Aber beides war total sauber.
Und die Stimmung abends, nachdem die Touristen alle weg waren, war schon toll.

Aber von Anfang an:
Klar werdet Ihr im DV keine grossen Wanderungen machen können. Aber gerade deshalb ist doch eine Übernachtung dort besonders gut, denn dann habt Ihr die späten Nachmittags-Stunden und die frühen Morgen-Stunden, wo es noch nicht so warm ist, um etwas anzuschauen.

Bishop - Yosemite: 3 Stunden??? Nun ja, wers glaubt! Das ist, wie der Name schon sagt, eine Pass-Strasse, also viele Kurven und viele wunderschöne Aussichtspunkte. Wenn Euch das kalt lässt, dann kann es evtl.etwas schneller gehen. Aber jedes Womo, das Ihr nicht überholen könnt, wird Euch ausbremsen.

Und warum man erst durch den Park durchfährt um dann am nächsten Tag wieder zurückzufahren, das verstehe ich nicht.

Für die Wanderung zum Sentinel Dome braucht Ihr vom Glacier Point aus auch ca. 2 1/2 Stunden hin und zurück.



Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #36 am: 12.02.2014, 20:50 Uhr »
Nein, natürlich interessieren wir uns für den Tiogapass und wollen den auch genießen. Wir haben uns in dem Fall auf Google verlassen. Woher sollen wir denn wissen, dass der Weg anstatt drei Stunden doppelt so lange dauert... Aber gut, dann werden wir nochmal über das Curry Village nachdenken...
Danke für den Hinweis mit dem Death Valley, aber nachdem wir beim Eingangsposting schon gefragt wurden, ob das Death Valley denn überhaupt sein muss, werden wir es nun in der angekündigten Form vernachlässigen und "nur durchfahren"...

Wäre es denn besser so vorzugehen: Bishop - Yosemite mit Curry Village Übernachtung - Merced - San Francisco.
So wäre dann doch das Optimum für Yosemite rauszuholen oder??? Der Tiogapass wäre dann doch mit angemessener Zeit berücksichtigt oder???

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #37 am: 12.02.2014, 21:04 Uhr »
Für die "wichtigen" Punkte im Death Valley haben wir rund 4 Stunden gebraucht:

Dantes View (inkl. 30 Minuten Stop), Zabriskies Point (inkl. 10 Minuten Stop), Furnace Creek (inkl. 15 Minuten Stop), Devils Golf Course (inkl. 10 Minuten Stop), Badwater (inkl. 20 Minuten Stop) und Artists Drive.

Wir waren dort im August, hatten 125° Fahrenheit (über 50° Celsius). Da es dort knochentrocken ist, kommt man dennoch fast nicht ins schwitzen. Natürlich fühlt es sich gerade auf den Parkplätzen mit Asphalt an wie auf einem Backblech. Auf der Rückbank hatten wir eine Palette Wasser, die dann nachher auch (zu Zweit) fast leer war.

Insgesamt empfand ich es aber nicht als unangenehm heiß, wir waren auf der Route weder gestresst noch unter Zeitdruck. Wir kamen von Las Vegas und sind auch dorthin wieder zurück (also eine Tagestour mit gut 3 Stunden Fahrt pro Strecke).

Lass dich also bitte nicht verunsichern, auch durch das Death Valley durchfahren kann schön und interessant sein. Und da bei diesen Temperaturen keine Wanderungen möglich sind, ist eine Durchfahrt wie ihr sie plant auch absolut ausreichend.

LG
Maumann

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #38 am: 12.02.2014, 21:17 Uhr »
Hallo Maumann,

super, vielen Dank :-)
Die Tips mit den Sight-seeing-stops sind perfekt, werden wir so berücksichtigen :-)

Was haltet ihr nun von der Planung rund um den Yosemite mit Bishop - Yosemite mit Tioga Pass / Curryvillage - Glacier Point / Merced???

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #39 am: 13.02.2014, 09:23 Uhr »
Für die "wichtigen" Punkte im Death Valley haben wir rund 4 Stunden gebraucht:

Dantes View (inkl. 30 Minuten Stop), Zabriskies Point (inkl. 10 Minuten Stop), Furnace Creek (inkl. 15 Minuten Stop), Devils Golf Course (inkl. 10 Minuten Stop), Badwater (inkl. 20 Minuten Stop) und Artists Drive.

Wir waren dort im August, hatten 125° Fahrenheit (über 50° Celsius). Da es dort knochentrocken ist, kommt man dennoch fast nicht ins schwitzen. Natürlich fühlt es sich gerade auf den Parkplätzen mit Asphalt an wie auf einem Backblech. Auf der Rückbank hatten wir eine Palette Wasser, die dann nachher auch (zu Zweit) fast leer war.

Insgesamt empfand ich es aber nicht als unangenehm heiß, wir waren auf der Route weder gestresst noch unter Zeitdruck. Wir kamen von Las Vegas und sind auch dorthin wieder zurück (also eine Tagestour mit gut 3 Stunden Fahrt pro Strecke).

Lass dich also bitte nicht verunsichern, auch durch das Death Valley durchfahren kann schön und interessant sein. Und da bei diesen Temperaturen keine Wanderungen möglich sind, ist eine Durchfahrt wie ihr sie plant auch absolut ausreichend.

LG
Maumann

Kann ich nur bestätigen wir hatten auch 50 - 55 Grad aber es war erträglich

Hallo Maumann,

super, vielen Dank :-)
Die Tips mit den Sight-seeing-stops sind perfekt, werden wir so berücksichtigen :-)

Was haltet ihr nun von der Planung rund um den Yosemite mit Bishop - Yosemite mit Tioga Pass / Curryvillage - Glacier Point / Merced???

Wenn du über Bishop fährst kommst du noch am Mono Lake und kannst ggf. noch die Geisterstadt Bodie mitnehmen.
Wir haben 2011 in Mariposa übernachtet, dort sparst du auch wieder eine Std. gegenüber Merced

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #40 am: 13.02.2014, 09:47 Uhr »
Hallo Merlin,

Mariposa war ja als Übernachtung geplant anstatt im Curry Village, aber Miwunk meinte die Fahrt in den Yosemite wäre dann so lang...
Wie war es denn bei euch? Wie lange habt ihr von Mariposa in den Park gebraucht?

Wenn wir in Merced schlafen, soll es gleich weiter nach San Francisco gehen, also nicht mehr zurück in den Yosemite...

Liebe Grüße

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #41 am: 13.02.2014, 10:21 Uhr »
Vom Yosemite Village nach Mariposa ca. 1h, wir haben auf dem Weg auch nicht mehr gehalten, er was nicht wirklich was interessantes auf der Strecke, was du nicht schon vorher gesehen hast.

Gruß
Thorsten

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #42 am: 13.02.2014, 10:46 Uhr »
Hast du es denn bereut nicht im Curry Village geschlafen zu haben oder war es ok nach Mariposa zu fahren?


Ich hab nochmal ne andere Frage:

Tag 5: Wenn wir morgens gleich in San Diego los fahren, würde es sich denn lohnen als Tagesziel nicht Laughlin, sondern Phoenix zu wählen?
Ist nen Umweg von ca. 30 km, also nicht der Rede wert...

Dann könnte man Phoenix ein zwei Stunden anschauen, dort übernachten und den nächsten Tag zum Grand Canyon fahren...
Ich hab den "Abstecher" nach Phoenix bisher noch in keiner Reiseroute gelesen.
Lohnt es sich denn Phoenix zumindest kurz zu besichtigen?

Vielen Dank!

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #43 am: 13.02.2014, 12:42 Uhr »
Hallo

Phoenix hat einen sehr schönen Botanischen Wüstengarten ( http://www.dbg.org/ ) und außerhalb eine touristische Westernstadt ( http://www.rawhide.com/)

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #44 am: 13.02.2014, 14:29 Uhr »
Hallo Utahfan,

ich interpretiere deine Antwort mal als, ja, dass Phoenix zumindest einen kurzen Besuch (Umweg ist es ja nicht wirklich) wert ist...

Dann schmeiße ich unsere Route doch nochmal in sofern um, dass wir in San Diego morgens starten, dann Phoenix, dort schlafen und dann den nächsten Tag zum Grand Canyon.

Vielen Dank.