Was MUSS und was nicht ist liegt sicher im Auge des Betrachters bzw. ist sehr sehr subjektiv.
Wenn ich mich mal mit meinem bisher angesammelten Wissen in die Zeit vor meine erste Reise versetze dann würde ich wohl auch die "Prärie in der Mitte" weglassen.
(Auch wenn da einige Highlights an der Strecke liegen, die sind aber selten von Ersttätern angefahren, Custer/Badlands usw)
Aber was ist "unbedingt notwendig"...das kann doch keiner sagen
Das könnt ihr sicher am besten beurteilen wenn ihr Reiseberichte lest oder Euch über die hier genannten einzelnen Optionen mal ein Bild bei Google oder so macht.
V.a. die Bildersuche gibt auf den ersten Blick eine Hilfe ... entweder die Kinnlade klappt bei den tollen Bildern runter oder eben nicht...das kann schonmal ein persönlicher Grad-Messer sein.
Diese "Prärie" hört aber definitiv nicht erst in Kalifornien auf. Also wenn Inlandsflug um sich Fahrstrecke zu sparen dann nach Rapid City oder Salt Lake City.
Der Yellowstone ist so ein großes Highlight so große Buchstaben hat das Forum gar nicht, klar ist es von da dann auch erstmal noch eine 2 Tages-Etappe bis nach Moab aber die (wenn auch weite) Landschaft dazwischen ist auch beim durchfahren wunderbar (Grand Teton, Flaming Gorge).
Und in Moab geht es dann mit Highlights weiter.
Die rote Bergwelt von Utah ist einfach wunderbar und mit Aussichtspunkten (Canyonlands) und mit tollen auch kleineren Wanderungen zu faszinierenden riesigen (!) natürlichen Steinbögen vergeht dort die Zeit wie im Fluge.
Ich hätte uns vor unserer ersten Reise auch eher als "Spaziergänger" eingeschätzt aber diese Wanderungen die auch mal länger dauern, in der Hitze und mit ausreichend Wasser im Gepäck...das sind als Normalo wirklich tolle Abenteuer. Der eine oder andere mag über unsere Kondition lachen aber das waren für uns manchmal auch Grenzerfahrungen...aber das möchte ich nicht missen - das ist so ein tolles Gefühl es dann durchgezogen zu haben - der Weg ist oftmals wirklich das Ziel und dass in der Landschaft!
Das merkte ich spätestens beim 2. Besuch der Staaten und ärgere mich dass ich bei der ersten Reise nicht schon mehr Wanderungen gemacht habe.
So gibt es um Page herum zwar schon auch einiges was mit kurzen Wanderungen zu erreichen ist, aber auch einiges wo man einen ganzen Tag für braucht (vielleicht nicht von morgens bis abends aber man braucht ja auch noch etwas Leerlauf/Regeneration etc).
Ich versuche mich mal an MUSS-Zielen und beschreibe Dir auch mal ein wenig dabei auf was man sich da freuen kann (Ihr könnt ja einfach einige Begriffe bei der Google Bildersuche Googeln):
Yellowstone NP - v.a. bekannt durch seine Geysire und farbenfrohe Pools erstanden durch geothermale Aktivitäten. Aber auch die faszinierende Berg und Tierwelt (Bisons, Rehe/Hirsche und mit Glück Bären und mit noch mehr Glück Wölfe) weiss zu begeistern. Der "Grand Canyon" of the Yellowstone mit seinen gelben Wänden und Wasserfällen ist dann noch ein I-Tüpfelchen und die alleine schon lohnenswerten Kalk-Terrassen bei Mammoth Hot Springs, sowas gibt es sonst nur noch 1x auf der Welt in Pamukkale/Türkei, verkommen beinahe zu einer Nebensachen.
Googlen könnt ihr nach: Grand Prismatic Spring, Morning Glory Pool, Sapphire Pool, Old Faithful Geyser, Grand Canyon of the Yellowstone
Im Grand Teton NP sollte man auch als Nichtwanderer ein paar Viewpoints anfahren.
Google: Snake River Overlook, Schwabachers Landing, Oxbow Bend, Chapel of the Transfiguration
Moab - in Moab gibt es so einiges:
Arches NP - Roter Sandstein aus dem sich durch Erosion eine Vielzahl an natürlichen Steinbögen
Google: Landscape Arch, Delicate Arch
Canyonlands NP - Viele Aussichtspunkte oben auf dem Hochplateau. Unheimliche Weite und beinahe Geologie aus der Vogelperspektive. Die im Tal liegenden Canyons sehen beinahe aus als hätte die Erde Karies. Absolutes Highlight. Sonnenaufgang am Mesa Arch
Google: Mesa Arch Sonnenaufgang, Canyonlands Viewpoints
Dead Horse Point SP - Aussichtspunkte vom Hochplateau ins Tal, v.a. auf eine Fluss-Schleife des Green (?) River
Aber auch andere Ziele in der Gegend von Moab sind sehenswert und nicht unbedingt in Nationalparks, z.B. der Corona Arch
Bryce Canyon - Hoodoos Hoodoos Hoodoos
Unbedingt in das Tal hineinwandern, es ist faszinierend den Canyon von oben zu sehen...aber runterzuwandern ist mindestens genauso toll und auch gar nicht so anstrengend.
Google: Bryce Point, Navajo Loop, Queens Garden
Zion - Tolles Bergpanorama, steile Canyonwände und tolle Vegetation. Unser Highlight und absolut lohneswerte Grenzerfahrung für Konditionslose
: Die Tageswanderung zum Observation Point
Google: Observation Point, Emerald Pools, Zion Canyon Overlook Trail, Zion Riverwalk
Page - Dieser Indianerort bietet neben den allseits bekannten Antelope Canyons und dem Horseshoe Bend auch viele unbekannte Ziele, diese erfährt man dann meist erst bei näherer Recherche für den 2. Urlaub wenn man bereits vom USA-Virus infiziert ist
Google: Yellowrock, Ed Maiers Secret, White Pocket, Lower/Upper Antelope Canyon (ich empfehle den Lower), Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam, Lake Powell
Und erst dann kommt man so langsam in die Regionen die man als Ersttäter meist auf dem Plan hat:
Monument Valley, Grand Canyon NP, Las Vegas, Death Valley NP, Yosemite NP, Bodie (Geisterstadt), San Francisco, Highway 1, Los Angeles, ggf. San Diego und Joshua Tree NP
Alles mal bei Google eingeben inklusive Bilder und Maps und nach und nach in die Planung einsteigen...macht (zumindest mir) immer wieder einen Riesenspaß
Achja und nochwas. Ich persönlich würde "nicht allzuviel" Zeit an der Ostküste verprassen, ich find den Westen deutlich besonderer und er ist halt auch weiter weg. Ich kenne nicht Eure weiteren Reisepläne in den nächsten Jahren aber an die Ostküste ist man eben mal eher schnell und günstig hingeflogen und aufgrund der "Nähe" lohnt sich da auch mal ein spontaner 2 Wochen Urlaub.
Bei 6 Wochen NYC, Washington, Niagara und was auf dem Weg liegt einzubauen würd ich wohl auch machen, den Schlenker über (und nur für) Boston wohl eher nicht - Der Eindruck östlicher Größstädte sollte mit den vorgenannten erst einmal ausführlich genug erlebt worden sein.