Hallo,
Mal so eine Frage nebenbei: In einigen Beiträgen lese ich, dass es nötig ist, im Sommer ALLE Hotels vorzubuchen....
selbst als eingefleischter Vorbucher kann ich Euch da beruhigen. Nötig ist das gewiß nicht. Man findet in aller Regel unterwegs auch spontan Quartiere. Man muß halt unter Umständen einiges an zusätzlicher Fahrerei einkalkulieren, bis man etwas findet, das frei ist (und einem behagt und zum Geldbeutel paßt).
Schwieriger kann das in folgenden Situationen werden: in NPs (dazu unten), in Innenstädten (wer fährt da im Stadtverkehr mit wenigen Parkmöglichkeiten schon gerne von Hotel zu Hotel, um etwas passendes zu finden), wenn alle Motels von Rohstoffexplorationsfirmen belegt sind (kann in Vernal, UT passieren), wenn es sich um die einzige erträgliche Unterkunft weit und breit handelt (z.B. Whispering Sands in Hanksville, UT) oder wenn man zur Zeit irgendwelcher Events unterwegs ist (häufig in Las Vegas oder auch Moab).
Ich würde dazu raten, ein Notebook oder Netbook mitzunehmen und für einen oder zwei Tage im Voraus für die dann zu erwartende Zielregion per Internet die Lage zu peilen und ggfs. vorzubuchen, wenn man sieht, daß da etliche schon ausgebucht sind. Früher haben wir uns als auch von Kettenmotel zu Kettenmotel gehangelt, indem wir beim Ein- oder Auschecken um Buchung im nächstgeplanten Ort gebeten haben. Ob das heute noch gemacht wird, weiß ich nicht.
Und ist es nötig in den Parks vorzureservieren, z.B. im Yellowstone Park?
Wenn man ein Quartier
in einem Park haben will, geht an einer (meist längerfristigen!!) Vorbuchung eigentlich kein Weg vorbei. Kann man das wegen ungeplanter Routenführung nicht, kann man immer noch auf kurzfristige Absagen hoffen, um in die Lücke zu stoßen. Auch dafür empfiehlt sich die Klärung von unterwegs per Internet. Hat man - was wahrscheinlich ist - dabei kein Glück, muß man sich etwas in den umliegenden Ortschaften suchen.
Kann man eigentlich auch vorbuchen, OHNE voraus zu bezahlen?
Im Normalfall muß man bei Vorbuchungen nur die Kreditkartennummer hinterlegen, um das Zimmer zu garantieren. Abgebucht wird da noch nichts. Kostenfreies Storno ist dabei meist ebenfalls möglich - nicht selten noch am selben Tag bis 16:00 Uhr, manchmal innerhalb einer Frist von 24 bis 72 Stunden vor geplanter Ankunft
Es gibt aber auch - dann meist etwas günstigere - Tarife, wo der Betrag sofort abgebucht wird (und bei Storno verfällt). Manche Quartiere verlangen eine Vorauszahlung von einer Nacht (z.B. in den Nationalparks). Komplette Vorauszahlung bei mehrtägigen Buchungen zum Normaltarif sind selten. Kann man aber alles auf den Buchungsseiten der Hotels nachlesen.