Im September wirds sicher schon früher dunkler oder?
Also ich glaub noch nicht dass ihr deutlich vor Mitternacht im Tal seid und ich würde schon zur Dämmerung ungern im Yosemite Autofahren, denn ihr wollt ja nicht nur fahren und es sind Bergpässe mit dabei (anstrengend und langsam zu fahren), sondern ihr wollt dann auch noch im Death Valley ein paar Umwege fahren und dort was ansehen (Devils Golf Course, Artists Drive, Badwater sind Umwege und Du musst in die Salzwüste reinlaufen damit es Dir überhaupt was bringt und auch beim Artists Drive am Artists Point ggf. mal den Hügel etwas hochlaufen).
Da ist ja schon fast vorprogrammiert dass einem im (Halb-)Dunkel ein Tier vors Auto springt. Und da hat man auch bei 25MPH Geschwindigkeitsbegrenzung kaum eine Chance auszuweichen.
Du siehst es einfach zu spät weil es aus dem Wald seitlich auf die Fahrbahn läuft.
Wir sind von Lee Vining und über den Carson Pass kommend ins Valley reingefahren und hatten uns an dem Tag nur Bodie angeschaut und sind erst in der Dämmerung angekommen (Anfang Juni!).
Uns ist zwar nichts vors Auto gelaufen aber wir haben Bären am Straßenrand gesehen.
Ihr wollt am Tag der fürs Valley geplant ist zum Olmstead Point hochfahren? Der ist auf der Tioga Road...also den Weg vom Vortag wieder zurückfahren!?
Und dann noch im Tal was angucken...und noch hoch zum Glacier Point auf der anderen Seite?
Meine Empfehlung wenn ihr 1 ganzen Tag habt...lasst Euch früh mit dem Glacier Point Shuttle zum Glacier Point fahren und lasst Eurer Auto im Tal.
Von dort wandert den Panorama Trail ins Tal runter und wenn ihr dann noch Zeit habt fahrt ein paar Viewpoints/Wasserfälle im Tal an (auf dem Panorama Trail kommt ihr aber schon an einigen vorbei)