usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was Haltet ihr von der Strecke? Ist das an einem Tag zu machen? (früh losfahren)  (Gelesen 4301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Hast Du vielleicht einfach mal diesen Tag in Zahlen gefasst und die einzelnen Umwege auch mal bei Google berechnet? Dann kannst Du Dir die Fragen selbst beantworten was machbar ist und wann Du aufstehen musst/ankommst.
Auf Google dann noch mind. 10%, auf Straßen mit starker Geschwindigkeitsbegrenzung eher viel mehr (z.B. im Death Valley, Tioga Pass, Yosemite)

Das hier untenstehend basiert nicht auf den Google Zeiten sondern was ich denke was da noch realistisch dazukommt, ich finde es ist sogar noch optimistisch geplant.

05:00 - Aufstehen, Zusammenpacken, Auschecken - kostet alles Zeit :-)
06:00 - Abfahrt Vegas
08:30 - Parkgebühr zahlen
08:35 - Ankunft Zabriskie Point
08:50 - Fotostop (Hügel hochrennen, 3 Fotos, kurz staunen, Hügel runterrennen) Abfahrt Zabriskie Point
09:40 - Ankunft Badwater
10:00 - Fotostop (kurz in die Salzwüste reinrennen [ohne das lohnt sich Badwater nicht], 1-2 Fotos, Foto am Badwater-Schild) Abfahrt Badwater
11:30 - Abfahrt von den Dünen (zuvor ca. 1,5 Std Umweg/Durchfahrt und Stops für Devils Golf Course, Artists Drive, Stovepipe Wells Dünen)
16:15 - Ankunft Kreuzung zum Tioga Pass, nahe Lee Vining, Fahrt plus Pause mit Tanken z.B. in Bishop
19:15 - Tioga Pass mit einigen Fotostopps, oftmals Geschwindigkeitsbegrenzungen, Wohnmobile vor einem, Serpentinen, Parkgebühr zahlen, Ankunft Curry Village

Inkl. der Annahme dass Frühstück, Mittag und Abendessen während der Fahrt aus der Kühlbox geschieht. Wenn ihr dafür noch anhaltet kannst Du das Netto draufrechnen :-)

Ich bin den Tioga Pass selbst noch nicht gefahren, aber ich denke schon dass die 3 Std eher realistisch sind als die 1,5 Std die Google ausspuckt. Vll können das einige noch bestätigen?

Eine einzige Baustelle kann in den USA auch gerne mal zwischen 5 und 30 Minute kosten!

Meine Meinung:
Wenn ihr unbedingt an einem Tag von Las Vegas ins Curry Village wollt, dann lasst das Death Valley weg und fahrt über die 95 nördlich dran vorbei und dann schräg rüber zum Tioga Pass - das wäre zumindest mal nur lt. Google 7,5 Std reine Fahrt anstatt fast 10 Stunden reine Fahrt ohne Stopps für die Variante mit dem Death Valley.

Es ist ja auch nicht so, dass dies der einzige Hammertag auf Eurer Tour wäre...
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717

Ich bin den Tioga Pass selbst noch nicht gefahren, aber ich denke schon dass die 3 Std eher realistisch sind als die 1,5 Std die Google ausspuckt. Vll können das einige noch bestätigen?


Kommt schon eher so hin, je nach Verkehrs- und Baustellenlage zwischen 2,5 bis 4 Stunden, die 1,5 Std. von Google sind völlig utopisch.

Insofern ist der Tag so wie Du ihn mal aufgebaut hast noch sehr optimistisch gerechnet, ich würde eher davon ausgehen das man nicht vor 21 Uhr wirklich am Yosemite ist.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
06:00 - Abfahrt Vegas
08:30 - Parkgebühr zahlen
08:35 - Ankunft Zabriskie Point
08:50 - Fotostop (Hügel hochrennen, 3 Fotos, kurz staunen, Hügel runterrennen) Abfahrt Zabriskie Point


Und womit willst du fliegen um in der kurzen Zeit von Las Vegas zum Zabrinski Point zu kommen?



Gruß

Palo

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Da hab ich ausnahmsweise mal die Werte von Google genommen, ca. 2,5 Std plus 5min National-Park-Gebühr am Self-Checkin zahlen.
Um die Uhrzeit wird man ja recht fix aus Vegas rauskommen, auf die I15 und dann die 160 nach Pahrump und ab Pahrump kennen wir die Strecke auch. Die geht recht zügig.

Was mir auch noch eingefallen ist. Bei uns war die Fahrt in den Yosemite über den Carson Pass sehr nebelig und teils regnerisch, das gepaart mit den vielen Kurzen... da konntest Du noch nicht mal die Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Roman_83

  • Gast
DAs hört sich zwar nicht wirklich gut an, aber damit kann ich viel anfangen. Das bedeutet das wir dann wohl doch noch eher los fahren sollten. Wenn wir früh losfahren. Also gehen wir mal von 4-5 Uhr morgens aus. Gibt es irgendwelche Sperrzeiten? Also um in die beiden Parks rein zu kommen? Die Zeiten wann der Trioga Pass generell geöffnet ist meine ich nicht, sondern die Öffnungszeiten am Tag selber. Auch wenn es mit viel Stress verbunden ist möchte ich das gerne mit durchquerung versuchen. Zur Not lassen wir halt ne hotelnacht liegen und buchen wo anderes spontan dann. Verpflegung nehmen wir uns für den ganzen Tag natürlich gekühlt mit.

Ich habe meine Planung hier zu stark auf Google aufgebaut. jetzt heißt es, gucke wie ich das alles in den Tag bringe:-D

Habt ihr darüber noch Tipps zur Route1? Wie man da die Zeit einteilen sollte? Wollen eigentlich nur Hearst Castle und stanford university unbedingt mitnehmen.

Ach und vielen Dank schonmal!!;-)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ihr habt doch noch einen Tag in Vegas zur freien Verfügung. Wie wäre es denn, wenn ihr den zumindest teilweise schon mal als Fahrtag nutzen würdet? Das ginge dann so:

a) Früh aus Vegas weg, gemütlich durchs Death Valley (mit Dante´s View, Artists Drive etc) und dann bis Lone Pine oder so. Nächster Tag eventuell Mono Lake, Bodie (Ghost Town), Tioga Pass mit Olmstead Point und dann ins Tal

b) Vormittags noch Vegas (Shoppen, Chillen, Gucken) und dann zum Death Valley. Vielleicht sogar dort übernachten? Am nächsten Tag weiter über den Tioga Pass ins Tal. Je nachdem wann ihr dann das Death Valley verlassen habt, eben noch Mono Lake oder Bodie mit einbauen.

Bezüglich des Highway 1: Da würde ich mindestens eine Nacht einbauen bis LA. Dann wärt ihr am 22.9. in LA, am 23. in San Diego. Da habt ihr dann 1 1/2 Tage. Wenig, aber nicht zu ändern. Aber auch wenig Zeit für den Highway 1. Lasst ihr San Diego weg, könntet ihr den Highway mehr genießen, eventuell noch das Aquarium in Monterey besuchen oder auch noch einen Extra Tag in SFO verbringen...

Schade, dass du dich so spät erst meldest und jetzt schon so viel gebucht ist. Sinnvoller wäre sicher gewesen: LA-San Diego-Joshua Tree-Grand Canyon-Las Vegas-Death Valley-Yosemite-San Francisco-LA

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Zum Thema SFO-Santa Barbara:
Ich rate dazu, falls Ihr wirklich bis Santa Barbara in einer Rutsche fahren wollt, dort auf jeden Fall vorzubuchen. Wir haben dort sehr sehr sehr lange nach einem (bezahlbaren) Hotelzimmer suchen müssen und sind letztendlich in einem tollen Bed&Breadfast gelandet.
Die Sucherei hätte mir nach einem langen Fahrtag, wie Ihr ihn plant, den letzten Nerv geraubt.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
a) Früh aus Vegas weg, gemütlich durchs Death Valley (mit Dante´s View, Artists Drive etc) und dann bis Lone Pine oder so. Nächster Tag eventuell Mono Lake, Bodie (Ghost Town), Tioga Pass mit Olmstead Point und dann ins Tal

Bei dieser Option könnte man an dem ersten Tag denke ich schon noch bis Bishop oder Mammoth fahren. Da ist es ja kein Problem im Dunkeln anzukommen nur bei den Pass-Straßen und dem verstärkten Wildwechsel im Yosemite würd ich sowas nicht machen.

Sperrzeiten gibt es im Death Valley soweit ich weiss nicht..also nicht so, dass irgendwo die Einfahrt gesperrt wäre. Das sind normale Straßen.
Allerdings sind zu gewissen Uhrzeiten die Kassenhäuschen nicht besetzt und man muss selbst Geld in einen Umschlag stecken und einwerfen. Aber ich glaub beim Death Valley gibt es eh kein Kassenhäuschen...wer will da schon in der Hitze sitzen und kassieren :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ihr fahrt an einem Tag von SFO nach Santa Barbara...?

Dass hab ich aber auch schon - und zwar locker - geschafft! Unterwegs einen kurzen Stopp in Monterrey, bin sogar in Solvang gewesen und einen Fotostopp am Wasserfall im Big Sur und die Seeelefanten Kolonie angeschaut . . . Bin um 8 Uhr in SFO weg und war gegen 18 Uhr in Santa Barbara inkl. Tanken, Essen und Pissen . . .

Der Hwy No. 1 ist für mich eine total überbewertete Landstraße. Lediglich der erste Teil südlich von SFO ist schön. Nach 2 Stunden wiederholt sich das Ganze nach jeder Kehre. Man kann sich ja auch tod schauen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Roman83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Das ist mal ne Option. Das muss ich aber dann erst mit dem Kumpel besprechen was der sagt. Aber die idee einen tag eher los und lone pine zu übernachten ist gut. dann hat man mehr zeit und kann am nächsten Tag direkt weiter. Der haken ist nur das wir dann nur 2 nächte in Vegas haben und an einem Tag dann am Grand Canyon sind. Ich eiß nicht ob das ausreicht wo wir ja auch noch ne Tour mit Quads machen da. ich muss das mal durchsprechen..... aber die idee ist gut. Das könnte die Lösung sein. An sonsten wirds halt hart ud wir fahren quasi dann durch.

@FrauSnuggles:
Welches Hotel habt ihr den in Santa barbara gebucht? Empfehlungen. Die Auswalh ist im Netz auch nicht so groß...

@Soulfinger:
Hast du da noch ne genaue Route von oder ne Aufzeichung die ich nutzen kann.? Das wäre auch wohl unsere Idee das so zu machen!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ihr fahrt an einem Tag von SFO nach Santa Barbara...?

Dass hab ich aber auch schon - und zwar locker - geschafft! Unterwegs einen kurzen Stopp in Monterrey, bin sogar in Solvang gewesen und einen Fotostopp am Wasserfall im Big Sur und die Seeelefanten Kolonie angeschaut . . . Bin um 8 Uhr in SFO weg und war gegen 18 Uhr in Santa Barbara inkl. Tanken, Essen und Pissen . . .


Wie, und da hast du kein Fussballspiel mit eingebaut? :lol: :lol:

Gruß

Palo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
@Soulfinger:
Hast du da noch ne genaue Route von oder ne Aufzeichung die ich nutzen kann.? Das wäre auch wohl unsere Idee das so zu machen!

Was soll es da zum Aufzeichnen geben? Einfach immer der Nase nach . . . Wir sind um 8 Uhr in SFO weg, schauten uns noch die "krumme Straße" an, dann standen wir im Berufsverkehr in SFO und waren zum Frühstück in Monterey, wo wir uns mit Cinnamon Rolls und Cafe eindeckten, nachdem wir uns ein wenig am Pier umgesehen haben, gings weiter immer der "1" nach. Kurz vor Santa Barbara waren wir pünktlich zum Mittagskaffee in Solvang zu Capucchino und Waffeln.

Wie gesagt, ICH finde die Strecke nur die ersten zwei Stunden interessant - danach schliefen bei mir im Auto alle 3 weiteren Insassen den Schlaf der Gerechten. Irgendwann wiederholt sich alles . . . Je näher man Santa Barbara kommt umso langweiliger wirds. Da gibt es an der Cote d' Azur oder in Italien deutlich spannendere Küstenstraßen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Am 8.9 kommen wir in LAX um ca 17 Uhr an. Dann Auto abholen und zum Hotel nach Venice (gebucht). Da verbringen wir 2 Nächte und 2 weitere in LA in einem AIRSTREAM auch in der Nähe in Venice (gebucht - ging nur für die Tage). Am 9.9. gucken wir uns n Baseball Spiel der Anaheim Angels an (gebucht). Am 10.9 haben wir vor in LA Sightseeing zu starten mit Hop on off Bus den ganzen Tag (Hollywood Sign, Getty Center,WAlk of Fame, Kodak Theatre, Santa Monica&Venice,  Rodeo Drive, Beverly Hills, Sunset Strip, mulholland drive). Eventuell noch mit dem Auto nach Malibu, aber kein muss. 11.9 dann unbedingt Universal studios. Dann morgens am 12.9 früh nach Vegas, Caesars Palace. Am 13.9 dann mit Heli (gebucht) Tagestour zum West RIM inkl. Colorado Tour, hoover dam und SkyWalk (alles komplett in einem). Am 14. morgens dann AVT Tour im Umland von Las Vegas (gebucht) und dann den Tag über Sightseeing in Las Vegas (Stratosphere Tower, Hotels Tour (bellagio, New York, Paris, Venice ......). Am 15.9 dann mal gucken was wir da so noch offen haben oder halt casino. Am 16.9 früh morgens dann die schon oft erwähte lange Strecke durch Death Valley in den Yosemite Park Curry Village (gebucht 16. + 17.9). Auf dem Weg da hin wollen wir folgende Sahcen mitnehmen. DEATH VALLEY - Badwater, Devils Golf Course, Artist Drive, Zabriskie Point, Stovepipe Wells. Wir wollen dann über den Trioga Pass ins Yosemite Valley (Abfahrt in LV 06 Uhr morgens - geplante Ankunft ca. 20 Uhr abends). DAnn haben wir einen vollen Tag im Village (Olmstead Point,Bridalveil Fall, El Capitan, Yosemite Falls, Half Dome, Glacier Point .........) Am 18.9 gehts dann weiter nach SAN FRANCISCIO in SF Int. Hostel (gebucht) wo wir den 18+19+20.9 bleiben. Haben dann noch Luft länger da zu bleiben, da wir gehört haben das alle so begeistert gerade von SF sind. Am 19.9 haben wir einen Segeltour (gebucht) rund um Alcatraz und die Golden Gate geplant. Außerdem an den Tage wollen wir folgendes machen (Golden Gate überfahren, Fisherman’s Wharf, Cable car, Haight/Ashbury, Lombard Street, Alamo Square , Twin Peaks .......). Dannach haben wir vor in PAlo Alto vorbei uns die UNI anzugucken und auf die Route1 runter Richtung LA/San Diego. Da haben wir noch nix fest gemacht. Haben also dann vom 21.9 bis zum 24.9 Zeit bis LA/San diego runter zu fahren. Am 25.9 morgens geht der Flieger von LA wieder zurück. Also planen wir auf jeden fall dann die nacht vom 24.9 auf den 25.9 im Hotel/Hostel in LA ein.Was habe ich nun noch vergessen?!?! Das die Tour sehr viel beinhaltet ist mir klar. Das haben ja jetzt schon ein paar LEute geäußert!:-D Reicht die Zeit vom 21.9 morgens bis 24.9 bis runter nach San diego zu kommen oder sollte man lieber die Zeit nutzen auf der Route1? Könnten auch in San diego letzte nacht verbringen und dann von da früh morgens zum LAX fahren. müssten dannn nur in der nacht losfahren!?!?!?

Kannst Du diesen Buchstabenwust selbst gut lesen? Wäre das zu viel verlangt, wenn Du jeden Tag in eine neue Zeile schreibst (wie es eigentlich alle tun)? Das ist sehr anstrengend, dem Text zu folgen.

So, wie ich es lese, kann man doch sowieso nichts mehr machen, Du hast doch schon alles fest gebucht?! Ob jemand die Fahrt von Las Vegas bis ins Curry Village schon einmal gemacht hat (hier im Forum sicher niemand - Las Vegas/Lee Vining ist so ziemlich die obere Schmerzgrenze) - was hilft es Dir? Du musst es ja fahren, so oder so. Selbst wenn die Planung hinkommt und ihr 6 Uhr auf der Bahn seid und wirklich um 20 Uhr im Curry Village - diesen Tag wirst Du verfluchen. Ich kann mich erinnern, dass wir auf unserer ersten Fahrt (1996) auch von Tehachapi bis Las Vegas via Death Valley gefahren sind. Das ist auch schon "Holz", aber nichts gegen Dein Unterfangen. Da sind wir ca. 10.00 Uhr morgens los (nach dem Frühstück) und sind abends um 19.30 Uhr in Las Vegas angekommen - platt wie ein Brötchen, da ging gar nichts mehr. Zu diesem Zeitpunkt willst Du noch (vergleichsweise) durch den ganzen Tioga Pass fahren und dann noch weiter bis zum Curry Village (das liegt ja nicht an der "Mündung" des Passes).

Im Death Valley wird Eure Laune noch bestens sein (das ist eine weitere Gefahr), weil man die Zeit unterschätzt, die man da verdaddelt.

Aber da das ja alles schon gebucht ist, weiß ich nicht, was man Euch für Tipps geben soll? Fahren, fahren, fahren - und nicht einschlafen.

Die Strecke von San Francisco bis San Diego in drei Tagen, das ist kein Problem dagegen. Solltet Ihr nur etwas anders aufteilen als bislang geplant. Aber da kannst Du wirklich frei drauflos fahren und schauen, bis wo ihr kommt, wir machen das meistens auch so. Man muss nicht alles vorbuchen, wie gesagt, nur bei kritischen Feiertagen und Wochenenden. Im September wäre das beispielsweise der erste Montag, das ist der Labour Day in den USA und da sind die Amerikaner selbst "auf Achse".

Jack Black

  • Gast
Wir sind um 8 Uhr in SFO weg, schauten uns noch die "krumme Straße" an, dann standen wir im Berufsverkehr in SFO und waren zum Frühstück in Monterey, wo wir uns mit Cinnamon Rolls und Cafe eindeckten, nachdem wir uns ein wenig am Pier umgesehen haben, gings weiter immer der "1" nach. Kurz vor Santa Barbara waren wir pünktlich zum Mittagskaffee in Solvang zu Capucchino und Waffeln.

Irgendetwas stimmt daran nicht - das sind über 300 Meilen Küstenstraße (plus SFO mit Stau), mit sehr vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, selbst wenn ihr nie angehaltet hättet (auch nicht in Monterey und auch durch Monterey mit 50 durchbrettern) und tatsächlich einen Schnitt von 50mp/h erreicht hättet (was ich nicht für möglich halte), dann wäret ihr frühestens kurz nach 14.00 Uhr in Solvang angekommen.

Natürlich kann man durchheizen, aber dann würde ich auch die 101 fahren, oder gar nicht erst dahin. Wenn man sowieso nichts sehen will (Carmel nicht, Monterey nicht, Hearsts Castle nicht, keine Fotos der Küste machen - das geht alles nicht, wenn man einen Schnitt von 50 erreichen will), dann fährt man doch besser Autobahn.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Jajaj, jetzt ihr wieder . . . . "kein Urlaub", "hetzerei", "keine Fotostopps" usw.

Hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40652.msg534852#msg534852 mal mein Reisebericht von 2009. Ausser Carmel/17 Mile Drive alles in einem Tag wunderschön verpackt und ich denke, ich habe nichts verpasst. Schaut mal rein: Mittwoch, 3. Juni 2009 war das. Und jetzt möchte ich aber gerne hören, was an diesem Tag nicht zu schaffen war.  . .  . und nein, es war keine "hetzerei" - es ist einfach nur fahren!

Warum muss man denn für alles gleich aussteigen und jede Menge Fotos schiessen? Klar ist es viel Fahrerei, aber immer gleich zu behaupten, man habe nichts gesehen finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Es will halt nicht jeder 2 Stunden einem Seeelefanten aufs A****loch schauen, in der Hoffnung, dass es sich endlich mal umdreht und ich das auch noch fotografieren kann. Da fahr ich nach 10 Min. weiter und gut is . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu