usa-reise.de Forum

Autor Thema: Washington, Blue Ridge Mtns, Kentucky, Tennessee, Atlanta, Kueste und zurueck  (Gelesen 9894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Mal ein Hinweis für die Fahrt auf dem Blue Ridge Parkway und dem Skyline Drive: Die Höchstgeschwindigkeiten sind 45 bzw. 35 mph und werden streng überwacht.

Du warst schneller. Wollte ich auch schreiben. Wir haben in Front Royal übernachtet und sind dann den Skyline Drive gefahren. Ist zwar sehr schön - aber ob ich wirklich nochmals die gesamte Länge abfahren würde... Zeit kann man "parallel" aufholen. Aber es ist sehr schön dort. Ich war in September, Oktober und November dort (in verschiedene Jahre LOL)

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ich habe das mal mit google maps nachzuvollziehen versucht, soweit das mit den nurmehr wenigen möglichen Wegpunkten geht. Mir wäre das insgesamt zuviel für drei Wochen. Dabei kommt für meinen Geschmack vor allem die Küstenregion viel zu kurz. Von Wilmington nach Washington auf der Interstate durchzuheizen ist ein wohl wenig reizvolles Unterfangen - und die Outer Banks völlig zu ignorieren geht imho gar nicht. Im übrigen bitte berücksichtigen: Der Verkehr im Osten ist wesentlich dichter und viele Nebenstraßen sind wesentlich kurvenreicher als man es vom Westen her gewöhnt sein mag. Man ist daher wesentlich länger für dieselben Entfernungen unterwegs (und die Zeiten von google maps sind ohnehin überoptimistisch - DeLorme Street Atlas rechnet z.B. für Wilmington - Washington mit einer reinen Fahrzeit von 6:38).

Vielen Dank fuer den Hinweis bzgl. dem dichteren Strassenverkehr im Osten. Du hast Du Recht, ist mir aber gar nicht mehr in den Sinn gekommen, obwohl meine ersten USA Reisen allesamt nur im Osten statt fanden. :D
Dass Google nicht so wirklich 100% die Zeiten richtig angibt ist mir bekannt, es ist auch erst mal nur als grober Richtwert gedacht. Bin mir Google Maps auch nicht mehr so recht zufrieden, da man wie Du ja schon sagst nur noch wenige Wegepunkte angeben kannst. Meine urspruengliche Grobplanung hatte ich jedoch schon vor Jahren gemacht und daher basierte es noch auf Google Maps. Habs nun aber in zwei Teilstuecke aufgeteilt, dann ging es.

Bzgl. den Outerbanks: da waren wir bereits. Daher hab ichs nicht drin. Was koennte ich mir denn ansehen zwischen Wilmington und Washington? In Williamsburg waren wir auch schon, und wie gesagt mit der Geschichten hab ichs auch net so.

Wie kann ich die Zeit an der Kueste noch mehr nutzen? In Charlston hab ich ja ne Nacht dran gehaengt so dass ich fuer die Stadt und die Umgebung je einen vollen Tag habe. Auch fuer die Strecke von Savannah und Charlston hab ich einen ganzen Tag Zeit. Die Highlightmap gibt mir jetzt nicht sehr viel mehr aus als das (was ja auch Euren Vorschlaegen entspricht). Was gibt's denn noch Schoenes zu gucken? :) Ich haenge da gerne noch einen Tag ran fuer diese Gegend, gerne auch mit einem Ruhetag verbunden. Wo eignet sich das dann am besten?

Achso, zu dem Skyline Drive und BRP - das mit den reduzierten Geschwindigkeiten hab ich bereits gelesen. Aber danke nochmal fuer den Hinweis! :wink: Mein Idee ist es, falls es zu langweilig werden sollte oder nicht recht voran geht, runter von der langsamen Strasse und auf den schnelleren Strassen weiter fahren.

Apropos Strasse, wie ist das denn aktuell mit der Maut dort? Kann man noch ganz normal mit Karte zahlen oder bar? Oder gibt es derweil Teilstuecke wo nur noch elektronisch abgerechnet wird?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bzgl. den Outerbanks: da waren wir bereits. Daher hab ichs nicht drin. Was koennte ich mir denn ansehen zwischen Wilmington und Washington? In Williamsburg waren wir auch schon, und wie gesagt mit der Geschichten hab ichs auch net so.
ok, das ändert meine Einschätzung natürlich grundlegend.

Wie kann ich die Zeit an der Kueste noch mehr nutzen? In Charlston hab ich ja ne Nacht dran gehaengt so dass ich fuer die Stadt und die Umgebung je einen vollen Tag habe. Auch fuer die Strecke von Savannah und Charlston hab ich einen ganzen Tag Zeit. Die Highlightmap gibt mir jetzt nicht sehr viel mehr aus als das (was ja auch Euren Vorschlaegen entspricht). Was gibt's denn noch Schoenes zu gucken? :) Ich haenge da gerne noch einen Tag ran fuer diese Gegend, gerne auch mit einem Ruhetag verbunden. Wo eignet sich das dann am besten?
Savannah selbst hätte schon auch eine zweite Nacht verdient.
Gruß
mrh400

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: mir wäre das auch zu viel Programm für die Zeit. Vor allem in Nashville und Savannah fehlen Zeit. Die Gegend um den Great Smoky Mountains NP und Shenandoah ist um die Zeit wenig reizvoll. Im Great Smoky Mountains rate ich zu Cades Cove (viele Bären!). Wir haben auch die kleine Wanderung zu den Grotto Falls gemacht, die war sehr schön. Zum Sonnenaufgang ist Clingman's Dome ein Traum.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Aeh? Ich habe nie einen Zeitraum genannt. :D Wie Drummond auf Maerz/April kommt weiss ich nicht, aber ich denke er hat lediglich einen Zeitraum genannt den er nicht empfehlen wuerde. :P
Danke fuer den Baeren-Tip! Dann hoffe ich doch mal dass die mitspielen! :wink: Die Grotto Falls sind auch notiert! Clingmans Dome hatte ich mir auch schon vorgemerkt.

Fehlen einem nicht so sehr Stadtinteressierten dennoch Zeit in Nashville? (Ich habs noch nicht geschafft all Deine Vorschlaege im Einzelnen zu studieren). Fuer Nashville habe ich ja nun insgesamt einen vollen Tag (also zwei halbe). Savannah baue ich noch einen Tag ein, steht aber auch in Abhaengigkeit mit meiner naechsten Frage:

Wie sieht es denn mit einem Ruhetag aus? Kann man in der Gegend von Savannah/Charleston oder auf dem Weg nach Wilmington irgendwo einen schoenen Strandtag einlegen? Oder ist die Kueste dort auch komplett mit Haeusern zugebaut?

Generell mal eine Frage wie Ihr das so macht bzgl. Tagesablauf. Ihr sagt ja, es ist Euch zu viel Programm. Heisst das, es ist zu schaffen und Ihr empfindet es einfach nur als zu viel Input? Oder sind die Dinge nicht zu schaffen? Wie laeuft bei Euch denn ein Tag so ab? Seit Ihr nicht den ganzen Tag unterwegs auf den Beinen oder im Auto? Mir waere es ein Graus mich am (fruehen) Nachmittag ins Hotel zu setzen und die Zeit "sinnlos" verstreichen zu lassen (jetzt mal abgesehen von den Stellen wo Ihr sagt, mir fehlt noch Zeit um alles sehen zu koennen), oder nur im Auto zu sitzen um von A nach B zu kommen, ohne irgendwas zu sehen (ok, Ausnahme ist hier der Weg von Wilmington nach Washington, der wirklich nur ein reiner "Transporttag ist)

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Ah, sorry wegen des Zeitraums. Aber wann soll die Reise denn nun stattfinden? Oder hab ich Tomaten auf den Augen (kann gut sein!)?

Ich frage mich halt, warum du überhaupt nach Nashville möchtest ... was interessiert dich dort? Wenn dich Musik und die Musikgeschichte von dort nicht interessiert und Städte im Allgemeinen dich auch nicht interessieren, würde ich es weg lassen.

Ruhetage habe ich wir in der Gegend nicht gemacht (wir waren anschließend noch eine Woche im Florida Panhandle und haben da entspannt), daher kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Für mich persönlich wäre die Reise nichts, weil es zu viele Einzelübernachtungen wären. Ihr sitzt halt bei diesem Ablauf sehr viel im Auto und packt fast jeden Tag, um das Hotel zu wechseln. Ich bevorzuge, an den meisten Orten mindestens 2, besser 3 oder gar 4 Übernachtungen zu haben. So kann man sich auf die Orte, die man besucht, intensiver einlassen und mehr erleben. Die Autofahrten dort in der Gegend empfanden wir eher als, na sagen wir mal wenig interessant. :wink: Man könnte auch sagen, dass es größtenteils grottenlangweilig war. Der Weg ist definitiv nicht das Ziel - die durchaus schönen Städte und hin und wieder mal schönen NPs oder SPs sind das Ziel. Bei deiner Route ist mir zu viel Unruhe drin. Man hat wenig Zeit, die eigentlichen Ziele zu genießen.

Doch, wir sind den ganzen Tag unterwegs. Meistens sind wir schon gegen 7 Uhr aus dem Hotel raus und kommen abends meist nicht vor 20/21 Uhr zurück. Wir machen halt sehr viel Sightseeing und die Städte bzw. Parks, die wir besuchen, wollen wir umfassend und intensiv erleben. Eine Übernachtung würde mir nicht reichen. Die meisten Städte haben sehr viel zu bieten, wenn man genau hinschaut. Nachmittags wieder im Hotel zu sein wäre mein persönlicher Albtraum! :lol: Relaxen kann ich auch zuhause. In den Pool springen wir meist spätabends mal für ein Stündchen.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Aeh? Ich habe nie einen Zeitraum genannt. :D Wie Drummond auf Maerz/April kommt weiss ich nicht, aber ich denke er hat lediglich einen Zeitraum genannt den er nicht empfehlen wuerde. :P


Ja. Es gibt Anfragen, da sollte man man lieber nichts sagen.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Wie sieht es denn mit einem Ruhetag aus? Kann man in der Gegend von Savannah/Charleston oder auf dem Weg nach Wilmington irgendwo einen schoenen Strandtag einlegen? Oder ist die Kueste dort auch komplett mit Haeusern zugebaut?
Schau dir mal Hilton Head Island an. Liegt quasi zwischen Savannah und Charleston und ist ein Traum in grün mit tollen Strandabschnitten. Wir haben hier zwar "nur" einen Tagesausflug hingemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dort auch gut 1-2 Tage relaxen kann.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ah, sorry wegen des Zeitraums. Aber wann soll die Reise denn nun stattfinden? Oder hab ich Tomaten auf den Augen (kann gut sein!)?

Ich frage mich halt, warum du überhaupt nach Nashville möchtest ... was interessiert dich dort? Wenn dich Musik und die Musikgeschichte von dort nicht interessiert und Städte im Allgemeinen dich auch nicht interessieren, würde ich es weg lassen.

Ruhetage habe ich wir in der Gegend nicht gemacht (wir waren anschließend noch eine Woche im Florida Panhandle und haben da entspannt), daher kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Für mich persönlich wäre die Reise nichts, weil es zu viele Einzelübernachtungen wären. Ihr sitzt halt bei diesem Ablauf sehr viel im Auto und packt fast jeden Tag, um das Hotel zu wechseln. Ich bevorzuge, an den meisten Orten mindestens 2, besser 3 oder gar 4 Übernachtungen zu haben. So kann man sich auf die Orte, die man besucht, intensiver einlassen und mehr erleben. Die Autofahrten dort in der Gegend empfanden wir eher als, na sagen wir mal wenig interessant. :wink: Man könnte auch sagen, dass es größtenteils grottenlangweilig war. Der Weg ist definitiv nicht das Ziel - die durchaus schönen Städte und hin und wieder mal schönen NPs oder SPs sind das Ziel. Bei deiner Route ist mir zu viel Unruhe drin. Man hat wenig Zeit, die eigentlichen Ziele zu genießen.

Doch, wir sind den ganzen Tag unterwegs. Meistens sind wir schon gegen 7 Uhr aus dem Hotel raus und kommen abends meist nicht vor 20/21 Uhr zurück. Wir machen halt sehr viel Sightseeing und die Städte bzw. Parks, die wir besuchen, wollen wir umfassend und intensiv erleben. Eine Übernachtung würde mir nicht reichen. Die meisten Städte haben sehr viel zu bieten, wenn man genau hinschaut. Nachmittags wieder im Hotel zu sein wäre mein persönlicher Albtraum! :lol: Relaxen kann ich auch zuhause. In den Pool springen wir meist spätabends mal für ein Stündchen.

Alles klar, jetzt weiss ich warum wir so unterschiedlich denken. :lol: Unsere Reisegewohnheiten sind ganz andere. :wink: So ziemlich jede USA Reise von uns laeuft eigentlich so ab, dass wir an fast jedem Tag an einer anderen Stelle uebernachten. Sogar im Yellowstone haben wir taeglich gewechselt. :wink:
Genauso gucken wir Dinge nicht intensivst an, sondern nur "normal" bis vielleicht auch nen Tick oberflaechlich. Jenachdem was es ist.
Also das was Du als "Unruhe" empfindest, ist unser normaler Reisestil. Und nein, ganz so schlimm wie die "Ritsch-Klack-und-weg´s" sind wir dann aber doch auch wieder nicht. :wink:

Im Grunde steht Nashville auch gar nicht auf dem Programm. Es ist eher zum Uebernachten gedacht, weil ich nicht in einem Rutsch durchfahren will von Bardstown nach Chattanooga. Und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch mal bissi gucken. :)

Und nein, du hast keine Tomaten auf den Augen :winke:, ich moechte den Reisezeitraum nicht oeffentlich machen. :zwinker: Ich bin aber sehr sicher gemaess Recherche dass der BRP nicht kahl sein wird, aber auch nicht in den Farben des Indian Summers erstrahlt.


Wie sieht es denn mit einem Ruhetag aus? Kann man in der Gegend von Savannah/Charleston oder auf dem Weg nach Wilmington irgendwo einen schoenen Strandtag einlegen? Oder ist die Kueste dort auch komplett mit Haeusern zugebaut?
Schau dir mal Hilton Head Island an. Liegt quasi zwischen Savannah und Charleston und ist ein Traum in grün mit tollen Strandabschnitten. Wir haben hier zwar "nur" einen Tagesausflug hingemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dort auch gut 1-2 Tage relaxen kann.

Gruß
Micha

Alles klar, das schau ich mir noch mal genauer an, hab das bisher nur kurz ueberflogen. Fuer weitere Tips bin ich aber natuerlich gerne dankbar. :wink:

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Sorry, Doppelposting.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Kann ich durchaus nachvollziehen, da wir früher auch so gereist sind. Die ersten 4 Rundreisen haben wir genauso gemacht. Dann haben wir es einmal anders gemacht ("Mal gucken, wie das so ist...") und sind seitdem dabei geblieben.

Ihr seid ja keine Neulinge, die man warnen muss. Ihr seid ja erfahren und wisst, was ihr tut.  :) Ist ja gut, dass nicht jeder gleich reist. Wäre ja langweilig.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Unsere Reisegewohnheiten sind ganz andere. :wink: So ziemlich jede USA Reise von uns laeuft eigentlich so ab, dass wir an fast jedem Tag an einer anderen Stelle uebernachten. Sogar im Yellowstone haben wir taeglich gewechselt. :wink:
Genauso gucken wir Dinge nicht intensivst an, sondern nur "normal" bis vielleicht auch nen Tick oberflaechlich. Jenachdem was es ist.
Also das was Du als "Unruhe" empfindest, ist unser normaler Reisestil. Und nein, ganz so schlimm wie die "Ritsch-Klack-und-weg´s" sind wir dann aber doch auch wieder nicht. :wink:


Kommt mir irgendwie bekannt vor, denn so mache ich es überwiegend seit Jahren; in den großen NPs und in Las Vegas werden es hin und wieder mal 2 oder 3 Nächte.

Ausnahme: NYC; hier halte ich es locker auch mal ne Woche aus.

Noch einen Tipp zum Relaxen: auf Tybee Island gibt es ebenfalls einen schönen Strand.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Kann ich durchaus nachvollziehen, da wir früher auch so gereist sind. Die ersten 4 Rundreisen haben wir genauso gemacht. Dann haben wir es einmal anders gemacht ("Mal gucken, wie das so ist...") und sind seitdem dabei geblieben.

Ihr seid ja keine Neulinge, die man warnen muss. Ihr seid ja erfahren und wisst, was ihr tut.  :) Ist ja gut, dass nicht jeder gleich reist. Wäre ja langweilig.


Nein, in der Tat ist das nicht die erste Reise, ich meine es ist dann die 11. USA Reise. Dabei war eine NYC Reise mit 5 Naechten im selben Hotel und eine Florida Reise mit 11 Tagen in einem Ferienhaus. Bei der Floridareise haben wir dann aber noch ein paar Tage Rundfahrt hinten angehaengt.
Also wenn Ihr mir jetzt das Go gebt fuer "es ist machbar, aber mein Fall waers net", dann waer ich gluecklich und kann mich auf die Suche nach Hotels machen. :lol:

Ich denke, frueher oder spaeter werden wir es auch gemuetlicher angehen. Man wird ja net juenger. :P Ich merke ja jetzt schon wie ich versuche pro Tag nicht die 400 km Marke zu reissen. Frueher gab es solche Strecken oefters bei uns. Ich denk, das wuerde ich dann ueber diese Dauer auch nicht mehr schaffen, und der Relaxtag hat ja auch seinen Grund. Frueher waere ich nie auf den Gedanken gekommen. :oops:

Unsere Reisegewohnheiten sind ganz andere. :wink: So ziemlich jede USA Reise von uns laeuft eigentlich so ab, dass wir an fast jedem Tag an einer anderen Stelle uebernachten. Sogar im Yellowstone haben wir taeglich gewechselt. :wink:
Genauso gucken wir Dinge nicht intensivst an, sondern nur "normal" bis vielleicht auch nen Tick oberflaechlich. Jenachdem was es ist.
Also das was Du als "Unruhe" empfindest, ist unser normaler Reisestil. Und nein, ganz so schlimm wie die "Ritsch-Klack-und-weg´s" sind wir dann aber doch auch wieder nicht. :wink:


Kommt mir irgendwie bekannt vor, denn so mache ich es überwiegend seit Jahren; in den großen NPs und in Las Vegas werden es hin und wieder mal 2 oder 3 Nächte.

Ausnahme: NYC; hier halte ich es locker auch mal ne Woche aus.

Noch einen Tipp zum Relaxen: auf Tybee Island gibt es ebenfalls einen schönen Strand.

Dann kannst ja sicherlich ein Teil meiner Route verwenden!? :wink:

Ja genau, so koennte man es beschreiben. Wenn es Moeglichkeiten gibt, etwas so zusammen zu fuegen dass man auch mal 2 Naechte bleiben kann - gerne! Aber das sind eher die Ausnahmen. Moab od Page natuerlich oder eben auch in den NP wenn man laengere Wanderungen vorhat, bzw. es ne Menge zu sehen gibt.

Danke fuer den Tip mit Tybee Island - schau ich mir dann auch mal genauer an.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
nochmal Thema Gettysburg: mMn kann man da nicht viel mehr als 2-3 Stunden verbringen und das ist schon viel.
Gettysburg hat eine super Stimmung morgens, wenn man das Glück hat, Bodennebel zu haben. Sonst ist es halt nur ein riesiges Wald/Wiesenareal, auf dem an jeder Ecke ne Statue, Säule o.ä. steht.
Großartige Übernachtungsmöglichkeiten sind mir da jetzt auch nicht aufgefallen.

Ich würde daher noch am ersten Tag bis Gettysburg fahren, den Loop drive am Morgen machen und dann weiterfahren. So gewinnt ihr auch quasi einen Tag, den - laut der anderen Schreiber - Ihr gut gebrauchen könnt.
Alternativ, wenn Ihr zu spät in D.C. landet würde ich führ Gettysburg nur den Vormittag und Mittag einplanen und dann noch weiterfahren.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
  mMn kann man da nicht viel mehr als 2-3 Stunden verbringen

Sehe ich auch so; ich möchte den Besuch nicht missen, die Größe, die Stimmung, vielleicht noch ein paar Infos im Visitor Center, 2/3 Stunden reichen dafür.