usa-reise.de Forum

Autor Thema: Washington, Blue Ridge Mtns, Kentucky, Tennessee, Atlanta, Kueste und zurueck  (Gelesen 9893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Hallo zusammen,

ich plane unsere naechste Tour, vielleicht koennt Ihr mir ja ein bisschen helfen. Wir haben 3 Wochen Zeit, und wuerden gerne die Tour recht naturlastig halten. Es sind also hauptsaechlich schoene Landschaften und/oder schoene Naturerlebnisse gesucht. Speziell in Kentucky und Tennessee fehlt mir hier noch ein bisschen Input. Hoehlen haben wir bereits genug gesehen, ausser es waere nun eine wirklich Spektakulaere auf dem Weg die man unbedingt gesehen haben muss. Wir gehen gerne hiken, aber mehr als eine Halbtagestour soll es dann nicht sein. Ansonsten alles von 0,x - 4h. Gettysburg ist drin, trotz dass mich die Geschichte nicht extrem interessiert. Heisst: weitere geschichtstraechtige Orte sind nicht unbedingt erwuenscht.

Hier erst mal meine Grobplanung (die km/Zeit Angaben sind nur fuer die reine Distanz gedacht):

Tag 1: Ankunft Washington

Tag 2: Washington – Gettysburg / 1 Std. 32 Min. (134 km)
(Besichtigung Gettysburg)

Tag 3: Gettysburg – Shenandoah NP / 3 Std. 5 Min. (306 km)
(Besichtigung: Skyline Drive)

Tag 4: Shenandoah NP – Blue Ridge Parkway / ?

Tag 5: Blue Ridge Parkway / ?

Tag 6: Blue Ridge Parkway – Cherokee / ?
(Besichtigungs-Schlenker: Helen  – Anna Ruby Falls – Mud Creek Falls – Breidal Veil Falls, NC – Dry Falls – Cherokee, NC)

Tag 7: Cherokee – Great Smokey Mountain NP – Gatlinburg – Knoxville / 1 Std. 56 Min. (111 km)

Tag 8: Knoxville – Frankfort / 2 Std. 55 Min. (317 km)
(Besichtigung Cumberland Falls, Daniel Boone NF)

Tag 9: Frankfort – Nashville / 3 Std. 15 Min. (338 km)
(Besichtigung Woodford Dest.)

Tag 10: Nashville – Lynchburg – Chattanooga / 3 Std. 4 Min. (267 km)
(Besichtigung Jack Daniels)

Tag 11: Chattanooga (Lookout Mountain)– Atlanta / 1 Std. 50 Min. (189 km)

Tag 12: Atlanta
(Besichtigung CNN, Coca Cola)

Tag 13: Atlanta – Savannah / 3 Std. 34 Min. (400 km)
(Besichtigung: Stone Mountain)

Tag 14: Savannah – Charleston / 1 Std. 55 Min. (171 km)
(Besichtigung in Charleston: Boone Hall Plantation, Cypress Gardens, Magnolia Plantation)

Tag 15: Charleston – Wilmington / 3 Std. 20 Min. (271 km)

Tag 16: Wilmington – Washington / 5 Std. 34 Min. (593 km)

Tag 17 Washington
(Besichtigung: Nat. Air&Space Museum am Dulles)

Tag 18: Washington Abflug


Was gibt es Tolles zu sehen auf diesen Strecken oder Tagesendzielen, was man gesehen haben sollte? (In Washington waren wir schon, daher steht auf Prio 1 das Smithsonian)
Die uebrigen 4 Tage wuerden wir gerne irgendwo relaxen. Gerne am Meer, aber auch gerne irgendwo im Landesinneren in schoener Landschaft. Eine Idee hierzu?
Ach und noch eine wichtige Frage: wo sollte man vorbuchen? Start/Ende buche ich eh vor, Atlanta wohl auch - aber ist es bei dem Rest noetig wie z.B. am Blue Ridge Parkway oder im/am Shenandoah NP?

Vielen Dank vorab! :)

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Hallo!

Ich war dieses Jahr in der Gegend unterwegs. Wann soll die Reise denn überhaupt stattfinden? Oder habe ich das überlesen?

Ich muss sagen, dass das alles verdammt knapp, an manchen Stellen zu knapp, kalkuliert ist. Shenandoah und Blue Ridge Parkway lohnen sich meiner Meinung nach nur im Herbst mit Laubfärbung so richtig.

Great Smoky Mountains unbedingt am Wochenende meiden - viel zu voll.

Bei den Ana Ruby Falls waren wir auch. Die Mingo Falls fanden wir allerdings noch schöner. Vielleicht ist das auch was für euch.

Chattanooga würde ich streichen. Der Lookout Mountain ist wirklich nicht so toll und die Ruby Falls waren ganz fürchterlich verkitscht.

Für Nashville habt ihr kaum Zeit - ist das so gewollt? 2 Nächte würde ich schon empfehlen. Atlanta lohnt sich auch für 2 volle Tage.

Die Zeit in Savannah und Charleston wäre mir definit zu kurz. Für Savannah empfehle ich 2 Nächte (also 1 vollen Tag) und für Charleston 3 Nächte (also 2 volle Tage). Schon alleine für Boone Hall und Magnolia brauchst du nahezu einen vollen Tag, einen weiteren Tag dann für die Stadt.

Auf dem Weg von Savannah nach Charleston kannst du dir Hilton Head Island, die schöne Angel Oak, die Old Sheldon Church und Beaufort ansehen.

Warum macht ihr die Tour nicht lieber von Atlanta aus, wenn ihr Washington DC sowieso schon kennt?

Wir haben die Hotels von unterwegs aus vorgebucht, immer so 1 - 3 Tage übers Internet im Voraus. Wir waren im Mai dort unterwegs.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Hallo,

ich kann mich Nadine nur anschließen. Warum nicht von Atlanta aus?

Außerdem sind einige Etappen extrem knapp kalkuliert, da wird es selbst mit Halbtages-Hikes eng.

Warum fahrt ihr erst hoch nach Gettysburg und dann wieder runter, wenn euch Gettysburg eh nicht sonderlich interessiert?

Der BRP ist, wie bereits erwähnt, nur im Herbst wirklich schön. Die Smoky Mountains sind zum "durchfahren" eigentlich zu langweilig, da kann man auch in den Schwarzwald fahren...

Nashville mit nur einer Nacht ist zu kurz, zumal ihr bei der Planung wohl erst recht spät dort seid und früh wieder wegfahrt. Schade drum.

Savannah, Charleston und der Rest der dortigen Küste kommt viel zu kurz weg. Alleine dieser Abschnitt verdient eine Woche.

Die letzte Etappe nach Washington ist krass. Ihr habt sowieso vorher schon extrem viel Zeit im Auto verbracht, der Tag wird dann noch mal ein reiner Fahrtag, und das am Ende der Tour. Das kann man ja mal am Anfang oder zwischendrin machen, dass man als Überführung einen kompletten Fahrtag hat, aber zum Ende hin, wärs mir zu stressig. Aber das muss jeder selber wissen.

Meine Empfehlung: Washington rausnehmen und die gewonnenen Tage an der Küste einbauen. Die Tour grundsätzlich in Atlanta starten oder zumindest über einen Gabelflug nachdenken.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Moin,

ich hänge mich einfach mal dran, denn ich plane ja auch gerade meine März-Tour in diese Gegend. Und ja, ich starte wie empfohlen in Atlanta  :wink:

Ich habe bei meinen Planungen festgestellt, dass die Highlights in Kentucky und Tennessee sehr spärlich gesät sind, aber in West Virginia und North Carolina bin ich bisher auf einige Gems gestoßen:

- Babcock State Park und New River Gorge Scenic Drives in WV

- Transylvania County (Land of waterfalls) in NC

In Kentucky werde ich wahrscheinlich einen Teil des Kentucky Bourbon Trail abfahren.

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Danke Euch erst schon mal fuer die Inputs. :dankeschoen:

Washington als Start/Ziel ist Pflicht, der Flug ist bereits gebucht. Es hatte mehrere Gruende, u.a. aber eben auch weil wir gerne noch am Dulles den ausgelagerten Teil des Air&Space Museum ansehen moechten. Ein weiterer Grund war unbedingt mal den Skyline Drive zu fahren. Es gibt noch ne Menge mehr, die aber nichts mehr weiter mit dem Routing zu tun haben.

Gettysburg wuerde ICH auch auslassen, aber mein Anhang moechte gerne hin. Muss ich wohl durch. :? :wink:

Durch den Great Smokey NP nur durchfahren hatte ich auch nicht vor, ich wollte schon den ein oder anderen kleinen Hike machen. Danke fuer den Hinweis mit dem WE!  :D

Also ich seh schon, ich brauche die verbleibenden 4 Tage um sie an der Kueste aufzufuellen und eventuell in Nashville. Wir sind allerdings nicht so die wirklichen Staedtegucker, und ich dachte mit Atlanta und den Abriss der jeweiligen Staedte haben wir dann schon genug Stadt gehabt. Bin jetzt auch noch nicht so wirklich fuendig geworden, dass bei den genannten Staedten was dabei waere was mich gross interessiert. Was hab ich ueberlesen/verpasst? :shock:

Den Bourbon Trail hab ich nun auch schon im Auge, das hab ich mir gestern Abend auch schon notiert. Die von Euch weiteren genannten Punkte schau ich mir dann auf alle Faelle auch mal genauer an.  :)

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Die Tipps von Nadine etc sind schon mal sehr gut!

Gatlinburg ist imho grauenhafter Kitsch - für Kinder ok ...

Am Blue Ridge parkway in der Nähe von Asheville ist das Folk Art Center - sehr schön.

In Cherokee das Cherokee Museum, welches auch die Vertreibung der Indianer beschreibt, fanden wir sehr interessant.

Achtung! Zumindest vor vier Jahren war Cherokee dry - Bier gab es nur in Harrah's Spielcasino (gehört natürlich den Indianern - ihre Rache am weißen Mann ...) an der Bar.

Charleston, Savannah und die Plantagen sind mehr Zeit wert - evtl auch die Tee Plantage.
Hilton Head Island ist eine grüne Oase - traumhaft!

Viel Spaß!

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Hier sind die Sehenswürdigkeiten, die ich mir für Nashville, Atlanta, Savannah und Charleston rausgeschrieben hatte. Geschafft haben wir natürlich nicht alles. Vielleicht ist ja was für dich dabei:

Nashville:
- Belle Meade Plantation
- Bluebird Cafe
- Hillsboro Village
- Parthenon
- Studio B. Die Führung kann ich wirklich empfehlen, muss man mit der
- Country Music Hall of Fame kombinieren
- State Capitol
- Johnny Cash Museum (sehr lohnenswert)
- Ryman Auditorium
- Grand Ole Opry
- The Hermitage

Nashville bis Chattanooga:

- Fall Creek Falls SP
- Rock Island SP
- Virgin Falls Pocket Wilderness
- Burgess Falls SP

Atlanta
- CNN (Tour ist klasse)
- Aquarium
- Coca Cola
- Martin Luther King Museum und Geburtshaus
- Atlanta Botanical Garden
- Oakland Cemetery
- Olympic Park

Atlanta nach Savannah
- Jarrell Plantation
- Whistle Stop Cafe (aus Grüne Tomaten)
- Hay House in Macon

Savannah
- Tybee Island
- Bonaventure Cemetery (toll, toll, toll!)
- Historic District
- Forsyth Park
- Cathedral St. John the Baptist
- Chippewa Square
- Owens Thomas House
- Isaiah Davenport House
- City Market
- First African Baptist Church
- River Street
- Cotton Exchange Building
- Waving Girl

Charleston
- Magnolia
- Drayton Hall
- Boone Hall
- Cypress Gardens
- Fort Sumter
- Arthur Ravenel Junior Bridge
- Cathedral of Saint John the Baptist
- City Hall
- French Protestant Church
- Waterfront Park
- Old Slave Mart Museum
- Old Exchange and Provost Dungeon (Führung sehr lohnenswert)
- The Powder Magazine
- South Carolina Society Hall
- Heyward Washington House
- Nathaniel Russell House
- Calhoun Mansion (Führung sehr lohnenswert)
- West Point Garden
- Villa Margherita

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Wir sind allerdings nicht so die wirklichen Staedtegucker,

Passt zwar nicht so ganz in Eure bisherige Route, aber wie wäre es mit dem Congaree NP?
Ist sowas wie "Klein Everglades".

http://www.nps.gov/cong/index.htm



Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Im Congaree NP waren wir auch - hat uns sehr gut gefallen. Ich hatte ihn nicht vorgeschlagen, weil er nicht direkt auf der Route von neoprenfisch liegt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt eine Tour durch den Süden machen würde, wenn mich weder Städte noch Geschichte sonderlich interessieren ...

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Im Congaree NP waren wir auch - hat uns sehr gut gefallen. Ich hatte ihn nicht vorgeschlagen, weil er nicht direkt auf der Route von neoprenfisch liegt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt eine Tour durch den Süden machen würde, wenn mich weder Städte noch Geschichte sonderlich interessieren ...

Da hast Du nicht ganz unrecht, mein Gedanke war das auch schon. :zwinker: Daher versuche ich ja auch noch als Ausgleich einiges an Natur unterzubringen. Und daher will ich den BRP auch unbedingt fahren bzw. zum Teil erwandern.
Der Congaree NP ist mir auch schon ueber den Weg gelaufen bei meiner Recherche. Ich stelle ggf die Tour noch bissi um, um mehr Natur rein zu bekommen.

Vielen Dank fuer die ganzen Anregungen und Auflistungen (hammer!) :daumen: Ich gucke mir die Dinge in Ruhe an und bastel dann weiter an der Route.

Was koenntet Ihr denn empfehlen bzgl. einem Relaxtag? Vorzugsweise an der Kueste. Koennte ich da geschickt was einbauen bei Savannah oder Charleston. Oder dazwischen? 4 Tage kann ich ja noch unterbringen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
vielleicht kann Dir mein Bericht von 2007 ein paar Anregungen geben. Da sind wir eine ähnliche Route gefahren, allerdings von Atlanta aus - aber das ändert ja nicht viel. Kentucky und Tennessee haben wir allerdings ausgespart (mit Ausnahme des Abstechers zu Cades Cove im Great Smoky Mountain, wo wir an einem halben Tag neben der Straße mehr Bären gesichtet haben als dieses Jahr in drei Wochen Canada).

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26476.0
Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
So, ich habe die Route nun ein bisschen geaendert. Besser so?

Das ist das Update:

Tag 1: Ankunft Washington

Tag 2: Washington – Gettysburg / 1 Std. 32 Min. (134 km)
(Besichtigung Gettysburg)

Tag 3: Gettysburg – Shenandoah NP / 3 Std. 5 Min. (306 km)
(Besichtigung: Skyline Drive)

Tag 4: Shenandoah NP – Blue Ridge Parkway /  ca. 300 km

Tag 5: Blue Ridge Parkway – Cherokee /  ca. 300 km

Tag 6: Cherokee – Helen / 3 Std. 47 Min. (236km)
(Besichtigung: Mingus Mill Falls, Judaculla Rock, Breidal Veil Falls, Dry Falls, Toccoa Falls)

Tag 7: Helen – Cherokee / 4 Std. 14 Min (302 km)
(Besichtigung: Anna Ruby Falls, North Georgia Outlets, Amicalola Falls)

Tag 8: Cherokee – Great Smokey Mountain NP – Knoxville / 1 Std. 56 Min. (111 km)

Tag 9: Knoxville – Bardstown / 3 Std. 15 Min. (317 km)
(Besichtigung Cumberland Falls, Daniel Boone NF)

Tag 10: Bardstown – Nashville / 2 Std. 20 Min. (250 km)
(Besichtigung Bardstown Destillerie, ca. 1 h)

Tag 11: Nashville – Lynchburg – Chattanooga / 3 Std. 4 Min. (267 km)
(Besichtigung Jack Daniels)

Tag 12: Chattanooga (Lookout Mountain, Rock City, Ruby Falls)– Atlanta / 1 Std. 50 Min. (189 km)

Tag 13: Atlanta
(Besichtigung CNN, Coca Cola, Olympia-Park)

Tag 14: Atlanta – Savannah / 3 Std. 34 Min. (400 km)
(Besichtigung: - Jarrell Plantation, Whistle Stop Cafe, Hay House in Macon, Savannah)

Tag 15: Savannah – Hilton Head Island, Old Sheldon Church, Angel Oak, Beaufort - Charleston / 3 Std. 55 Min. (327 km)

Tag 16: Charleston
(Besichtigung Umgebung Charleston: Boone Hall Plantation, Cypress Gardens, Magnolia Plantation)

Tag 17: Charleston – Wilmington / 3 Std. 20 Min. (271 km)

Tag 18: Wilmington – Washington / 5 Std. 34 Min. (593 km)

Tag 19: Washington
(Besichtigung: Nat. Air&Space Museum am Dulles, Potomac Mill Mall)

Tag 20: Washington Abflug
 

2 Tage hab ich noch ueber ...  :D Ich habe aber auch noch nicht alle Tips beruecksichtigt. Muss mich auch noch durch dne Reisebericht wuehlen. :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ich habe das mal mit google maps nachzuvollziehen versucht, soweit das mit den nurmehr wenigen möglichen Wegpunkten geht. Mir wäre das insgesamt zuviel für drei Wochen. Dabei kommt für meinen Geschmack vor allem die Küstenregion viel zu kurz. Von Wilmington nach Washington auf der Interstate durchzuheizen ist ein wohl wenig reizvolles Unterfangen - und die Outer Banks völlig zu ignorieren geht imho gar nicht. Im übrigen bitte berücksichtigen: Der Verkehr im Osten ist wesentlich dichter und viele Nebenstraßen sind wesentlich kurvenreicher als man es vom Westen her gewöhnt sein mag. Man ist daher wesentlich länger für dieselben Entfernungen unterwegs (und die Zeiten von google maps sind ohnehin überoptimistisch - DeLorme Street Atlas rechnet z.B. für Wilmington - Washington mit einer reinen Fahrzeit von 6:38).
Gruß
mrh400

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Für März/Anfang April würde ich abraten. Aus Erfahrung. Gerade wenn es um Natur geht.
Man hat dort die gleiche Vegetationsperiode wie hier.
Es zeigt sich dann, alles noch trist. Kein Grün an den Bäumen. Wie hier in D.

Wir sind dann von Atlanta in einem Ritt nach New Orlean runter. Da war es angenehm.
Die Natur war grün.
VG

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Mal ein Hinweis für die Fahrt auf dem Blue Ridge Parkway und dem Skyline Drive: Die Höchstgeschwindigkeiten sind 45 bzw. 35 mph und werden streng überwacht.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Mal ein Hinweis für die Fahrt auf dem Blue Ridge Parkway und dem Skyline Drive: Die Höchstgeschwindigkeiten sind 45 bzw. 35 mph und werden streng überwacht.

Du warst schneller. Wollte ich auch schreiben. Wir haben in Front Royal übernachtet und sind dann den Skyline Drive gefahren. Ist zwar sehr schön - aber ob ich wirklich nochmals die gesamte Länge abfahren würde... Zeit kann man "parallel" aufholen. Aber es ist sehr schön dort. Ich war in September, Oktober und November dort (in verschiedene Jahre LOL)

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ich habe das mal mit google maps nachzuvollziehen versucht, soweit das mit den nurmehr wenigen möglichen Wegpunkten geht. Mir wäre das insgesamt zuviel für drei Wochen. Dabei kommt für meinen Geschmack vor allem die Küstenregion viel zu kurz. Von Wilmington nach Washington auf der Interstate durchzuheizen ist ein wohl wenig reizvolles Unterfangen - und die Outer Banks völlig zu ignorieren geht imho gar nicht. Im übrigen bitte berücksichtigen: Der Verkehr im Osten ist wesentlich dichter und viele Nebenstraßen sind wesentlich kurvenreicher als man es vom Westen her gewöhnt sein mag. Man ist daher wesentlich länger für dieselben Entfernungen unterwegs (und die Zeiten von google maps sind ohnehin überoptimistisch - DeLorme Street Atlas rechnet z.B. für Wilmington - Washington mit einer reinen Fahrzeit von 6:38).

Vielen Dank fuer den Hinweis bzgl. dem dichteren Strassenverkehr im Osten. Du hast Du Recht, ist mir aber gar nicht mehr in den Sinn gekommen, obwohl meine ersten USA Reisen allesamt nur im Osten statt fanden. :D
Dass Google nicht so wirklich 100% die Zeiten richtig angibt ist mir bekannt, es ist auch erst mal nur als grober Richtwert gedacht. Bin mir Google Maps auch nicht mehr so recht zufrieden, da man wie Du ja schon sagst nur noch wenige Wegepunkte angeben kannst. Meine urspruengliche Grobplanung hatte ich jedoch schon vor Jahren gemacht und daher basierte es noch auf Google Maps. Habs nun aber in zwei Teilstuecke aufgeteilt, dann ging es.

Bzgl. den Outerbanks: da waren wir bereits. Daher hab ichs nicht drin. Was koennte ich mir denn ansehen zwischen Wilmington und Washington? In Williamsburg waren wir auch schon, und wie gesagt mit der Geschichten hab ichs auch net so.

Wie kann ich die Zeit an der Kueste noch mehr nutzen? In Charlston hab ich ja ne Nacht dran gehaengt so dass ich fuer die Stadt und die Umgebung je einen vollen Tag habe. Auch fuer die Strecke von Savannah und Charlston hab ich einen ganzen Tag Zeit. Die Highlightmap gibt mir jetzt nicht sehr viel mehr aus als das (was ja auch Euren Vorschlaegen entspricht). Was gibt's denn noch Schoenes zu gucken? :) Ich haenge da gerne noch einen Tag ran fuer diese Gegend, gerne auch mit einem Ruhetag verbunden. Wo eignet sich das dann am besten?

Achso, zu dem Skyline Drive und BRP - das mit den reduzierten Geschwindigkeiten hab ich bereits gelesen. Aber danke nochmal fuer den Hinweis! :wink: Mein Idee ist es, falls es zu langweilig werden sollte oder nicht recht voran geht, runter von der langsamen Strasse und auf den schnelleren Strassen weiter fahren.

Apropos Strasse, wie ist das denn aktuell mit der Maut dort? Kann man noch ganz normal mit Karte zahlen oder bar? Oder gibt es derweil Teilstuecke wo nur noch elektronisch abgerechnet wird?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bzgl. den Outerbanks: da waren wir bereits. Daher hab ichs nicht drin. Was koennte ich mir denn ansehen zwischen Wilmington und Washington? In Williamsburg waren wir auch schon, und wie gesagt mit der Geschichten hab ichs auch net so.
ok, das ändert meine Einschätzung natürlich grundlegend.

Wie kann ich die Zeit an der Kueste noch mehr nutzen? In Charlston hab ich ja ne Nacht dran gehaengt so dass ich fuer die Stadt und die Umgebung je einen vollen Tag habe. Auch fuer die Strecke von Savannah und Charlston hab ich einen ganzen Tag Zeit. Die Highlightmap gibt mir jetzt nicht sehr viel mehr aus als das (was ja auch Euren Vorschlaegen entspricht). Was gibt's denn noch Schoenes zu gucken? :) Ich haenge da gerne noch einen Tag ran fuer diese Gegend, gerne auch mit einem Ruhetag verbunden. Wo eignet sich das dann am besten?
Savannah selbst hätte schon auch eine zweite Nacht verdient.
Gruß
mrh400

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: mir wäre das auch zu viel Programm für die Zeit. Vor allem in Nashville und Savannah fehlen Zeit. Die Gegend um den Great Smoky Mountains NP und Shenandoah ist um die Zeit wenig reizvoll. Im Great Smoky Mountains rate ich zu Cades Cove (viele Bären!). Wir haben auch die kleine Wanderung zu den Grotto Falls gemacht, die war sehr schön. Zum Sonnenaufgang ist Clingman's Dome ein Traum.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Aeh? Ich habe nie einen Zeitraum genannt. :D Wie Drummond auf Maerz/April kommt weiss ich nicht, aber ich denke er hat lediglich einen Zeitraum genannt den er nicht empfehlen wuerde. :P
Danke fuer den Baeren-Tip! Dann hoffe ich doch mal dass die mitspielen! :wink: Die Grotto Falls sind auch notiert! Clingmans Dome hatte ich mir auch schon vorgemerkt.

Fehlen einem nicht so sehr Stadtinteressierten dennoch Zeit in Nashville? (Ich habs noch nicht geschafft all Deine Vorschlaege im Einzelnen zu studieren). Fuer Nashville habe ich ja nun insgesamt einen vollen Tag (also zwei halbe). Savannah baue ich noch einen Tag ein, steht aber auch in Abhaengigkeit mit meiner naechsten Frage:

Wie sieht es denn mit einem Ruhetag aus? Kann man in der Gegend von Savannah/Charleston oder auf dem Weg nach Wilmington irgendwo einen schoenen Strandtag einlegen? Oder ist die Kueste dort auch komplett mit Haeusern zugebaut?

Generell mal eine Frage wie Ihr das so macht bzgl. Tagesablauf. Ihr sagt ja, es ist Euch zu viel Programm. Heisst das, es ist zu schaffen und Ihr empfindet es einfach nur als zu viel Input? Oder sind die Dinge nicht zu schaffen? Wie laeuft bei Euch denn ein Tag so ab? Seit Ihr nicht den ganzen Tag unterwegs auf den Beinen oder im Auto? Mir waere es ein Graus mich am (fruehen) Nachmittag ins Hotel zu setzen und die Zeit "sinnlos" verstreichen zu lassen (jetzt mal abgesehen von den Stellen wo Ihr sagt, mir fehlt noch Zeit um alles sehen zu koennen), oder nur im Auto zu sitzen um von A nach B zu kommen, ohne irgendwas zu sehen (ok, Ausnahme ist hier der Weg von Wilmington nach Washington, der wirklich nur ein reiner "Transporttag ist)

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Ah, sorry wegen des Zeitraums. Aber wann soll die Reise denn nun stattfinden? Oder hab ich Tomaten auf den Augen (kann gut sein!)?

Ich frage mich halt, warum du überhaupt nach Nashville möchtest ... was interessiert dich dort? Wenn dich Musik und die Musikgeschichte von dort nicht interessiert und Städte im Allgemeinen dich auch nicht interessieren, würde ich es weg lassen.

Ruhetage habe ich wir in der Gegend nicht gemacht (wir waren anschließend noch eine Woche im Florida Panhandle und haben da entspannt), daher kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Für mich persönlich wäre die Reise nichts, weil es zu viele Einzelübernachtungen wären. Ihr sitzt halt bei diesem Ablauf sehr viel im Auto und packt fast jeden Tag, um das Hotel zu wechseln. Ich bevorzuge, an den meisten Orten mindestens 2, besser 3 oder gar 4 Übernachtungen zu haben. So kann man sich auf die Orte, die man besucht, intensiver einlassen und mehr erleben. Die Autofahrten dort in der Gegend empfanden wir eher als, na sagen wir mal wenig interessant. :wink: Man könnte auch sagen, dass es größtenteils grottenlangweilig war. Der Weg ist definitiv nicht das Ziel - die durchaus schönen Städte und hin und wieder mal schönen NPs oder SPs sind das Ziel. Bei deiner Route ist mir zu viel Unruhe drin. Man hat wenig Zeit, die eigentlichen Ziele zu genießen.

Doch, wir sind den ganzen Tag unterwegs. Meistens sind wir schon gegen 7 Uhr aus dem Hotel raus und kommen abends meist nicht vor 20/21 Uhr zurück. Wir machen halt sehr viel Sightseeing und die Städte bzw. Parks, die wir besuchen, wollen wir umfassend und intensiv erleben. Eine Übernachtung würde mir nicht reichen. Die meisten Städte haben sehr viel zu bieten, wenn man genau hinschaut. Nachmittags wieder im Hotel zu sein wäre mein persönlicher Albtraum! :lol: Relaxen kann ich auch zuhause. In den Pool springen wir meist spätabends mal für ein Stündchen.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Aeh? Ich habe nie einen Zeitraum genannt. :D Wie Drummond auf Maerz/April kommt weiss ich nicht, aber ich denke er hat lediglich einen Zeitraum genannt den er nicht empfehlen wuerde. :P


Ja. Es gibt Anfragen, da sollte man man lieber nichts sagen.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Wie sieht es denn mit einem Ruhetag aus? Kann man in der Gegend von Savannah/Charleston oder auf dem Weg nach Wilmington irgendwo einen schoenen Strandtag einlegen? Oder ist die Kueste dort auch komplett mit Haeusern zugebaut?
Schau dir mal Hilton Head Island an. Liegt quasi zwischen Savannah und Charleston und ist ein Traum in grün mit tollen Strandabschnitten. Wir haben hier zwar "nur" einen Tagesausflug hingemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dort auch gut 1-2 Tage relaxen kann.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ah, sorry wegen des Zeitraums. Aber wann soll die Reise denn nun stattfinden? Oder hab ich Tomaten auf den Augen (kann gut sein!)?

Ich frage mich halt, warum du überhaupt nach Nashville möchtest ... was interessiert dich dort? Wenn dich Musik und die Musikgeschichte von dort nicht interessiert und Städte im Allgemeinen dich auch nicht interessieren, würde ich es weg lassen.

Ruhetage habe ich wir in der Gegend nicht gemacht (wir waren anschließend noch eine Woche im Florida Panhandle und haben da entspannt), daher kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Für mich persönlich wäre die Reise nichts, weil es zu viele Einzelübernachtungen wären. Ihr sitzt halt bei diesem Ablauf sehr viel im Auto und packt fast jeden Tag, um das Hotel zu wechseln. Ich bevorzuge, an den meisten Orten mindestens 2, besser 3 oder gar 4 Übernachtungen zu haben. So kann man sich auf die Orte, die man besucht, intensiver einlassen und mehr erleben. Die Autofahrten dort in der Gegend empfanden wir eher als, na sagen wir mal wenig interessant. :wink: Man könnte auch sagen, dass es größtenteils grottenlangweilig war. Der Weg ist definitiv nicht das Ziel - die durchaus schönen Städte und hin und wieder mal schönen NPs oder SPs sind das Ziel. Bei deiner Route ist mir zu viel Unruhe drin. Man hat wenig Zeit, die eigentlichen Ziele zu genießen.

Doch, wir sind den ganzen Tag unterwegs. Meistens sind wir schon gegen 7 Uhr aus dem Hotel raus und kommen abends meist nicht vor 20/21 Uhr zurück. Wir machen halt sehr viel Sightseeing und die Städte bzw. Parks, die wir besuchen, wollen wir umfassend und intensiv erleben. Eine Übernachtung würde mir nicht reichen. Die meisten Städte haben sehr viel zu bieten, wenn man genau hinschaut. Nachmittags wieder im Hotel zu sein wäre mein persönlicher Albtraum! :lol: Relaxen kann ich auch zuhause. In den Pool springen wir meist spätabends mal für ein Stündchen.

Alles klar, jetzt weiss ich warum wir so unterschiedlich denken. :lol: Unsere Reisegewohnheiten sind ganz andere. :wink: So ziemlich jede USA Reise von uns laeuft eigentlich so ab, dass wir an fast jedem Tag an einer anderen Stelle uebernachten. Sogar im Yellowstone haben wir taeglich gewechselt. :wink:
Genauso gucken wir Dinge nicht intensivst an, sondern nur "normal" bis vielleicht auch nen Tick oberflaechlich. Jenachdem was es ist.
Also das was Du als "Unruhe" empfindest, ist unser normaler Reisestil. Und nein, ganz so schlimm wie die "Ritsch-Klack-und-weg´s" sind wir dann aber doch auch wieder nicht. :wink:

Im Grunde steht Nashville auch gar nicht auf dem Programm. Es ist eher zum Uebernachten gedacht, weil ich nicht in einem Rutsch durchfahren will von Bardstown nach Chattanooga. Und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch mal bissi gucken. :)

Und nein, du hast keine Tomaten auf den Augen :winke:, ich moechte den Reisezeitraum nicht oeffentlich machen. :zwinker: Ich bin aber sehr sicher gemaess Recherche dass der BRP nicht kahl sein wird, aber auch nicht in den Farben des Indian Summers erstrahlt.


Wie sieht es denn mit einem Ruhetag aus? Kann man in der Gegend von Savannah/Charleston oder auf dem Weg nach Wilmington irgendwo einen schoenen Strandtag einlegen? Oder ist die Kueste dort auch komplett mit Haeusern zugebaut?
Schau dir mal Hilton Head Island an. Liegt quasi zwischen Savannah und Charleston und ist ein Traum in grün mit tollen Strandabschnitten. Wir haben hier zwar "nur" einen Tagesausflug hingemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dort auch gut 1-2 Tage relaxen kann.

Gruß
Micha

Alles klar, das schau ich mir noch mal genauer an, hab das bisher nur kurz ueberflogen. Fuer weitere Tips bin ich aber natuerlich gerne dankbar. :wink:

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Sorry, Doppelposting.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Kann ich durchaus nachvollziehen, da wir früher auch so gereist sind. Die ersten 4 Rundreisen haben wir genauso gemacht. Dann haben wir es einmal anders gemacht ("Mal gucken, wie das so ist...") und sind seitdem dabei geblieben.

Ihr seid ja keine Neulinge, die man warnen muss. Ihr seid ja erfahren und wisst, was ihr tut.  :) Ist ja gut, dass nicht jeder gleich reist. Wäre ja langweilig.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Unsere Reisegewohnheiten sind ganz andere. :wink: So ziemlich jede USA Reise von uns laeuft eigentlich so ab, dass wir an fast jedem Tag an einer anderen Stelle uebernachten. Sogar im Yellowstone haben wir taeglich gewechselt. :wink:
Genauso gucken wir Dinge nicht intensivst an, sondern nur "normal" bis vielleicht auch nen Tick oberflaechlich. Jenachdem was es ist.
Also das was Du als "Unruhe" empfindest, ist unser normaler Reisestil. Und nein, ganz so schlimm wie die "Ritsch-Klack-und-weg´s" sind wir dann aber doch auch wieder nicht. :wink:


Kommt mir irgendwie bekannt vor, denn so mache ich es überwiegend seit Jahren; in den großen NPs und in Las Vegas werden es hin und wieder mal 2 oder 3 Nächte.

Ausnahme: NYC; hier halte ich es locker auch mal ne Woche aus.

Noch einen Tipp zum Relaxen: auf Tybee Island gibt es ebenfalls einen schönen Strand.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Kann ich durchaus nachvollziehen, da wir früher auch so gereist sind. Die ersten 4 Rundreisen haben wir genauso gemacht. Dann haben wir es einmal anders gemacht ("Mal gucken, wie das so ist...") und sind seitdem dabei geblieben.

Ihr seid ja keine Neulinge, die man warnen muss. Ihr seid ja erfahren und wisst, was ihr tut.  :) Ist ja gut, dass nicht jeder gleich reist. Wäre ja langweilig.


Nein, in der Tat ist das nicht die erste Reise, ich meine es ist dann die 11. USA Reise. Dabei war eine NYC Reise mit 5 Naechten im selben Hotel und eine Florida Reise mit 11 Tagen in einem Ferienhaus. Bei der Floridareise haben wir dann aber noch ein paar Tage Rundfahrt hinten angehaengt.
Also wenn Ihr mir jetzt das Go gebt fuer "es ist machbar, aber mein Fall waers net", dann waer ich gluecklich und kann mich auf die Suche nach Hotels machen. :lol:

Ich denke, frueher oder spaeter werden wir es auch gemuetlicher angehen. Man wird ja net juenger. :P Ich merke ja jetzt schon wie ich versuche pro Tag nicht die 400 km Marke zu reissen. Frueher gab es solche Strecken oefters bei uns. Ich denk, das wuerde ich dann ueber diese Dauer auch nicht mehr schaffen, und der Relaxtag hat ja auch seinen Grund. Frueher waere ich nie auf den Gedanken gekommen. :oops:

Unsere Reisegewohnheiten sind ganz andere. :wink: So ziemlich jede USA Reise von uns laeuft eigentlich so ab, dass wir an fast jedem Tag an einer anderen Stelle uebernachten. Sogar im Yellowstone haben wir taeglich gewechselt. :wink:
Genauso gucken wir Dinge nicht intensivst an, sondern nur "normal" bis vielleicht auch nen Tick oberflaechlich. Jenachdem was es ist.
Also das was Du als "Unruhe" empfindest, ist unser normaler Reisestil. Und nein, ganz so schlimm wie die "Ritsch-Klack-und-weg´s" sind wir dann aber doch auch wieder nicht. :wink:


Kommt mir irgendwie bekannt vor, denn so mache ich es überwiegend seit Jahren; in den großen NPs und in Las Vegas werden es hin und wieder mal 2 oder 3 Nächte.

Ausnahme: NYC; hier halte ich es locker auch mal ne Woche aus.

Noch einen Tipp zum Relaxen: auf Tybee Island gibt es ebenfalls einen schönen Strand.

Dann kannst ja sicherlich ein Teil meiner Route verwenden!? :wink:

Ja genau, so koennte man es beschreiben. Wenn es Moeglichkeiten gibt, etwas so zusammen zu fuegen dass man auch mal 2 Naechte bleiben kann - gerne! Aber das sind eher die Ausnahmen. Moab od Page natuerlich oder eben auch in den NP wenn man laengere Wanderungen vorhat, bzw. es ne Menge zu sehen gibt.

Danke fuer den Tip mit Tybee Island - schau ich mir dann auch mal genauer an.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
nochmal Thema Gettysburg: mMn kann man da nicht viel mehr als 2-3 Stunden verbringen und das ist schon viel.
Gettysburg hat eine super Stimmung morgens, wenn man das Glück hat, Bodennebel zu haben. Sonst ist es halt nur ein riesiges Wald/Wiesenareal, auf dem an jeder Ecke ne Statue, Säule o.ä. steht.
Großartige Übernachtungsmöglichkeiten sind mir da jetzt auch nicht aufgefallen.

Ich würde daher noch am ersten Tag bis Gettysburg fahren, den Loop drive am Morgen machen und dann weiterfahren. So gewinnt ihr auch quasi einen Tag, den - laut der anderen Schreiber - Ihr gut gebrauchen könnt.
Alternativ, wenn Ihr zu spät in D.C. landet würde ich führ Gettysburg nur den Vormittag und Mittag einplanen und dann noch weiterfahren.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
  mMn kann man da nicht viel mehr als 2-3 Stunden verbringen

Sehe ich auch so; ich möchte den Besuch nicht missen, die Größe, die Stimmung, vielleicht noch ein paar Infos im Visitor Center, 2/3 Stunden reichen dafür.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Vielen Dank fuer die Einschaetzung! Das hilft mir gut weiter.

Leider landen wir erst spaet, so dass wir am Ankunftstag nicht mehr weiter fahren koennen. Aber wir werden sicherlich den Tip folgen und nicht in Gettysburg uebernachten sondern schon ein Stueck Richtung Fort Royal, sprich Skyline Drive weiter fahren. So haben wir dann auch ein bisschen mehr Zeit fuer den Blue Ridge Parkway, den ich aktuell auf 2 Tage gekuerzt habe. Zuvor hatte ich ja drei Tage dafuer geplant. So kaeme ich dann auf 2,5. Ich denke das ist ein guter Kompromiss. :rollen:

Ich habe die Tour nun auch noch mal geaendert. Einen Tag in Nashville und in Savannah dazu. Maenne moechte nun doch Nashville bissi intensiver ansehen. Und da ich festgestellt habe dass die urspruengliche Route genau an einem SA durch den GSMNP fuehren wuerde, hab ich den Ablauf geaendert und machen somit erst die Schleife ueber Kentuckey und Tennessee um dann auf dem Rueckweg durch den GSMNP an einem Wochentag durch zu fahren. Gleichzeitig bedeutet das auch dass wir uebers WE in Nashville sind. Somit ist wohl auch das Nachtleben mit Country Music interessanter.

Hier mal der aktuelle Verlauf (Gettysburg hab ich jetzt mal so stehen lassen, aber wir schauen dann einfach mal wie weit wir an dem Tag kommen und verschieben dann die nachfolgenden Uebernachtungen auch von den Oertlichkeiten her wie es eben am besten passt an den entsprechenden Tagen zwischen Tag 2 und Tag 5):

Tag 1: Ankunft Washington

Tag 2: Washington – Gettysburg / 1 Std. 32 Min. (134 km)
(Besichtigung Gettysburg 2-3 h, Outlet Gettysburg)

Tag 3: Gettysburg – Waynesboro / 2 Std. 59 Min. (296 km)
(Besichtigung: Skyline Drive / Shenandoah NP)

Tag 4: Wynesboro – Blue Ridge Parkway /  ca. 300 km

Tag 5: Blue Ridge Parkway – Clyde /  ca. 300 km

Tag 6: Clyde – Danville / 3 Std. 50 Min. (393km)
(Besichtigung Cumberland Falls, Daniel Boone NF)

Tag 7: Danville - Nashville / 3 Std. 15 Min. (320 km)
(Besichtigung Bardstown Destillerie: Willet od. Makers Mark od. Jim Beam ca. 1h)

Tag 8: Nashville

Tag 9: Nashville - Knoxville / 4 Std. 42 Min. (446 km)
(Besichtigung Lynchburg: Jack Daniels, ggf. in Chattanooga Lookout Mountain, Rock City, Ruby Falls)

Tag 10: Knoxville – Great Smokey Mountain NP – Cherokee / 1 Std. 56 Min. (111 km)
(Besichtigung: Great Smokey Mtns NP)

Tag 11: Cherokee - Toccoa / x Std. xx Min (xxx km)
(Besichtigung: Mingus Mill Falls, Judaculla Rock, Land of Waterfalls, Breidal Veil Falls, Dry Falls, Toccoa Falls)

Tag 12: Toccoa – Atlanta / x Std. xx Min (xxx km)
(Besichtigung: Helen, Anna Ruby Falls, Amicalola Falls, ggf. North Georgia Outlets)

Tag 13: Atlanta
(Besichtigung CNN, Coca Cola, Olympia-Park)

Tag 14: Atlanta – Savannah / 3 Std. 34 Min. (400 km)
(Besichtigung: - Jarrell Plantation, Whistle Stop Cafe, Hay House in Macon)

Tag 15: Savannah

Tag 16: Savannah – Hilton Head Island, Old Sheldon Church, Angel Oak, Beaufort - Charleston / 3 Std. 55 Min. (327 km)

Tag 17: Charleston
(Besichtigung Umgebung Charleston: Boone Hall Plantation, Cypress Gardens, Magnolia Plantation)

Tag 18: Charleston – Wilmington / 3 Std. 20 Min. (271 km)

Tag 19: Wilmington – Washington / 5 Std. 34 Min. (593 km)

Tag 20: Washington
(Besichtigung: Nat. Air&Space Museum am Dulles, Potomac Mill Mall)

Tag 21: Washington Abflug

Ein Tag ist immer noch ueber, den ich fuers Relaxen nehme, vermutlich in Verbindung mit Savannah - mal schauen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Das Outlet in Gettysburg könnt Ihr - wenn Ihr da nicht einen konkreten Händler aufsuchen wollt - mMn getrost auslassen. War mit Abstand das kleinste und am schlechtesten sortierte Outlet, in dem ich in den USA je war (war allerdings 2011).

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Das Outlet in Gettysburg könnt Ihr - wenn Ihr da nicht einen konkreten Händler aufsuchen wollt - mMn getrost auslassen. War mit Abstand das kleinste und am schlechtesten sortierte Outlet, in dem ich in den USA je war (war allerdings 2011).

Oh, ok, Das Store Directory sah soweit ganz ok aus. Aber das heisst ja noch net dass die Geschaefte auch gut bestueckt sind. Danke fuer den Hinweis - habe noch einige andere Malls auf den Wegstrecken gesichtet, dann eben ein anderes. :wink:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Die Martin Luther King, Jr. National Historic Site in Atlanta wollt ihr nicht besuchen?
Schade, fand ich sehr interessant, ist irgendwie die andere Seite von Atlanta.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Ich sag ja immer, wer nicht soviel mit Nashville anfangen kann und eher auf Natur steht, sollte in das 'Land between the lakes' noerdlich von Nashville.
Mietet euch ne cabin oder B&B, geht reiten, angeln, wandern, schaut euch das Planetarium an, und das homestead museum, beobachtet die Bisons und Elks.

Gibt genug zu tun dort.

http://www.landbetweenthelakes.us


Sent from my iPhone using Tapatalk

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
An Tag 9 würde ich ohne den Umweg über Chattanooga nach Knoxville fahren.

Whiskey-Destillerien habt ihr vorher schon auf dem Programm, Jack Daniels macht den nicht anders. Und Chattanooga ist im Grunde genommen stinklangweilig. Lookout Mountain ist auch eher wieder was für Geschichtsinteressierte, Ruby Falls und Rock City sind kitschig hoch 10 und den ChooChoo hat man in 10 Minuten gesehen.

Stattdessen lieber noch was Natur auf dem Weg von Nashville nach Knoxville mitnehmen und evtl. auch noch weiter ran an den GSMNP (ja, ich weiß Pigeon Forge oder Gatlinburg sind absolute NoGo's, aber Gatlinburg ist nunmal das Tor zum Park und für 1 Nacht übersteht man auch den Trubel dort).

Die Martin Luther King, Jr. National Historic Site in Atlanta wollt ihr nicht besuchen?
Schade, fand ich sehr interessant, ist irgendwie die andere Seite von Atlanta.
Absolute Zustimmung. Das unbedingt auf die ToDo-Liste setzen!

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
An Tag 9 würde ich ohne den Umweg über Chattanooga nach Knoxville fahren.

Whiskey-Destillerien habt ihr vorher schon auf dem Programm, Jack Daniels macht den nicht anders. Und Chattanooga ist im Grunde genommen stinklangweilig. Lookout Mountain ist auch eher wieder was für Geschichtsinteressierte, Ruby Falls und Rock City sind kitschig hoch 10 und den ChooChoo hat man in 10 Minuten gesehen.

Stattdessen lieber noch was Natur auf dem Weg von Nashville nach Knoxville mitnehmen und evtl. auch noch weiter ran an den GSMNP (ja, ich weiß Pigeon Forge oder Gatlinburg sind absolute NoGo's, aber Gatlinburg ist nunmal das Tor zum Park und für 1 Nacht übersteht man auch den Trubel dort).

Die Martin Luther King, Jr. National Historic Site in Atlanta wollt ihr nicht besuchen?
Schade, fand ich sehr interessant, ist irgendwie die andere Seite von Atlanta.
Absolute Zustimmung. Das unbedingt auf die ToDo-Liste setzen!

Gruß
Micha


*seufz* ja - so hatte ich es auch urspruenglich bei der Korrektur der Route geplant, bis ich Maenne sagte: "der einzigste Nachteil ist, es fliegt Jack Daniels raus." "Aber koennen wir nicht unten rum fahren ..?" ... Also hab ichs wieder rein genommen. Ich denke, ich werde ihn ueberzeugen dass er auf Jacky verzichten muss :wink:, wuerde mir auch besser passen, denn von Chattanooga bin ich auch nicht wirklich ueberzeugt ... Gibt's denn was Schoenes zu sehen auf der Strecke von Nashville nach Knoxville? (ich denke auch, es wird Gatlinburg werden zum Uebernachten).

Ich hatte mir Atlanta noch nicht im Detail betrachtet was ich alles ins Programm nehme. Bzgl,. der Sehenswuerdigkeiten in den Staedten ist die Route noch unvollstaendig. Aber danke schon mal fuer die Info! :D Nadine hatte das glaube ich in der grossen Liste auch bereits genannt.


Ich sag ja immer, wer nicht soviel mit Nashville anfangen kann und eher auf Natur steht, sollte in das 'Land between the lakes' noerdlich von Nashville.
Mietet euch ne cabin oder B&B, geht reiten, angeln, wandern, schaut euch das Planetarium an, und das homestead museum, beobachtet die Bisons und Elks.

Gibt genug zu tun dort.

http://www.landbetweenthelakes.us


Sent from my iPhone using Tapatalk

Das ist ein guter Tip - danke. Ich schau mal ob ich das "Land between the Lakes" nicht doch gegen Nashville austausche.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Martin Luther King hatte ich genannt und sehe ich auch als "Muss" an für Atlanta (eher als Coca Cola oder Aquarium).

Für die Strecke Nashville - Knoxville hatte ich nur den Burgess Falls State Park rausgesucht, sonst hatte ich auf der Strecke nichts Interessantes gefunden.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Nashville - Knoxville
- Henderson, Grab von Johnny Cash (wen's interessiert)
- The Hermitage, Wohnhaus Andrew Jackson's
- Minister's Tree House in Crossville (total schräg!)
- Catoosa Wildlife Area
- Frozen Head State Park
- Big South Fork National River and Recreation Area

Auf die Schnelle...

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Martin Luther King hatte ich genannt und sehe ich auch als "Muss" an für Atlanta (eher als Coca Cola oder Aquarium).

Für die Strecke Nashville - Knoxville hatte ich nur den Burgess Falls State Park rausgesucht, sonst hatte ich auf der Strecke nichts Interessantes gefunden.
Da sind wir schon wieder anders gestrickt. :wink: CC interessiert mich am Meisten. Ok, meine Mutter hat dort (in D natuerlich) lange gearbeitet. Aquarium ist fuer uns als Taucher uninteressant. Aber CNN reizt mich auch sehr. Aber das Haus behalte ich auf alle Faelle im Hinterkopf.

Nashville - Knoxville
- Henderson, Grab von Johnny Cash (wen's interessiert)
- The Hermitage, Wohnhaus Andrew Jackson's
- Minister's Tree House in Crossville (total schräg!)
- Catoosa Wildlife Area
- Frozen Head State Park
- Big South Fork National River and Recreation Area

Auf die Schnelle...

Gruß
Micha

WOW! Fuer "auf die Schnelle" ist das aber ne ganze Menge!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
  Henderson, Grab von Johnny Cash (wen's interessiert)

hätte ich gern besucht, wir haben´s aber leider nicht gefunden und unser navi auch nicht  :(

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Das "Städtchen" heißt Hendersonville, liegt an dem See der durch Stau des Cumberland River (fließt auch durch Nashville ...) entstanden ist. Wir haben Verwandte dort besucht - der Cumberland Lake ist nett, viele schnelle Boote ... :wink:
Das Grab haben wir allerdings nicht besucht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hendersonville_Memory_Gardens

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Das "Städtchen" heißt Hendersonville
Yep, das stimmt. Das "ville" ist untergegangen "auf die Schnelle..."  :wink:

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Die CNN-Tour fanden wir toll in Atlanta. Und auf CC hatte ich mich total gefreut und war ziemlich enttäuscht. :? Das einzig Interessante dort war der Raum, in dem man sich durch alle CC-Sorten der Welt trinken konnte. Da haben wir uns locker doppelt so lange aufgehalten, als im restlichen Museum. Zwischendurch mal Pippi machen und weiter ging es!  :P Da waren schon lustige Sorten dabei.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Die CNN-Tour fanden wir toll in Atlanta. Und auf CC hatte ich mich total gefreut und war ziemlich enttäuscht. :? Das einzig Interessante dort war der Raum, in dem man sich durch alle CC-Sorten der Welt trinken konnte. Da haben wir uns locker doppelt so lange aufgehalten, als im restlichen Museum. Zwischendurch mal Pippi machen und weiter ging es!  :P Da waren schon lustige Sorten dabei.

Was genau wird einem bei CNN eigentlich gezeigt?

Ok, danke fuer die Warnung bzgl. CC. Ich lass mich ueberraschen. Bei Boeing in Seattle (Everett) habe ich auch oefters gelesen, es waere langweilig - mir hats super gefallen! :)


Edit: ganz vergessen: einer unserer Relaxtage wird nun wie vorgeschlagen auf Tybee Island stattfinden, den anderen machen wir vermutlich bei/in Cherokee. Habe dafuer den Besuch des Nat. Air&Space Museums am Flughafen an den Abflugtag gelegt, da wir erst um halb 10 abends weg fliegen. So ist der letzte Tag wenigstens auch noch sinnvoll ausgenutzt.

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Bei der CNN-Tour war es bei uns so, dass wir erst mal in ein Kino geführt wurden. Da konnten wir alle aktuellen CNN-Bilder sehen, die der Regisseur auch gerade sieht. Dazu konnten wir seine Kommentare hören. Das dauerte so 5 - 10 Minuten und war recht interessant.

Dann ging es in ein TV-Studio (das allerdings nicht mehr genutzt wird), wo uns die Green Box und der Teleprompter erklärt wurden. Dann konnten wir uns den Newsroom ansehen und dann konnten wir ein TV-Studio sehen, wo man gerade live auf Sendung war. Das war der einzige Ort, an dem wir keine Fotos machen durften.

Insgesamt hat das etwa 50 Minuten gedauert.

Wir waren übrigens auch im Piedmont Park, da gibt's einen netten Fotospot für ein Downtown-Panorama.