Eigentlich finde ich Salt Lake City für Yellowstone / Grand Teton einen recht guten Startpunkt. Natürlich ist Bozeman deutlich näher (theoretisch kann man sogar nach West Yellowstone fliegen, selbst da gibt es einen Flughafen und auch Rentalcars), aber für Salt Lake City wird man sicherlich deutlich mehr Angebote bekommen. Und es gibt Direktflüge (British Airways) von Europa nach SLC, sehr wohl muss man in Heathrow umsteigen.
Aber BA fliegt beispielsweise auch nach Calgary, man könnte also versuchen, einen Gabelflug zu buchen, Hinweg nach Salt Lake City, Rückflug von Calgary. Von Jasper bis Calgary kann man sehr gut an einem einzigen Tag fahren, die BA Flüge gehen typischerweise erst Abends zurück, da könnte man sogar am Flugtag selbst erst zurückfahren. Das sind nur ca. 412km resp. 4:30 Stunden.
Das bedeutet natürlich für den Mietwagen eine Einwegmiete grenzüberschreitend, das ging 2008 (da haben wir eine vergleichbare Route gemacht, sind aber von/ab Calgary geflogen) noch gar nicht. Heutzutage ist das zumindest theoretisch möglich, mein letzter Stand (auch schon wieder Jahre alt) war aber der, dass es nur zwischen bestimmten Flughäfen geht. Das müßte man also grundsätzlich vorher klären, ob man den Mietwagen in Salt Lake City (oder auch Bozeman) aufnehmen kann und in Calgary abgeben kann. Unabhängig davon, wieviel das als Überführungsgebühr kostet.
Ansonsten ist die Strecke von Salt Lake City bis Jackson (beispielsweise) eigentlich sehr schön, man kann hinter Salt Lake City auf die 89 Richtung Logan verzweigen und fährt im weiteren Verlauf durch den gleichnamigen Canyon (Logan Canyon), bis zum Bearlake. Das ist eine herrliche Strecke. Wir sind seinerzeit dann in Montpeller (ohne "i") für eine Übernachtung abgestiegen, man kann natürlich auch gleich bis Jackson durchfahren, das ist auch durchaus an einem Tag schaffbar. Auch mit Fotostopps.
Das wäre wahrscheinlich mein Routing unter den genannten Voraussetzungen. Wobei ich selbst eine Rundtour bevorzugen würde, dann wiederum ist es auch egal, ob man Calgary oder Bozeman oder Salt Lake City ansteuert, man kommt eh überall vorbei, es sei denn, man möchte den Schlenker über Salt Lake City gar nicht machen.