usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014  (Gelesen 1870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #15 am: 21.11.2013, 16:51 Uhr »
Würde bedeuten man fährt von der I15 ab, über die von die genannte #9 zum Highway 89 und dann zum Bryce. Kostet nur unwesentlich mehr Zeit, aber man bekommt auch noch was vom Zion mit. Zwitlich wären wir dann wohl so zwischen 16:00 und 18:00 auf der #9. Das sollte dann doch passen oder?

genau. I15 nach Nodern bis zur (ausgeschilderten) Abfahrt Richtung Zion National Park (nördlich von St. George), dann über die #9 durch den Zion und weiter nach Mt. Carmel Jct, dort auf die 89 nach Norden und später dann auf die #12 nach Osten zum Bryce.
Zu den Zeitangaben kann ich wenig sagen, das hängt von sooo vielen Umständen ab.

Lurvig

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #16 am: 21.11.2013, 16:56 Uhr »
Ich könnte dann auch das VoF auf der Rundfahrt ganz weg lassen und etwas mehr Zeit im Zion einplanen. Denn das VoF lässt sich auch gut als (Halb-)Tagesausflug planen, aufgrund der Nähe zu Las Vegas. Eventuell dann danach ins Outlet North aufm Rückweg, nur mal als Idee  :)

LG
Maumann

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #17 am: 21.11.2013, 17:11 Uhr »
Hallo maumann und willkommen im Forum,
ich komme auch aus dem Saarland und bin grosser Fan von Las Vegas  :wink:
Allerdings gebe ich lurvig absolut recht bzgl. Zion und auch Page (Antelope Canyon!).
Ich würde die Übernachtung in Laughlin weglassen (zocken und shoppen könnt ihr doch in Sin City genug) und vom GC nach Vegas durchfahren. Das ist gut machbar (wurde ja auch schon geschrieben). Die gesparte Nacht liesse sich dann in Page einsetzen  :)
VoF machen wir eigentlich immer als Halbtagesausflug von Vegas aus. Das Death Valley würde ich allerdings als Etappenziel einbauen (wie von captsamson toll und ausführlich beschrieben).

Viel Spass noch beim Planen.

LG Romy

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #18 am: 21.11.2013, 17:48 Uhr »
Ich würde die Übernachtung in Laughlin weglassen (zocken und shoppen könnt ihr doch in Sin City genug) und vom GC nach Vegas durchfahren. Das ist gut machbar (wurde ja auch schon geschrieben). Die gesparte Nacht liesse sich dann in Page einsetzen  :)

Da wir nach der Übernachtung noch den Morgen am GC verbringen wollten, wird es dann nicht etwas knapp auf dem Rückweg noch die Route 66, Oatman, Hoover Dam und Lake Las Vegas mitzunehmen? Alleine die Fahrzeit liegt ja schon bei ca. 6 Stunden. Das war unser Grund für den Zwischenstop in Laughlin  :)


Das Death Valley würde ich allerdings als Etappenziel einbauen (wie von captsamson toll und ausführlich beschrieben).

Da ich bei der Planung aus Vorsichtsgründen mal davon ausgehen muss, dass Tioga und Glacier Ende Mai noch zu sind - wie knnte ich das auf dem Weg einplanen ohne eine zusätzliche Nacht?

LG
Maumann


P.S.: Deine tollen Reiseberichte kenne ich bereits Romy - wie gesagt sind wir große Las Vegas Fans ;)

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #19 am: 21.11.2013, 19:10 Uhr »
Bei der Fahrt "durch" den Zion in Richtung Bryce könnt ihr am Osteingang die paar Meter von Canyon Overlook Trail laufen.
Dauert nicht lang und ist nicht allzu schwierig - sollte also in Euer Beuteschema noch reinpassen.

Dieser Aussicht hat man dort für ca. 1 Meile roundtrip aber auch der Trail selbst ist schön angelegt:
http://www.lightcurve.com/wp-content/uploads/2010/04/lee-overlook.jpg


Die Serpentinen die man dort sieht ist man übrigens dann kurz zuvor aus dem Tal heraufgefahren in Richtung Bryce.

Dies ist ein Nebencanyon vom Zion Canyon NP.
In den Hauptcanyon kommt man wie Du schon erkannt hast im Frühjahr-Herbst nur mit dem Shuttle.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #20 am: 21.11.2013, 19:59 Uhr »
Bei der Fahrt "durch" den Zion in Richtung Bryce könnt ihr am Osteingang die paar Meter von Canyon Overlook Trail laufen.
Dauert nicht lang und ist nicht allzu schwierig - sollte also in Euer Beutschema noch reinpassen.


Kann ich nur empfehlen. 15 min. Trail.

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #21 am: 21.11.2013, 20:13 Uhr »
Vielen Dank für den Tipp! Diese Trails sind wie für uns gemacht. Kommt sofort auf die Liste  :)

Gedanken mache ich mir weiterhin mit den Tagen 24.05. bis 26.05:

Wenn Tioga geschlossen ist, was wäre eine Alternative? Wir könnten am 24.05. statt in Sonora wo anders übernachten. Aber wenn ich auf Expedia oder ebookers - unter Berücksichtigung der 3er-Belegung - nachsehe, finde ich keine ansprechende Alternative (die auch preislich noch auf ähnlichem Niveau liegt).
Damit hätten wir schonmal bis zu 1 1/2 Stunden gespart. Nur wo gehts dann abends hin? Wenn ich den Sequoia NP mal weg lasse, müsste ich ja am 25.05. noch weiter als Fresno fahren, wenn der Tag danach kürzer sein soll. Aber dann wiederum wird der Tag im Yosemite wieder kürzer  :|. Ein weiterer Stop dazwischen (z.B. Bakersfield) würde uns wiederum einen Tag Las Vegas rauben.

LG
Maumann

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #22 am: 21.11.2013, 21:12 Uhr »
Hi maumann,
wenn Ihr am Vortag im GC schon ein paar Viewpoints mitnehmt, braucht Ihr Euch nach dem Sonnenaufgang (den ich gegenüber dem Sunrise unspektakulär fand) nicht mehr allzu lange aufzuhalten. Ohne Wandern unterscheidet sich der Blick 'runter' von den unterschiedlichen Punkten auch nicht grossartig  :wink: Bei Zeitknappheit würde ich am Vormittag losfahren. Dann sind Deine Punkte problemlos machbar. Lake Las Vegas geht auch als Tagesausflug! Zur Not kann man den auch ganz weglassen  :lol:
Zu Deinem "Problemtag"... warum nach Sonora fahren? Fahrt doch zuerst ins Yosemite Valley und schaut, was Ihr Euch anschauen könnt. Yosemite Falls, El Capitain, Bridalvail Falls sind alles kleine Spaziergänge bzw. Von der Strasse aus zu "besichtigen". Übernachtung z.B. in Oakhurst. Von dort nach Bakersfield (Ün) und dann hast Du die Nacht draussen, um im DV zu übernachten - oder?

LG romy

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #23 am: 21.11.2013, 21:23 Uhr »
Zu Deinem "Problemtag"... warum nach Sonora fahren? Fahrt doch zuerst ins Yosemite Valley und schaut, was Ihr Euch anschauen könnt. Yosemite Falls, El Capitain, Bridalvail Falls sind alles kleine Spaziergänge bzw. Von der Strasse aus zu "besichtigen". Übernachtung z.B. in Oakhurst. Von dort nach Bakersfield (Ün) und dann hast Du die Nacht draussen, um im DV zu übernachten - oder?

LG romy

Sonora deshalb zuerst, da ich an dem Tag noch möglichst viel in SFO mitnehmen wollte und deshalb erst gegen Nachmittag wegfahren werde. Sonst haben wir effektiv nur einen Tag (und den Ankunftstag) in SFO, was mir doch etwas wenig erscheint. U.a., da auch noch eine Alcatraz Tour und evtl. noch eine Tour im Candlestick Park geplant ist.

Wenn wir an dem Tag bis Oakhurst fahren würden, verlieren wir ca. 2 Stunden in SFO. Das wäre nicht SO tragisch, aber gegenüber der Anfahrt aus Sonora gewinne ich doch nicht allzuviel Zeit am Folgetag oder?

LG
Maumann

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #24 am: 21.11.2013, 22:12 Uhr »
Nee so war das auch nicht gemeint... nicht von Oakhurst wieder in den Yosemite, sondern zuerst die wichtigsten Punkte im Yosemite Valley "abgrasen" und dann nach Oakhurst zum Übernachten..

Ich habe allerdings Deine knapp bemessene Zeit in SFO nicht bedacht..Wir sind 2009 ( auch im Mai ) von SFO los und mit 2 ÜN (Oakhurst und Campground im Kings Canyon)  nach Vegas gefahren. Allerdings sind wir gleich nach dem Frühstück gegen 8:30 Uhr losgefahren.
Das ist halt immer das Blöde an der Routenplanung.. man muss Entscheidungen treffen und vielleicht auch schweren Herzens Dinge bzw. Orte rausschmeissen...

LG romy

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #25 am: 22.11.2013, 09:05 Uhr »
Ich habe allerdings Deine knapp bemessene Zeit in SFO nicht bedacht..Wir sind 2009 ( auch im Mai ) von SFO los und mit 2 ÜN (Oakhurst und Campground im Kings Canyon)  nach Vegas gefahren. Allerdings sind wir gleich nach dem Frühstück gegen 8:30 Uhr losgefahren.
Das ist halt immer das Blöde an der Routenplanung.. man muss Entscheidungen treffen und vielleicht auch schweren Herzens Dinge bzw. Orte rausschmeissen...
LG romy

Hey Romy!
Habe mir den 2009er Bericht auf deiner HP mal wieder durchgelesen. Es beruhigt mich schonmal, dass auch ihr an einem Tag über den Sequoia nach Vegas gefahren seit und fast 800 km hingelegt habt. Scheint ja doch zumindest machbar zu sein. Unser Tagesablauf soll recht ähnlich verlaufen, nur dass wir nicht am Campground im Kings Canyon starten, sondern von Fresno aus. Das kostet dann halt knapp 2 Stunden mehr, aber die sollten noch drin sein. Auch wir wollen spätestens um 08.00 Uhr losfahren.

Auch SFO soll bei uns ähnlich verlaufen. Wir haben zwar eine Übernachtung weniger, kommen aber (vorausgesetzt der Preis für den Flug klappt) schon gegen 13.00 Uhr in SFO an, was uns zusammen mit dem Abreisetag auch genug Zeit verschaffen sollte.

Da mir leider derzeit keine gescheite Lösung einfällt, wie man ohne großen Zeitaufwand das DV vor die Fahrt nach Las Vegas legen kann, lass ich das mal so stehen. Der Tagesausflug 2011 ins DV war eigentlich recht angenehm: Dante's View, Zabraskie Point, Furnace Creek, Devils Golf Course, Badwater, Artists Drive und dann wieder zurück nach LV. Sind morgens um 9 Uhr raus und waren zur Abenddämmerung wieder in LV.

LG
Maumann

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #26 am: 22.11.2013, 09:50 Uhr »
Strecke LV - Bryce Canyon NP

In Ergänzung zu Lurvig´s Ausführung:

LV, I 15 bis Ausfahrt 75, Valley of Fire Hwy (nicht in das VoF einfahren), Hwy 169, I 15, St. George, Washington, Hwy 9, Springdale, Zion NP (bis hier 300km), Mt. Carmel Junction, Hwy 89, Hwy 12, Red Canyon, Bryce Canyon (zus. 440km).

Das ist zu fahren und gut zu schaffen. Du kannst z.B. direkt nach dem Tunnel im Zion stoppen und zum Zion Park Overlook gehen. Dafür benötigt man rd. 1,5 Stunden. Auch ein paar kleine Klettereien (nach dem Tunnel) sind möglich.

Mit meinem Vorschlag kommst Du zwar nicht direkt in das VoF, jedoch erhältst Du einen kleinen Eindruck davon, wie es dort aussieht.

Solltest Du auf ein bisschen Selbstverpflegung angewiesen sein, so empfehle ich Dir in Washington, kurz nachdem Du auf den Hwy 9 eingebogen bist, den dortigen Walmart aufzusuchen (linke Seite) und auch zu tanken (günstiger Sprit).

Wenn jetzt die Skeptiker wieder schreiben, dass das zu weit sei für einen Tag, lass Dich nicht abschrecken. Ich fahre diese Strecke teils mehrmals im Jahr und es ist kein Problem.


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #27 am: 22.11.2013, 11:11 Uhr »
Hallo,
wollte nur sagen, der Bryce Canyon NP erschließt sich erst richtig, wenn man da eine (kleine) Wanderung nach unten macht.
Etwas Zeit einplanen!
VG

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #28 am: 22.11.2013, 11:29 Uhr »
Strecke LV - Bryce Canyon NP

In Ergänzung zu Lurvig´s Ausführung:

LV, I 15 bis Ausfahrt 75, Valley of Fire Hwy (nicht in das VoF einfahren), Hwy 169, I 15, St. George, Washington, Hwy 9, Springdale, Zion NP (bis hier 300km), Mt. Carmel Junction, Hwy 89, Hwy 12, Red Canyon, Bryce Canyon (zus. 440km).


So habe ich mir die Route auch vorgestellt. Wobei ich damit ja schon das halbe VoF durch habe  :). Vielleicht bin ich bei den Besuchen in den Nationalparks etwas oberflächlich. Aber ca. 4-5 Stops im VoF - 2-3 davon nur für kurze Fotos - haben uns bisher immer gereicht. Und der kurze Abstecher nach Norden im VoF sollte uns ca. eine Stunde kosten - das dürfte zeitlich noch drin sein wenn wir zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr in Vegas losfahren.

Der Tipp mit dem Wal Mart ist super. Zwar wollten wir in Vegas schon einkaufen, aber es ab dort nicht mehr SO heiß ist koöönte man nochmal die etwas leichter verderblichen Dinge einkaufen  :lol:.

LG
Maumann

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Westküste 15 Tage - Mai/Juni 2014
« Antwort #29 am: 22.11.2013, 11:40 Uhr »
@maumann
Ich musste auch nochmal in meinem 2009er Bericht nachschauen..  :lol: man vergisst ja auch vieles. Die Fahrt war zwar lang, aber gut zu machen. Ab Barstow geht's ja über die Interstate. DV würde ich persönlich nicht als Tagesausflug machen, aber  wenn ihr das schonmal durchgezogen habt, wisst ihr ja, wie es geht  :wink:

@drummond
Wir sind bei unserem ersten Besuch im Bryce auch nicht gewandert und fanden es klasse. War halt ein Grund den Park nochmal zu besuchen  :wink:

LG Romy