usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014  (Gelesen 3179 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« am: 23.05.2013, 10:13 Uhr »
Da meine Route für September soweit feststeht, plane ich schon mal so langsam für die nächste USA Reise.
Diesmal soll es Juni 2014 werden und mit ganz viel Natur ausgefüllt.

Mal ganz grob:

01. Salt Lake City Ankunft
02. Salt Lake City - Idaho Falls
03. Idaho Falls - West Yellowstone
04. Yellowstone
05. Yellowstone
06. Yellowstone - Jackson
07. Jackson - Dinosaur National Monument (Vernal)
08. Vernal - Moab
09. Arches
10. Arches
11. Canyonlands
12. Moab - Salina
13. Salina - Salt Lake City
14. Salt Lake City Abflug

So hatte ich mir das vorgestellt, hatte aber überlegt wie ich hier auch gelesen habe, die Tour rückwärts zu machen, wegen dem Schnee im Yellowstone, vielleicht hat man dann eher Glück den nicht komplett bedeckt zu erleben.
Außerdem hätte ich noch 4 weitere Tage, die ich einbauen kann und möchte.
Wohin sollten diese am besten?

Meine Kalkulation für diese Tour:

Flüge: 800 € p.P.
Auto: 400 €
Sprit: 300 €
Hotels/Motels/Cabins: 1100 €
Verpflegung: 800 €
"Shoppen" (inkl. Eintritte): 600 €

Ich würde ganz gerne mit maximal 5000 € (für 2 Personen) hinkommen.

Dann mal los  :rollen:

Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #1 am: 23.05.2013, 10:34 Uhr »
Außerdem hätte ich noch 4 weitere Tage, die ich einbauen kann und möchte.
Wohin sollten diese am besten?

Du koenntest noch Page und das Monument Valley mit einbauen, oder den Grand Canyon (North Rim). Falls Du das noch nicht kennst?

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #2 am: 23.05.2013, 10:37 Uhr »
Außerdem hätte ich noch 4 weitere Tage, die ich einbauen kann und möchte.
Wohin sollten diese am besten?

Du koenntest noch Page und das Monument Valley mit einbauen, oder den Grand Canyon (North Rim). Falls Du das noch nicht kennst?

Stimmt, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, also unsere Tour für dieses Jahr beinhaltet das MV, GC, Page, Bryce und Zion.  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #3 am: 23.05.2013, 10:39 Uhr »
Hallo Tinkerbell!

Gut, dass du jetzt schon planst, denn Unterkünfte im Yellowstone gibt es nicht gerade viele. Wir waren Ende Juni 2011 dort und die Hauptstaßen waren schneefrei, aber die Nebenstraßen noch nicht alle freigegeben. Das lag zum Teil auch am Bear-Management. Sogar der Pass Richtung Cody war erst kurz vorher freigegeben worden. Beachte bitte, dass am 4. Juli Feiertag ist und jetzt schon vermutlich alles ausgebucht ist rund um diesen Tag - nur falls eure Reise bis dahin geht. Aus diesem Grund haben wir nämlich auch unsere Route umgeplanen müssen - 8 Monate vorher alles dicht! Zumindest, was bezahlbar war.

Ansonsten ist die Strecke SLC-West Yellowstone in einem Tag machbar, falls ihr das möchtet. Das würde euch noch einen Tag mehr für eine andere Stelle bringen. Ansonsten kann ich leider weiter nichts beitragen, da ich sonst die Gegend nicht kenne - außer halt den Yellowstone.


LG Anti

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #4 am: 23.05.2013, 10:43 Uhr »
Hallo Tinkerbell!

Gut, dass du jetzt schon planst, denn Unterkünfte im Yellowstone gibt es nicht gerade viele. Wir waren Ende Juni 2011 dort und die Hauptstaßen waren schneefrei, aber die Nebenstraßen noch nicht alle freigegeben. Das lag zum Teil auch am Bear-Management. Sogar der Pass Richtung Cody war erst kurz vorher freigegeben worden. Beachte bitte, dass am 4. Juli Feiertag ist und jetzt schon vermutlich alles ausgebucht ist rund um diesen Tag - nur falls eure Reise bis dahin geht. Aus diesem Grund haben wir nämlich auch unsere Route umgeplanen müssen - 8 Monate vorher alles dicht! Zumindest, was bezahlbar war.

Ansonsten ist die Strecke SLC-West Yellowstone in einem Tag machbar, falls ihr das möchtet. Das würde euch noch einen Tag mehr für eine andere Stelle bringen. Ansonsten kann ich leider weiter nichts beitragen, da ich sonst die Gegend nicht kenne - außer halt den Yellowstone.


LG Anti

Also ich würde ganz gerne die letzten 3 Wochen im Juni fliegen. Ich denke das ist eine NOCH ganz gute Reisezeit in der vielleicht noch nicht alles überfüllt ist trotz Ferien in den USA  :pray: :pray: :pray: Und die Flüge sind noch bezahlbar...

Reichen denn die Tage am Yellowstone? Oder sollte ich noch einen einbauen?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #5 am: 23.05.2013, 10:46 Uhr »
Hallo Tinkerbell88,

schön dass du noch etwas Luft zum einplanen hast. Da du 2 Tage für den Arches NP eingeplant hast, gehe ich davon aus, dass du nicht nur die Viewpoints mit dem Auto abklappern willst sondern auch Fußwege einplanst  :D
in diesem Fall würde ich für den Canyonlands NP 2 Tage einplanen also in Moab einen Tag mehr einplanen. Die beiden Teile "Island inthe sky" und "Needles" schafft man nicht an einem Tag und sie sind beide sehenswert. In Moab gibt es auch noch andere Ziele wie z.B. die Fisher Towers, also da kann man gut sogar noch einen Tag einplanen.
Für Yellowstone würde ich auch mindestens einen Tag mehr einplanen. Ich habe für dieses Jahr 5 Tage im Yellowstone eingeplant und fürchte schon dass das zuwenig ist. Zur Detailplanung für den Yellowstone empfehle ich dir den Reisebericht http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53966.msg722200#msg722200 der hat mir bei der Planung sehr geholfen!

Was die Kosten angeht: 400 € fürs Auto scheint mir sehr wenig, hast du da schon konkret nach Angeboten geschaut?

Bei den Motels mußt du für Yellowstone und Moab sehr früh buchen wenn du was günstiges willst, z.B. in Moab das Inca Inn. Ich habe die Cabins im Yellowstone im Dezember für den folgenden September gebucht, da war noch alles zu haben und mit um die 100 $ auch okay vom Preis.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #6 am: 23.05.2013, 10:50 Uhr »
Zitat
Reichen denn die Tage am Yellowstone? Oder sollte ich noch einen einbauen?

Bau noch einen Tag im Yellowstone ein: Einen für die Nordrunde, einen für die Südrunde und einen "für die Mitte", also den Grand Canyon of Yellowstone und die vielen Aussichtspunkte auf die Falls. Das hat uns gerade so, aber eignetlich auch nicht gereicht. Wir mussten schon so einiges im Schnelldurchlauf machen. Vorallem das Warten auf den Ausbruch eines Geysers oder Bison Jams oder Tierbeobachtungen kosten Zeit. Wer knippst nur schnell einen Bären und fährt weiter? Nee, man bleibt, bis man ihn nicht mehr sieht oder sich wirklich nichts mehr tut. (war uns leider nicht vergönnt)

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #7 am: 23.05.2013, 10:51 Uhr »
Wie Paula würde ich auch einen Tag mehr in Moab vorschlagen für beide Teile von Canyonlands.

Mietwagen könnte schon machbar sein, wir hatten damals ein ganz gutes Angebot über billiger-mietwagen.de bekommen.

Wenn du im Juni fliegst würde ich tatsächlich überlegen anders rum zu fahren, um den Yellowstone ein paar Tage nach hinten zu verschieben. Je später desto weniger Winter.

Und ich würde noch ins Rennen werfen nen Tag in Salt Lake City zu sein (wenn du Lust hast kannst du in meinen Reisebericht schauen; Nördliche Runde). Wir sind damals direkt von Salt Lake City bis Green River gefahren und dann am nächsten Tag über Island in the Sky nach Moab wo wir dann ein paar Nächte hatten. Ist ein ordentlicher Fahrtag, aber ich fand SLC interessant und wir wollten nen paar Tage in / um Moab haben.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #8 am: 23.05.2013, 10:58 Uhr »
Rückfrage:
du hast schon 14 Tage oben in deiner Planung, da kommen noch 4 oben drauf?

bei den 14 Tagen hast du bei geplantem Budget 80 Euro pro Nacht. Das geht wahrscheinlich schon auf, ist aber im Yellowstone recht knapp wenn du auch mal im Park übernachten willst (was ich sehr empfehlen würde - Old Faithful falls es nur ein Ort ist), in Moab sind die Preise zT auch etwas höher - da könnte Green River eine Alternative sein.

In Summe müsste es schon machbar sein wenn man ein bisschen sucht und auch mal die eine oder andere einfache Übernachtung einbaut.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #9 am: 23.05.2013, 11:01 Uhr »

Reichen denn die Tage am Yellowstone? Oder sollte ich noch einen einbauen?

Ich würde noch mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Tage im Yellowstone einplanen. Wir waren letztes Jahr vier Tage dort und es war o.k.,  hätte auch noch mehr sein können.

Für Salt Lake City selbst solltest du dir mindestens zwei halbe Tage einplanen. Die Stadt wird in meinen Augen hier immer unterbewertet. Unbedingt das Capitol dort ansehen.


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #10 am: 23.05.2013, 11:06 Uhr »
Hallo,

ich sage, zwei Tage Yello reichen. Da hat man die meisten Geysire abgeklappert und genug Büffel gesehen. Auch noch in den Canyon bei dem Fall geklettert.
Wenn ich mir die Landschaft da ohne Büffel + Geysire vorstelle, dann ist es kein besonderes  Ziel.

In Moab kann man früh nach Canyonlands starten, Death Horse und die Runde im Westen mitnehmen und zum Ende den Loop im Arche fahren. Das geht an einem Tag. Wenn man eine HC SUV hat, kann man auch von Canyonlands über den Shafer-Potash-Trail zurück nach Moab. Dann wirds mit Arche etwas knapp.

Die Needles lassen sich effektiver erkunden, wenn man sowieso in Ri. Süd ( MV ) unterwegs ist.
Da spart man eine Zufahrt.

Eindrucksvoll ist Cisco-Ghosttown. Man weiß nicht recht, lebt es oder nicht?
Das kannst du entlang des Hwy 128, am Colorado erkunden.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #11 am: 23.05.2013, 11:08 Uhr »
Kurz zum Auto: Wäre ein SUV wieder empfehlenswert? Bei Alamo ein Intermediate im Angebot für 440 Euro im Gold Paket. Runden wir auf, auf 500 Euro :)

So wäre dann die Route?

01. Salt Lake City Ankunft
02. Salt Lake City - Idaho Falls
03. Idaho Falls - West Yellowstone
04. Yellowstone
05. Yellowstone
06. Yellowstone
07. Yellowstone
08. Yellowstone - Jackson
09. Jackson - Dinosaur National Monument (Vernal)
10. Vernal - Moab
11. Arches
12. Arches
13. Canyonlands
14. Canyonlands
15. Moab - Salina
16. Salina - Salt Lake City
17. Salt Lake City
18. Salt Lake City Abflug

Und dann eventuell in umgekehrter Reihenfolge, hab ich ja keine Nachteile durch oder?

Wenn die Flüge, das weiß ich ja noch nicht, mir das so erlauben  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #12 am: 23.05.2013, 11:18 Uhr »
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - wenn ihr den Wunsch und die Geduld habt den Yellowstone und die Gegend um Moab sehr ausführlich zu bereisen dann nutzt dort die übrigen 4 Tage.
Das klingt erstmal dann viel Zeit an diesen Orten aber die ganze Reise dreht sich im Endeffekt um die 2 Highlights. Ihr könntet auch noch etwas mehr Zeit im Grand Teton verbringen und dort eine schöne Wanderung machen.
Ich würde aber eben nicht noch die Route von den Entfernungen her erweitern - auch wenn in Page sicher mehr als 1 Urlaub möglich ist aber für die Schleife Moab - Page - SLC ist auch 4 Tage nicht gerade üppig.
Wenn ihr scharf auf die Wave seid könntet ihr es höchstens dann nächstes Jahr im Frühjahr mit der Lottery versuchen und ggf dann bei Gewinn doch noch die Variante über Page anstreben/umplanen.

Edit:
Wenn ich mir deine Route so anschaue würde ich am 3. Tag doch etwas weiter fahren oder hast Du in Idaho Falls viel vor (ausser die Wasserfälle dort?).
An dem Tag solltest Du mehr als 107 Meilen schaffen können und kannst direkt in den Park reinfahren.

Falls die Hotelpreise in Vernal sehr hoch sind (das sind viele Öl-Firmen) dann ist evtl Rock Springs eine Alternative - das war unsere Zwischenübernachtung in 2011 zwischen Yellowstone und Moab.

Ich sehe auch gerade ihr seid am Ende eh noch in Salt Lake City von daher je nach Flugzeiten und eurer Fitness (da muss sich jeder selbst einschätzen können) würde ich noch 30-60 Minuten zumindest aus der Stadt rausfahren und eher etwas nördlich von Salt Lake City schlafen.  Vielleicht bis nach Odgen oder so und dort dann in Ruhe Abend Essen und im Supermarkt schonmal Vorräte kaufen.

Wenn für Euch Idaho Falls nur eine Übernachtung ist und ihr da nix anschauen wollt könntet ihr nämlich vielleicht dann auch direkt zum Yellowstone durchfahren - klar das sind 300 Meilen aber ihr seid ja auch sicher wegen dem Jetlag früh wach und voller Tatendrang.

Abhängig von den Flugzeiten würde ich also evtl folgendes anstreben:
01. SLC Ankunft und ein klein wenig Fahrt nach Norden - z.B. Odgen
02. Odgen - West Yellowstone (oder sogar schon in den Park rein um dort zu übernachten)
03. Yellowstone
04. Yellowstone
usw

Wir sind in 2011 in SLC am frühen Nachmittag gelandet und noch bis Rexburg gefahren. Allerdings hatten wir nur den Jetlag von New York kommend und waren erst spät abends (21 Uhr) in Rexburg und ziemlich KO.
Aber ich schick Euch ja nicht gleich bis Rexburg sondern nur bis Odgen oder Brigham City  :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #13 am: 23.05.2013, 11:31 Uhr »
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - wenn ihr den Wunsch und die Geduld habt den Yellowstone und die Gegend um Moab sehr ausführlich zu bereisen dann nutzt dort die übrigen 4 Tage.
Das klingt erstmal dann viel Zeit an diesen Orten aber die ganze Reise dreht sich im Endeffekt um die 2 Highlights. Ihr könntet auch noch etwas mehr Zeit im Grand Teton verbringen und dort eine schöne Wanderung machen.
Ich würde aber eben nicht noch die Route von den Entfernungen her erweitern - auch wenn in Page sicher mehr als 1 Urlaub möglich ist aber für die Schleife Moab - Page - SLC ist auch 4 Tage nicht gerade üppig.
Wenn ihr scharf auf die Wave seid könntet ihr es höchstens dann nächstes Jahr im Frühjahr mit der Lottery versuchen und ggf dann bei Gewinn doch noch die Variante über Page anstreben/umplanen.

Edit:
Wenn ich mir deine Route so anschaue würde ich am 3. Tag doch etwas weiter fahren oder hast Du in Idaho Falls viel vor (ausser die Wasserfälle dort?).
An dem Tag solltest Du mehr als 107 Meilen schaffen können und kannst direkt in den Park reinfahren.

Falls die Hotelpreise in Vernal sehr hoch sind (das sind viele Öl-Firmen) dann ist evtl Rock Springs eine Alternative - das war unsere Zwischenübernachtung in 2011 zwischen Yellowstone und Moab.

Ich sehe auch gerade ihr seid am Ende eh noch in Salt Lake City von daher je nach Flugzeiten und eurer Fitness (da muss sich jeder selbst einschätzen können) würde ich noch 30-60 Minuten zumindest aus der Stadt rausfahren und eher etwas nördlich von Salt Lake City schlafen.  Vielleicht bis nach Odgen oder so und dort dann in Ruhe Abend Essen und im Supermarkt schonmal Vorräte kaufen.

Wenn für Euch Idaho Falls nur eine Übernachtung ist und ihr da nix anschauen wollt könntet ihr nämlich vielleicht dann auch direkt zum Yellowstone durchfahren - klar das sind 300 Meilen aber ihr seid ja auch sicher wegen dem Jetlag früh wach und voller Tatendrang.

Abhängig von den Flugzeiten würde ich also evtl folgendes anstreben:
01. SLC Ankunft und ein klein wenig Fahrt nach Norden - z.B. Odgen
02. Odgen - West Yellowstone (oder sogar schon in den Park rein um dort zu übernachten)
03. Yellowstone
04. Yellowstone
usw

Wir sind in 2011 in SLC am frühen Nachmittag gelandet und noch bis Rexburg gefahren. Allerdings hatten wir nur den Jetlag von New York kommend und waren erst spät abends (21 Uhr) in Rexburg und ziemlich KO.
Aber ich schick Euch ja nicht gleich bis Rexburg sondern nur bis Odgen oder Brigham City  :-)

Danke, danke für all die Tipps! (An alle gerichtet!)

Also Page ist auf jeden Fall raus, einfach weil ich dann wie du schon geschrieben hast, mehr Zeit brauche und Tage irgendwo abzwacken müsste. Dieses Jahr hetzen wir etwas durch den Südwesten (inkl. Page) und die nächste Reise soll dann besser geplant sein vorallem ruhiger.

Das mit Ogden ist eine gute Idee "wo du uns hinschicken" willst  :D
Wenn wir gute Flugzeiten haben ist das sicherlich eine sehr gute Option!
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

chrilla

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Yellowstone - Arches - Canyonlands - Juni 2014
« Antwort #14 am: 23.05.2013, 15:21 Uhr »
vllt anstatt idaho falls, twin falls und craters of the moon nm?!