usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung  (Gelesen 5849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Hallöchen zusammen

nach 4 Jahren Abstinenz spielen wir mit dem Gedanken unsere 2 Wochen Resturlaub in diesem Jahr wiedermal mit Zelt im Südwesten der USA zu verbringen.
Wir haben den Südwesten bereits 2007 und 2008 unsicher gemacht und viele der berühmtesten Highlights schon gesehen (was genau findet ihr auf unserer Reisehomepage). Dieses Jahr möchten wir unser Schwergewicht auf folgende Punkte legen:
  • Kakteen bei Sonnenuntergang wären toll
  • wir möchten ein paar tolle Dirt Roads fahren und etwas Wandern (keine Gewaltsmärsche)
  • Umgebung von Page und den Mesa Verde NP haben wir noch nicht besucht
  • Wandern und Zelten im Valley of Fire

Natürlich ist für uns als Zeltler auch die Wahl des Campingplatzes nicht ganz unwichtig. So hab ich mal folgende Route zusammengeschustert:

Sa Ankunft Phoenix
So Phoenix besichtigen, Fahrt zum Lost Dutchman SP, kleine Wanderung
Mo Fahrt über den Apache Trail nach Sedona, Red Rocks im Abendlicht
Di Sedona besichtigen, Fahrt nach Page (unterwegs Besuch des Coal Mine Canyons)
Mi Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Baden, Alstrom Point)
Do Fahrt zum Mesa Verde NP (evt. mit Schlenker übers Monument Valley)
Fr Mesa Verde NP
Sa Fahrt zum Natural Bridge NM, CG sichern, evt. Goosenecks, Moki Dugway
So Burr Trail bis Calf Creek od. Kodachrome, bei schlechtem Wetter obenrum über Hanksville/Capitol Reef NP
Mo CCR mit Toadstool Hoodoos, Yellow Rock und Old Paria Movie Set, bei schlechtem Wetter Lower Calf Creek Falls
Di Fahrt zum Zion NP od. Snow Canyon SP (je nach Temperatur), Wandern
Mi Fahrt ins Valley of Fire, Wandern
Do Valley of Fire, später Nachmittag Fahrt nach LV
Fr Las Vegas
Sa Rückflug ab LV

Nun wäre ich froh, wenn ihr mal die Route beurteilen könntet (Machbarkeit, Änderungsvorschläge, was weglassen oder hinzufügen...). Zudem sind wir mit der Reisezeit noch flexibel (ab Mitte September bis Ende Oktober möglich). Einerseits möchte ich im Schlafsack nicht ständig frieren, andererseits sollten Wanderungen z.B. im Valley of Fire oder Lost Dutchman von den Temperaturen her erträglich sein. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein lieber Gruss von
GoWest

McC

  • Gast
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #1 am: 09.04.2012, 15:03 Uhr »
Von Page zum Mesa Verde NP incl. Monument Valley??? Sehr ambitioniertes Unterfangen  :shock:

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #2 am: 09.04.2012, 15:29 Uhr »
Das Monument Valley muss nicht sein, da wir es bereits 2007 ausgiebig besucht haben (hab ja auch ein evt. gesetzt). War nur so eine Idee, um den Tag attraktiver zu gestalten.

Ich denke, es kommt drauf an, wann wir in Page loskommen, ob wir anstatt alles auf der 160 zu fahren, die Runde 163 (Monument Valley) über Bluff zurück auf die 160 nehmen würden (ist ca. 1h länger als der direkte Weg). Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Route die Schönere wäre und ob es da noch was anderes zu sehen gäbe, um einen öden Fahrtag aufzupeppen?

Danke und Gruss

GoWest

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #3 am: 09.04.2012, 16:04 Uhr »
Dieses finde ich auch sehr "kritisch":

Di Sedona besichtigen, Fahrt nach Page (unterwegs Besuch des Coal Mine Canyons)


Was wollt Ihr in Sedona besichtigen? Wenn es "nur" der Stadtkern ist, ok, aber Sedona erschließt sich erst, wenn man ein wenig wandert.

Dann kommt hinzu, das die Strecke Sedona - Page ca. Meilen: 303 / Kilometer 488 sind.


Bitte ein bißchen nach unten scrollen auf den 23. Mai:
http://www.stenders-reisen.de/Amerika2005/ReiseberichtWoche1.html

An dem Tag sind wir ebenfalls von Sedona nach Page gefahren, aber ohne Besichtigung von Sedona.  Ggfs. nicht bis Page fahren, vielleicht Tuba City oder vorher Flagstaff zum übernachten wählen.
Gruß Gabriele

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #4 am: 09.04.2012, 17:15 Uhr »
Vielen Dank Gaby!

Ich habe eben in deinem Reisebericht gestöbert und hier im Forum noch dies und das zu Sedona und Umgebung gelesen.

Zusammengefasst scheint Sedona selbst sehr touristisch zu sein. Also streiche ich die Besichtigung. Dann schon eher eine kleine Wanderung oder eine Rundfahrt auf einer der vielen netten Dirt Roads (ich hab mir da mal die Dry Creek Road rausgeschrieben.)
Leider kann ich schlecht abschätzen, wieviel Zeit wir am Tag vorher für den Apache Trail brauchen würden. Je nachdem läge danach bereits eine kleine Wanderung drin? Dann könnten wir am nächsten Tag gleich am Morgen früh Richtung Page losfahren.

Gaby, du bist an diesem Tag nach Page die Schnebly Hill Road gefahren (hab ich natürlich auch gleich hier im Forum Infos dazu gesammelt :)). Die soll zwar schön, aber auch ziemlich anspruchsvoll und zeitintensiv sein. Falls ich die normale Strasse 179/89 nehmen würde, wäre sicher ein bisschen Zeit gespart. Muss das Mal genau überdenken.

Ist jemand hier im Forum bereits den Apache Trail gefahren? Vielleicht auch über Payson, Strawberry Pine bis nach Sedona? Ich bräuchte dazu Hinweise ob es erstens machbar wäre und falls ja wie viel Zeit man dafür einplanen sollte?

Danke an alle und Grüsse

GoWest


 

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #5 am: 09.04.2012, 17:32 Uhr »
Ach, etwas hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen:

Diese Route ist nur mal ein Plan. Wir wollen (ausser dem Ankunfts- und Abreisehotels in Phoenix und LV) nix vorbuchen damit wir je nach Wetter und Lust jederzeit umdisponieren könnten. Natürlich werde ich mir einige Campingplätze im Vorfeld raussuchen und falls wir dann wissen wohin wir heute fahren, kann man immer noch reservieren. Aber einige sind ja sowieso first come, first serve, da hilft nur frühes Anreisen :(!
Gibt es zu unserer möglichen Reisezeit auf dieser Route Orte oder Campingplätze wo es schwierig werden könnte spontan (1-2 Tage zum Vorraus) unterzukommen?

Liebe Gaby, ich schau mal ob's in Tuba City oder Flagstaff auch einen Campingplatz gäbe, falls wir es tatsächlich nicht bis Page schaffen sollten. Oder es darf auch mal ein Motel sein, zur Not :wink:!

Gruss GoWest

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #6 am: 09.04.2012, 18:06 Uhr »
Von Page zum Mesa Verde NP incl. Monument Valley??? Sehr ambitioniertes Unterfangen  :shock:

Das ist doch locker machbar...inkl. MV.

Page > Cortez sind 215 Meilen und lt. Google 3:45h Fahrzeit.

Grüße
Thomas

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #7 am: 09.04.2012, 18:58 Uhr »
Von Page zum Mesa Verde NP incl. Monument Valley??? Sehr ambitioniertes Unterfangen  :shock:

Das ist doch locker machbar...inkl. MV.

Page > Cortez sind 215 Meilen und lt. Google 3:45h Fahrzeit.

Grüße
Thomas

Vielleicht mit dem PKW, aber bestimmt nicht mit dem Womo.
Aber jeder wie er will.

Beate

GoWest als Gast

  • Gast
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #8 am: 09.04.2012, 20:02 Uhr »
Nur nochmal zur Klarstellung:

Wir sind nicht mit einem WoMo unterwegs, sondern mit Mietauto und Zelt.

Und... wir lassen uns jederzeit gerne des Besseren belehren, falls die Einwände Sinn machen. 8) Besonders hilfreich sind natürlich Kommentare von denjenigen, welche die Strecke schonmal gefahren sind.

Insbesondere suche ich Erfahrungen von Reisenden die den Apache Trail Richtung Sedona bzw. Flagstaff (oder umgekehrt) gefahren sind und den Burr Trail ab/bis Natural Bridge NM.

lg GoWest

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #9 am: 09.04.2012, 20:03 Uhr »


Zusammengefasst scheint Sedona selbst sehr touristisch zu sein. Also streiche ich die Besichtigung. Dann schon eher eine kleine Wanderung oder eine Rundfahrt auf einer der vielen netten Dirt Roads (ich hab mir da mal die Dry Creek Road rausgeschrieben.)
Leider kann ich schlecht abschätzen, wieviel Zeit wir am Tag vorher für den Apache Trail brauchen würden. Je nachdem läge danach bereits eine kleine Wanderung drin? Dann könnten wir am nächsten Tag gleich am Morgen früh Richtung Page losfahren.

Gaby, du bist an diesem Tag nach Page die Schnebly Hill Road gefahren (hab ich natürlich auch gleich hier im Forum Infos dazu gesammelt :)). Die soll zwar schön, aber auch ziemlich anspruchsvoll und zeitintensiv sein. Falls ich die normale Strasse 179/89 nehmen würde, wäre sicher ein bisschen Zeit gespart. Muss das Mal genau überdenken.

Ist jemand hier im Forum bereits den Apache Trail gefahren? Vielleicht auch über Payson, Strawberry Pine bis nach Sedona? Ich bräuchte dazu Hinweise ob es erstens machbar wäre und falls ja wie viel Zeit man dafür einplanen sollte?

 


Die Dry Creek Road ist eine "normale" Straße, die aber durch eine tolle Gegend führt. Man sollte wirklich eine kleinere Wanderung machen.
Schau mal hier hinein: http://www.greatsedonahikes.com/

Der Ort selbst ist wirklich sehr touristisch, aber wir finden ihn trotzdem immer wieder toll.

Die Schnebly Hill Road ist ansich nicht schwer zu fahren, eher wie Du schon schreibst, zeitintensiv, da man sehr vorsichtig fahren muß.

Hier mal bis zum 27.05.12 herunterscrollen, da habe ich auch etwas zu der Road geschrieben: http://www.stenders-reisen.de/Amerika2009/Amerika%202009%20Woche%202.html



Den Apache Trail sind wir auch schon gefahren, allerdings dann weiter nach Tucson: http://www.stenders-reisen.de/Amerika2009/Amerika%202009.html
Bis 18.05. scrollen.
Diese Strecke ist leicht zu fahren, auch wenn sie eine Gravelroad ist.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #10 am: 09.04.2012, 20:08 Uhr »
Hier mal ein Auszug zum Burr Trail aus meinem Reisebericht:

Burr Trail“, „Nottomfrog Road“, „Capitol Reef mit Wanderung zum Cassidy Arch“

„Burr Trail“ und „Nottomfrog Road“ waren heute kein Hindernis für unseren Trailblazer (bei dem Fahrer auch kein Wunder). Allein schon die Fahrt durch den „Long Canyon“ war filmreif. Im Visitor Center in Boulder haben wir uns natürlich nach dem Straßenzustand erkundigt, da es ja gestern wieder heftigst geregnet hat. Die gute Dame sagte, kein Problem und es war auch alles trocken. Entweder versickert der Regen so schnell oder aber der Regen fällt nur in bestimmten "Abschnitten". Wenn ich abends den Wetterkanal sah, und sie dort von Regen in Utah sprachen, sah ich schon alle Felle für die Gravelroads schwimmen und eine gewisse Traurigkeit machte sich breit. Fragte man aber nach, war es kein Problem und es war auch immer kein Problem - merkwürdig!

Danach kamen die Serpentinen des Burr Trails, die uns zur Nottomfrog Road herunter brachten. Von oben sah es schon heftig aus, aber die Fahrt hinunter mit 4 WD und auf 2. Gang geschaltet, war dann problemlos – auch mit meiner Höhenangst. Ich wußte ja, das uns noch der Moki Dugway und der Shafer Trail bevorstanden und machte mir hier schon in die Hosen. Wie soll daß nur werden?

Der Rest der Nottomfrog Road war nicht so aufregend. Es ging immer paralell zu der Verwerfung des Capitol Reef NP entlang. Schön waren hier allerdings all die blühenden Blumen unterwegs. Ohne Stop ging es dann bis Torrey, wo wir am späten Mittag angekommen sind und uns auf die Suche nach einem Motel begaben. Durch das Memorial Weekend war es schon etwas schwieriger, aber wenn Engel reisen…. Die ersten 3 Motels waren dicht, aber im Super 8 war noch etwas frei, allerdings war der Preis auch heftig, aber uns blieb ja nichts anderes übrig, wenn wir nicht im Auto schlafen wollten
.

Hier der Auszug zum Natural Bridge:

Green River – Moab 
Meilen 360 /Kilometer 580

„Natural Bridge NM“, Muley Point“, „Moki Dugway“, „Goosenecks“, „Valley of gods“

Sollte es heute lt. Planung nicht ein Tag ohne viel Fahrerei geben? Aber nicht bei uns. Wir sind bis Moab durchgefahren, da es die Zeit
zugelassen hat und man vielleicht nach 1 1/2 Wochen schon eine Reizüberflutung von roten Steinen hatte.

Doch nun langsam. Gegen 8.30h in Green River weggekommen und
die 24 bis Hanksville zurück. Dann auf die 95 Richtung Hite (Lake Powell). Kurz vor dem Lake Powell wurde die Landschaft wieder richtig toll, man hätte ständig halten können und fotografieren. Hier schleuderte auch ein Motorrad vor uns einen kleinen Stein in die Höhe und wir hatten ein kleines Loch in der Windschutzscheibe. Hoffentlich hält diese durch bis San Francisco!

Die 95, obwohl landschaftlich super toll, sind wir "nur" entlanggefahren. Einen größeren Stop haben wir , außer an einem Viewpoint zum Lake Powell/Hite nicht gemacht. So haben wir wenigstens für das nächste Mal etwas, woran wir uns noch auslassen können. Denn von der 95 kann man noch so einige Abstecher machen.


man kann hier erkennen, wie wenig Wasser nur noch im Lake Powell ist

Später sind wir zum „Natural Bridge NM“ abgebogen und den Scenic-Drive abgefahren, anschließend eine kurze Wanderung zur „Ochaima Bridge“ unternommen. Dieser kurze Trail führte uns unter den Bogen und man konnte ihn von allen Seiten bewundern, das Betreten war allerdings nicht erlaubt.

Mehr Wanderungen haben wir hier nicht gemacht, uns war es trotz Sonne einfach zu kalt, oder hatten wir keine Lust? Egal, von den View-Points konnte man sich trotzdem einen guten Überblick über den Park verschaffen.

Danach ging unser Ritt weiter die 162 hinunter (Moki Dugway) Bevor die Gravel-Serpentinen kamen, sind wir rechts zum „Muley-Point“ abgebogen. 5 Meilen Gravel Road und ein imposanter Blick bis zum Monument Valley entschädigte uns für die Gravel Road (die übrigens gut zu fahren war).

Entgegen allen Tipps aus den USA-Foren, sind wir am frühen Nachmittag noch zu den „Goosenecks“ gefahren. Klar, die Sonne stand falsch, aber der Ausblick war trotzdem fantastisch.

Nach den „Goosenecks“ ging es ca. 10 Meilen wieder den Moki-Dugway zurück, denn wir wollten ja auch durch das „Valley of gods“ fahren. Nach ca. 2 Meilen Gravel Road gab unser linker Hinterreifen  Geräusche von sich, als ob er einen Platten hätte. PANIK! Ausgestiegen, kein Platten – Erleichterung. Was es war, keine Ahnung, aber die Fahrt konnte weitergehen.
Der Trip durch Valley war klasse, hat uns besser gefallen, als der Loop
im Monument Valley. Ich habe diesen 17 Meilen Drive im Stehen verbracht. Warum und wie? Ich stand auf meinem Sitz und habe oben
aus dem Schiebefenster hinausgeschaut. Klasse Überblick von dort. Gibt es wohl auch Trails hier im Tal?


Ist vom Routing her sicherlich etwas anders als bei Euch, aber Burr Trail und noch Natural Bridge, das könnte an einem Tag etwas knapp werden. Wir haben in Green River übernachtet, da uns Hanksville nicht gefallen hat. Daher sind wir auch ein wenig hin und her gefahren.

Gruß Gabriele

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #11 am: 09.04.2012, 20:13 Uhr »
Hallo GoWest

Für die strecke Natural Bridges - Burrtrail (Boulder) gibt es 3 Möglichkeiten;
1) über die 95 ( Hite) nach Hanskville und dann auf der 24 und ab Torrey die 12 zum eigentlichen Burrtrail, der ja die Verbindung von Boulder (UT) bis an den Beginn des Abstiegs über die wswitchbacks zum Capitol Reef führt(irrtümlicherweise wird oft die Verbindung von Notom nach Bullfrog auch Burrtrail genannt;

2)von Natural Bridges über die 276 und dann über Hanksville und siehe oben

3) die für mich schönste Variante: übder die 276 nach Halls Crossing und mit der Fähre übersetzen und auf dem südlichen Teil der Notom Bullfrog Road bis zu den switchbacks, dort über die Serpentinen hinauf( tw. extreme Schotterkurven, bei Nässe unfahrbar) und dann über den geteerten Burrtrail nach Boulder) dabei ist wichtig sich die Fährzeiten zu besorgen

VG
Utahfan

bin in den lertzten Jahren alle 3 Varianten gefahren
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #12 am: 09.04.2012, 20:23 Uhr »
Wir sind letzten Mai den Apache Trail gefahren von Phoenix bis Globe. Wir haben und absichtlich sehr viel Zeit genommen wegen der Kakteenblüte. Inc. Goldfield und Lost Dutchman. Wir waren so begeistert das wir es dieses Jahr wiederholen werden.

http://www.mrsarcadia.de/Kakteen-Tour6.html

Diesesmal von Phoenix bis Payson. Vielleicht ist der Teil vorher auch interessant für euch, es beinhaltet Watson Lake, Sedona und Jerome.

ich nehme an solche Bilder schweben dir vor......



wenn ich mich recht entsinne war das im Saguaro West

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #13 am: 09.04.2012, 20:46 Uhr »
Sorry, für ein wenig OT.

Gaby, meinst du, ich kann von Goulding´s Trading Post (Monument Valley) über Goosenecks, Moki Dugway, Muley Point und der selben Wanderung Im Natural Bridges bis nach Moab kommen? Das wäre ja prima! Wir sind auch mehr im Auto als zu Fuß unterwegs, insofern macht uns Fahren nichts aus. Bisher habe ich Monticello noch als Zwischenstopp in der Planung. Muss mal auf deiner Webseite stöbern...  :D

@GoWest: Wir waren hier: www.lakepowell.com Ich glaube, das mit dem Vorbuchen ist dort nicht sooo wichtig. Im Arches, den ihr ja scheinbar nicht ansteuert schon eher. Der Campingplatz an den Calf Creek Falls soll sehr schön aber auch begehrt sein. Weiß aber nicht, ob der vorbuchbar ist.

Jack Black

  • Gast
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #14 am: 09.04.2012, 20:48 Uhr »
Und... wir lassen uns jederzeit gerne des Besseren belehren, falls die Einwände Sinn machen. 8) Besonders hilfreich sind natürlich Kommentare von denjenigen, welche die Strecke schonmal gefahren sind.

Da ich davon ausgehe, dass ihr wirklich nur "bis" zum Mesa Verde (also wahrscheinlich bis Cortez) fahren wollt, ist das ganz problemlos machbar. Wir sind exakt diese Strecke nur in umgekehrter Richtung gefahren, ab Cortez via Monument Valley bis Page. Wenn man im Monument Valley dann auch "nur" die normale Tour macht (max. 3 Stunden), dann ist das sogar ein recht kurzes Tagesprogramm.

An Sedona ist in der Tat eher die Umgebung schön (da gibt es viele Möglichkeiten), aber der Ort selbst ist eigentlich nur eine einzige Straße mit einem Touristenzentrum - plus "Tlaque Paque", einem ganz hübschen OpenAir-Shoppingcenter. Sollte man wenigstens einmal besucht haben, wenn man sowieso dort ist.

Den Punkt "Phoenix besichtigen" würde ich übrigens auslassen, das bringt nichts. Für einen halben Tag ist die Stadt ohnehin zu groß und ich finde sie wenig attraktiv. Und in Anbetracht der ohnehin sehr kurzen Zeit hat das Valley of Fire einen zu hohen Stellenwert, da reicht auch ein simpler Besuch von ein paar Stunden.