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Autor Thema: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen  (Gelesen 6344 mal)

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atecki

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #75 am: 04.08.2011, 15:10 Uhr »
Hmmm,

in Österreich ist es so (bei Pauschalreisen gilt dies auch wenn in D gebucht), dass bei einer Überbuchung (kann immer mal passieren...) das überbuchte Hotel eine mindestens gleichwertiges Hotel ohne Mehrkosten für den Kunden organisieren muß. Falls nicht gleichwertiges verfügbar ist, muß ein kostenloses Upgrading erfolgen... Streitfrage ist natürlich immer, was ist gleichwertig...

Axel

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #76 am: 04.08.2011, 15:29 Uhr »
Aber was ist denn, wenn es weder ein gleichwertiges, noch ein besseres Haus gibt, weil es am Ort nur 2 Hotels gibt?

ilnyc

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #77 am: 05.08.2011, 12:41 Uhr »
Die Überbuchungshandhabung findet natürlich nicht überall statt. Normalerweise ist sowas ein Thema für große Hotels in Städten. Dort ist einerseits mehr Bewegung bei den Hotelbuchungen und damit eine höhere Chance, die Buchungen zu realisieren - bei sich oder notfalls bei der Konkurrenz.

Ein kleines Motel in einem Ort wo es kilometerweit nur noch ein weiteres Haus gibt, dürfte weit seltener mit Überbuchungen hantieren.

Bobby Dan

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #78 am: 05.08.2011, 16:18 Uhr »
Aber was ist denn, wenn es weder ein gleichwertiges, noch ein besseres Haus gibt, weil es am Ort nur 2 Hotels gibt?

Unser angebotenes alternative Hotel sollte 1-2 Std. Fahrzeit entfernt liegen. Wir haben mehrmals nachgefragt und den Namen des Hotels nicht verstanden, aber ich glaube verstanden zu haben, dass es ein Ramada Hotel sein sollte. Also Alternative weit entfernt und dann noch Downgrade - hätte da jemand von Euch freudig angenommen ?? Und dann anstatt 2 Nächte am Stück nach 1 Nacht schon wieder wechseln zu müssen und nach der Antwortmail, wäre das Hotel für die 2. Nacht auch sold out gewesen, also wieder umsonst dorthin gefahren an der Rezeption gestanden und sich blamiert, während alle anderen problemlos einchecken können. Nein Danke, das Feeling brauche ich bestimmt nicht wieder. Auch wenn es nicht meine Schuld war, ich habe mich geschämt und ordentlich blamiert gefühlt und so schnell bekomme ich diese Gefühle nicht verarbeitet, auch wenn die Rückerstattung nach ein paar Mails dann doch komplett erfolgte.


Inspired

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #79 am: 05.08.2011, 17:11 Uhr »
Die Überbuchungshandhabung findet natürlich nicht überall statt. Normalerweise ist sowas ein Thema für große Hotels in Städten. Dort ist einerseits mehr Bewegung bei den Hotelbuchungen und damit eine höhere Chance, die Buchungen zu realisieren - bei sich oder notfalls bei der Konkurrenz.

Ein kleines Motel in einem Ort wo es kilometerweit nur noch ein weiteres Haus gibt, dürfte weit seltener mit Überbuchungen hantieren.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Was ist wenn? Mir wäre wirklich an einer fundierten Antwort gelegen, denn genau das ist in meiner Familie passiert. Umbuchung vom "The View" in die 8 km entfernte, schon nicht mehr so schöne und deutlich günstigere Goulding´s Lodge ohne irgendeinen Ausgleich.

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #80 am: 10.08.2011, 23:20 Uhr »
Ich verstehe nicht warum hier viele die Hotels mit den Überbuchungen so in Schutz nehmen. Es ist doch so dass das Hotelzimmer über Priceline schon bezahlt ist. Andersherum bekommt man auch kein Geld wieder wenn man nicht erscheint. Wenn Leute nur reserviert haben, dann sehe ich das ein, aber ein fertig bezahltes Zimmer?

Es ist dem Hotel sicherlich egal, und persönlich hat man da natürlich auch noch ein Restrisiko, aber um sie ein bisschen zur Genugtuung zu ärgern kann man ja nochmal direkt ein Zimmer buchen, die No-Show Gebühr abbuchen lassen und dann einfach zurückbuchen lassen. Dann ist man ein ganz böser und hat es dem Hotel gezeigt.

Reisefan62

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #81 am: 11.08.2011, 00:11 Uhr »

Ausnahmen bestätigen die Regel: Was ist wenn? Mir wäre wirklich an einer fundierten Antwort gelegen, denn genau das ist in meiner Familie passiert. Umbuchung vom "The View" in die 8 km entfernte, schon nicht mehr so schöne und deutlich günstigere Goulding´s Lodge ohne irgendeinen Ausgleich.

Upps.
Wurde das Hotel direkt über die HP von "The View" gebucht?

wuender

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #82 am: 11.08.2011, 07:38 Uhr »
Wurde das Hotel direkt über die HP von "The View" gebucht?

Nein. Guckst Du hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52825.0

Schöne Grüße,
Dirk

Reisefan62

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #83 am: 11.08.2011, 09:49 Uhr »
Wurde das Hotel direkt über die HP von "The View" gebucht?

Nein. Guckst Du hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52825.0

Schöne Grüße,
Dirk

Danke, den Thread hatte ich verpaßt.
Aber ist denn da nun schon was rausgekommen Birgit?

Ich habe "The View" direkt über deren Seite gebucht und hoffe, dass die uns reinlassen...

ilnyc

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #84 am: 11.08.2011, 12:02 Uhr »
Unser angebotenes alternative Hotel sollte 1-2 Std. Fahrzeit entfernt liegen. Wir haben mehrmals nachgefragt und den Namen des Hotels nicht verstanden, aber ich glaube verstanden zu haben, dass es ein Ramada Hotel sein sollte. Also Alternative weit entfernt und dann noch Downgrade - hätte da jemand von Euch freudig angenommen ?? Und dann anstatt 2 Nächte am Stück nach 1 Nacht schon wieder wechseln zu müssen und nach der Antwortmail, wäre das Hotel für die 2. Nacht auch sold out gewesen, also wieder umsonst dorthin gefahren an der Rezeption gestanden und sich blamiert, während alle anderen problemlos einchecken können. Nein Danke, das Feeling brauche ich bestimmt nicht wieder. Auch wenn es nicht meine Schuld war, ich habe mich geschämt und ordentlich blamiert gefühlt und so schnell bekomme ich diese Gefühle nicht verarbeitet, auch wenn die Rückerstattung nach ein paar Mails dann doch komplett erfolgte.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, weshalb ein Gast sich schämen sollte, wenn das Hotel sich überbucht hat und ausquartieren muss und Du sogar Wochen danach noch daran knapperst. Mein dringender Rat: hak es ab! Du bist nicht der einzige Mensch, der mal ein Zimmer nicht bekam. Das passiert immer wieder mal und keiner im Hotel kennt Dich und wählt Dich (als Person) direkt aus!!!   :shit:

Im konkreten Fall hättest Du - aus meiner Sicht - einfach auf ein anderes Hotel bestehen sollen. Und zwar näher und gleiche oder gar bessere Qualität und zudem auf Buchung dort für den Gesamtzeitraum ohne Umziehen. Normalerweise ist den Hotels ein Ausquartieren unangenehm, so dass es da schon Verhandlungsspielraum für den Gast gibt. Schließlich hat man auf der anderen Seite ja den Fehler gemacht.

Bezüglich des Ramadas und seiner Qualität ist es schwierig, das zu beurteilen. Du schreibst, dass Du den Namen nicht richtig verstanden hast. Ramada hat unterschiedliche Marken und somit Qualitäten und innerhalb der Häuser gibts ggf. auch nochmal verschiedene Zimmertypen.

Ich kann nur allen raten, die in eine ähnliche Situation kommen:
1) versuchen, das gebuchte Zimmer doch noch zu bekommen (ist man nicht der letzte Gast, der abends anreist, gibt es ggf. noch Spielraum)
2) genau prüfen, was alternativ angeboten wird
3) reklamieren, wenn das angebotene nicht Gleichwertigem entspricht
4) ggf. einen Bonus einfordern (Upgrade, Verzehrgutschein) für die Unannehmlichkeiten

Das Ganze freundlich und bestimmt.

mrh400

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #85 am: 11.08.2011, 12:29 Uhr »
Hallo,
Bezüglich des Ramadas und seiner Qualität ist es schwierig, das zu beurteilen. Du schreibst, dass Du den Namen nicht richtig verstanden hast. Ramada hat unterschiedliche Marken und somit Qualitäten und innerhalb der Häuser gibts ggf. auch nochmal verschiedene Zimmertypen.
wenn es wirklich Ramada gewesen sein sollte, ist das ziemlich einfach zu beurteilen. Das Mondrian nennt sich "Luxury Boutique Hotel" (wobei das "Boutique" zu 200 Zimmern allerdings überhaupt nicht paßt) und ziert sich mit 4 Sternen. In der 4-Sterne-Kategorie gibt es in den ganzen USA vielleicht ein (NY Plaza) oder zwei Hotels von Ramada, aber sicher keines rund um LA.
Gruß
mrh400

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #86 am: 11.08.2011, 12:33 Uhr »
@Reisefan:

Bisher ist nichts herausgekommen, außer dass die Beschwerde bei Thomas Cook eingegangen ist, wo ich ja an der kostenpflichtigen Hotline so doof angepampt wurde von einer inkompetenten oder überforderten "Dame". Hoffe mal, das Gespräch gehörte zu denen, die zu Zwecken der Qualitätskontrolle aufgezeichnet wurden ;)

Ich bin bei Buchung direkt beim Hotel letztes Jahr Anfang November im "The View" gut untergebracht worden, sogar ein Stockwerk höher als eigentlich gebucht und schon ziemlich weit weg von der Rezeption, sodass mir nichts im Blickfeld war.

Ich habe in den letzten Tagen nochmals geguckt auf Trivago, Checkfelix usw., ich wollte sehen, ob ich meine Unterkunft in Page noch umbuchen kann. Da hat mich stutzig gemacht, dass mit einer Buchung direkt beim Hotel nichts mehr zu holen war, aber Thomas Cook hatte in allen zur Diskussion stehenden Hotels noch Zimmer anzubieten.

Entweder die Buchung über einen Reiseveranstalter ist tatsächlich ein "Geheimtipp" bei kurzfristiger Buchung, weil die Veranstalter ihre Kontingente noch nicht verkauft haben oder aber das ist Kalkulation der Veranstalter, dass sie schön weiter Zimmer verkaufen um dann zu sehen, dass sie die Leute letztlich dann eben "irgendwo" unterbringen.  Ähnlich war die Situation bei meinem Onkel: Bei Buchung direkt beim Hotel war nichts mehr frei.

Mittlerweile sehe ich das mit der Buchung bei Reiseveranstaltern zumindest in Bezug auf die USA auch äußerst kritisch, denn das ist schon das dritte Mal in kurzer Zeit, dass ich von einem solchen Downgrade bei Buchung eines attraktiven Hotels höre oder es miterlebe. Ich bin bei sowas inzwischen sehr vorsichtig und buche definitiv keine Zimmer mehr über Reiseveranstalter, zumindest nicht unter solchen Bedingungen.

Jack Black

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #87 am: 11.08.2011, 13:15 Uhr »
weil die Veranstalter ihre Kontingente noch nicht verkauft haben oder aber das ist Kalkulation der Veranstalter, dass sie schön weiter Zimmer verkaufen um dann zu sehen, dass sie die Leute letztlich dann eben "irgendwo" unterbringen.  Ähnlich war die Situation bei meinem Onkel: Bei Buchung direkt beim Hotel war nichts mehr frei

Die Buchungssituation ist in so einem Fall meistens anders gelagert:

a) ein Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook) usw. hat ein bestimmtes Kontingent in einem Hotel gebucht. Meistens zu ziemlich strammen Konditionen (gelinde ausgedrückt). Aber: es sind nicht unbedingt ganz bestimmte Zimmer, sondern nur bestimmte Kategorien. Wenn ein Gast via TUI ein Zimmer bucht, wird erst der Hotelier vor Ort entscheiden, welches Zimmer es genau wird.

b) das Hotel verkauft selbst auch Zimmer. Das Hotel hat KEIN Feedback von Reiseveranstalter, wieviele Zimmer dieser vom Kontingent effektiv schon vergeben hat. Da die Reiseveranstalter meistens nicht alle Zimmer ihres Kontingents verkaufen, überbucht der Hotelier vorsätzlich das Hotel und verkauft Zimmer, die er eigentlich nicht mehr hat.

c) TUI bzw. Thomas Cook bekommt davon nichts mit. Wenn die ein Kontingent von 30 Zimmern haben, verkaufen sie auch 30 Zimmer. Aber sie verkaufen nicht mehr als 30 Zimmer. Die Überbuchung von Hotels ist so gut wie ausschließlich die Schuld der Hoteliers. Wenn nun TUI wirklich 30 Zimmer verkauft hat, aber der Hotelier hat nur 20 Zimmer freigelassen, werden zwangsläufig 10 Zimmer zu wenig sein.

d) jetzt die spannende Frage: wer wird umgebucht? Einfache Antwort: diejenigen, die über einen "schwachen Veranstalter" oder eine Promo gebucht haben. TUI Gäste werden seltener umgebucht als beispielsweise alltours (gibt es die noch?), weil TUI in aller Regel größere Kontingente bucht und der Hotelier natürlich Ärger mit dem Reiseveranstalter bekommt und den Weg des kleinsten Widerstands wählt.

Auf diese Weise (was wirklich so vor sich geht) entsteht beim Kunden der (für den Reiseveranstalter) fatale Eindruck (in diesem Fall träfe es alltours), er würde sein Kontingent überbuchen. Denn die Gäste sehen nicht, wer Schuld hat an der Misere. Aber es ist in nahezu 100% aller Fälle das Hotel selbst, welches die Überbuchung vornimmt.

Diese Information habe ich (u.a.) von einem heutigen Reisebüroinhaber, der jahrelang für TUI als Einkaufsagent Hotelzimmer für TUI eingekauft hat - und es klingt auch wirklich am plausibelsten. Die Veranstalter überbuchen nicht - das bringt ihnen gar nichts (außer Ärger). Es sind die Hoteliers, die darauf spekulieren, dass die Kontingente nicht ausgeschöpft werden.

usa2008

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #88 am: 11.08.2011, 18:44 Uhr »
Jack Blacks Ausführungen klingen plausibel, da es ja bei online Buchung beim Reiseveranstalter
des öfteren mal heißt, das nichts mehr frei ist aber eine Anfrage beim Hotel erfolgt.
Scheinbar buchen die Veranstalter tatsächlich nur ihr Kontingent und fragen bei weiteren Buchungsanfragen
nach, ob das Hotel das Kontingent erhöht.
Von mir allerdings nur Mutmaßungen, Ahnung habe ich nicht wirklich  :zuck:

Gaby

Reisefan62

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #89 am: 11.08.2011, 21:54 Uhr »
@Reisefan:

Bisher ist nichts herausgekommen, außer dass die Beschwerde bei Thomas Cook eingegangen ist, wo ich ja an der kostenpflichtigen Hotline so doof angepampt wurde von einer inkompetenten oder überforderten "Dame". Hoffe mal, das Gespräch gehörte zu denen, die zu Zwecken der Qualitätskontrolle aufgezeichnet wurden ;)

Mittlerweile sehe ich das mit der Buchung bei Reiseveranstaltern zumindest in Bezug auf die USA auch äußerst kritisch, denn das ist schon das dritte Mal in kurzer Zeit, dass ich von einem solchen Downgrade bei Buchung eines attraktiven Hotels höre oder es miterlebe. Ich bin bei sowas inzwischen sehr vorsichtig und buche definitiv keine Zimmer mehr über Reiseveranstalter, zumindest nicht unter solchen Bedingungen.

Im Normalfall sollte das aufgezeichnet sein, das Problem ist nur, ob es einer anhört, wenn Du es nicht definitiv als Beschwerde vermerkt haben wolltest...
In einem solchen Fall hilft es immer, sich den Namen der Dame noch mal durchsagen zu lassen, den zu notieren und gegebenenfalls den Teamleiter zu verlangen. Dann geht nämlich alles eine Stufe höher.
Ich spreche aus Erfahrung :wink:

Ich bin schon lange eher ein Typ der Direkt-Hotelbuchung bzw. Reservierung und bei Priceline habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man will es ja nicht beschreien...