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Autor Thema: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen  (Gelesen 6405 mal)

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freddykr

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #60 am: 21.07.2011, 13:51 Uhr »
Ich kann auch nicht wenn ich nur 4 Maschinen zur Verfügung habe 6 vermieten in der Hoffnung darauf, dass jemand absagt.
Wirst Du aber machen, wenn andauernd bei Dir Kunden absagen würden und Du weißt, Du kannst problemlos 5 Maschinen anbieten, obwohl nur vier vorhanden. Sowas nennt man Gewinnmaximierung und ist in einer Marktwirtschaft das A und O, um zu überleben.
Und in dem 1 von 100 Fällen, wo doch mal alle Kunden kommen, hast Du einen Plan B in der Hinterhand.
Viele Grüße,
Danilo


wolfi

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #61 am: 21.07.2011, 14:35 Uhr »
Richtig, Freddy, aber dann gibt es schönes Geld (oder miles oder ...) für die Betroffenen - das ist natürlich alles einkalkuliert, aber es ist eben ein Ausgleich.
 
Dass der thread-Ersteller einfach so weggeschickt wurde ohne ein Wort des Bedauerns, ist nicht so toll - man hätte ihm ja z. B. einen Gutschein geben können für eine Nacht, oder für ein upgrade oder ein Abendessen - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ...
 
Ich fand das jedenfalls sehr anständig damals, als Lufthansa mir dann Geld angeboten hat bzw. den doppelten Betrag für einen Einkauf im shop.
 
Die Trolleys und Taschen, die ich damit gekauft habe, benutze ich heute noch - und LH ist mir in guter Erinnerung geblieben.
 
So was ist auch Teil eines guten Marketing!

Nico66

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #62 am: 21.07.2011, 14:37 Uhr »
Buche auch häufig über hotwire und priceline meine Hotels. In all den Jahren ist mir zweimal der Check-In verweigert worden.
a.)  Im Dezember 2009 in Hollywood Beach (Florida) war das Days Inn, Hollywood Blvd. überbucht. Wir wurden auf das Rodeway Inn  :( umgebucht. Eine Mail an hotwire brachts dann eine Erstattung und zusätzlich 30 Hotdollars (= $30)
b.)  Courtyard by Marriott AP South (3+), Le Jeune Road, (Florida) im Januar 2011. Auf dem gleichen Gelände gab es noch die Springhill Suites by Marriott (2,5*) und das Marriott (4*). Wurden auf letzteres umgebucht und erhielten vom Hotel einen Frühstücksgutschein. Beschwert habe ich mich daraufhin nicht.

Du solltest dich in deinem Fall allerdings unbedingt an priceline wenden und den Fall genau schildern. Wahrscheinlich bekommst du ein Guthaben, welches bei der nächsten Buchung eingestzt werden kann.

LG, Nico

Fistball

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #63 am: 21.07.2011, 14:38 Uhr »
Für meine Branche gilt das absolut nicht wir bedienen zu 95 Prozent Stammkunden.

Wenn ich einmal den Kunden nicht wie vereinbart bediene und das auch noch mit Vorsatz, ist er das nächste Mal beim Mitbewerber.

Wie schon gesagt in der Reisebranche kann man sich so etwas offensichtlich erlauben.

freddykr

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #64 am: 21.07.2011, 15:40 Uhr »
Wenn ich einmal den Kunden nicht wie vereinbart bediene und das auch noch mit Vorsatz, ist er das nächste Mal beim Mitbewerber.
Nur, das der Mitbewerber es genauso macht, zumindest in der Reisebranche.

Bei den Flügen gibt es gewisse Entscheidungskriterien, wie weit ein Flug überbucht werden kann. es wird berechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Passagier auftaucht.
Z.B. wird zur Ferienzeit eine 4 köpfige Familie mit nahezu 100% angenommen, wobei ein Einzelreisender, der evtl. noch Parallelbuchungen hat und vielleicht noch eine sehr knappe Umsteigeverbindung hat, in der Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger eingestuft wird.
So passiert es häufig, dass ein Flieger überbucht wird, weil man weiß, dass nicht alle kommen.

In der Hotelbranche ist dies sicherlich ähnlich, gerade bei großen Kettenhotels.

Natürlich ist es für den, der dann betroffen ist ärgerlich. Bei Flugreisen gibt es da zum Glück entsprechende gesetzliche Regelungen für Entschädigungen (zumindest in der EU).
Bei Hotels im Ausland ist dies eine Frage der lokalen Gesetzgebung, respektive Kulanz des Hotels.
Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #65 am: 21.07.2011, 16:08 Uhr »
Ich fand das jedenfalls sehr anständig damals, als Lufthansa mir dann Geld angeboten hat bzw. den doppelten Betrag für einen Einkauf im shop.
Für DICH war das eine gute Alternative. Für den Nächsten, der dringend zu einem Termin muss oder dem ein Urlaubstag oder sonst was verloren geht, wäre all das Geld der Welt kein Ausgleich. Kommt immer auf die Prioritäten an.
Ein Anderer hätte vielleicht auch das hier im konkreten Fall angebotene Alternativ-Hotel gut gefunden. Das ist doch letztlich sehr individuell.

Du sprichst schon sehr für die Branche, hast Du selber ein Hotel?
:lol: Nö. Kann man nicht auch etwas verteidigen, ohne dass man persönlich damit verbunden ist? Wäre schade...

Trotzdem ist es für mich nahe am Betrug wenn ich vorsätzlich mein Hotel oder Flugzeug überbuche und darauf hoffe, dass schon jemand stornieren wird.
Du musst als Unternehmen immer mit möglicher Nachfrage mal mehr mal weniger riskant kalkulieren. Das macht ja auch keiner einfach mal so. Da spielen viele Erfahrungswerte rein, die letztlich das Maß festlegen bis zu dem man geht. Das geht damit los wie Du Deine Waren orderst oder herstellst und hört bei einem Hotel/Airline eben damit auf wieviele Buchungen Du annimmst. Am Ende ist es überall gleich: Du willst auf möglichst wenig Verlust rumsitzen. Und das ist eben NICHT nur selbstgefällig, sondern eben auch zum Nutznießen der Kunden, weil es sich über die Preise auswirkt. Insofern halte ich es einfach für falsch, das System nur auf Seite des Anbieters zu kritisieren. Die Preise FÜR UNS würden ganz anders aussehen würden/müssten allen nur auf Nummer Sicher arbeiten. Das kann man ersthaft nicht erwarten oder man muss dann auch mit den Konsequenzen für die Kundschaft leben.

Ich kann auch nicht wenn ich nur 4 Maschinen zur Verfügung habe 6 vermieten in der Hoffnung darauf, dass jemand absagt.
In solch einer Größenordnung sicher nicht. Wenn Du aber 1000 Maschinen hast und langfristige Anmietgesuche, dann gehst Du aber vielleicht auch mal drüber, weil Du - eben auch aus der Erfahrung weist - dass einige noch abspringen und Du trotz Überbuchung heute dann morgen doch noch welche rumstehen hast. Die Alternative wäre, die Kunden frühzeitig zur Konkurrenz zu schicken und am Ende auf x Maschinen zu hocken, die Kosten verursachen. Nicht gut. Es gibt eh noch genug Tage im Jahr wo die Nachfrage das sowieso beschert.

usa2008

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #66 am: 21.07.2011, 21:19 Uhr »
Ich kann die Gründe für Überbuchungen natürlich nachvollziehen, man
kann jedes Ding von zwei Seiten betrachten. Wobei mir hier naturgemäß
die Sicht des abgewiesenen Urlaubers näher ist.
Ich habe auch nichts gegen überbuchte Flüge, weil es dann eben Regelungen
gibt, an die sich die Fluggesellschaften mehr oder minder halten müssen um dem
"Opfer" den Schaden auszugleichen.
Aber diese Regelungen gibt es eben nicht für überbuchte Hotels bzw. es gibt sie
schon: Das Hotel muss für einen zumindest gleichwertigen oder höherwertigen
Ersatz sorgen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat das Hotel sich hier ja nicht
an diese Regeln gehalten.
Ich weiß, dass ich mit Freundlichkeit und Hartnäckigkeit erreicht habe, dass wir in dem
geschilderten Fall mit hotels.com Zimmer in einem gleichwertigen Hotel bekamen, aber das dabei
3 Stunden meiner Urlaubszeit geopfert werden mussten, hat mich schon geärgert. Hotels.com
hat mir zwar mehrfach versichert, mir einen 50$ Gutschein für die nächste Buchung zukommen
zu lassen, nur erhalten habe ich ihn nie.
Da wäre es mir dann halt schon recht, wenn es entsprechende Regelungen gäbe, an die sich Hotels
halten müssen, damit nicht jeder einzelne immer wieder sich sein Recht "erkämpfen" muss.   :protest:

Gaby

playmaker11

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #67 am: 22.07.2011, 07:30 Uhr »
da ich solche Preisdrücker-geiz-ist-geil-Portale eben mittlerweile meide. Du bist damit immer Gast 2. bis 3. Klasse.

ditto....

Ein Grund warum ich Priceline & Co meide. Zig mal geht es gut.... und irgendwann mal nicht.
Gibts auch bei "normalen" Buchungen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52825.0
No retreat, no surrender !

Bobby Dan

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #68 am: 04.08.2011, 10:58 Uhr »

Priceline hatte meine wiederholte Anfrage auf die Erstattung der 2. Übernachtung nochmals geprüft und nunmehr vor kurzem mitgeteilt, dass das Hotel bestätigt hätte, dass auch die 2. Nacht ausgebucht gewesen wäre (????? ) und hat mir meinen Betrag inkl. Pricelinegebühren erstattet.

Uns hat diese Geschichte einen Teil unseres Urlaubs und vor allem unserer Urlaubsplanung total vermiest und das kann keiner im Nachhinein ersetzen. Was mich weiterhin beschäftigt und richtig wurmt ist, dass die die Vorgehensweise des Hotels anscheinend akzeptieren. Wenn das Schule macht, dann können die Hotels künftig fleißig Priceline zuschläge erteilen und wenn dann doch für die Hotels erfreulicherweise Buchungen zu den regulären Preisen eingehen, die Pricelinekunden auf die Straße setzen. Immerhin waren unsere weiteren Planungen (Ticketbuchungen für Events etc.) auf den Standort des Hotels von Priceline erfolgt und nicht, auf ein Hotel völlig woanders.

Wie gesagt, hoffentlich macht dieses Businessverhalten nicht noch Schule.



Biggi

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #69 am: 04.08.2011, 11:09 Uhr »
Hi,

diese Geschichte ist natürlich sehr ärgerlich.

Wenn das Schule machen würde bzw. eine Masche wäre, dann würde ja niemand mehr über Priceline buchen, daher glaube ich wirklich nicht, dass diese Vorgehensweise eine Masche ist.

Auch wenn es ärgerlich war: Ich würde mich nicht wochenlang darüber ärgern, sondern das Ganze unter "kleinere Panne" abhaken.

Gruß Biggi

ilnyc

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #70 am: 04.08.2011, 12:50 Uhr »

Priceline hatte meine wiederholte Anfrage auf die Erstattung der 2. Übernachtung nochmals geprüft und nunmehr vor kurzem mitgeteilt, dass das Hotel bestätigt hätte, dass auch die 2. Nacht ausgebucht gewesen wäre (????? ) und hat mir meinen Betrag inkl. Pricelinegebühren erstattet.

Uns hat diese Geschichte einen Teil unseres Urlaubs und vor allem unserer Urlaubsplanung total vermiest und das kann keiner im Nachhinein ersetzen. Was mich weiterhin beschäftigt und richtig wurmt ist, dass die die Vorgehensweise des Hotels anscheinend akzeptieren. Wenn das Schule macht, dann können die Hotels künftig fleißig Priceline zuschläge erteilen und wenn dann doch für die Hotels erfreulicherweise Buchungen zu den regulären Preisen eingehen, die Pricelinekunden auf die Straße setzen. Immerhin waren unsere weiteren Planungen (Ticketbuchungen für Events etc.) auf den Standort des Hotels von Priceline erfolgt und nicht, auf ein Hotel völlig woanders.

Wie gesagt, hoffentlich macht dieses Businessverhalten nicht noch Schule.




Sehr schön. Priceline hat alles ersetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Hotel Freude daran hat, Gäste abzuweisen bzw. auszuquartieren. Das kann den Ruf schädigen, kann Gäste zum Konkurrent treiben, denn wenns da schön ist, geht man da ja wieder hin. Noch dazu hat man Diskussionen am Counter usw.

Wie schon von Mehren erläutert, muss jedes größere Hotel auch mal überbuchen, sonst kann es konkurrenzfähig nicht arbeiten. In vielen Fällen geht es auf, weil genug Leute noch abspringen bzw. Buchungen ändern. Es kann aber auch mal nicht aufgehen - aus unterschiedlichsten Gründen. Wenn man mal überlegt wie kurzfristig wir als Gäste oftmals Buchungen vornehmen, ändern oder stornieren, selbst noch vor Ort, so ist es doch klar, dass in dem Geschäft eines Hotels hinsichtlich des Auslastens der Zimmer fortwährend Bewegung drin ist.

Der o. a. Fall war kein Einzelfall, ist aber auch nicht die Regel. Ohne Statistiken zu kennen, gehe ich davon aus, dass weit über 90 Prozent aller Buchungen in dem Hotel, wo sie vorgenommen wurden, auch zu Stande kommen. Egal ob man nun direkt, über Veranstalter, Priceline oder andere Portale gebucht hat.

McC

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #71 am: 04.08.2011, 12:54 Uhr »
Viele buchen vorab ein Hotel um dann innerhalb der 24 oder 48 Std Frist das Zimmer zu stornieren... aus welchen Gründen auch immer. Logisch das solche Billigbuchungen zuerst rausfliegen, wenn das Hotel überbucht ist. Ist auch okay  :wink:

Bobby Dan

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #72 am: 04.08.2011, 14:21 Uhr »
Viele buchen vorab ein Hotel um dann innerhalb der 24 oder 48 Std Frist das Zimmer zu stornieren... aus welchen Gründen auch immer. Logisch das solche Billigbuchungen zuerst rausfliegen, wenn das Hotel überbucht ist. Ist auch okay  :wink:

Super - dann kann das ja ruhig Methode werden.

Meine Buchung erfolgte übrigens nicht kurzfristig, sondern bereits vor Monaten  - ach ja, ich vergaß, völlig okay trotzdem das Zimmer verweigert zu bekommen.

ilnyc

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #73 am: 04.08.2011, 14:36 Uhr »
Darum geht es doch gar nicht, ob und wann DU gebucht hast. Fakt war, das Hotel war überbucht an dem Tag, wo zufällig auch Du einer von x Gästen gewesen wärst. Du warst leider einer der X Gäste, die kein Zimmer bekamen.

Das ist ärgerlich, aber mach Dich doch deswegen nicht nachträglich immer noch verrückt. Wenigstens hat finanziell ein Ausgleich stattgefunden.

Das Leben besteht nun mal aus Dingen, die nicht vorhersehbar sind, die schief laufen. Es wollte Dich mit Sicherheit keiner bewusst schädigen.

Goon

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Re: Pricelinebuchung / kein Zimmer bekommen
« Antwort #74 am: 04.08.2011, 14:40 Uhr »
Ich würde mir davon auf jedenfall nicht den Urlaub vermissen lassen indem ich mich ewigs darüber aufrege. War ja glaubs nur für 1 oder 2 Nächte. Anders würde es aussehen bei einem längeren Pauschalurlaub.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick